• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

muuahaha... aber glaub ja nicht das ich dir mit 165cm grossen windschatten gebe mein lieber :D weder rauf noch runter :duck:

Urrrgh- ein Bergfloh...:eek:
Bergab hab dann mit meinen
1,80m, (dann)79kg Vorteile:rollt besser; dann ist schlau, hinter mir zu bleiben ;) Freu mich schon jetzt auf den Downhill!!!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Traurige Nachricht für alle Wilier-Fans. Vom Auto tödlich verletzt bei einer Ausfahrt.
http://www.tour-magazin.de/?p=7962

Ähmm, schau mal nach ab Post #1904.
Wir haben als treue Wilieristi das Thema schon komplett durch und haben ein Gedenkteam beim Frankfurt-Loop 1.Mai.
Außerdem ist der Inhalt der Meldung mal wieder typisch "tour".
Weiiit weg von der Rennszene, sonst hätten die nicht sowas abgelassen:
"Er stand in Verbindung mit den berühmtesten Radprofis Italiens, darunter Marco Pantani, Damiano Cunego und Allesandro Ballan, die auch Rennen auf Wilier-Rädern bestritten."
Mannomann, Pantani hat toffe Vorstellungen mit den Teilen gegeben und Ballan ist mit dem Cento1 Weltmeister geworden!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen, wenn alles klappt, bin ich demnächst stolzer Besitzer eines Wilier Izoard :) Muss mich nur noch für die ideale Rahmengröße entscheiden...

Hab diesen Post zwar auch schon in der Rubrik 'Kaufberatung' eingestellt, aber ich denke, dass ich mit meiner Frage hier besser aufgehoben bin:

Aufgrund meiner kurzen Schrittlänge (78 cm) und der relativ großen Rumpflänge (65-66cm) bin ich am überlegen, ob ein Izoard in Größe L nicht besser passen würde. Hab bisher nur ein M testen können.

Hat zufällig jemand das Izoard in L und könnte mal nachmessen, wieviel die Standover Länge (Boden bis Mitte Oberrohr) beträgt? Möchte gerne sicher gehen, dass eine gewisse Schrittfreiheit gegeben ist :)

Vielen Dank!
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen, wenn alles klappt, bin ich demnächst stolzer Besitzer eines Wilier Izoard :) Muss mich nur noch für die ideale Rahmengröße entscheiden...

Hab diesen Post zwar auch schon in der Rubrik 'Kaufberatung' eingestellt, aber ich denke, dass ich mit meiner Frage hier besser aufgehoben bin:

Aufgrund meiner kurzen Schrittlänge (78 cm) und der relativ großen Rumpflänge (65-66cm) bin ich am überlegen, ob ein Izoard in Größe L nicht besser passen würde. Hab bisher nur ein M testen können.

Hat zufällig jemand das Izoard in L und könnte mal nachmessen, wieviel die Standover Länge (Boden bis Mitte Oberrohr) beträgt? Möchte gerne sicher gehen, dass eine gewisse Schrittfreiheit gegeben ist :)


Hallo,
dann kann es ja bald Losgehen, Oberrohrlänge ist fast wichtiger als die Sattelrohrlänge, zur Größe L würde man dann fast tendieren.
Schau mal auf der Homepage v Wilier da sind Tabellen, ansonsten hier Izoard Fahrer anhauen.

Gruß H.
P.S. Lust auf Frankfurt Cityloop? :D
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen, wenn alles klappt, bin ich demnächst stolzer Besitzer eines Wilier Izoard :) Muss mich nur noch für die ideale Rahmengröße entscheiden...

Hab diesen Post zwar auch schon in der Rubrik 'Kaufberatung' eingestellt, aber ich denke, dass ich mit meiner Frage hier besser aufgehoben bin:

Aufgrund meiner kurzen Schrittlänge (78 cm) und der relativ großen Rumpflänge (65-66cm) bin ich am überlegen, ob ein Izoard in Größe L nicht besser passen würde. Hab bisher nur ein M testen können.

Hat zufällig jemand das Izoard in L und könnte mal nachmessen, wieviel die Standover Länge (Boden bis Mitte Oberrohr) beträgt? Möchte gerne sicher gehen, dass eine gewisse Schrittfreiheit gegeben ist :)

Vielen Dank!
Hallo!
Ich bin 1,75m und habe eine Schrittlänge von 81cm. Ich habe mich für Rahmenhöhe M entschieden. Ich habe ein 2008er Mortirolo (baugleich dem 2009er, nur mit anderer Lackierung). Die Geometrien des Izoard und des Mortirolo sind gleich:
Izoard
Mortirolo
Mit nem fast horizontalen Vorbau und 1cm Spacer habe ich eine Überhöhung von knapp 7cm.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei Deinem Rad die Sitzhöhe 2-3cm niedriger ausfällt, das Steuerrohr aber 1,5 cm länger ist, wird es mit Überhöhung schwierig.
Wie groß bist du denn insgesamt? Wenn deine Schrittlänge nicht so groß ist, sind die Arme wahrscheinlich auch nicht sehr lang.
Wenn du mit englischen Texten klarkommst, ist Wrenchscience hilfreich.
Da kannst Du Dich kostenlos registrieren und mit Deinen Körpermaßen Geometrieempfehlungen ermitteln.
Gruß Matthias
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Vielen Dank für die Hinweise! Hab jetzt mal direkt Wrenchscience ausprobiert, komme allerdings nicht wirklich weiter. Laut Wrenchscience soll ich eine C-C Höhe von 51cm haben, eine Sattelhöhe von 69cm und einen Overal Reach (?) von 30cm.

