• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie man Schnäppchen bekommt.....

AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Das Schauff-Rad ist auch nach meinem Dafürhalten kein "echter" AX'er sondern ein Umbau, was natürlich wertmindernd ist. Ich meine mal ein "Aero-Schauff" gesehen zu haben mit ovalischem Rohr (wahrscheinlich Tange, wie üblich) kann mich aber nicht genau erinnern. Trotzdem kann man sicher gut damit fahren, wobei die gutaussehenden AX-Bremsen mit ihren vergleichsweise winzigen Belägen mit schweren Fahrern leicht überfordert sind. Zumindest meine quietschen sehr vernehmlich! Die Beläge sollten außerdem gute Rest-Stärke aufweisen, denn Ersatz ist schwer zu kriegen, von Sammlern wie mir gesucht, und teuer.
...wg. der Beläge: frag mich!:D

Oha, Kettenblätter für diese Kurbel sind wohl noch schwerer zu kriegen als ganze Kurbeln. Das Rad ist in den 80ern entstanden, da kann es sein, dass die Kurbel (wenn sie nicht aus einem Altbestand ist) schon das "normale" Abziehergewinde hat. Ich würde empfehlen, erstmal eine passende Shimano-Kurbel ranzubauen (etwa eine Goldpfeil-105er oder eine 600 EX). Wenn ein Shimano-Tretlager drin ist (wegen des Vierkanz) und dann entweder die Stronglight-Kurbel verkloppen oder in aller Ruhe ein passendes Blatt suchen. Wie ist die Form der Stronglight-Aufschrift auf dem Kurbelarm? In einem strahlenden Oval oder Stronglght-Schriftzug länx des Kurbelarms? Kettenblattbefestigung an den Spitzen des Sterns oder unten am Kurbelarm?
Shimano 100 sagt mir nix, muss wohl 105 heißen. Die gibts seit 1984, die 600er schon etwas länger. Welche 600er ist es denn? Die "Arabesque" mit dem schönen Muster oder die einfache, wo nur "600" draufsteht, ohne Schnörkel?
Und die Räder? Was sind für Naben drin, was für Felgen? Wenn es 600er Naben sind, sind es Kassettennaben oder Schraubkranznaben?

Ich denke, für den Preis kein schlechtes Rad. Aber es kommt auf den Zustand an. Ich empfehle, alle Lager (Steuersatz, Tretlager, Naben, ggf. Pedale) aufzumachen, zu reinigen und neu gefettet wieder richtig einzustellen. Bremsen auch. Schaltröllchen ausbauen, aufmachen, reinigen und mit Lagerfett geflutet wieder zusammenbauen. Und auf jeden Fall neue Bremszüge samt Hüllen. Ein Tropfen Öl auf die Gelenke von Schaltung und Umwerfer. Somit hättest du schonmal einen sehr guten Überblick über den Zustand des Rades und kannst sicher sein, bei fachmännischer Ausführung, dass das Rad gut funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Die Infos über die einzelnen Teile werde ich dir in den nächsten Tagen zukommen lassen. Deine Empfehlung in allen Ehren aber ich bin kein super 2radmechaniker. Woran sollte ich lieber einen Fachmann lassen? Würde gerne alles selbermachen aber ich möchte das Rad auch nicht Kaputtreparieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Die Infos über die einzelnen Teile werde ich dir in den nächsten Tagen zukommen lassen. Deine Empfehlung in allen Ehren aber ich bin kein super 2radmechaniker. Woran sollte ich lieber einen Fachmann lassen? Würde gerne alles selbermachen aber ich möchte das Rad auch nicht Kaputtreparieren.

Falls die Kurbel nicht den Standarddurchmesser am Gewinde hat (was mich sehr wundern würde, ich kenne die Modelle), brauchst Du sogar einen *gutsortierten* Fachmann mit ner Leidenschaft für Oldies... 23,35 mm, den Abzieher haben nicht viele (und ja, ich besitze einen...). Zur Not gehts auch mit dem etwas häufigeren 23 mm Abzieher für alte TA, aber eigentlich ist das Pfusch. Wenn die Kurbel in gutem Zustand ist, wäre ich übrigens interessiert daran und könnte Dir im Tausch zum Beispiel eine 600er anbieten. Deine Stronglight ist nicht eindeutig identifizierbar nach dem Bild, mit ziemlicher Sicherheit aber entweder eine 105 oder eine 93 würde ich sagen oder eine 49er? Weiss jemand bis wann die gebaut wurden? Das grosse Gewinde gabs wohl bis 1982, glaube ich.

Ich habe ein kleines Kettenblatt da, wenn Du die Kurbel weiterfahren willst.

Die 93er sollte die ältere Variante sein und somit nur mit dem großen Abziehergewinde geben. Man erkennt sie an der kleinen Aufschrift mit dem ovalen Strahlenkranz drumrum. Die 105 hat einen erhabenen Stronglight-Schriftzug in der Nut des Kurbelarms. Hier kann es sein, dass das normale Gewinde drin ist. Ich hab aber so eine Kurbel mit dem alten Gewinde (und einen T.A.-Abzieher, der eigentlich zu einer T.A.-Kurbel gehört, aber er passt halt).

(und einen T.A.-Abzieher, der eigentlich zu einer T.A.-Kurbel gehört, aber er passt halt).

Nö, der passt nicht, funktioniert aber zur Not. Ist eigentlich Pfusch :)

Vielleicht sollten wir dazusagen dass man das Werkzeug, dass man dann ungefähr alle 20 Jahre einmal braucht, für rund 50 Euro kauft, wenn man es überhaupt bekommt.

Oha, Kettenblätter für diese Kurbel sind wohl noch schwerer zu kriegen als ganze Kurbeln. Das Rad ist in den 80ern entstanden, da kann es sein, dass die Kurbel (wenn sie nicht aus einem Altbestand ist) schon das "normale" Abziehergewinde hat. Ich würde empfehlen, erstmal eine passende Shimano-Kurbel ranzubauen (etwa eine Goldpfeil-105er oder eine 600 EX). Wenn ein Shimano-Tretlager drin ist (wegen des Vierkanz) und dann entweder die Stronglight-Kurbel verkloppen oder in aller Ruhe ein passendes Blatt suchen. Wie ist die Form der Stronglight-Aufschrift auf dem Kurbelarm? In einem strahlenden Oval oder Stronglght-Schriftzug länx des Kurbelarms? Kettenblattbefestigung an den Spitzen des Sterns oder unten am Kurbelarm?
Shimano 100 sagt mir nix, muss wohl 105 heißen. Die gibts seit 1984, die 600er schon etwas länger. Welche 600er ist es denn? Die "Arabesque" mit dem schönen Muster oder die einfache, wo nur "600" draufsteht, ohne Schnörkel?
Und die Räder? Was sind für Naben drin, was für Felgen? Wenn es 600er Naben sind, sind es Kassettennaben oder Schraubkranznaben?

Ich denke, für den Preis kein schlechtes Rad. Aber es kommt auf den Zustand an. Ich empfehle, alle Lager (Steuersatz, Tretlager, Naben, ggf. Pedale) aufzumachen, zu reinigen und neu gefettet wieder richtig einzustellen. Bremsen auch. Schaltröllchen ausbauen, aufmachen, reinigen und mit Lagerfett geflutet wieder zusammenbauen. Und auf jeden Fall neue Bremszüge samt Hüllen. Ein Tropfen Öl auf die Gelenke von Schaltung und Umwerfer. Somit hättest du schonmal einen sehr guten Überblick über den Zustand des Rades und kannst sicher sein, bei fachmännischer Ausführung, dass das Rad gut funktioniert.

So hier sind die Bilder. Hoffe sie sind aussagekräftig. Die Felgen sind Mavic G 40, Naben Miche Competition, Bremsen RX 100, Vorbau 3 ttt, Bitte um Kommentare...

Anhänge

• Kotter Rad 002.jpg
    Kotter Rad 002.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 142
  • Kotter Rad 003.jpg
    Kotter Rad 003.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 141
  • Kotter Rad 009.jpg
    Kotter Rad 009.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 130
  • Kotter Rad 011.jpg
    Kotter Rad 011.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 134
  • Kotter Rad 020.jpg
    Kotter Rad 020.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 206

Sauber, wenn nix wackelt (Steuersatz, Konen, Kurbel) die Felgen nich föllig verdellt sind etc.pp) sieht das für das was du willst echt solide aus. Sind die Felgen Schlauch Reifen oder Clincher? Muss doch bestimmt nen neuer Satz Mäntel rauf, vieleicht kann er da noch was machen!?
Mal so in die Runde gefragt: Gab es die g40 überhaupt für Schlauchreifen?

Kotter?! Find ich gut!

