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Woran schraubt ihr gerade?

Putzen haha.
Ist auch etwas übertrieben, Fairy rein, Teilchen in die Fritöse legen und einschalten.
Ich würde es auch eher "Putzen lassen" (von dem elektronischen Sklaven) nennen.
Also eindeutig anders als ich z.B. meine Teile manuell sauber schrubben muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat gar nichts mit dem Ultraschall zu tun.
Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass, wenn ich einen Schraubkranz verwendet hätte, ein Problem bekommen hätte.

Einen Schraubkranz bekommt man bekanntlich auch mit Abzieher nicht mehr runter, wenn die Nabe ausgespeicht ist.
Die DA 7200Ex HP-7250 oder HP 7260 sind aber Kassettennaben, was man schon anhand der Verdickung im Nabenkörper sehen kann.
Hier genügen zwei Kettenpeitschen zum Lösen.
 
3) Dann zum Abschluss noch das RD7401 vorgenommen (danke noch an @Nelson-wav ) und erst einmal grob den Schmodder abgekärchert. Ist noch nicht porentief rein aber der Dreck hat die Teile gut konserviert. Das wird wieder richtig schön:
Fertig (noch auf die altmodische Art mit Trauerrändern unter den Fingernägeln):
IMG_2500.jpg


Bezüglich Ultraschall-Reinigung:
Die Reinigung von Kettenblättern und Lagerschalen verstehe ich ja, aber habt ihr gar keine Bedenken oder gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrungen wenn es um die Reinigung ganzer Schaltwerke und Bremsen geht. Wie sieht es denn mit der Gelenkschmierung aus? Die sollte das US-Bad doch lieber an Ort und Stelle lassen.
 
Das hat gar nichts mit dem Ultraschall zu tun.
Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass, wenn ich einen Schraubkranz verwendet hätte, ein Problem bekommen hätte.

Einen Schraubkranz bekommt man bekanntlich auch mit Abzieher nicht mehr runter, wenn die Nabe ausgespeicht ist.
Die DA 7200Ex HP-7250 oder HP 7260 sind aber Kassettennaben, was man schon anhand der Verdickung im Nabenkörper sehen kann.
Hier genügen zwei Kettenpeitschen zum Lösen.
okay gut- das macht Sinn so! Gut zu wissen mit der Nabe :)
 
Das Ultraschall bekommt Fett in Buchsen nicht raus.
Das sieht man auch, wenn man die Röllchen nicht demontiert und zerlegt.

Ansonsten zusätzlich mit der Kanüle nachschmieren und dann erwärmen. Dann fließt das Fett an die richtige Stelle und erkaltet dann wieder.
Vorher gut trocknen lassen (oder halt erwärmen).
Zusätzlich einen Tropfen Öl für das Gewissen.
Das habe ich schon gemacht, bevor ich einen U-Schaller hatte.
 
Fertig (noch auf die altmodische Art mit Trauerrändern unter den Fingernägeln):
Anhang anzeigen 943587

Bezüglich Ultraschall-Reinigung:
Die Reinigung von Kettenblättern und Lagerschalen verstehe ich ja, aber habt ihr gar keine Bedenken oder gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrungen wenn es um die Reinigung ganzer Schaltwerke und Bremsen geht. Wie sieht es denn mit der Gelenkschmierung aus? Die sollte das US-Bad doch lieber an Ort und Stelle lassen.
Ohha. Gibt es wirklich Leute die komplette Schaltwerke ins UB werfen, rausnehmen, anbauen und losfahren? Da würde ich gerne Erfahrungsberichte hören.
 
Das Ultraschall bekommt Fett in Buchsen nicht raus.
Ansonsten zusätzlich mit der Kanüle nachschmieren und dann erwärmen. Dann fließt das Fett an die richtige Stelle und erkaltet dann wieder.
Vorher gut trocknen lassen (oder halt erwärmen).
Das habe ich schon gemacht, bevor ich einen U-Schaller hatte.
Wenn das UB das Fett in den Buchsen nicht angreift bedeutet das aber auch, das eventueller Dreck und Fremdkörper die eventuell den Weg ins Fett gefunden haben bleiben wo sie sind. Alles was Schmierung braucht würde ich grundsätzlich zerlegen und nach Reinigung und Sichtprüfung mit neuem Fett wieder komplettieren. Glänzende Teile dessen Gelenke und Lager verschlissen sind erfüllen ihren Zweck nicht.
 
Fertig (noch auf die altmodische Art mit Trauerrändern unter den Fingernägeln):
Anhang anzeigen 943587

Bezüglich Ultraschall-Reinigung:
Die Reinigung von Kettenblättern und Lagerschalen verstehe ich ja, aber habt ihr gar keine Bedenken oder gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrungen wenn es um die Reinigung ganzer Schaltwerke und Bremsen geht. Wie sieht es denn mit der Gelenkschmierung aus? Die sollte das US-Bad doch lieber an Ort und Stelle lassen.
Nach 30 Jahren dürfte in den Gelenken kein schmiefähiger Kram dran sein ,also was solls
Bremsen lassen sich guter montieren fürs U Bad, anschließend Gelenke fetten
 
Ohha. Gibt es wirklich Leute die komplette Schaltwerke ins UB werfen, rausnehmen, anbauen und losfahren? Da würde ich gerne Erfahrungsberichte hören.
Bei Schaltwerken weiss ich es nicht. Bremsen wurden neulich im Bietefaden angeboten als "frisch aus dem US-Bad" (vielleicht wurden sie ja vorher zerlegt und hinterher wieder gefettet).
Deswegen meine Frage hier an die Kollegen die mit dem US-Bad schon Erfahrungen gesammelt haben.
Lässt sich ja anscheinend nicht vermeiden, dass dann auch allgemeine Ratschläge kommen von Leuten die zu jedem Thema eine Meinung haben. Ich warte noch auf das Wort "Petroleum":rolleyes:

Das Ultraschall bekommt Fett in Buchsen nicht raus.
Das sieht man auch, wenn man die Röllchen nicht demontiert und zerlegt.

