• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Autofahrer unnötig knapp überholen - wie reagiert ihr an der Ampel

ja, genau...
bin halt ein ganz schlimmer, was fällt mir nur ein auf der Autobahn mehr als 120 zu fahren...
ich hab geschrieben feucht und nicht nässe und selbst das würde das Fehlverhalten nicht rechtfertigen, ich schaue auch in den Rückspiegel, ob nun die Sonne scheint oder es schneit, ich hab das mal so gelernt und erachte das als sinnvoll...

Ich denke man sollte mal darüber Nachdenken ob man vor dem Erwerb des Führerscheins eine Eignungsprüfung ( ähnl. wie im Waffenrecht ) macht . um damit zu verhindern das jeder aggressive evtl. sogar schon straffällig gewordene Vollhorst so ein saugefährliches Teil wie ein Kraftfahrzeug lenken darf , weil deren latent gefährliche Geisteshaltung wird dann nämlich im Strassenverkehr fortgesetzt durch latent gefährliches Fahren , das ist doch wohl klar .
Und Tatbestände der Nötigung durch Drängeln , Lichthupendrohung etc. gehören mit dem Entzug der Fahrerlaubnis grunsätzlich bestraft , weil damit die fehlend geistige Reife zum führen eines Kraftfahrzeuges erwiesen ist.
Im Strassenverkehr sterben jährlich mehrer Tausen Menschen , da könnte man doch mal ansetzen , oder...:rolleyes:

Und Tatbestände der Nötigung durch Drängeln , Lichthupendrohung etc. gehören mit dem Entzug der Fahrerlaubnis grunsätzlich bestraft , weil damit die fehlend geistige Reife zum führen eines Kraftfahrzeuges erwiesen ist.
Im Strassenverkehr sterben jährlich mehrer Tausen Menschen , da könnte man doch mal ansetzen , oder...:rolleyes:

Dann mach die Sache aber auch gleich rund.
Für Mißachtung des Rechtsfahrgebots auf der Autobahn und Telefonieren während der Fahrt gleich mal 1 Monat Fahrverbot (naja, wir können auch erstmal mit einer Woche anfangen). Aber das Fahrverbot muß gleich an Ort und Stelle angetreten werden. Und wenn der Fahrer aus München kommt und er auf einem Autobahnparkplatz in Schleswig-Holstein angehalten wurde, dann muß der Wagen auf dem Parkplatz stehenbleiben und er kann zusehen, wie er von dem Parkplatz weg kommt und wie er eine Woche später sein Auto wieder nach München bekommt. Der Wagen bleibt jedenfalls in Schleswig-Holstein stehen. :)

Im Bayrischen Wald geht die Polizei ja schon gegen Motorradfahrer so vor. Da werden neben dem Bußgeld etc. die Maschinen drei Tage zur "näheren Untersuchung" konfisziert. Die Fahrer können sich die Kisten dann drei Tage später wieder abholen. Was meinst Du, wie das zieht, wenn sie dann am Samstag oder Sonntag zusehen müssen, wie sie wieder nach Hause kommen und wie sie dann am Mittwoch ihre Fahrzeuge wieder abgeholt bekommen. :cool:

Ich wäre für die Einführung eine "Fahrrad-Woche". Jeder Führerscheinbesitzer müßte verpflichtet werden, 1 Woche im Jahr aufs Rad zu steigen. Und damit das auch klappt immer mit einem "Guide". Nicht in der großen Gruppe, aber zu zweit. 1 Tag Stadt, 1 Tag kleine (möglichst schlechte) Landstr. & Bundesstraße... 5 Tage lang ganz normaler Alltagsarbeitsweg/einkaufen etc., einfach mal die Perspektive wechseln. Sicher sehr lehrreich und würde bestimmt was bringen.