Wenn ich mir die Geo-Daten vom Izoard anschaue, passt wohl das L am ehesten (C-C = 49,31)?!

Der Punkt ist, dass ich keine allzu sportliche Position benötige, die Überhöhung muss also nicht allzu groß ausfallen. Ich will schliesslich auch mal 100km fahren, ohne danach 7 Tage krank geschrieben zu sein :)

Insgesamt bin ich ca 178cm groß, die Armlänge beträgt ca. 64cm...
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo!
Ich bin 1,75m und habe eine Schrittlänge von 81cm. Ich habe mich für Rahmenhöhe M entschieden. Ich habe ein 2008er Mortirolo (baugleich dem 2009er, nur mit anderer Lackierung). Die Geometrien des Izoard und des Mortirolo sind gleich:
Izoard
Mortirolo
Mit nem fast horizontalen Vorbau und 1cm Spacer habe ich eine Überhöhung von knapp 7cm.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei Deinem Rad die Sitzhöhe 2-3cm niedriger ausfällt, das Steuerrohr aber 1,5 cm länger ist, wird es mit Überhöhung schwierig.
Wie groß bist du denn insgesamt? Wenn deine Schrittlänge nicht so groß ist, sind die Arme wahrscheinlich auch nicht sehr lang.
Wenn du mit englischen Texten klarkommst, ist Wrenchscience hilfreich.
Da kannst Du Dich kostenlos registrieren und mit Deinen Körpermaßen Geometrieempfehlungen ermitteln.
Gruß Matthias

Hallo,

Fährst du/ihr eigentlich noch bei dem Wetter?
Nochmal meine Hochachtung für die neue Homepage, echt Klasse!

Bis dann irgendwann, so ab März.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Vielen Dank für die Hinweise! Hab jetzt mal direkt Wrenchscience ausprobiert, komme allerdings nicht wirklich weiter. Laut Wrenchscience soll ich eine C-C Höhe von 51cm haben, eine Sattelhöhe von 69cm und einen Overal Reach (?) von 30cm.

Wenn ich mir die Geo-Daten vom Izoard anschaue, passt wohl das L am ehesten (C-C = 49,31)?!

Der Punkt ist, dass ich keine allzu sportliche Position benötige, die Überhöhung muss also nicht allzu groß ausfallen. Ich will schliesslich auch mal 100km fahren, ohne danach 7 Tage krank geschrieben zu sein :)

Insgesamt bin ich ca 178cm groß, die Armlänge beträgt ca. 64cm...
Hmm, ungewöhnliche Maße. Ich habe eigentlich schon relativ kurze Beine für meine Größe. Vielleicht solltest Du die Messungen mal kritisch prüfen.
Zur Positionsfindung/Kaufberatung gibt es hier: http://www.tour-magazin.de/?p=346
noch was.
Hast du bei Wrenchscience auf die Einheiten (Zoll, Fuß vs. cm, Meter) geachtet?
Gruß Matthias
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo,

Fährst du/ihr eigentlich noch bei dem Wetter?
Nochmal meine Hochachtung für die neue Homepage, echt Klasse!

Bis dann irgendwann, so ab März.
Ich bin gelegentlich mit dem MTB im Wald. Zwischen den Jahren als der Schnee ein paar Tage weg war, war ich noch mit dem Crosser unterwegs.
MTB geht recht gut, wenn auch langsam. RR bin ich seit Ende Oktober nicht mehr gefahren. Bischen Regelmäßigkeit bekomme ich durch Spinning (1-2x pro Woche) und Laufen (auch 1-2x) in den Sport.
Alles draußen geht aber nicht in dem Umfang wie es ohne das weiße Zeug möglich wäre. Da bleibt halt mehr Zeit für die HP :)
Gruß Matthias
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Hallo zusammen, wenn alles klappt, bin ich demnächst stolzer Besitzer eines Wilier Izoard :) Muss mich nur noch für die ideale Rahmengröße entscheiden...

Hab diesen Post zwar auch schon in der Rubrik 'Kaufberatung' eingestellt, aber ich denke, dass ich mit meiner Frage hier besser aufgehoben bin:

Aufgrund meiner kurzen Schrittlänge (78 cm) und der relativ großen Rumpflänge (65-66cm) bin ich am überlegen, ob ein Izoard in Größe L nicht besser passen würde. Hab bisher nur ein M testen können.

