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Woran schraubt ihr gerade?

:daumen: Seeehr schön ...!
Das Rohrsatzbapperl ist bei franz. Rahmen sehr oft am Unterrohr zu finden. Bei Peugeot hab ich das auch oft gesehen.
Stimmt ... :)

531.jpg
531_P.jpg
 
Wenns keine kpl. Nuovo Record kriegt, isses auch keine Super Olympic.
Dieser Rahmen wurde 1974 für 3 Modelle verwendet:
Super Olympic - kpl. NR
Olympic - identisch, aber mit goldenen Mafac Compet'
Champion du Monde - franz. Teile bis auf Schaltgruppe (NR)

Danach kommt der gleiche Rahmen, aber als Tretubi, für die Tour de France- und Tour de l'Avenir-Modelle.
Anhang anzeigen 461555

Übrigens ist das ein erstklassiger Rahmen (ist auf dem Umterrohr der kleine runde "fait main"-Aufkleber auch drauf?).
Hier ist meine Super Olympic, einers der ganz wenigen Räder, bei denen ich auf Katalogtreue aufgepasst habe. Die "echten" Laufräder mit den Goldfelgen sind noch nicht fertig, werden vllt. irgendwann noch gebaut. Aber so gefällts mir besser. Die Lenker-Vorbau-Kombi ist 3ttt, hab ich aber so gekriegt.
Anhang anzeigen 461556 Anhang anzeigen 461557 Anhang anzeigen 461558 Anhang anzeigen 461559
Das Rohrsatzbapperl ist bei franz. Rahmen sehr oft am Unterrohr zu finden. Bei Peugeot hab ich das auch oft gesehen.

Ebend nicht identisch, den teilverchromten Hinterbau gab es nur beim Super Olympic.

Und der Rohrsatzkleber ist bei mir am Sitzrohr.
 
Wenns keine kpl. Nuovo Record kriegt, isses auch keine Super Olympic.
Dieser Rahmen wurde 1974 für 3 Modelle verwendet:
Super Olympic - kpl. NR
Olympic - identisch, aber mit goldenen Mafac Compet'
Champion du Monde - franz. Teile bis auf Schaltgruppe (NR)

Danach kommt der gleiche Rahmen, aber als Tretubi, für die Tour de France- und Tour de l'Avenir-Modelle.
Anhang anzeigen 461555

Übrigens ist das ein erstklassiger Rahmen (ist auf dem Umterrohr der kleine runde "fait main"-Aufkleber auch drauf?).
Hier ist meine Super Olympic, einers der ganz wenigen Räder, bei denen ich auf Katalogtreue aufgepasst habe. Die "echten" Laufräder mit den Goldfelgen sind noch nicht fertig, werden vllt. irgendwann noch gebaut. Aber so gefällts mir besser. Die Lenker-Vorbau-Kombi ist 3ttt, hab ich aber so gekriegt.
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Das Rohrsatzbapperl ist bei franz. Rahmen sehr oft am Unterrohr zu finden. Bei Peugeot hab ich das auch oft gesehen.
KDM!
 
Gitane Super Olympic (die Speerspitze von Gitane in den 70ern mit Chromsöckchen und Honeycomb-Ausfallern)

Aufgebaut wird es gar nicht katalogkonform, da war es nämlich ne Campa Nuovo Record, darauf habe ich jedoch keine Lust daher wird es so französisch wie es nur geht.

Die Bestückung wird wohl Huret Jubilee, Stronglight 105 bis und Mafac Competition.

Cool :daumen: - ich habe so einen Rahmen auch: Ich habe mir eine Sugino Super Mighty besorgt und die MAFAC Geschichte mit Huret Schalterei, allerdings die Sucess wobei ich schon ein paar mal knapp davor war ein Titanium Schaltwerk mit Jubilee Umwerfer zu besorgen. Passende Campa Teile hätte ich allerdings auch :rolleyes:.

