• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Eben nicht, er steht zu weit nach außen.
Auch zu weit Außen kann das Leitblech parallel zum Kettenblatt stehen. Steht es hinten oder vorne zu weit raus? Mach doch mal ein Bild :-)
Wenn es hinten UND vorne zu weit zu weit weg ist, dann hast Du eventuell den Spacer am Tretlager vergessen. Dann steht das Kettenblatt zu weit innen.
 
Danke schon mal für eure Hilfe.
Hier der alte Ultegra Umwerfer, geht auch nicht ganz parallel zu montieren.
Ultegra Umwerfer.jpeg


Hier der Force Umwerfer, geht so garnicht.
Force Umwerfer.jpeg


Die grüne Linie dient nur zum verdeutlichen.
 
Ok, der Force Umwerfer schwenkt ja asymetrisch, das Bild ist von der Stellung kleines Blatt, da steht er deutlich mehr nach außen. Auf dem großen Blatt sieht es nicht so schlimm aus. Aber perfekt ausgerichtet bekomme ich ihn nicht.

Force großes Blatt.jpeg
 
Hier gab es schon mal das gleiche Problem (aber anderer Rahmen).

Link

Da hat auch nur die Feile geholfen.
Feilen würde ich da nix - da ist ja noch Gewährleistung drauf. Das sieht (aber vielleicht auch perspektivisch verzerrt) so aus, als sei der Sockel ein wenig zu weit vorne vernietet oder verbogen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch Filante SLR Besitzer, die die Position nachmessen können. Ich kann leider nur mit den Maßen des Zero SLR helfen
 
Ja das stimmt natürlich, ich habe R2 Bike auch schon angeschrieben. Andererseits kommt da in mir auch der Ossi durch und ich denke mir, wegen so einem kleinen Anlötsockel den ganzen Rahmen reklamieren, der nun auch schon fast fertig aufgebaut ist... hmmm.

Aber tatsächlich scheint das Teil schief zu stehen, ich hab mal ein Lineal an das Langloch angelegt und so sieht das aus.

Anlötsockel schief.jpeg


Eigentlich unklar, wie das sein kann. Der Rahmen hat ja eine Vertiefung für den Sockel. Dann muss bei der Positionierung im Rahmen ja schon was schief gewesen sein. Oder es wurde der falsche Sockel angenietet.

Ich habe ja Zeit und warte mal die Reaktion von R2 ab.

Gruß René
 
Ich hab mir das mal bei mir angesehen. Der Sockel sieht eigentlich nicht schiefer aus als Deiner.
IMG_3630.jpeg


Auf dem kleinen Kettenblatt ist das Leitblech auch bei mir ziemlich schief
IMG_3631.jpeg

Auf dem Großen ist es dann ok
IMG_3632.jpeg

Ich würde sagen: Stelle es mal auf dem großen Blatt so gut wie möglich ein und schalte durch.
 
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass Du den Umwerfer immer frei Schnauze hinhältst und nicht das Einstellwerkzeug benutzt?
 
Na klar hat das nen Grund. Das Einstellwerkzeug bringt nix, wenn der Anlötsockel nicht passt. Sobald ich mit Lehre anhalte und dann fest ziehe, geht die Lehre kaum noch raus, weil sich der Umwerfer schief zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kleinen Kettenblatt ist das Leitblech auch bei mir ziemlich schief
Anhang anzeigen 1496037
Auf dem Großen ist es dann ok

Ich würde sagen: Stelle es mal auf dem großen Blatt so gut wie möglich ein und schalte durch.
Vielen Dank für deine Mühe. Ja der Umwerfer schwingt tatsächlich asymetrisch, weshalb der auf dem kleinen Blatt weiter nach außen zeigt.

Ich bin gerade sehr unschlüssig, was ich machen soll. Zum Einen würde ich es gern fertig bauen, alles liegt dafür da. Ich müsste nur etwas feilen. Zum anderen ist es ein nagelneuer Rahmen.... 😬
 
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass Du den Umwerfer immer frei Schnauze hinhältst und nicht das Einstellwerkzeug benutzt?
Hier mal mit Einstelllehre, es handelt sich wohl nur um etwas weniger als einen Millimeter, das würde dann schon reichen. Hmmm...

Force Versatz.jpeg


Zum Glück regnet es draußen, ich warte einfach mal eine Reaktion von R2 Bike oder Wilier ab. Habe beide mal angeschrieben.
 
So, R2 Bike nimmt nun Kontakt zu Wilier auf und wird den Rahmen dort reklamieren. Mal sehen, wie schnell das Ganze geht.

Statt am Anlötsockel zu feilen, könnte man auch die Gewindegänge der Schraube im Bereich des Sockels abnehmen. Das würde vielleicht auch schon reichen ... ach Mensch das ist blöd, wenn eigentlich alles da ist und man das Rad wegen so einem Kleinkram nicht fertig bekommt. Mehr als den Rahmen tauschen kann Wilier ja nun auch nicht machen. 😠
 
Hi,

ich hab jetzt mal etwas in der Werkstatt gestöbert. Der Halter der bei meinem Computer-Halter von Deda für die GoPro dabei war würde von Lochabstand am Wilier Halter passen. Man müsst dort aber die beiden Locher auf (geschätzte) 4mm aufbohren da hier nur 3mm Löcher drin sind und Senkkopfschrauben verbauen. Der GoPro Halter von Deda hat Gewindeeinsätze.
Also mit etwas Bastelarbeit geht das recht einfach.

Ich müsste noch etliche solche Halter von China-Vorbauten im Keller haben muss ich später noch mal schauen

Edit: Hab die doch schon alle Entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück