• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich baue gerade ein WIllier Filante SL auf. Hierbei bin ich mir unsicher wie der Sattelstützen Expander.

wtp-spexp.jpg


Korrekt eingebaut wird. Alles was ich finde ist diese Zeichnung.

1720101418160.png


Hier sieht es so aus, dass der komplette Expander same Schraube im Oberrohr platziert wird. Nur wie wird er dann fixiert? (sonst fällt er ja ins Sattelrohr sobald man den Sattel rauszieht) Und was ist dann mit dem angedeuteten Zylinder (grüner Pfeil gemeint.)

Auch schon probiert wurde die EInzelteile in das Oberrohr zu pfrimmeln und von oben mit der Schraube von außen gesteckt zu fixieren.

1720101997247.png

Hier scheitert es jedoch schon die Einzelteile übereinander liegend ins Oberrohr zu bringen.

Für einen Tipp oder eine Abbildung wie das richt montiert wird, bin ich dankbar!

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
ja das ist echt etwas schwierig , du musst verhindern das der excenter in das Sattelrohr fällt .
Also das Rad qusi auf den Lenker stellen, dann bleibt der Excenter ausserhalb des Sattelrohrs,
hilfreich kann auch sein ein Stück Gummi unter den Excenter zu klemmen. Dann die Sattelstütze
einbauen und mit dem Excenter festziehen und nicht zu locker sonst rutscht die Sattelstütze leicht mal durch.
Wenn du die Sattelstütze rausnimmst musst du auch wieder darauf achten. Ich habe ein Zero Slr und hatte die
gleichen Probleme, am Besten man kann die Sattelstütze immer drin lassen.
Viel Erfolg
 
Schon jemand eine Idee? Zero Nachfolger? Ich glaube die Bilder in Google sollten nicht an die Öffentlichkeit. Wenn man drauf drückt bekommt man ein 404.

Rahmenform verspricht am ehesten ein leichtes Bergrad. Was Einsteigerfreundliches wird’s auch nicht (SLR).

Anhang anzeigen 1458168


Anhang anzeigen 1458169
Das Verticale habe ich vorgestern tatsächlich in echt auf dem Montageständer beim Händler stehen sehen. Sehr aufwändige Lackierung, wie immer bestens verabeitet. Aussagegemäß ist das Rad der Nachfolger für das ZeroSLR und nochmal leichter. Da ich gerade keinen Bedarf habe hab und das leuchtende grün auch eher nix für mich wäre, hab ich es nicht so lange angeschaut. Aufgefallen war mir eine in der Lenkereinheit integrierte sehr stylische Halterung für Garmin und Co, der komplett anders aussehende Bereich Kettenstrebe/Sattelrohr, das eher filigrane leicht ovale Sattelrohr/andere Klemmung und ein im Vergleich zum Rave und Filiante (da ich die fahre, kann ich das auch vergleichen) wieder etwas breiteres Steuerrohr. Alles in allem wieder sehr schick…Edit. wenn ich richtig gesehen habe war das Rad gestern mit Astana auch auf „Tour“😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@lobo_viejo Danke vielmals. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.
Ich verstehe der Expander wird komplett zuammengeschraubt in die dreieckige Vertiefung des Oberrohr gebracht.

1720104409419.png


Dann Sattelstange rein, Imbus durchs Loch und festziehen. Korrekt?
Wirkt irgendwie ganz schön wackelig für den Preis …

Und noch ergänzend, Carbon Paste auch auf die Kontaktfläche des Expanders? Dieser liegt ja dann auf der Sattelstange an.
 
Das schreibt Wilier bei Montage des Alabarda was ja im Prinzip genau so funktioniert.

PLEASE NOTE: The steerer tube must be completely free of grease or any lubricant to ensure correct
installation.
Mount
 
Das einzige was ich da mit etwas Fett behandle ist das Gewinde der Schraube ansonsten wird das bei mir komplett trocken montiert.
 
Das Verticale habe ich vorgestern tatsächlich in echt auf dem Montageständer beim Händler stehen sehen. Sehr aufwändige Lackierung, wie immer bestens verabeitet. Aussagegemäß ist das Rad der Nachfolger für das ZeroSLR und nochmal leichter. Da ich gerade keinen Bedarf habe hab und das leuchtende grün auch eher nix für mich wäre, hab ich es nicht so lange angeschaut. Aufgefallen war mir eine in der Lenkereinheit integrierte sehr stylische Halterung für Garmin und Co, der komplett anders aussehende Bereich Kettenstrebe/Sattelrohr, das eher filigrane leicht ovale Sattelrohr/andere Klemmung und ein im Vergleich zum Rave und Filiante (da ich die fahre, kann ich das auch vergleichen) wieder etwas breiteres Steuerrohr. Alles in allem wieder sehr schick…Edit. wenn ich richtig gesehen habe war das Rad gestern mit Astana auch auf „Tour“😀
Hab das Verticale auch schon beim Händler sehen können. Stand dort im FDJ-Design. Farblich sehr schön abgestimmt und wie Du auch schreibst, sehr filigran. Optisch sehr schönes Rad!
 
Hat von euch schon mal jemand einen Schaden am Ramen gehabt? Hab heute einen Riss in meinem Rave entdeckt. Wie kulant ist wilier? Das Rad ist kein Jahr alt. Wurde bei einem Händler gekauft der nun insolvent ist (FahrradXXL). Wie würdet ihr vorgehen?
IMG_7540.jpeg
IMG_7539.jpeg
 
Im Zweifelsfall Wilier direkt anschreiben. Gegebenenfalls weisen sie Dir einen Händler zu.
 
Hat von euch schon mal jemand einen Schaden am Ramen gehabt? Hab heute einen Riss in meinem Rave entdeckt. Wie kulant ist wilier? Das Rad ist kein Jahr alt. Wurde bei einem Händler gekauft der nun insolvent ist (FahrradXXL). Wie würdet ihr vorgehen? Anhang anzeigen 1467189Anhang anzeigen 1467188
Wer hat die Sattelstütze denn festgedreht?
In der Werkstatt oder selbst?
Mit richtigem Drehmomentschlüssel?
Der Rahmen wird dir nicht zusammenbrechen aber die Sattelstütze könnte rutschen.
 
Die Sattelstütze am Rave ist sowieso ein ziemlich kritisches Ding. Die soll mit 10Nm festgezogen werden. Selbst dann rutscht die lt. einigen Aussagen noch durch. Aber ich hab die natürlich immer mit Drehmoment angezogen. 10Nm fühlt sich mit Inbus ohne Drehmoment auch einfach schon falsch an.
 
Zurück
Oben Unten