• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie man Schnäppchen bekommt.....

AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Bei Kalaydoo ist Bonn als Adresse angegeben, bei Ebay Hennef. Soll ich dir ein rad mitbringen?

Der erste Account war auch in Bonn.;)

Wenn is nid so vil gefaart und paar kratze hat isch nem dem Rad von Alan mit companolo.:D

Die große Frage die ich mir stelle ist :

Stellt der sich doof oder ist der so?
Tendenziell glaub ich ja ersteres.:rolleyes:

He, kalaydo ist ja eine Funtkrube!!! Die Motobekanne würd ich mir mal näher angucken! Auch der Peogeut ist nicht zu verachten (alles funz, Bremse Mafac, aber ausprobiert kannerse nich haben). Und wie kommt er bloß darauf, dass das hier ein Bianchi sein soll (wohl am "Vorbei: 3ttt")?

Habs leider nicht geschafft bei himannn, vor bei zufahren. Bin beim Verwandtschaftsbesuch hängengeblieben, das letzt Kölsch war nicht gut:D

Bin bis Ende des Jahres unter der Woche in Bonn. Werd mal bei Gelegenheit Kontakt aufnehmen und hinfahren, wenn es mit dem Rad oder den Öffentlichen gut zu erreichen ist.
Mal schauen...

Laut Google-Maps sind das vier Kilometer und in Richtung meines Arbeitsweges, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Das lässt sich bestimmt einrichten. Aber wohl eher kommende Woche. Bin noch angeschlagen vonner Erkältung:(

Gruß

Hallooo, einfach traumhaft. Alleine schon der Gabelkopf ist eine Schmackofaziose.

Jaggenau, nur nicht zur Unkenntlichkeit verrestaurieren. Das Rad hat eine Geschichte zu erzählen, lassen wir es sprechen.

Hallo,

ich habe euren "Plausch" über den Bonner Verkäufer verfolgt. Wollte dort evtl. mal vorbei um mir die Räder anzuschauen. Ich suche ein Rad um es evtl. als "Alltagsrad" (evtl. Winterrad) zu benutzen. Mein Problem: mir fehlt es an der nötigen Kompetenz um solche Räder wirklich richtig einschätzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?
- Rennrad schauff RH 57 Schimano 600.Gute zustand Artikelnummer: 250321065618. Zu teuer, 150 Eu? Wenn ja wieviel wäre das Rad ca. wert?

- Artikelnummer: 250322610406 Rennrad Pigasus RH57.Schimano 105 Columbusrohr.

Habe auch noch ein anderes Angebot: ein Kotter für 150 Eu. Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig.

Worauf muss ich allgemein achten (Rost, Lack, Fahreigenschaften?) Was sind gute Komponenten? Was ist Schrott?

Danke

Anhänge

• 5889489_1452vhiKxKBnoHft.jpg
    5889489_1452vhiKxKBnoHft.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 176

Der Kotter ist mal wieder von der falschen Seite fotografiert, aber man kann erkennen, dass eine Stronglight-Kurbel dran ist. Feines Teil, nicht besonders leicht, aber charmant. Preis ist i.O., man muss aber erstmal sehen, was für Teile dran sind und wie deren Zustand ist.
Der Schauff ist eine kleine Rarität, denn die Teile sind 600 ax, also die Aero-Gruppe, die es um 1980 gab und die heute einen kleinen, aber illustren Freundeskreis hat. Viele Speziallösungen, Ersatzteile folglich schwer zu bekommen. die Schaltung ist übrigens eine Simplex mit langem Käfig (für Tourenkurbel mit 3-fach-Kettenblatt) und dürfte etwas älter als der Rest sein. Schade, dass die Hütli der Bremshebel hinüber sind, denn die sind wirklich schwer zu bekommen, und wenn, dann teuer. 150 EUR ist so ziemlich das höxte, was ich dafür ausgeben würde.
Was aber ein 3-Sterne-Columbusrohr sein soll, ist mir räzelhaft.
Die Fotos des Pegasus sind alles andere als aussagekräftig. Ich nehme an, es ist die spät-80er 105 mit Biopace-Kettenblättern. Columbusrohr zwar, aber es sieht nach einem Billigteil aus, also wenn ich den Gabelkopf und die Sitzsteben so betrachte, ist es das schlechteste Rad in dem Trio. 99 EUR ist schon recht viel dafür.