Hat deines BSA oder FRA bei Tretlager und Steuersatz? Ich habe FRA - obwohl meistens geschrieben wird das alle Super Olymic BSA gehabt hätten :idee:
 
Wenns keine kpl. Nuovo Record kriegt, isses auch keine Super Olympic.
Dieser Rahmen wurde 1974 für 3 Modelle verwendet:
Super Olympic - kpl. NR
Olympic - identisch, aber mit goldenen Mafac Compet'
Champion du Monde - franz. Teile bis auf Schaltgruppe (NR)

Danach kommt der gleiche Rahmen, aber als Tretubi, für die Tour de France- und Tour de l'Avenir-Modelle.
Anhang anzeigen 461555

Übrigens ist das ein erstklassiger Rahmen (ist auf dem Umterrohr der kleine runde "fait main"-Aufkleber auch drauf?).
Hier ist meine Super Olympic, einers der ganz wenigen Räder, bei denen ich auf Katalogtreue aufgepasst habe. Die "echten" Laufräder mit den Goldfelgen sind noch nicht fertig, werden vllt. irgendwann noch gebaut. Aber so gefällts mir besser. Die Lenker-Vorbau-Kombi ist 3ttt, hab ich aber so gekriegt.
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Das Rohrsatzbapperl ist bei franz. Rahmen sehr oft am Unterrohr zu finden. Bei Peugeot hab ich das auch oft gesehen.


Guck dir mal die Zugverlegung am Schalthebel an, die geht schön am dafür vorgesehenen Loch vorbei, nicht so hübsch! Aber ansonsten ein Spitzenrad!
Ich hab ja das aus der Entfernung gleich ausschauende Tour de France, ist halt nur 3 Tubes 531 und ohne Chrom an der Kettenstrebe.
 
Ebend nicht identisch, den teilverchromten Hinterbau gab es nur beim Super Olympic.

Und der Rohrsatzkleber ist bei mir am Sitzrohr.

Hat deines BSA oder FRA bei Tretlager und Steuersatz? Ich habe FRA - obwohl meistens geschrieben wird das alle Super Olymic BSA gehabt hätten :idee:

Übrigens ist das ein erstklassiger Rahmen (ist auf dem Umterrohr der kleine runde "fait main"-Aufkleber auch drauf?).

Ich habe jetzt nachgesehen: Bei mir sind die gleichen Aufkleber wie bei @Bonanzero an der gleichen Stelle. Meine Gabel ist gleich seiner. Das Rad von @stfn_hss hat eine andere Gabelkrone als das von mir und Bonazero. Allerdings hat auch das Rad von stfn_hss die "Fischmaul" - Ausfaller. Anscheinend hat Gitane in der zweijährigen Bauzeit (?) der Honeycombs dazwischen auch geändert.
 
... den Shimano Dura Ace UH-100 Steuersatz gab es auch mit franz. Gewinde, wie ich Gesternabend nach dem einpressen der Lagerschalen in meinem QFE feststellen mußte... der hat BSA... Steuersatz #2 passt also auch nicht... tolle Wurst :mad:
 
... den Shimano Dura Ace UH-100 Steuersatz gab es auch mit franz. Gewinde, wie ich Gesternabend nach dem einpressen der Lagerschalen in meinem QFE feststellen mußte... der hat BSA... Steuersatz #2 passt also auch nicht... tolle Wurst :mad:
Das ist doch ein großartiger Fortschritt. Ab jetzt wirst Du vor dem Einpressen der Schalen unter Kopfschütteln der umstehenden Neulinge das Gewinde ausprobieren und fortan als "alter Fuchs" gelten. :daumen:
 
... so ging ich nun gestern Abend als "alter Fuchs" zu Bett, nur um heute Morgen als einer von millionen unwissender Neulingen mich wieder raus zu quälen :daumen:
 
Hallo Liebe Freunde der Radklassiker,

hier erstmal das Projekt an dem ich Schraube.

