• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

...immer noch am 84/85er Coppi, da kommt aber noch ein andrer Sattel drauf ( aber nicht schon wieder ein Turbo )....vielleicht die Stütze auch in schwatt ?

Anhang anzeigen 949014
Vielleicht einen gelben Rolls?

Und ja, bitte eine andere Stütze. Was klassisches, gerne silber.

Und ich finde, dass die Kurbel so gar nicht passt... Zu "modern", zu einfach und zu japanisch... Sorry 🙄
 
Es ist eine Schande............
Manche Rädchen werden von mir so schlecht behandelt wie es einfach kein Rad verdient.
Aber meistens kommt irgendwann der Moment wo es wieder voll im Mittelpunkt steht.

So auch heute bei meinem dreckigen Bullen.
Vor drei Jahren fuhr ich das letzte Mal damit und das Tretlager zeigt an das es in den letzten Zügen lag.


Doch was machte ich?
Putze das Rad, tauschte die Teile um es weiter gut nutzen zu können?
Ne, ich böser Mensch hänge es in den Keller, lies alles vergammeln, festrosten und habe es irgendwie vergessen. Wobei vergessen trifft es nicht ganz. Das Leid ignoriert wohl eher.
Dabei hatte ich sogar schon Teile besorgt um es wieder in Gang zu bringen.
Die beiden Kurbeln dürften @faliero irgendwie bekannt vorkommen und auch andre Teile sind hier gefangen.

Doch manchmal passiert etwas unerwartetes.
In diesem Fall steht ein Töchterlein im Freundeskreis ohne Rad da, weil sie aus dem alten Rad "rausgewachsen" ist und neue Rädchen sind kaum lieferbar, bieten ein Preis Leistungsverhältnis das es allen Eltern graut oder trifft einfach nicht den Geschmack der jungen Dame.
Auf die Frage ob ich Rad(t) wüsste kam mir der Bulle wieder in den Sinn.
Damit ist sie im letzten Sommer ein paar Meter gefahren und fand es nicht so schlecht.......trotz des erbärmlichen Zustandes.

Also noch ein paar frische Teile besorgt, das schon Gefangene zusammengetragen und bereit gelegt.


Erst mal das Teil gründlich waschen.


Tretlager und Kette gehen gleich den letzten Weg.


Das Tretlagergehäuse schaut richtig gut aus.


Kurz durchgewischt und das längste Tretlager aus meinem Keller montiert, bitte nicht dafür verhauen das ich ein Edco verwende. Hatte nix Andres.
Der Schlüssel macht seinen Job aber wirklich gut.


Kurbeln dran.


Schaltwerk und Umwerfer montiert........und gesehen das ich wegen der kurzen Welle das kleinste Blatt wohl vergessen kann.


Macht aber nix, 32/32 sollten ja für alle normalen Situationen auch reichen.

Kette druf.........


...und verrückt werden.
Habe wirklich lange mit der Einstellung der Schaltung und mit der Kettenlänge experimentiert aber ständig kratzte der Käfig vom SW am größten Ritzel.

Erst mal die Züge tauschen. Das Rot kann so schön beruhigen. Das dritte Kettenblatt wieder abgebaut. Vorne frische Alligator Performance Bremsbeläge verbaut und mich irgendwie beschäftigt........

Inzwischen wegen des Regens wieder in den Keller umgezogen. musste ich wieder an die Schaltung,
Irrsinnige Kettenlängen montiert, sehr kurz oder ultra lang, aber es half alles nichts.
Es war wirklich zum ausflippen.
Ich habe schon über Alk oder Drogen nachgedacht...........


...........bis ich gesehen habe das der hintere Teil des Pulley Käfigs falsch montiert war.Danach ging es schnell. Käfigblech gedreht, Pullys richtig positioniert und schon spielte es wie es sollte.


Und so wurde das Rädchen doch noch fertig.


Wenn es in den kommenden Tage wieder trocken ist werde ich eine gründliche Testfart machen. Dann sollte die junge Dame wieder mobil sein.

Mille - Greetings
@L€X

.......jetzt mich sauberem Bullen, aber ich nehme an das wird sich bald ändern.


Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17872


Heute morgen habe ich dann die Probefahrt absolviert.


Die Alligatoren steng nach Vorschrift eingebremst, alles auf Herz und Nieren getestet und zur Abholung bereit gestellt.


