• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Da gefällt mir wiederum dein letzter Satz auch bestens !! Mit den Carbon-Joghurtbechern kann ich nämlich auch so gar nichts anfangen !!!:bier:

Aber damit Du nicht glaubst, ich würde den Klassikern ganz abtrünnig, habe ich mir zuletzt ein sehr seltenes Di Bartolomei aufgebaut, was ich euch evtl. nochmal andernorts zeigen werde. Da gibts auch eine wilde Story zu ;)

DB1.JPG

Da gefällt mir wiederum dein letzter Satz auch bestens !! Mit den Carbon-Joghurtbechern kann ich nämlich auch so gar nichts anfangen !!!:bier:

Aber damit Du nicht glaubst, ich würde den Klassikern ganz abtrünnig, habe ich mir zuletzt ein sehr seltenes Di Bartolomei aufgebaut, was ich euch evtl. nochmal andernorts zeigen werde. Da gibts auch eine wilde Story zu ;)

Anhang anzeigen 958522
Na, geht doch Micha. ;)
Das nenne ich nun ein wirklich sehr ästhetisches Rad. :)

Danke, hatte mich selbst nicht getraut, das zu schreiben.
@Michael67 Das Teil würde ich schnellstmöglich verschenken, nimmt nur wertvollen Platz weg 😉
Seb : das soll nix für die "Sammlung" sein, sondern einfach nur ein Gebrauchsrad fürs wöchentliche Training. Das klaut auch keiner........klar, angucken tu ich auch lieber andere Räder. Und seid mal ehrlich : hat nicht fast jeder von uns so ein hässliches Entlein in einer verschämten, stillen Ecke stehen ??

Wäre doch mal ein Thread : was sind/waren eure hässlichsten Rennräder ?? :D :D

Seb : das soll nix für die "Sammlung" sein, sondern einfach nur ein Gebrauchsrad fürs wöchentliche Training. Das klaut auch keiner........klar, angucken tu ich auch lieber andere Räder. Und seid mal ehrlich : hat nicht fast jeder von uns so ein hässliches Entlein in einer verschämten, stillen Ecke stehen ??

Wäre doch mal ein Thread : was sind/waren eure hässlichsten Rennräder ?? :D :D
Grandiose Idee (wenn man von den ehemaligen Sünden denn noch Fotos besitzt). :)

Anhang anzeigen 958522
Oh, ja sehr fein. Hast du etwas über Die Bartolomei herausfinden können?

Ja, Axel habe ich ---..wenn Ihr nix dagegen habt, werde ich noch ein letztes Mal so dreist sein und damit im KdM o7/2021 antreten. Nicht, weil ich mir damit irgendwas ausrechne, aber vielleicht um mal ein Rad vorzustellen, das man ja hier nicht so oft sieht. Ist dann auch fest versprochen meine letzte Teilnahme. Da kann ich euch dann auch eine lustige und auch recht ärgerliche Geschichte schreiben, was es um das bike alles für Trouble gab....:mad::D

Und seid mal ehrlich : hat nicht fast jeder von uns so ein hässliches Entlein in einer verschämten, stillen Ecke stehen ??

Ehrlich, ich habe keines mehr, das mir nicht wirklich gut gefällt. Ist wie beim Wein, das Leben ist zu kurz für schlechten Stoff 😉

Immerhin : Danke an @Sonne_Wolken für dein Like zum Kinesis. In der Tat war ich bei meinen Recherchen mehr durch Zufall auch auf dein Yellow bird Projekt gestoßen. Der Kinesis Rahmen hat mir auch richtig gut gefallen !
Überhaupt : wenn man Klassiker-Fan ist, musst das ja nicht automatisch bedeuten, dass man alles aus Alu oder meinetwegen auch Carbon per se verteufelt . Und: über Geschmack lässt sich eh trefflich ( nicht ) streiten ! :D

Ich schraube gerade an einem unspektakulären, aber soliden Youngtimer. Den Rahmen will ich mir als Zweit-Alu-Bomber aufbauen, wenn ich gemeinsame Touren mit Moni mache.
Moni "darf" dann ihr geliebtes Ridley Compact nehmen und ich werde diesen P-Race Rahmen fahren.

Der Aufkleber "Team Pütz" half mir sehr bei meiner Recherche. Ich dachte erst, dass wäre irgendeine Radsport-Gemeinschaft gewesen, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Sonder-Serie des Händlers pützbikes.de handelt.

Herr Christoph Pütz hatte mir sehr nett Auskunft gegeben. Pütz bot neben Rädern "von der Stange" seinen Kunden im Jahr 2000/2001 auch eine sogenannte Sonder-Serie "P-Race" an, bei der sich Kunden Rahmen und Komponenten nach ihrer Wahl zu Komplettbikes aufbauen lassen konnten.

Nach Herrn Pütz Auskunft handelt es sich um Kinesis Rahmen, die in 7005 und 6061 angeboten wurden und auch für Müsing geliefert wurden. Dieser hier ist ein 7005er.

Nicht unbedingt schön, nicht der Leichteste, aber solide und mir gefällts.

Wenn ich den Namen des Erstbesitzers gewusst hätte, hätte mir Herr Pütz sogar noch Kaufdatum und Ausstattung nennen können, weil die ihre Sonderserienbikes gut dokumentiert haben...cool !

Der VK hatte mir ein recht hohes Gewicht für das Rahmenset genannt : 2400 g. Ich vermute, er hatte mit Innenlager gewogen.

Rahmen+Gabel wiegen ohne Innenlager genau 2.155 g.