Moin ironrabuman,
das würde in einigen Gegenden Deutschlands nicht funktionieren. Im Ruhrpott scheitert es schon daran, daß viele nicht Radfahren können (von wegen Gleichgewicht und so), ein Fahrrad haben sie eh nie besessen, wozu auch, gibt ja den ÖPNV.
--> Gottseidank muß ich da nicht mehr hin.

Moin ironrabuman,
das würde in einigen Gegenden Deutschlands nicht funktionieren. Im Ruhrpott scheitert es schon daran, daß viele nicht Radfahren können (von wegen Gleichgewicht und so), ein Fahrrad haben sie eh nie besessen, wozu auch, gibt ja den ÖPNV.
--> Gottseidank muß ich da nicht mehr hin.

Ja, leider ist es Utopie. Aber: Bei den Fällen wo medizinisch der Gleichgewichtssinn irgendwie gestört ist - eben so ein Dreirad. Hauptsache irgendwie auf die Straße mit Muskelkraft. Mal Hautnah erleben wie das so ist. Tandem würde auch gehen als "Sozius", falls sonst gar nichts geht. Und bei Vergehen mit dem Auto gegen Radfahrer, jeweils eine Woche zusätzlich aufs Rad für die nächsten 5 Jahre.

Ich weiss das ist ein Rennradforum.
Ich weiss auch, das es hier viele gibt, die sehr sensibel reagieren auf Themen wie schnell fahren, große Autos...
Eventuell liest es sich auch, als ob ich wie der typische rücksichtslose Fahrer drauf los halte und mich über Kleinwagen mukiere, die langsamer sind als ich.

Die Wahrheit ist, das ich im Jahr etwa 30 000 km im Auto sitze, jobbedingt.
Würde ich keinen Firmenwagen fahren, würde ich mir irgend einen alten Oldtimer Cabrio kaufen und damit durch die Gegend gondeln, die PS Zahl wäre mir relativ egal.
Ich hatte noch nie einen Unfall und fahre generell sehr defensiv und umsichtig, ich bin einer der Typen, der andere immer einscheren lässt, klar, fehlerfrei bin ich nicht und ich bin froh wenn dann auch mal andere ein Auge für mich haben.

Ich hab keine Ahnung was das hier nun schon wieder wird, aber diese gekünstelte Hysterie, weil sich da jemand hinstellt und erzählt er sei 210 gefahren ist einfach nur lächerlich.
Klar fahre ich mal 210 oder schneller wenn es frei ist, das bleibt nicht aus und oho, mir macht das auch noch Spaß, sry.
Wenn die Spuren frei sind und die junge Dame meint, sie muss mit Handy am Ohr einfach nach links raus ziehen, ohne einen Blick nach hinten zu werfen, dann ist das lebensgefährlich, für sie wie auch mich und da ist es auch scheiss egal ob sie einen 60 000€ SUV fährt oder einen Corsa wie in diesem Fall, es war einfach nur dumm und danach stur ignorant gerade aus zu schauen, obwohl es hinten dran eine Vollbremsung gab und beinahe so richtig geknallt hätte ist also das gängige Verhalten?

Wisst ihr, ihr fahrt hier teilweise mit 80 Sachen auf 22 mm Reifen eine Abfahrt runter, versucht immer so schnell als möglich eure Schnitte zu fahren, weil es eben Spaß macht, aber wenn jemand schreibt er sei 210 gefahren wird gleich Agression unterstellt, das man bei Nässe ohne jedes Gefühl trotzdem Gas gibt, Führerscheintauglichkeit in Frage gestelltund man wird noch zum Depp gemacht.
Und das ohne, das jemand mit dabei gewesen wäre oder die Situation kennen würde, sehr schade.

Von Autofahrern wie dir redet ja auch keiner , das ist doch alles oK .
Ich war aktiver Motorsportler , fahre heute noch gerne sauschnell , Motorrad und Auto ( Mini Cooper S ) , wenn die Situation das zulässt , aber das zu blicken ist doch für viele schon weit hinter ihrem Horizont .
Deshalb besteht hier ( wie heisst es so schön ) :
Handlungsbedarf .

