Das mit den Gruppen ist mir schon klar. Nur wenn ich das richtig sehe, werden ja nur Teile der eigentlichen Gruppen verbaut und der Rest (
Bremsen etc.) mit FSA/Wilier eigenen Komponenten ausgerüstet. Was ist von denen zu halten.
Die FSA Bremskörper sollten definitiv weichen und dafür die 105er gewählt werden.
Ich finde die Austattungsvarianten beim GTR (zumindest auf der Wilier Homepage) nicht toll, alleine schon die Gossamer Kurbel.. Beim "alten" GT gab es wenigsten noch die SL-K, die nicht nur besser aussieht, sondern gut funktioniert und erheblich leichter ist. Definitiv würde ich hier die
Shimano Kurbel vorziehen.
Sprich am besten einen Händler an, was da dran zu machen ist. Für deine Zwecke ist die 105er von
Shimano voll in Ordnung (oder Campagnolo Centaur wäre auch eine Option). Zusätzlich täten, je nach Eigengewicht, gut Laufräder noch was dazu. Der im Angebot enthaltene
Shimano Satz gehört nicht zu den Besseren und wird dich sicherlich hin und wieder zum Händler fahren lassen, um nachzentriert zu werden.
Ich würde zum Händler wackeln und diesem bedeuten, dass du zumindest gerne den Rahmen des GTR als Grundlage möchtest (dabei könntest du auch gleich abklären, ob dir dieser auch passt. Optik alleine reicht nicht aus).
Bei den Komponenten würde ich definitiv die Sattelstütze und die Bremskörper, sowie Laufräder und Kurbel ersetzen. Ich habe keine Ahnung, was sich Wilier dabei denkt, eine Alu- Sattelstütze in einen Carbonrahmen zu stecken.
Das Rahmen-Gabelset wird sicherlich recht gut sein, die Komponenten der angebotenen Kompletträder sind zu nicht unwesentlich Teilen, sorry, Billigscheiss.
Ein Händler, der auch Wilier Vertragshändler ist, sollte in der Lage sein, über seinen Vertriebsansprechpartner ein gutes Paket zu machen. Falls du monetär limitiert bist, ist das natürlich möglicherweise zu teuer.
Ein Carbonrahmen muss nicht unbedingt sein für deine beschriebenen Nutzungspläne. Falls du das allerdings ausweiten möchtest und zum Vielfahrer werden könntest, solltest du defnitiv tiefer in die Tasch greifen, damit der Spaß nicht wegen einer zu schlechten Sattelstütze verloren geht.
Mein "altes" GT hat mich damals ~3.5k gekostet, ich bin froh um jeden Euro, den ich investiert habe.