AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....
Oha, Kettenblätter für diese Kurbel sind wohl noch schwerer zu kriegen als ganze Kurbeln. Das Rad ist in den 80ern entstanden, da kann es sein, dass die Kurbel (wenn sie nicht aus einem Altbestand ist) schon das "normale" Abziehergewinde hat. Ich würde empfehlen, erstmal eine passende
Shimano-Kurbel ranzubauen (etwa eine Goldpfeil-105er oder eine 600 EX). Wenn ein
Shimano-Tretlager drin ist (wegen des Vierkanz) und dann entweder die Stronglight-Kurbel verkloppen oder in aller Ruhe ein passendes Blatt suchen. Wie ist die Form der Stronglight-Aufschrift auf dem Kurbelarm? In einem strahlenden Oval oder Stronglght-Schriftzug länx des Kurbelarms? Kettenblattbefestigung an den Spitzen des Sterns oder unten am Kurbelarm?
Shimano 100 sagt mir nix, muss wohl 105 heißen. Die gibts seit 1984, die 600er schon etwas länger. Welche 600er ist es denn? Die "Arabesque" mit dem schönen Muster oder die einfache, wo nur "600" draufsteht, ohne Schnörkel?
Und die Räder? Was sind für Naben drin, was für
Felgen? Wenn es 600er Naben sind, sind es Kassettennaben oder Schraubkranznaben?
Ich denke, für den Preis kein schlechtes Rad. Aber es kommt auf den Zustand an. Ich empfehle, alle Lager (Steuersatz, Tretlager, Naben, ggf. Pedale) aufzumachen, zu reinigen und neu gefettet wieder richtig einzustellen.
Bremsen auch. Schaltröllchen ausbauen, aufmachen, reinigen und mit Lagerfett geflutet wieder zusammenbauen. Und auf jeden Fall neue Bremszüge samt Hüllen. Ein Tropfen Öl auf die Gelenke von Schaltung und Umwerfer. Somit hättest du schonmal einen sehr guten Überblick über den Zustand des Rades und kannst sicher sein, bei fachmännischer Ausführung, dass das Rad gut funktioniert.