Auch wenn die Dame da sicher völlig unverantwortlich gehandelt hat, so viel Kritik mußt Du Dir dennoch gefallen lassen:

Wenn auf der Nachbarspur jemand ist, ist die Straße doch nicht frei. Und auch wenn es sich eigentlich gehört, dass man sich nach hinten umsieht, bevor man ausschert, hat man eigentlich als jemand der von hinten kommt, und eben die Situation übersieht, eben jenes Tickchen mehr Verantwortung.

Ich verlasse mich lieber nicht darauf, dass ich im Rückspiegel gesehen werde. Irgendwann kennt man ja seine Pappenheimer........

Generell ( das gilt nun nicht Dir...hanafuda) ist es doch so: wenn ich von hinten komme, muß ich mich auf die Situation einstellen, die sich mir vorne bietet. Der Vordermann kann nunmal nicht oder zumindest weniger gut erkennen, dass sich eine Verkeherssituation hinter ihm ändert.

Vielleicht sollte man mal so ein Zettelchen drucken und mitnehmen, dann bei entsprechenden Fahrern ins Auto/unter den Scheibenwischer klemmen. Draufstehn müsste dementsprechend etwas womit sich der Autofahrer auseinandersetzen muss, wie z.B. zu enges Überholen und Lebensgefahr für den Radfahrer. Am besten mit Bild eines überfahrenen..
Wir Brauchen Sticker, Sticker wo die Klebeseite beschrieben ist, die wird dann schön auf die Windschutzscheibe gepackt, ins Sichtfeld ! Da stehen dann so Sachen wie Enges überholen ist gefährlich, Zu früh wieder Rüberziehen auch, Beim Türe öffnen nachhinten schauen usw :D
Natürlich die art von Sticker, Die sich sehr sehr schwer lösen lassen

Wir Brauchen Sticker, Sticker wo die Klebeseite beschrieben ist, die wird dann schön auf die Windschutzscheibe gepackt, ins Sichtfeld ! Da stehen dann so Sachen wie Enges überholen ist gefährlich, Zu früh wieder Rüberziehen auch, Beim Türe öffnen nachhinten schauen usw :D
Natürlich die art von Sticker, Die sich sehr sehr schwer lösen lassen

Gabs früher schon für das Motto "parke nicht auf unseren Wegen". Waren aus Papier, wurden durch anlecken (glaub ich) wie eine Briefmarke aktiviert und dann schön auf die Scheibe geklebt. Gingen nur mit Aufwand wieder runter, wei sie schön fitzelig klein wurden.

Gabs früher schon für das Motto "parke nicht auf unseren Wegen". Waren aus Papier, wurden durch anlecken (glaub ich) wie eine Briefmarke aktiviert und dann schön auf die Scheibe geklebt. Gingen nur mit Aufwand wieder runter, wei sie schön fitzelig klein wurden.

kann man so was irgendwo bekommen??? in Stuttgart könnte das man sehr schön benutzen und tonnenweise täglich verbrauchen :D

Wisst ihr, ihr fahrt hier teilweise mit 80 Sachen auf 22 mm Reifen eine Abfahrt runter, versucht immer so schnell als möglich eure Schnitte zu fahren, weil es eben Spaß macht, aber wenn jemand schreibt er sei 210 gefahren wird gleich Agression unterstellt, das man bei Nässe ohne jedes Gefühl trotzdem Gas gibt, Führerscheintauglichkeit in Frage gestelltund man wird noch zum Depp gemacht.

nicht nur das..... als Vater /Mutter/ mit 80 km/h runter ist Verantwortungslos..... ich muss leider sagen das ich zu solchen gehören :( .... ein Mal hat mich meine Frau mit dem Auto begleitet und seitdem ist sie schockiert o_O .... das Thema: "Rennrad schnell fahren" wird nicht in unserem Haushalt besprochen :rolleyes:....

p.s. wir haben zwei Kinder ;)

Zurück