EB ist 130 mm, Sattelstützenmaß 27,2 mm, ulkiger Weise Ahead Steuersatz aber noch 1" ! Auswechselbares Schaltauge...saubere Sattelstützenklemmung...nix vermurkst !

BTW.: ich hätte gern einenCompactlenker 26,0 verbaut, ABER jetzt muss ich erst mal gucken, ob ich dafür überhaupt einen 1" Ahead-Vorbau finde !
Anhang anzeigen 958508Anhang anzeigen 958509Anhang anzeigen 958510

Mal sehen, wie ich mir dieses Zweitrad aufbaue. Möchte aber mindestens 105, habe aber auch noch einiges an Trico-Gold rumliegen.

Auch mit dem Farbschema weiss ich noch nicht so recht.....weißer/schwarzer Sattel , LB ? Alles noch relativ offen. Wird aber "gemütliches" 8fach, da habe ich noch einen LRS für.

Mal sehen, ich lasse es locker angehen - ist ja kein Kultur-Gut sondern soll ein Alltags-Renner werden.

LG Micha

Anhang anzeigen 958506Anhang anzeigen 958507

Der dürfte so ziemlich meinem gelben Team Kinesis Rahmen entsprechen. War ein flotter Renner. Du kannst auch einen 1 1/8 Zoll Vorbau mit Adapter auf 1 Zoll nehmen. Nur daran denken das du oben die Abdeckung mit dem Inbus auch für 1 1/8 Zoll brauchst. Den Steuersatz natürlich nur in 1 Zoll. Habe ich auch so gemacht. Funktioniert prima.

IMG_20200531_122343.jpg

Wenn da nur nicht diese unsäglichen Wäscheleinen wären. Dura Ace bis 8-fach und mit Rahmenschaltern und wir 2 sind d'accord!
ging mir damals auch so mit den Wäscheleinen - ich mochte die auch nicht und bin deshalb ab 8fach nur noch Campagnolo mit Ergopower gefahren.

Aber durch den späteren Aufbau und das abwechselnde Fahren meiner Youngtimmer musste ich nachträglich feststellen, dass die Schaltperformance einer 8fach 7400 oder 9fach DURA ACE 7700 im Vergleich zu damaligen Wettbewerbern schon eine eigene Liga ist:rolleyes: ...war wirklich überrascht was ich damals verpasst habe

... und wär's nicht glauben will - kann's im Rahmen meines Fuhrparks hier gerne ausprobieren und vergleichen

Ich schraube gerade an einem unspektakulären, aber soliden Youngtimer. Den Rahmen will ich mir als Zweit-Alu-Bomber aufbauen, wenn ich gemeinsame Touren mit Moni mache.
Moni "darf" dann ihr geliebtes Ridley Compact nehmen und ich werde diesen P-Race Rahmen fahren.

Der Aufkleber "Team Pütz" half mir sehr bei meiner Recherche. Ich dachte erst, dass wäre irgendeine Radsport-Gemeinschaft gewesen, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Sonder-Serie des Händlers pützbikes.de handelt.

Herr Christoph Pütz hatte mir sehr nett Auskunft gegeben. Pütz bot neben Rädern "von der Stange" seinen Kunden im Jahr 2000/2001 auch eine sogenannte Sonder-Serie "P-Race" an, bei der sich Kunden Rahmen und Komponenten nach ihrer Wahl zu Komplettbikes aufbauen lassen konnten.

Nach Herrn Pütz Auskunft handelt es sich um Kinesis Rahmen, die in 7005 und 6061 angeboten wurden und auch für Müsing geliefert wurden. Dieser hier ist ein 7005er.

Nicht unbedingt schön, nicht der Leichteste, aber solide und mir gefällts.

Wenn ich den Namen des Erstbesitzers gewusst hätte, hätte mir Herr Pütz sogar noch Kaufdatum und Ausstattung nennen können, weil die ihre Sonderserienbikes gut dokumentiert haben...cool !

Der VK hatte mir ein recht hohes Gewicht für das Rahmenset genannt : 2400 g. Ich vermute, er hatte mit Innenlager gewogen.

Rahmen+Gabel wiegen ohne Innenlager genau 2.155 g.

EB ist 130 mm, Sattelstützenmaß 27,2 mm, ulkiger Weise Ahead Steuersatz aber noch 1" ! Auswechselbares Schaltauge...saubere Sattelstützenklemmung...nix vermurkst !

BTW.: ich hätte gern einenCompactlenker 26,0 verbaut, ABER jetzt muss ich erst mal gucken, ob ich dafür überhaupt einen 1" Ahead-Vorbau finde !
Anhang anzeigen 958508Anhang anzeigen 958509Anhang anzeigen 958510

Mal sehen, wie ich mir dieses Zweitrad aufbaue. Möchte aber mindestens 105, habe aber auch noch einiges an Trico-Gold rumliegen.

Auch mit dem Farbschema weiss ich noch nicht so recht.....weißer/schwarzer Sattel , LB ? Alles noch relativ offen. Wird aber "gemütliches" 8fach, da habe ich noch einen LRS für.

Mal sehen, ich lasse es locker angehen - ist ja kein Kultur-Gut sondern soll ein Alltags-Renner werden.

LG Micha

Anhang anzeigen 958506Anhang anzeigen 958507

Ich hab hier einen Ritchey mit 120 mm Länge für 1"-Gabeln, den ich nicht mehr brauche. Wenn dir die Länge passt, dann kannst du ihn kriegen.
_1020532.JPG
_1020533.JPG

Zurück