Hat zufällig jemand das Izoard in L und könnte mal nachmessen, wieviel die Standover Länge (Boden bis Mitte Oberrohr) beträgt? Möchte gerne sicher gehen, dass eine gewisse Schrittfreiheit gegeben ist :)

Vielen Dank!

Hallo,
wegen den Maßen des Izoard und der Sitzrohrlänge musst Du aber beachten, dass der Rahmen geslopt ist, die virtuelle Höhe ist also ca. 5cm höher. Ich habe Schrittlänge 79cm und fahre ein S, das Super passt (sieh Dir die Bilder an), wenn Du dir jetzt vorstellst, da kommen nochmal 5cm von der Sattelstütze weg, sieht das denke ich doof aus. Ich würde daher ein Rahmen in M nehmen. Die notwendige Länge kannst Du durch die Sattelposition und einen langen Vorbau (120cm oder 130cm) erreichen.
Wie war denn der Eindruck beim Test auf dem M-Rahmen?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Was mir noch einfällt (und so blöd und vor allem langweilig bis geradezu beliebig die Marke ist) bei Canyon gibts ein ganz gutes Programm zur Findung der richtigen Rahmengröße (Perfect Positioning System). Canyon hat aber fast gerade Oberrohre, insofern die virtuelle Sitzrohrlänge als Maß nehmen.
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

Ich denke mal, ich werde mich für das M entscheiden. Hab nochmal alle Maße kritisch überprüft, und komme jetzt auf 80cm Schrittlänge bei 177cm Körpergröße.

Hab auch den Canyon Positionsermittler ausprobiert, Empfehlung liegt bei Rahmengröße 52. Überhaupt ermitteln die meisten Online-Rechner eine Rahmengröße von 52, so dass ich mit dem M genau richtig liegen müsste. Das L entspricht ja einer 55er Größe, und das wird vermutlich etwas zu groß sein. Ggf. kann ich beim M mit einem etwas längeren Vorbau nachhelfen.

@ Dr. Zoidberg: unsere Maße sind ja relativ ähnlich, ich nehme mal an, dass Du mit der Rahmengröße M sehr zufrieden bist?
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

@ Dr. Zoidberg: unsere Maße sind ja relativ ähnlich, ich nehme mal an, dass Du mit der Rahmengröße M sehr zufrieden bist?
Ja, bin ich. Der Mortirolo passt mir gut. Die Geometrie finde ich recht ausgewogen.
Ich habe wie gesagt einen Spacer (1cm, eigentlich keinen, denn ich habe einen TTC-Chorussteuersatz, da ist die obere Lagerschale konisch und um einen cm erhöht) unter dem Vorbau und habe eine Sitzhöhe von 71cm. Habe mit verschiedenen Lenkern und Vorbauten experimentiert. Hatte erst eine ITM Millennium Kombi mit 110er und 100 Vorbau probiert. Der Lenker bzw seine Form gefiel mir aber nicht mehr. Habe jetzt einen Deda Lenker und einen Newton in 100mm drauf, der mir etwas zu kurz vor kommt, da am Dedalenker die Ergos anders sitzen.
Die Überhöhung ist jetzt nicht übertrieben aber auch nicht unsportlich. Wenn Deine Beinlänge stimmt, dann würden bei Dir etwa 3cm Überhöhung resultieren. Ein paar Spacer könntest Du bei Dir noch drauflegen. Das sähe aber dann wahrscheinlich nach Trekkingrad aus.
Mir gefällt das geschwungene Oberrohr des Izoards nicht so gut, dafür ist dort der Steuerrohrbereich etwas gelungener. Wobei das bei den Izoards mit der blauen Lackierung mich nicht so stört, wie bei den überwiegend weißen.
In Größe M nehmen sich die Rahmen gewichtsmäßig nicht viel, meiner liegt bei 1160g (ist damit sogar etwas leichter als das Kataloggewicht). Allerdings ist die Gabel des Mortirolo kein Leichtbau. Habe das Gewicht verdrängt, befürchte, das sie 450-500g hat. Die Gabel des Izoard ist mindestens 100g leichter.
Gruß Matthias
 
AW: Wilier Forum. Alles rund ums Wilier

izoard zum schnäppchenpreis:
Ich möchte mein Rad aber gern mit Campa aufbauen, deshalb gibt's jetzt bei mir günstig eine kpl. Ultegra SL und Fulcrum 7 Laufräder zu kaufen...;)
der Trommler

Was willst denn dafür haben?

Wie siehts bei den anderen mit Training und Saisonvorbereitung aus?

Ausßerdem nochmal an alle dies noch nicht gemacht haben: tragt Euch mal in die Karte ein:http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&msa=0&msid=100306246155958078739.00047cfa1f87fafafe065&z=8
 
Zurück
Oben Unten