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Woran schraubt ihr gerade?

... hier auf seinem während der WM 1986 in Denver/Colorado
Anhang anzeigen 916275 ... auch dieses Steuerrohr ist m.A.n. zu lang :rolleyes:

:bier: verstehe das bitte nicht das ich/wir Dir Dein Teamrad madig machen wollen, wir wollen nur zur der Aufklärung der Hintergründe beitragen ...

ach, mir ist das eigentlich völlig egal wer da mal drauf gesessen hat . ;-)
Ich hab ja noch das von Philippe Bouvatier. ;) (PB unterm Tretlager und 55er RH)
 
Habe grade etwas festgeschraubt:

IMG_8067.jpg


Dank eines Hinweises von @byf hier im Forum, gerade noch rechtzeitig auf ein Modell mit Schwalbenschwanzführung umgeschwenkt.
 
Keinesfalls.
An der Werkbank, die ich nutze ist der Schraubstock rechts angebracht.
Ich bin Linkshänder und intuitiv würde ich den Schraubstock eher links montieren.
 
...aber auch nicht jeder kann behaupten ein Rad von Cyfac zu besitzen - das ist so wie einen original Dario Pegoretti sein eigen zu nennen nur in bleu-blanc-Rouge
 
hier Thierry Bourguignon
Anhang anzeigen 916254

oder Jean-Claude Bagot
Anhang anzeigen 916255

wenn man diese Bilder sieht und die Länge der Steuerrohre bei den Rädern betrachtet
sollte keiner von beiden auf Dein Rad passen ...

... hier auf seinem während der WM 1986 in Denver/Colorado
Anhang anzeigen 916275 ... auch dieses Steuerrohr ist m.A.n. zu lang :rolleyes:

:bier: verstehe das bitte nicht das ich/wir Dir Dein Teamrad madig machen wollen, wir wollen nur zur der Aufklärung der Hintergründe beitragen ...

Dürften auch alles keine Rennfahrer auf den Bildern sein, die Vorbauten sind nicht komplett versenkt !!!11!


p.s. immer wieder schön wenn alte Rennfotos hier gezeigt werden :daumen:
 
Gestern war es mir zum Radeln zu regnerisch, also wurde es ein Dreh- und Fräßnachmittag mit
Werkzeugbau.
P1010064.JPG

Links das Ausgangsmaterial, 22 mm Sechskantstahl. In der Mitte der Rohling nach dem Drehen, vor dem
Fräsen. Rechts der Spezialfräser für die Trapezkontur der Rillen, ein Eigenbau aus 10 mm VA Rundstahl mit
sechs mm Querbohrung und M5 Gewindestift. Den HSS Einsatz hab ich aus einem alten M6 Gewindebohrer
geschliffen.
P1010063.JPG

Links das Orginal, rechts die Fälschung von mir, ein Abzieher für Regina Schraubkränze ( die Rillen sind
zwei zehntel mm tiefer als beim Eldi, so passt er auch für Atom 77 ).
Der Nachbau ist für den lieben Mitforisten Herrn @Abarth.
Vielen Dank nochmal für das tolle Euclid Schaltwerk und den zum Lenkerband passenden Sattel, das
waren meine Fänge des Jahres.

ps.: hätte man sicher kaufen können, selber machen ist schöner, wenn`s klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich wohl noch mal ran ...
518517-7ehdjdxndzoc-210224_2609-large.jpg

Thema: Im gebohrten Lenker verlegte Züge / Bremskräfte

Eingangs hatte ich die langschenkeligen CLB mit Weinmannhebeln und Wäscheleinen angesteuert, nur mal probe gefahren und soweit ich mich erinnere war die Bremsleistung bei moderaten Kräften in Ordnung.
Dann habe ich die Modolo Aero Hebel bekommen und da war noch der gebohrte 3ttt Bügel im Depot.
Nun ist es so: Der Bügel ist vorne mittig gebohrt aber der Bremszug am Hebel kommt seitlich zur Verlegung im Innenbogen heraus. Mechanisch ist das machbar wie man sieht, aber nicht optimal da die Zughülkle doch "gewürgt" werden muß. Ich vermute daran hängt es in der Fahrpraxis, daß trotz enormer Kraft am Hebel nur eine geringe Verzögerung möglich ist. Blockieren unmöglich. ABS? ;-) Bremsbeläge und Bremsflanken sind es wohl eher nicht, Züge und Hüllen sind neu.
Ich werde die Tage mal den Bügel tauschen und die Züge dann im Innenbogen verlegen. Etwas ärgerlich, aber ich vertraue auf die schwindende Klebekraft, daß ich das gelungen verlegte NOS Cinelli Kork Ribbon noch mal abwickeln muß.
 
Hübsches bike - bleibt der Lenker so ? LG Micha
Falls du mich meinst:
Mit der Neigung des Lenkers bin ich mir noch unsicher. Ich werde erstmal ausprobieren, wie sich die Griffpositionen während der Fahrt anfühlen. Das Lenkerband kommt ganz zum Schluss damit ich die STI nochmal verschieben kann.
 
Keinesfalls.
An der Werkbank, die ich nutze ist der Schraubstock rechts angebracht.
Ich bin Linkshänder und intuitiv würde ich den Schraubstock eher links montieren.
In grossen Lehrwerstätten sind/waren die Schraubstöcke i.d.R. links montiert. Der Grund ist - s.o. - die Verletzungsgefahr, nicht die Funktion (bei langen Reihen von Werkbänken ist ja eh meterweise Werkbank zu beiden Seiten).

Spricht aber nix dagegen das anders zu machen, wenn man spezielle Vorlieben hat. Gut angepasste Höhe ist m.E. wichtiger.
 
Sieht cool aus. Durch den grossen Rahmen finde ich das gar nicht mal so unproportioniert. Einzig das rot am Lenker irritiert mich, weil es sonst nirgends auftaucht.
Ja sollte eine Hommage an das Herstellungsland sein, ausserdem verkaufte sich in.meinem alten Job blau mit rot innen immer gut 😉
 
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