• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Mein erster Beitrag hier hat leider keine Resonanz gefunden.
Ich finde es ein wenig schwer den Einstieg in die Wilier-Welt zu finden.
Im Netz komme ich nicht so richtig weiter. Ist das La Triestina ein Komplettrad von Wilier oder ist das nur das Rahmenset, das jeder Händler individuell aufbaut? Ich habe z.B. Angebote mit '08er Ultegra gefunden …
Vielleicht mag mir ja doch jemand auf die Räder/Beine helfen!?
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Also ich versuch es mal (aber ohne Anspruch auf Korrektheit):

...
Das Rad war komplett schwarz, Rahmen, Lenkerband, Sattel. Hatte eine Centraur und Campa-Laufräder (welche genau, weiß ich jetzt nicht, jedenfalls nichts mit außergewöhlicher Einspeichung). Ist das ein aktuelles Modell oder älter?

Ganz in schwarz müsste die 07'er oder 08'-Lackierung sein, technisch hat sich aber an dem Rahmen nichts geändert, und da ungebrauchte Fahrradrahmen kein Verfallsdatum haben :D

Der Preis war 1400 €. Auf deren eigener Seite scheint mir das aber für 1250 € zu stehen, allerdings sind da Fulcrum Racing 7 Laufräder dran.
Was von beiden wäre denn für welchen Preis OK?

Allgemein sind die Campa-Gruppen etwas teurer, deswegen ist das Verhältnis, wenn die Rahmen aus dem gleichen Jahr sind schon in Ordnung.
Preise mit dem aktuellen Rahmen gibts hier.
Geht sicher auch günstiger, aber zur Orientierung ok.

Angenommen, der Carbon-Streben-Teil hinten leidet bei einem Sturz (ist das wahrscheinlich?), könnte man das wechseln?
Nein. Wenn die Klebestellen zwischen Alu und Carbon so gemacht sind, dass sie halten, kriegst Du sie ohne Beschädigung beider Teile nicht auseinander.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo!

Während ich heute zur Kaufunterstützung mit einem Kumpel unterwegs war, der sich dann spontan für ein Stevens Aspin als erstes Rennrad entschieden hat, habe ich auch mal eins probe gefahren - und dann ein Wilier La Triestina. Und das fand ich ganz gut. :)

Jetzt habe ich mal ein wenig rumgeguckt und werde nicht ganz schlau.
Die wilier-Seite ist irgendwie /scheibe/. :(
Das Rad war komplett schwarz, Rahmen, Lenkerband, Sattel. Hatte eine Centraur und Campa-Laufräder (welche genau, weiß ich jetzt nicht, jedenfalls nichts mit außergewöhlicher Einspeichung). Ist das ein aktuelles Modell oder älter?
Der Preis war 1400 €. Auf deren eigener Seite scheint mir das aber für 1250 € zu stehen, allerdings sind da Fulcrum Racing 7 Laufräder dran.
Was von beiden wäre denn für welchen Preis OK?

Angenommen, der Carbon-Streben-Teil hinten leidet bei einem Sturz (ist das wahrscheinlich?), könnte man das wechseln?

Jedem soll geholfen werden...vllt. stellt Du mal ein pic v.d. Teil hier hinein, dann kann man sicher was dazu sagen.
Komplett schwarz ist allerdings selten...scheint ein älteres Modell zu sein.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Jedem soll geholfen werden...vllt. stellt Du mal ein pic v.d. Teil hier hinein, dann kann man sicher was dazu sagen.
Ja, mal sehen, was sich machen lässt.
Komplett schwarz ist allerdings selten...scheint ein älteres Modell zu sein.
OK, der Rahmen ist so schwarz wie hier. Lenkerband und Sattel aber eben schwarz statt weiß. Im Grunde so wie das hier, aber eben mit Campa-LR statt Fulcrum.
Eine Centaur ohne Carbon-Umwerfer (nicht, dass ich da wert drauf legen würde) ist älter als 2010, oder?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

An alle Mortiroli: in der aktuellen RoadBike ist das Mortirolo in einem Test dabei. Fazit: ist nicht ganz unerwartet nicht das beste ABER schönste Rad im Test. und mal ehrlich die Test sind meist sowas von realitätsuntauglich. Da fahr ich lieber einen Italiener mit Defiziten, der aber einfach mal ein Hingucker ist, als nen Rahmen mit Superwerten, dafür aber langweilig wie ne Doku über Klosterbrüder von Canyon...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

An alle Mortiroli: in der aktuellen RoadBike ist das Mortirolo in einem Test dabei. Fazit: ist nicht ganz unerwartet nicht das beste ABER schönste Rad im Test. und mal ehrlich die Test sind meist sowas von realitätsuntauglich. Da fahr ich lieber einen Italiener mit Defiziten, der aber einfach mal ein Hingucker ist, als nen Rahmen mit Superwerten, dafür aber langweilig wie ne Doku über Klosterbrüder von Canyon...