Inzwischen ist die Lütte mit dem Teil unterwegs und hat ne Menge Spaß.
Wenn man in strahlende Kinderaugen schaut weiß man das sich das sich der ganz Uffriss einfach nur gelohnt hat.

Mille - Greetings
@L€X
...........der Euch jetzt wohl eine ganze Zeit mit seinem dreckigen Bullen verschonen wird..........
 
Es gibt beim Fahrradschrauben nichts befriedigendes als die Anzahl der F*ck Lager auf dieser Welt zu minimieren.

Die linke Lagerschale war zwar lösbar, aber es drehte sich endlos, da das Gewinde nicht griff. Schon angefangen, das Ding mit grobem Werkzeug anzugehen.

Aber doch noch zuerst versucht, die rechte Lagerschale zu lösen. Und die ging raus.
Dann ein leichter Hammerschlag von der linken Seite und das Ding war draussen.

Gott sei dank, keine halbe Stunde Arbeit.

Was für ein Scheiss Lager!



Noch ein kleiner Nachtrag. Das neue Lager mit Innenverzahnung kam dann. Und beim Montieren habe ich gemerkt, dass mein Werkzeug für die Innenverzahnung zwar gepasst hat, aber die Achsstummel waren zu lang für das Werkzeug. Musste dann doch zum Radladen.

Also, Werkzeug kann man nie genug haben.
Wenn wir scho bei dem Pkastik FAG sind ...hab auch so ein Pkastiklager im Look KG 176 - leider hat sich nachdem ich links mit dem korrekten Werkzeug (Innenverzahnung) versucht habe es zu lösen, sich sofort im Gewinde zerlegt und sich dabei verklemmt und die rechte Seite lässt sich mit meinen vorhandenen Möglichkeiten nicht lösen auch wenn ich das Werkzeug in den Schraubstock einspanne und den Rahmen als Hebel einsetze ...

jemand eine Idee - aber Hitze sprich mit Lötkolben ausbrennen möchte ich bei einem geklebten Carbonrohr-Rahmen nicht unbedingt
 
jemand eine Idee - aber Hitze sprich mit Lötkolben ausbrennen möchte ich bei einem geklebten Carbonrohr-Rahmen nicht unbedingt


Wenn sich das Teil nicht (mehr) Schauben lässt muss man die "Schalen" irgendwie durchbrechen. Das kann man mit einem Bohrer in der Loch an Loch Methode machen oder mit dem Lötkolben einen Kreis ausschmelzen. Ich halte die Gefahr für den Rahmen mit der Bohrmethode für größer.
Wen Du sehr große Bedenken hast nimm einen kleinen Lötkolben mit 15W.
Ist wahrscheinlich etwas aufwendiger aber sollte keine Probleme geben.

Mille - Greetings
@L€X
 
Wenn sich das Teil nicht (mehr) Schauben lässt muss man die "Schalen" irgendwie durchbrechen. Das kann man mit einem Bohrer in der Loch an Loch Methode machen oder mit dem Lötkolben einen Kreis ausschmelzen. Ich halte die Gefahr für den Rahmen mit der Bohrmethode für größer.
Wen Du sehr große Bedenken hast nimm einen kleinen Lötkolben mit 15W.
Ist wahrscheinlich etwas aufwendiger aber sollte keine Probleme geben.

Mille - Greetings
@L€X

Selbst wenn der Bohrer mal ins Tretlagergehäuse verläuft, ist das nicht schlimm, das hatte ich schon 2 mal mit Spuren vom Sägeblatt im Gewinde, einmal mit dem Gewindebohrer durch, und gut ist. Ich finde hier wird oft aus einem kleinen Problem, ein riesen Staatsakt gemacht.
 
Selbst wenn der Bohrer mal ins Tretlagergehäuse verläuft, ist das nicht schlimm, das hatte ich schon 2 mal mit Spuren vom Sägeblatt im Gewinde, einmal mit dem Gewindebohrer durch, und gut ist. Ich finde hier wird oft aus einem kleinen Problem, ein riesen Staatsakt gemacht.

Ich vermute bei einem Carbonrahmen eingeklebte Aluschalen mit dem Gewinde.
Das würde ich nicht so gerne anbohren wollen.


Mille - Greetings
@L€X
 
Sag mal was verstehst Du unter "die Lütte", wenn die mit Deiner Rahmenhöhe unterwegs ist?