Ansonsten zusätzlich mit der Kanüle nachschmieren und dann erwärmen. Dann fließt das Fett an die richtige Stelle und erkaltet dann wieder.
Vorher gut trocknen lassen (oder halt erwärmen).
Zusätzlich einen Tropfen Öl für das Gewissen.
Das habe ich schon gemacht, bevor ich einen U-Schaller hatte.
Danke, hilft mir das einzuschätzen:daumen:
 
Bei Schaltwerken weiss ich es nicht. Bremsen wurden neulich im Bietefaden angeboten als "frisch aus dem US-Bad" (vielleicht wurden sie ja vorher zerlegt und hinterher wieder gefettet).
Deswegen meine Frage hier an die Kollegen die mit dem US-Bad schon Erfahrungen gesammelt haben.
Lässt sich ja anscheinend nicht vermeiden, dass dann auch allgemeine Ratschläge kommen von Leuten die zu jedem Thema eine Meinung haben. Ich warte noch auf das Wort "Petroleum":rolleyes:


Danke, hilft mir das einzuschätzen:daumen:
Bin halt auch grad am überlegen ob sich so ein UB für mich lohnt. Daher war mein Gedanke hinter meinen Beiträgen - dass es mir gar nicht soviel Arbeit ab nehmen würde, weil ich ums zerlegen doch nicht herrum komme, wenn ich technisch zuverlässige Bauteile erhalten will.
 
Ich glaube ums auseinanderbauen kommt man im Zweifel nicht herum. Wenn man es ordentlich sauber haben will muss man auseinanderbauen, vom wieder hübsch machen ganz zu schweigen. Allerdings schrubbt man sich bei Kleinteilen bisschen nen Wolf, da ist so ein Ultraschallbad auch mehr als praktisch. Andererseits kann man es wohl auch in Petroleum o.ä. legen. Wenn man das UB viel benutzt und keine Lust auf Petroleum Geruch hat...
 
Mein China Ub hat mich nicht überzeugt, trotz Markenzusatz Reiniger, geht richtiger Schmodder nicht ab, 2x benutzt, steht jetzt als Schmutzfänger unter der Werkbank.
 
UG-Lager nach Zerlegung und Reinigung der Einzelteile mit Petroleum nun zum Zusammenbau. Fixerbesteck wäre fein.
Musikal. Untermalung:
 
Aktuell baue ich ein Albuch Kotter wieder auf. Das Rad hat für den Preis einer Brotzeit den Besitzer gewechselt und hat "meine" Geo ☺️.
Der Rahmen ist in Ordnung, sprich keine Dellen oder Stauchungen, aber braucht viel Zuwendung.
Es mangelt dem LowBudget-Renner nicht an "Patina" - der ideale Kandidat also um mein Leader AX auf der Rolle abzulösen.
Weitere Einsatzgebiete werden sein:
Fahrten bei Schlechtwetter bzw. im Frühjahr, wenn noch Salz und Splitt auf den Straßen liegt; Transporte im Auto mit mehreren Rädern übereinander, die kurze Runde in den Biergarten/an den Badesee... vielleicht sogar einmal die staubigen Straßen der Eroica... ein richtiger Kilometersammler also, der nicht geschont werden wird.

Ausgestattet ist das Rad mit 105SC 7-fach; Rohrsatz Columbus SL TreTubi. Das originale Cinelli Cockpit habe ich gegen ein ähnliches mit kürzeren Vorbau und schmäleren Lenker getauscht. Zum Schalten war vom Vorbesitzer ein Syntace-Geweih mit Gripshift verbaut worden; hier werden wieder normale Unterrohr-Schalthebel zum Einsatz kommen.

So ging es los. Das ganze Rad inkl. der Gabel sah so aus:
Anhang anzeigen 943762
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Anhang anzeigen 943760

Mittlerweile ist der Rost so gut es geht beseitigt. Der Rahmen wurde innen konserviert, Richtglocken und Werkzeug um das Schaltauge zu korrigieren kamen zum Einsatz, die Laufräder sind gewartet und alle Teile gereinigt.

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Anhang anzeigen 943768

aktueller Stand:

Anhang anzeigen 943769

Anhang anzeigen 943771
dscf3605l7k8o.jpg


Anhang anzeigen 943764Anhang anzeigen 943765Anhang anzeigen 943766

Bringt ein wenig Glanz ins 105er Ensemble. Die Kalloy Sattelsütze war mir mit 350g deutlich zu schwer.
dscf36003ukp3.jpg


Tricolor soll ja voll im Trend liegen😁 Beide Hebel haben in meiner Restekiste leider keinen Partner gehabt, jetzt sind sie am Kotter vereint.
dscf3607agkda.jpg

neues Cockpit. die originalen weißen Griffgummis waren schon stark klebrig, also musste Ersatz her.
dscf3603p4k6c.jpg

Laufradsatz bleibt original: Campa Omega Felgen und 105er Naben.
dscf3606i4kqt.jpg

Für den Rosenheim Radmarathon Ende Juni hab ich schon mal das 30er Ritzel montiert, denn es geht den Tatzelwurm rauf zum Sudelfeld.
dscf3595p4j4z.jpg
Die Farbkombination Rahmen-Felgen-Reifen und dem Chrom mit den silberne Anbauteilen sieht sehr schick aus:daumen:
 
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