RoKaDo
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Putzen haha.Putzen...
Ist auch etwas übertrieben, Fairy rein, Teilchen in die Fritöse legen und einschalten.
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Putzen haha.Putzen...
Ich würde es auch eher "Putzen lassen" (von dem elektronischen Sklaven) nennen.Putzen haha.
Ist auch etwas übertrieben, Fairy rein, Teilchen in die Fritöse legen und einschalten.
Darf ich erfahren wieso das beim Ultraschallbad relevant sein soll?Ich hoffe der Kranz ist nur lose auf der Nabe aufgeschraubt..
Hab jetzt beim Zusammenbau gemessen. Die Bolzen haben 5mm.Nächste Frage: gehen da Bolzen mit Ø 5mm durch das Loch?
Wenn ja, muss ich mir mal einen Satz von den Röllchen besorgen. Röllchen mit Ceramiclager würden mir an der Gazelle ganz gut gefallen
Fertig (noch auf die altmodische Art mit Trauerrändern unter den Fingernägeln):3) Dann zum Abschluss noch das RD7401 vorgenommen (danke noch an @Nelson-wav ) und erst einmal grob den Schmodder abgekärchert. Ist noch nicht porentief rein aber der Dreck hat die Teile gut konserviert. Das wird wieder richtig schön:
okay gut- das macht Sinn so! Gut zu wissen mit der NabeDas hat gar nichts mit dem Ultraschall zu tun.
Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass, wenn ich einen Schraubkranz verwendet hätte, ein Problem bekommen hätte.
Einen Schraubkranz bekommt man bekanntlich auch mit Abzieher nicht mehr runter, wenn die Nabe ausgespeicht ist.
Die DA 7200Ex HP-7250 oder HP 7260 sind aber Kassettennaben, was man schon anhand der Verdickung im Nabenkörper sehen kann.
Hier genügen zwei Kettenpeitschen zum Lösen.
Ohha. Gibt es wirklich Leute die komplette Schaltwerke ins UB werfen, rausnehmen, anbauen und losfahren? Da würde ich gerne Erfahrungsberichte hören.Fertig (noch auf die altmodische Art mit Trauerrändern unter den Fingernägeln):
Anhang anzeigen 943587
Bezüglich Ultraschall-Reinigung:
Die Reinigung von Kettenblättern und Lagerschalen verstehe ich ja, aber habt ihr gar keine Bedenken oder gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrungen wenn es um die Reinigung ganzer Schaltwerke und Bremsen geht. Wie sieht es denn mit der Gelenkschmierung aus? Die sollte das US-Bad doch lieber an Ort und Stelle lassen.
Wenn das UB das Fett in den Buchsen nicht angreift bedeutet das aber auch, das eventueller Dreck und Fremdkörper die eventuell den Weg ins Fett gefunden haben bleiben wo sie sind. Alles was Schmierung braucht würde ich grundsätzlich zerlegen und nach Reinigung und Sichtprüfung mit neuem Fett wieder komplettieren. Glänzende Teile dessen Gelenke und Lager verschlissen sind erfüllen ihren Zweck nicht.Das Ultraschall bekommt Fett in Buchsen nicht raus.
Ansonsten zusätzlich mit der Kanüle nachschmieren und dann erwärmen. Dann fließt das Fett an die richtige Stelle und erkaltet dann wieder.
Vorher gut trocknen lassen (oder halt erwärmen).
Das habe ich schon gemacht, bevor ich einen U-Schaller hatte.
Nach 30 Jahren dürfte in den Gelenken kein schmiefähiger Kram dran sein ,also was sollsFertig (noch auf die altmodische Art mit Trauerrändern unter den Fingernägeln):
Anhang anzeigen 943587
Bezüglich Ultraschall-Reinigung:
Die Reinigung von Kettenblättern und Lagerschalen verstehe ich ja, aber habt ihr gar keine Bedenken oder gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrungen wenn es um die Reinigung ganzer Schaltwerke und Bremsen geht. Wie sieht es denn mit der Gelenkschmierung aus? Die sollte das US-Bad doch lieber an Ort und Stelle lassen.
Bei Schaltwerken weiss ich es nicht. Bremsen wurden neulich im Bietefaden angeboten als "frisch aus dem US-Bad" (vielleicht wurden sie ja vorher zerlegt und hinterher wieder gefettet).Ohha. Gibt es wirklich Leute die komplette Schaltwerke ins UB werfen, rausnehmen, anbauen und losfahren? Da würde ich gerne Erfahrungsberichte hören.
Danke, hilft mir das einzuschätzenDas Ultraschall bekommt Fett in Buchsen nicht raus.
Das sieht man auch, wenn man die Röllchen nicht demontiert und zerlegt.
Ansonsten zusätzlich mit der Kanüle nachschmieren und dann erwärmen. Dann fließt das Fett an die richtige Stelle und erkaltet dann wieder.
Vorher gut trocknen lassen (oder halt erwärmen).
Zusätzlich einen Tropfen Öl für das Gewissen.
Das habe ich schon gemacht, bevor ich einen U-Schaller hatte.
Mist, da war ich zu langsam beim Tippen!Ich warte noch auf das Wort "Petroleum"
Bin halt auch grad am überlegen ob sich so ein UB für mich lohnt. Daher war mein Gedanke hinter meinen Beiträgen - dass es mir gar nicht soviel Arbeit ab nehmen würde, weil ich ums zerlegen doch nicht herrum komme, wenn ich technisch zuverlässige Bauteile erhalten will.Bei Schaltwerken weiss ich es nicht. Bremsen wurden neulich im Bietefaden angeboten als "frisch aus dem US-Bad" (vielleicht wurden sie ja vorher zerlegt und hinterher wieder gefettet).
Deswegen meine Frage hier an die Kollegen die mit dem US-Bad schon Erfahrungen gesammelt haben.
Lässt sich ja anscheinend nicht vermeiden, dass dann auch allgemeine Ratschläge kommen von Leuten die zu jedem Thema eine Meinung haben. Ich warte noch auf das Wort "Petroleum"
Danke, hilft mir das einzuschätzen
...man kennt sich...Mist, da war ich zu langsam beim Tippen!