Santini von schätzungsweise 1985. SLX, innenverlegte Züge überall und in brauner chromovelato Lackierung. Alles, was mein Herz begehrt. Bilder:

IMG_2002.JPG
IMG_2003.JPG
IMG_2004.JPG


An das Rad kommt eine Campa Super Record, Roval LRS und ein Nadax Favorit Lager(bereits eingebaut). Was mir noch fehlt sind Bremsen, Bremsgriffe und Schalthebel. Bei Bremsen und Bremsgriffen bin ich noch nicht schlüssig obs Campa wird, oder CLB oder irgendwas exotisches. Mal sehen. ABER, was ich brauche ist folgendes. Spätere Campa-Schalthebel für den Aerosockel. Hat die noch jemand rumliegen? Ich könnte auch die ältere genopptere Version zum Tausch ggf. mit Ausgleich anbieten.
Hier ein Bild(Aber ohne Schelle):
E45E1EE6-1744-4896-AE59-64E1727D8858.jpeg


ps: was ich mich frage, ob es 1985 schwarze oder dunkel eloxierte Lenker gab?
 
Als ich mich im Forum anmeldete hatte ich gerade einen Romani-Aelle-Rahmen aus der Bucht gezogen und suchte inspiration.
Romani hatte ich ja bereits in SL und ich wollte irgendwie mal wieder ein Rad zusammenstellen.

Na ja ich war so inspiriert, dass ich erst einmal viel Schrott flott gemacht habe, was sich als ein Quell der Freude erwies.:)

Nun ist der Romani kurz vor Vollendung. Kette und Schaltzüge fehlen noch. Pedale suchte ich ewiglich was güstiges von Campa...nix zu machen. Nun sollen es die 105er sein. Meine Allzweckwaffe. Ich halte 105 für die beste Preis-Leistungs-Gruppe. Umwerfer hatte ich zwei Campa, beide passten nicht richtig, es schliff ...105: PASST. Ein kleiner Teaser, nach der ersten Ausfahrt mache ich etwas mehr Bilder.

Beste Grüße Nobbi

IMG_20170627_194354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich im Forum anmeldete hatte ich gerade einen Romani-Aelle-Rahmen aus der Bucht gezogen und suchte inspiration.
Romani hatte ich ja bereits in SL und ich wollte irgendwie mal wieder ein Rad zusammenstellen.

Na ja ich war so inspiriert, dass ich erst einmal viel Schrott flott gemacht habe, was sich als ein Quell der Freude erwies.:)

Nun ist der Romani kurz vor Vollendung. Kette und Schaltzüge fehlen noch. Pedale suchte ich ewiglich was güstiges von Campa...nix zu machen. Nun sollen es die 105er sein. Meine Allzweckwaffe. Ich halte 105 für die beste Preis-Leistungs-Gruppe. Umwerfer hatte ich zwei Campa, beide passten nicht richtig, es schliff ...105: PASST. Ein kleiner Teaser, nach der ersten Ausfahrt mache ich etwas mehr Bilder.

Beste Grüße Nobbi

Anhang anzeigen 463475

Du brauchst echt mal vernünftige Lenker an den Rädern ;)
 
Als ich mich im Forum anmeldete hatte ich gerade einen Romani-Aelle-Rahmen aus der Bucht gezogen und suchte inspiration.
Romani hatte ich ja bereits in SL und ich wollte irgendwie mal wieder ein Rad zusammenstellen.

Na ja ich war so inspiriert, dass ich erst einmal viel Schrott flott gemacht habe, was sich als ein Quell der Freude erwies.:)

Nun ist der Romani kurz vor Vollendung. Kette und Schaltzüge fehlen noch. Pedale suchte ich ewiglich was güstiges von Campa...nix zu machen. Nun sollen es die 105er sein. Meine Allzweckwaffe. Ich halte 105 für die beste Preis-Leistungs-Gruppe. Umwerfer hatte ich zwei Campa, beide passten nicht richtig, es schliff ...105: PASST. Ein kleiner Teaser, nach der ersten Ausfahrt mache ich etwas mehr Bilder.

Beste Grüße Nobbi

Anhang anzeigen 463475
Und bei der Farbkombi könnte ich mir Reifen mit beigen Flanken gut vorstellen ... :)
 
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