Sie ist noch keine Jugendliche, hat aber so lange Haxen das sie mit dem Monster sehr gut zurecht kommt.

Hier ist der Sattel noch für mich eingestellt:

1622915839031.png


Hier bereits für sie:

1622915863075.png

Da stellt man doch keine Fragen mehr, oder?

Der Lenker ist für sie etwas sportlicher als für mich positioniert, aber bei mir ist es auch eher eine "Altherrenkonfiguration".

Mille - Greetings
@L€X
.....der selten für einen Zwerg gehalten wird ....
 
Ich vermute bei einem Carbonrahmen eingeklebte Aluschalen mit dem Gewinde.
Das würde ich nicht so gerne anbohren wollen.


Mille - Greetings
@L€X
Ich gehe von einem Carbon Rahmen mit geklebten Alumuffen und Alu Tretlagergehäuse aus, auch wenn es nur geklebte Aluschalen wären, haben die genug Fleisch.
 
Wenn sich das Teil nicht (mehr) Schauben lässt muss man die "Schalen" irgendwie durchbrechen. Das kann man mit einem Bohrer in der Loch an Loch Methode machen oder mit dem Lötkolben einen Kreis ausschmelzen. Ich halte die Gefahr für den Rahmen mit der Bohrmethode für größer.
Wen Du sehr große Bedenken hast nimm einen kleinen Lötkolben mit 15W.
Ist wahrscheinlich etwas aufwendiger aber sollte keine Probleme geben.

Mille - Greetings
@L€X
bei der linken Plastiklagerschale mit dem Innenvielzahn ist ca 5-6 mmausgebrochen - zuden steckt das Gewinde jetzt leicht schräg im Tretlagergehäuse ... weshalb ich vermute dass sich das ganze im Tretlagergewinde verklemmt hat

vermutlich lässt sich deshalb lässt sich rechts mit dem Innenvielzahmwerkzeug (Nuss) mit einem 1/2 Zoll
300 mm langen Knebel auch nicht lösen

das Tretlagergehäuse ist wie zu Beginn der 90s LOOKtypisch komplett aus Aluminium

IMG_0618.JPGIMG_0619.JPGIMG_0620.JPG
 
bei der linken Plastiklagerschale mit dem Innenvielzahn ist ca 5-6 mmausgebrochen - zuden steckt das Gewinde jetzt leicht schräg im Tretlagergehäuse ... weshalb ich vermute dass sich das ganze im Tretlagergewinde verklemmt hat

vermutlich lässt sich deshalb lässt sich rechts mit dem Innenvielzahmwerkzeug (Nuss) mit einem 1/2 Zoll
300 mm langen Knebel auch nicht lösen

Anhang anzeigen 949080Anhang anzeigen 949081Anhang anzeigen 949082

Die Innenverzahnung sieht noch sehr gut aus.
Ich weiß das die Frage gerade links sehr böse ist, aber bist Du sicher das Du sicher in die richtige Richtung gedreht hast?

Wahrscheinlich würde ich den Abzieher mit einer Schraube an der Welle fixieren und es mit einem noch längeren Hebel versuchen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Vielleicht einen gelben Rolls?

Und ja, bitte eine andere Stütze. Was klassisches, gerne silber.

Und ich finde, dass die Kurbel so gar nicht passt... Zu "modern", zu einfach und zu japanisch... Sorry 🙄
Ja, das mit der Kurbel ist mir schon bewusst - da gehört was italienisches dran. Sie gehörte aber zum "Lebenslauf" des Rahmens, denn der Vorbesitzer ist mit ihr gefahren und hatte sie am Rahmen dran gelassen.

LG Micha
 
bei der linken Plastiklagerschale mit dem Innenvielzahn ist ca 5-6 mmausgebrochen - zuden steckt das Gewinde jetzt leicht schräg im Tretlagergehäuse ... weshalb ich vermute dass sich das ganze im Tretlagergewinde verklemmt hat

vermutlich lässt sich deshalb lässt sich rechts mit dem Innenvielzahmwerkzeug (Nuss) mit einem 1/2 Zoll
300 mm langen Knebel auch nicht lösen

das Tretlagergehäuse ist wie zu Beginn der 90s LOOKtypisch komplett aus Aluminium

Anhang anzeigen 949080Anhang anzeigen 949081Anhang anzeigen 949082
Das ist aber kein FAG Lager, und da versuche ich immer die rechte Lagerschale zu erst zu lösen, da gibbet ja auch keine Frage in welcher Richtung gelöst wird, und hier ist mit Sicherheit das Werkzeug nicht gegen Abrutschen gesichert worden.
 
