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Woran schraubt ihr gerade?

Jetzt noch n Frontgepäckträger mit nem berthoud Täschchen drauf und du hast nen 1A Randonneur ;)
Hat sich herausgestellt, dass ich damit nicht nur Gelände fahren möchte.
Allerdings können die Schrauben in der Gabel nur je 1.5kg - nicht so recht lowridertauglich.
Aber mein jetziges Reiserad kann auch nur einen Hänger ziehen ....
 
Hat sich herausgestellt, dass ich damit nicht nur Gelände fahren möchte.
Allerdings können die Schrauben in der Gabel nur je 1.5kg - nicht so recht lowridertauglich.
Aber mein jetziges Reiserad kann auch nur einen Hänger ziehen ....
War jetzt auch nicht abwertend gemeint. Ich mag randonneure :)
Das mit den 1,5kg ist allerdings echt ungünstig.
 
Das mit den 1,5kg ist allerdings echt ungünstig
Das wird gerade erst entdeckt, das Lowrider und Gravelrad eigentlich 'ne gute Kombi wären.
Vielleicht mal beim Rahmenbauer 'ne schöne Stahlgabel machen lassen ...
Können Lowrider und Blech direkt dran bleiben und für Gelände tausche ich zurück auf Carbon nackig ....
 
Da die Bleche noch ungebohrt sind bin ich für Tipps empfänglich, wie weit über dem Boden das vordere Blech enden soll.

Und Lederscheiben suche ich auch noch, merke ich gerade.
Bzw:
Wie weit vom Ende entfernt bringt man die Streben an?

Ist ja ganz schön mit soviel Freiheiten. Wenn nur das Denken nicht wäre ;)
 
du mußt mehr selber machen!:p
lederscheiben - da braucht es nur leder, 2 locheisen und einen holzklotz. :D

für das schutzblech - fahr mal zu einer bordsteinkante deiner wahl, die du mit den breiten schlappen herunterdonnern willst...
mein immer wieder gezeigtes beispielbild, hier gibt es keine probleme am bordstein, und nach vorne wird kein wasser herausgeschleudert.

nimm 2 kloben, dann ist es verdrehsicher und steifer, das haben die franzosen auch gemacht. oder a la berthoud vernieten(?)/verschrauben. für die straße reicht auch einer.
den lappen im nächsten bild:

 
48er PM, 62er Bleche.
Seid gewarnt, mehr ist nicht immer besser. Im Gegensatz zu den bestollten 48er RH Juniper Ridge merke ich bei den profillosen PM kurveneingangs so ein Gieren, über die Breite abbremsen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich daran gewöhne.
Vielleicht hat die 42er da ihren Sinn als sinnvolle Obergrenze?!
Klingt nach zu schmalen Felgen... kannst Du die Gegenprobe machen mit einem Laufradsatz die Felgen "ne Nummer größer" = 2-4 mm breiter?
 
Klingt nach zu schmalen Felgen... kannst Du die Gegenprobe machen mit einem Laufradsatz die Felgen "ne Nummer größer" = 2-4 mm breiter?
Ich hatte das achon mal und da dachte ich auch so. Die jetzigen Felgen sind 23mm innen - das ist nicht wirklich schmal.
Und - 48er Rene Herse Juniper Ridge zeigen das gar nicht und die sind zwar noch etwas zarter in der Flanke. Ich vermute als Hauptursache mittlerweile wirklich die breite Auflage der Slicks.
 
Jo, 23 mm Maulbreite sind schon üppig.

Was anderes, 48 mm Reifen finde ich auch etwas übertrieben, bei allen Vorteilen breiterer Reifen. Das fährt sich einfach zu träge, da würde ich 26 Zoll bzw 650 B vorziehen.
 
Jo, 23 mm Maulbreite sind schon üppig.

Was anderes, 48 mm Reifen finde ich auch etwas übertrieben, bei allen Vorteilen breiterer Reifen. Das fährt sich einfach zu träge, da würde ich 26 Zoll bzw 650 B vorziehen.
Das ist 650B und ich finde das gar nicht träge. Die Breite ist perfekt - das ist immerhin mein MTB Ersatz.
IMG_20201004_121201.jpg

Zusammen mit den anderen Jungs fühlte ich mich durch das Rad jetzt nicht benachteiligt - eher durch meine Form :D
 
nimm 2 kloben, dann ist es verdrehsicher und steifer, das haben die franzosen auch gemacht. oder a la berthoud vernieten(?)/
Danke für den Tipp, ich gucke mal, wieviele Kolben Honjo beigelegt hat
Vernieten fand ich super - schön flach innen. Und bei Bedarf ausbohren und neu machen ist auch kein Ding.
 
Daran liegt es nicht - das Ausgangsmaterial muss auch da sein, sonst hilft es nicht. Passende Alureste muss ich beim hiesigen Baumarkt nicht suchen, das einem keiner Lederreste geben mag kennt jeder, der mal für einen Sattel danach gesucht hat.

Die Lederscheiben braucht man nur bei der direkten Verbindung Schutzblech an Rahmen. Bei allen anderen Schraubverbindungen ist das Leder kontraproduktiv.
Bei mir sind das die beiden Stege zwischen Ketten- und Sitzstreben und unter der Gabelkrone.
Wenn du mir eine PN schickst, dann schicke ich dir gerne ein kleines Briefchen mit dem Leder.
MfG
 
Die eleganteste Lösung ist mAn die Berthoud-Strebe zum Anschrauben, kombiniert mit flachkopferten Becherschrauben, weil die Sache sehr flach baut mit direkt anliegenden Streben und mimimalem Schraubenkopfaufbau (ohne U-Scheibe)
DSCN9373.JPG
 
Habe mich nach langer Zeit einmal wieder meinem BIANCHI gewidmet. So sah es aus:
_DSC0055.jpeg

nach
Abtragen des Sprühlacks (darunter verborgene Ausbesserungen habe ich so belassen)
und anschließendem Polieren;
Tausch von
Stütze (SR erster Generation gegen NR Panto)
Sattel (endlich einen farblich passenden 3ttt zur Lenkerumnähung gefunden),
Schaltwerk (jetzt 78er SR),
Pedalen (etwas Titan hat das BIANCHI schon verdient - bei Schaltwerkbolzen aus Aluminium und NR Tretlager),
Zughüllen (oder doch lieber schwarze?)
sieht das Ganze so aus:

_DSC0113.jpeg

_DSC0101.jpeg
_DSC0108.jpeg
_DSC0106.jpeg
 
Die eleganteste Lösung ist mAn die Berthoud-Strebe zum Anschrauben, kombiniert mit flachkopferten Becherschrauben, weil die Sache sehr flach baut mit direkt anliegenden Streben und mimimalem Schraubenkopfaufbau (ohne U-Scheibe)
Anhang anzeigen 851629
Die Berthoudstreben mag ich auch am Liebsten. Ich habe die bislang vernietet und damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Ästhetische Frage.
Ich bin recht frei in der Ausrichtung der Streben, die Bleche sind noch ungebohrt.
Ausgehend von @roykoeln s schönem Rando:
414427-q0t5n5z0i8su-img_5782-original.jpg


Ich würde jetzt aus dem Bauch die hintere Strebe parallel zur Kettenstrebe anbringen, die vordere auf's Tretlager zeigend.

Man könnte sie auch zueinander parallel oder beide waagerecht anbringen .....
 
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