Sauber, wenn nix wackelt (Steuersatz, Konen, Kurbel) die Felgen nich föllig verdellt sind etc.pp) sieht das für das was du willst echt solide aus. Sind die Felgen Schlauch Reifen oder Clincher? Muss doch bestimmt nen neuer Satz Mäntel rauf, vieleicht kann er da noch was machen!?

Kotter?! Find ich gut!

soweit ich es beurteilen kann wackelt nix, das Vorderrad hat nen ganz kleinen Schlag, Mäntel sind noch ok....

Anhänge

• Kotter Rad 023.jpg
    Kotter Rad 023.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 120
  • Kotter Rad 019.jpg
    Kotter Rad 019.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 119
  • Kotter Rad 015.jpg
    Kotter Rad 015.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 109
  • Kotter Rad 006.jpg
    Kotter Rad 006.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 117
  • Kotter Rad 004.jpg
    Kotter Rad 004.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 127

...

Kotter?! Find ich gut!

Moinsen,

die G40 waren soweit ich mich erinnere, damals war ich noch einer der "early Adapter" die erste "fahrbare" Drahtreifenfelge. Sozusagen der direkte Abkömmling der GP4. Die G40 wurde von der MA40 abgelöst, sofern mich meine lückenhafte Erinnerung nicht auf's Glatteis führt... :rolleyes:

felgenhornige Grüße

Martin

Der Renner ist ein Baukasten aus verschiedenen Teilen verschiedener Epochen. Das ist gut, denn das macht ihn interessant. Räder und Kurbel sind korrekt, die Schaltung ist etwas neuer und die Bremsen sind viel zu neu für den Renner. Letztere würde ich bei Gelegenheit gegen was zeitmäßig Passenderes austauschen (wenn man auch sagen muss, dass es wohl keine Bremse gibt, die besser funktioniert als die RX100). Ich empfehle eine 600 EX oder eine passende Modolo oder CLB.
Der Rahmen ist wirklich lecker und sieht mir nach ganz frühen 80er Jahren aus, wenn nicht End-70er. Der Steuersatz ist ein ganz klassscher aus Stahl. Stronglight P3?

@Fu: Ergo= du kannst für die Piepen nix falsch machen...300Mark für ein Winterrad is doch schikk und KOTTER steh drauf!!!
Biste schon damit ne kurze Strecke geradelt? Hats gemundet war das feeling allright?
Die "Stellschraube" an den Ausfallenden fällt gleich ab und die Achse hängt bis zum Anschlag. Könnte ne Weile reichen aber ne neue Kette wäre mal nötig?...grübel...
Mit dem Kettenblatt, selbiges welches klein ist und fehlt...mhh ich bin das noch nicht gefahren. Hab das aber schon gesehen, an einem Cinelli und das hat ganz propper funktioniert. Probier dochmal wie und ob das funktioniert mit den 6Gängen. Vieleicht kannste dit einfach so lassen? Musste mal ordentlich in die Eisen steigen, voll belasten, aber immer den 7.Sinn nicht aus den Augen lassen; ne kleine Strecke über raues Pflaster sollte auch Ergebnisse bringen, alle Gänge durchprobieren.

@Bike&Smu: wenn zwei das selbe sagen glaubts der Dritte.:D

Kotter alta!

Wenn das Kettenblatt fest ist und nicht klappert, dann war das mit dem Monoblatt vorne wohl Absicht (ist ja auch kein Umwerfer dran). Denn für Einblattbefestugung braucht man kürzere Kettenblattschrauben (und Gegenmuttern, wo der Gewindetopf flacher ist), sonst wirz nich fest.
Wenn du also auf Doppelblatt umbauen willst, brauchste außer dem Blatt auch neue Kettenblattschrauben. Aber die sind nicht kriminell zu beschaffen.

ich persönlich würde vielleicht noch einen silbernen vorbau montieren. schönes rad, btw.:daumen::daumen:

Schönes Rad. Die Komponenten passen nicht zueinander, sind aber nicht schlecht- das 600er Schaltwerk finde ich langweilig, persönlich. Die RX 100 würde ich ruhig dranlassen, das sind Wurfanker der feinsten Sorte (d.h. unkompliziert und bremsen wirklich gut). Ich verbaue die sehr gerne, auch weil sie gut aussehen. Die Beschriftung lässt sich mit etwas feiner Polierwolle (Stahlwolle) rückstandsfrei in Sekunden beseitigen, wenn Du Dich deswegen schämst. Sie entsprechen den 105ern aus der Zeit, haben aber Gleit- statt Kugellager und sind poliert statt lackiert. Meiner Ansicht nach im günstigen Preisbereich das beste was je gebaut wurde.