Ja, das mit der Kurbel ist mir schon bewusst - da gehört was italienisches dran.
Punkt. 😳

Sie gehörte aber zum "Lebenslauf" des Rahmens, denn der Vorbesitzer ist mit ihr gefahren und hatte sie am Rahmen dran gelassen.
Ja, das habe ich auch so verstanden, aber manche Stationen im Lebenslauf gehören auch gestrichen bzw müssen durch anderes später wieder "ausgeglichen"/verbessert werden 😉 Diese Kurbel gehört dazu.
 
So, gestern beim Meister den frisch gepulverten Rahmen abgeholt.
Jetzt geht's loooos...
Bekommen habe ich das Rad im, für mich nicht akzeptabelen Lack zustand. Dachte ich mir, fährst mal zum alten Herr Stammel und quetscht ihn aus.
So richtig gesprächig war er nicht gerade. Immerhin konnte ich von ihm erfahren, daß der Rahmen Baujahr '78 ist und aus Ishiwata 022 Geröhr mit Gipiemme Ausfallern gelötet wurde.
Da einige Teile der Dura Ace black Gruppe verbaut waren, beschloß ich das Rad soweit machbar mit dieser Gruppe aufzubauen.
Werde hier in lockerer Folge den Aufbau dokumentieren.
Heute also Gewinde nachgeschnitten, decals platziert und Innenlager und Steuersatz (Leider keine black) montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210330_173837.jpg
    IMG_20210330_173837.jpg
    342 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210330_173907.jpg
    IMG_20210330_173907.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210331_204236.jpg
    IMG_20210331_204236.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210605_211709.jpg
    IMG_20210605_211709.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210605_211740.jpg
    IMG_20210605_211740.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210605_211657.jpg
    IMG_20210605_211657.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210605_211749.jpg
    IMG_20210605_211749.jpg
    124 KB · Aufrufe: 155
So, gestern beim Meister den frisch gepulverten Rahmen abgeholt.
Jetzt geht's loooos...
Bekommen habe ich das Rad im, für mich nicht akzeptabelen Lack zustand. Dachte ich mir, fährst mal zum alten Herr Stammel und quetscht ihn aus.
So richtig gesprächig war er nicht gerade. Immerhin konnte ich von ihm erfahren, daß der Rahmen Baujahr '78 ist und aus Ishiwata 022 Geröhr mit Gipiemme Ausfallern gelötet wurde.
Da einige Teile der Dura Ace black Gruppe verbaut waren, beschloß ich das Rad soweit machbar mit dieser Gruppe aufzubauen.
Werde hier in lockerer Folge den Aufbau dokumentieren.
Heute also Gewinde nachgeschnitten, decals platziert und Innenlager und Steuersatz (Leider keine black) montiert.
Sorry, wenn ich so offen und ehrlich bin, die vorherige Farbe gefiel mir besser. :rolleyes:
(Geschmäcker sind bekanntlich verschieden)
 
So, gestern beim Meister den frisch gepulverten Rahmen abgeholt.
Jetzt geht's loooos...
Bekommen habe ich das Rad im, für mich nicht akzeptabelen Lack zustand. Dachte ich mir, fährst mal zum alten Herr Stammel und quetscht ihn aus.
So richtig gesprächig war er nicht gerade. Immerhin konnte ich von ihm erfahren, daß der Rahmen Baujahr '78 ist und aus Ishiwata 022 Geröhr mit Gipiemme Ausfallern gelötet wurde.
Da einige Teile der Dura Ace black Gruppe verbaut waren, beschloß ich das Rad soweit machbar mit dieser Gruppe aufzubauen.
Werde hier in lockerer Folge den Aufbau dokumentieren.
Heute also Gewinde nachgeschnitten, decals platziert und Innenlager und Steuersatz (Leider keine black) montiert.
Vorher sah es viel besser aus😇. Irgendwie schade um das schöne Rad. Das war ein Stück Kölner Radsportgeschichte, jetzt ist es nur noch ein gepulverter Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten