ron_devous
mit Cleat
Izoard ist auch eher für ambitioniertere Hobbyfahrer gedacht. Weniger komfortabel als schnell. Sportlich, aber nicht so im High End Bereich wie das Cento1.
Natürlich kann durch die Wahl einer kleineren oder größeren Rahmengröße und Variation mit Sattelauszug und Vorbaulänge viel gespielt werden.
Tendenziell wäre das Gran Turismo für mich auch in L in Frage gekommen. Fahre es allerding in M mit etwas mehr Überhöhung und 120er Vorbau. Im Endresultat kann dadurch die Stütze etwas mehr federn, ich sitze aber immer noch gestreckt genug, um auf Abfahrten richtig Dampf machen zu können und in der Ebene auch mit gut 38- 41 km/h zu rollen.
Bei Wilier sollte meiner Meinung nach gelten, dass man im Zweifel eher zum kleineren Rahmen greift, wenn man es wendig und agil mag.
Vorher bin ich einen Stevens SCF gefahren, der mir streng genommen eine Nummer zu groß gewesen wäre. Damit war ich im Spurt definitiv schneller auf Tempo, allerdings vom Fahrverhalten her auch deutlich träger in der Lenkung.
Da ich bevorzugt Landstraße und Querstraße fahre, mit vielen Kurven und viel Abbiegen, kommt mir das GT in der kleineren Größe sehr entgegen.
Bevor man nun allzu sklavisch an den Größentabellen klebt, sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen, was man mit dem Rad anstellen will. Renner, eierlegende Wollmilchsau oder Tourer?
Natürlich kann durch die Wahl einer kleineren oder größeren Rahmengröße und Variation mit Sattelauszug und Vorbaulänge viel gespielt werden.
Tendenziell wäre das Gran Turismo für mich auch in L in Frage gekommen. Fahre es allerding in M mit etwas mehr Überhöhung und 120er Vorbau. Im Endresultat kann dadurch die Stütze etwas mehr federn, ich sitze aber immer noch gestreckt genug, um auf Abfahrten richtig Dampf machen zu können und in der Ebene auch mit gut 38- 41 km/h zu rollen.
Bei Wilier sollte meiner Meinung nach gelten, dass man im Zweifel eher zum kleineren Rahmen greift, wenn man es wendig und agil mag.
Vorher bin ich einen Stevens SCF gefahren, der mir streng genommen eine Nummer zu groß gewesen wäre. Damit war ich im Spurt definitiv schneller auf Tempo, allerdings vom Fahrverhalten her auch deutlich träger in der Lenkung.
Da ich bevorzugt Landstraße und Querstraße fahre, mit vielen Kurven und viel Abbiegen, kommt mir das GT in der kleineren Größe sehr entgegen.
Bevor man nun allzu sklavisch an den Größentabellen klebt, sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen, was man mit dem Rad anstellen will. Renner, eierlegende Wollmilchsau oder Tourer?