Das Schauff-Rad ist auch nach meinem Dafürhalten kein "echter" AX'er sondern ein Umbau, was natürlich wertmindernd ist. Ich meine mal ein "Aero-Schauff" gesehen zu haben mit ovalischem Rohr (wahrscheinlich Tange, wie üblich) kann mich aber nicht genau erinnern. Trotzdem kann man sicher gut damit fahren, wobei die gutaussehenden AX-Bremsen mit ihren vergleichsweise winzigen Belägen mit schweren Fahrern leicht überfordert sind. Zumindest meine quietschen sehr vernehmlich! Die Beläge sollten außerdem gute Rest-Stärke aufweisen, denn Ersatz ist schwer zu kriegen, von Sammlern wie mir gesucht, und teuer.

Der Kotter ist mal wieder von der falschen Seite fotografiert, aber man kann erkennen, dass eine Stronglight-Kurbel dran ist. Feines Teil, nicht besonders leicht, aber charmant. Preis ist i.O., man muss aber erstmal sehen, was für Teile dran sind und wie deren Zustand ist.
Der Schauff ist eine kleine Rarität, denn die Teile sind 600 ax, also die Aero-Gruppe, die es um 1980 gab und die heute einen kleinen, aber illustren Freundeskreis hat. Viele Speziallösungen, Ersatzteile folglich schwer zu bekommen. die Schaltung ist übrigens eine Simplex mit langem Käfig (für Tourenkurbel mit 3-fach-Kettenblatt) und dürfte etwas älter als der Rest sein. Schade, dass die Hütli der Bremshebel hinüber sind, denn die sind wirklich schwer zu bekommen, und wenn, dann teuer. 150 EUR ist so ziemlich das höxte, was ich dafür ausgeben würde.
Was aber ein 3-Sterne-Columbusrohr sein soll, ist mir räzelhaft.
Die Fotos des Pegasus sind alles andere als aussagekräftig. Ich nehme an, es ist die spät-80er 105 mit Biopace-Kettenblättern. Columbusrohr zwar, aber es sieht nach einem Billigteil aus, also wenn ich den Gabelkopf und die Sitzsteben so betrachte, ist es das schlechteste Rad in dem Trio. 99 EUR ist schon recht viel dafür.

Hallo Bonanzero,

habe das Kotter für 120 Eu gekauft. Kurbel wie du schon gesagt hast: Stronglight, allerdings fehlt das kleine Kettenblatt, war auch nicht mehr aufzufinden, wer eins hat bitte melden :-)
Bremsen sind Shimano 100, Schaltwerk Shimano 600, auf der Sattelstrebe war ein Aufkleber auf Italienisch: Zeta, Tubi Trafilati in Acciaio Carbonio (Carbonio ???),
Kotter´s Racing Team, Sattel Bernard Hinault, Pedale Christophe, auf der Gabeloberseite ist ein großes K eingestanzt.
Bilder kommen demnächst (wenn ich es ein bischen sauber gemacht habe).
Kannst du jetzt mehr sagen?

Oha, Kettenblätter für diese Kurbel sind wohl noch schwerer zu kriegen als ganze Kurbeln. Das Rad ist in den 80ern entstanden, da kann es sein, dass die Kurbel (wenn sie nicht aus einem Altbestand ist) schon das "normale" Abziehergewinde hat. Ich würde empfehlen, erstmal eine passende Shimano-Kurbel ranzubauen (etwa eine Goldpfeil-105er oder eine 600 EX). Wenn ein Shimano-Tretlager drin ist (wegen des Vierkanz) und dann entweder die Stronglight-Kurbel verkloppen oder in aller Ruhe ein passendes Blatt suchen. Wie ist die Form der Stronglight-Aufschrift auf dem Kurbelarm? In einem strahlenden Oval oder Stronglght-Schriftzug länx des Kurbelarms? Kettenblattbefestigung an den Spitzen des Sterns oder unten am Kurbelarm?
Shimano 100 sagt mir nix, muss wohl 105 heißen. Die gibts seit 1984, die 600er schon etwas länger. Welche 600er ist es denn? Die "Arabesque" mit dem schönen Muster oder die einfache, wo nur "600" draufsteht, ohne Schnörkel?
Und die Räder? Was sind für Naben drin, was für Felgen? Wenn es 600er Naben sind, sind es Kassettennaben oder Schraubkranznaben?

Ich denke, für den Preis kein schlechtes Rad. Aber es kommt auf den Zustand an. Ich empfehle, alle Lager (Steuersatz, Tretlager, Naben, ggf. Pedale) aufzumachen, zu reinigen und neu gefettet wieder richtig einzustellen. Bremsen auch. Schaltröllchen ausbauen, aufmachen, reinigen und mit Lagerfett geflutet wieder zusammenbauen. Und auf jeden Fall neue Bremszüge samt Hüllen. Ein Tropfen Öl auf die Gelenke von Schaltung und Umwerfer. Somit hättest du schonmal einen sehr guten Überblick über den Zustand des Rades und kannst sicher sein, bei fachmännischer Ausführung, dass das Rad gut funktioniert.

Zurück