• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Äh, wenn eine Anfängerin schraubt: Plan war, ihn hier zum Reiserad umzubauen, dabei von einem anderen gekauften Rad (was seit ner Weile nur hübsch rumstand), die Mafac Competition entdeckt. "Ah, c´est bon, die kommen auf Monsieru". Nachgemessen: Mist, passt nicht. Aber vielleicht die Gabel tauschen. Viele Kugeln. Ah, stimmt, Gabel war verbogen. Hunger. Keine Lust mehr.
Jetzt so viele Teile von drei verschiedenen Rädern.
Oh oh. :oops:

1c978ce9-dd3f-48e1-85ea-ee07f353a293.jpg
09906730-b5c1-40c3-8479-099f05bf2c0a.jpg
cad4e72b-f05b-4a33-920f-102e0996df01.jpg
d94cdf57-b67e-4bc2-8a40-53d91c5f64ff.jpg

Unter anderem an meinem schwarzen Vitus 979, der derzeitige Stand ist recht fortgeschritten würde ich sagen.

eigentlich fehlt nur noch das Innenlager für die Stronglight 107 um das Rad gänzlich fertig zu bekommen.

Anhang anzeigen 459490 Anhang anzeigen 459491 Anhang anzeigen 459492 Anhang anzeigen 459493 Anhang anzeigen 459494 Anhang anzeigen 459495 Anhang anzeigen 459496

Was ist denn das für eine Stütze? Die gefällt mir und sieht relativ lang aus.

Was ist denn das für eine Stütze? Die gefällt mir und sieht relativ lang aus.

beide sind es nicht, für die frühen Vitus braucht es ja 25mm

es ist eine recht günstige Kalloy, aber in 25mm meine Wunschstütze zu finden ist extrem schwer.

https://www.kurbelix.de/kalloy-patentsattelstuetze-400-mm-silber

meine ist jedoch gekürzt um 20cm

Mit den neuen Kettenblättern geht es weiter im Aufbau. Bisher hab ich, bis auf die Blätter, alles ertauscht oder aus Resten zusammengebaut und auxh der Rahmen war im Endeffekt für lau. Also ein richtiges low-budget Projekt...

Anhang anzeigen 459347 Anhang anzeigen 459348

finde die KBs nehmen dem rahmen die geile optik, gehn echt garnicht!
so machste aus nem schönen grazilen rahmen urst den optischen klotz.

Heute eher unspektakulär unterwegs. Das Scott Voltage YZ3 vom Großen muß wieder schulfertig werden. Es eilt.... :eek:

Habe zwei schöne Remerx Jumbo Felgen bekommen (direkt vom Hersteller, der Importeur war sich zu schade. So sind die Tschechen :daumen:), XT-Naben, Umbau von 7- auf 8-fach.

Übrigens, wenn mal jemand das Kapperl oben auf der Federgabel verliert (das gibt's natürlich nicht mehr einzeln): Velox-Lenkerstopfen passen da wunderbar und dichten gut ab.

Und @faliero wollte morgen noch einen coolen (!) neuen Sattel losschicken, wenn ich mich nicht irre. :D

4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch Projekt Nr.2 von 5

Gitane Super Olympic (die Speerspitze von Gitane in den 70ern mit Chromsöckchen und Honeycomb-Ausfallern)

Aufgebaut wird es gar nicht katalogkonform, da war es nämlich ne Campa Nuovo Record, darauf habe ich jedoch keine Lust daher wird es so französisch wie es nur geht.

Die Bestückung wird wohl Huret Jubilee, Stronglight 105 bis und Mafac Competition.

Wer eine Stronglight 105bis in neuwertig und als Spidel Modell sucht mit dem würde ich gegen eine 105bis tauschen in gleichem Zustand jedoch als Stronglight gelabelt.

Hier nun zwei Bilder die ich heute Spontan in der Werkstatt gemacht habe:

IMG_1614.JPG

IMG_1615.JPG

Äh, wenn eine Anfängerin schraubt: Plan war, ihn hier zum Reiserad umzubauen, dabei von einem anderen gekauften Rad (was seit ner Weile nur hübsch rumstand), die Mafac Competition entdeckt. "Ah, c´est bon, die kommen auf Monsieru". Nachgemessen: Mist, passt nicht. Aber vielleicht die Gabel tauschen. Viele Kugeln. Ah, stimmt, Gabel war verbogen. Hunger. Keine Lust mehr.
Jetzt so viele Teile von drei verschiedenen Rädern.
Oh oh. :oops:

Anhang anzeigen 459868 Anhang anzeigen 459869 Anhang anzeigen 459870 Anhang anzeigen 459871
Tss, tss, oh mon dieu, Du wirst doch dieses schöne Peugeot nicht schlachten ... :confused:

Wenns keine kpl. Nuovo Record kriegt, isses auch keine Super Olympic.
Dieser Rahmen wurde 1974 für 3 Modelle verwendet:
Super Olympic - kpl. NR
Olympic - identisch, aber mit goldenen Mafac Compet'
Champion du Monde - franz. Teile bis auf Schaltgruppe (NR)

Danach kommt der gleiche Rahmen, aber als Tretubi, für die Tour de France- und Tour de l'Avenir-Modelle.
1974_pg1.jpg

Übrigens ist das ein erstklassiger Rahmen (ist auf dem Umterrohr der kleine runde "fait main"-Aufkleber auch drauf?).
Hier ist meine Super Olympic, einers der ganz wenigen Räder, bei denen ich auf Katalogtreue aufgepasst habe. Die "echten" Laufräder mit den Goldfelgen sind noch nicht fertig, werden vllt. irgendwann noch gebaut. Aber so gefällts mir besser. Die Lenker-Vorbau-Kombi ist 3ttt, hab ich aber so gekriegt.
1.jpg
3.jpg
Bremse vo.jpg
Schalthebel.jpg

Das Rohrsatzbapperl ist bei franz. Rahmen sehr oft am Unterrohr zu finden. Bei Peugeot hab ich das auch oft gesehen.

Zurück