Zu schwer (jau, die Gabel langt hin) und zu weich im Lenkkopf.
Den zu weichen Lenkkopf hab ich beim 2008-er noch nicht festgestellt, ich hatte immer den Eindruck, dass er direkt und genau da hingeht wo ich will.
Und mit 71 kg gehöre ich nicht zu den Rasmussens.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Zu schwer (jau, die Gabel langt hin) und zu weich im Lenkkopf.
Den zu weichen Lenkkopf hab ich beim 2008-er noch nicht festgestellt, ich hatte immer den Eindruck, dass er direkt und genau da hingeht wo ich will.
Und mit 71 kg gehöre ich nicht zu den Rasmussens.

Stimmt. das Ding fahre ich seit 2 Jahren mit immer wieder guten Gefühlen!
Lenkverhalten ist 1A. Gewicht (ohne echten Fetischismus) ist , weil um die 8kg tief, kein Gesprächsthema für mich.
Wiege 82kg und es ist alles OK.
So what?!
Ansonsten: siehe saschurin.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

ja ein original rahmen von cunego.

was ist ein MegaExo innenlager? wollte ne campa super record kurbel dranbauen.


grüsse

MegaExo ist, wie auch ISIS oder 4-Kant eine Norm für die Ausgestaltung der Welle und der Wellenenden. Hat also nicht direkt mit dem Gehäuse, sondern eher mit der Kurbel zu tun.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

MegaExo ist, wie auch ISIS oder 4-Kant eine Norm für die Ausgestaltung der Welle und der Wellenenden. Hat also nicht direkt mit dem Gehäuse, sondern eher mit der Kurbel zu tun.



habe versucht die kurbel rein zustecken, bin aber etwas vorsicht um nichts zu beschädigen. komme mit beiden teilen aber nicht zusammen....
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Nö, die Centaur hat eigentlich Schaltwerk und Umwerfer aus Alu.
Sind die Griffe schon die neue oder noch die alte Form?
Da sieht es mir aber nicht nach rein Alu am Schaltwerk (meinte ich im letzte Post auch, nicht Umwerfer) aus.
Wie unterscheidet man denn die Griffe am leichtesten? Ist das 2009 (immer Alu?) und dies 2010 (immer Carbonlook?)?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

...oder hier:
http://www.bike-components.de/index...b678bfa0061e9b5eb1&limit=&filter_id=28&order=
Dat is Campa.
oder hier:
http://www.bike-components.de/index...678bfa0061e9b5eb1&limit=&filter_id=115&order=
Dat is MegaExo.
Viel Erfolg![/QUOTE

hat sich erledigt....brauche überhaupt keine lagerschalen....die kurbel wird direkt so auf den rahmen montiert. ist wohl für die pros anders gebaut worden. lagerbereich ist wie beim cento....


grüsse
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Da sieht es mir aber nicht nach rein Alu am Schaltwerk (meinte ich im letzte Post auch, nicht Umwerfer) aus.
Wie unterscheidet man denn die Griffe am leichtesten? Ist das 2009 (immer Alu?) und dies 2010 (immer Carbonlook?)?

Die Centaur (und Athena) gibts gegen Aufpreis auch mit Carbon an einzelnen Teilen. Ich habe aber bisher keinen gesehen, der am Schaltwerk die Centaur-Carbon genommen hätte. Bei der Kurbel ok, da ist die Carbonvariante nicht unwesentlich leichter. Aber am Schaltwerk?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Die Centaur (und Athena) gibts gegen Aufpreis auch mit Carbon an einzelnen Teilen. Ich habe aber bisher keinen gesehen, der am Schaltwerk die Centaur-Carbon genommen hätte. Bei der Kurbel ok, da ist die Carbonvariante nicht unwesentlich leichter. Aber am Schaltwerk?

Ich hab die Carbonvariante :love:
 
Zurück
Oben Unten