Die Kurbel ist wohl eine Stronglight 93 würde ich sagen, Und ja, die hat das seltsame Gewinde. Ich kann Dir ein kleines Kettenblatt überlassen dazu, ich würde mal so 15 Euro inkl. vers. Versand ansetzen (an alle anderen: nein, ich geb sie nicht an jeden ab, in meiner Teilekiste liegt das ebensogut wie in eurer...). Kettenblattschrauben gibts für kleines Geld bei jedem Händler ich habe letztesmal 3 Euro für einen Satz bezahlt.

Mir persönlich gefällt das Schaltwerk nicht, ich würde einen Umwerfer ergänzen und passend dazu dannn das Schaltwerk. Wenn Du indexiert (mit Klick) fahren willst, bietet sich Campa oder Shimano am ehesten an, irgendwas poliertes passend zur Bresme evtl. RX 100 wäre naheliegend meiner Ansicht nach. Gibts gelegentlich bei Ebay und ist nicht teuer. Dabei dann auch die Kette erneuern und- sofern nötig- den Freilauf.

Campa gerastert? Nee, dann lieber Shimano. Aber ich würde sogar eher zu einer Reibschaltung raten, da gibts keine Kompatibilitäzprobleme. Mein Favorit für dieses Rad wäre eine 600EX "Arabesque", weil die einfach schön ist. Alternativ (und zur Kurbel passend) würde eine Simplex LJ oder SLJ passen.
Zeitgemäß wären Bremsen aus der Shimano 600EX-Serie. Mit guten neuen Zügen sollte auch damit gut zu bremsen sein.

Falls die Kurbel nicht den Standarddurchmesser am Gewinde hat (was mich sehr wundern würde, ich kenne die Modelle), brauchst Du sogar einen *gutsortierten* Fachmann mit ner Leidenschaft für Oldies... 23,35 mm, den Abzieher haben nicht viele (und ja, ich besitze einen...). Zur Not gehts auch mit dem etwas häufigeren 23 mm Abzieher für alte TA, aber eigentlich ist das Pfusch. .

Kann ich nicht empfehlen; als ich das erste mal eine Stronglight 105 (das ist der direkte Nachfolger der 93) demontieren wollte, habe ich ganz routiniert meinen Park-Tool-Abzieher genommen, das Gewindeteil umgedreht, um die 23mm Seite zu benutzen, in die Kurbel eingeschraubt und... das geht aber leicht... - Fazit, ich habe mit dem zu kleinen Abzieher die Gewindespitzen von der Kurbel gerissen.:confused: Zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Durchmesser 23,35mm noch gar nicht...

Ein Freund hat mir dann ein Werkzeug gedreht, mit dem sich die Kurbel lösen ließ.

Glück gehabt

Hammerhart...so viele Ideen. Am besten wir treffen uns alle mal, jeder bringt die Teile mit die er verbauen mag und dann basteln wir uns einen zurecht. Ich sorge dann für Essen und Trinken und bezahle natürlich auch die verbauten Teile :-))))) Dann kann jeder von jedem lernen und richtig schön fachsimpeln. Das machen wir dann jedes Jahr und in ca. 10 Jahren haben wir die schönste Oldtimermesse mit Tauschbörse, Wahl des schönsten Rades, wet Tshirt Contest usw. :-)))))))) Wie wärs?????

@ chill: wenn du mir das Blatt verkaufen würdest wäre ich sehr dankbar. Nur die dicken Gänge fahren, puhhh ich wohne auf dem Land und da gibt es auch den ein oder anderen Berg.

Bin mit dem Rad nur mal hin und her gerollt, kann also nicht wirklich viel über das Fahrverhalten sagen. Wollte das am Wochenende machen.
Die Bremsen sind wirklich der Hammer!!! Da blockiert alles und direkt...hätte mich beinahe hingelegt.

Gibt es dafür noch kürzere (vielleicht wie vorgeschlagen von .Gendreissig.)silberfarbene Vorbauten.

Was mach ich mit der Klingel :-))))

Schöne Idee, sowas. Und wo wäre das? Am A... der Welt, südlich von z.B. Hannover :D oder so?

Zurück