so damit die Abende nicht so langweilig werden ... mir fehlt noch ein wesentlichens Teil sonst könnt's weitergehen ... nämlich das Innenlager
bisher weis ich weder die Länge der Welle und ob mit einer Thun ISO oder JIS funktioniert
Prolog
hier ein französisches RBE ... gebaut von ehemaligen TVT-Techniker / Mitarbeitern bei Ihrem neuen Arbeitgeber RBE zu Beginn der 90s als TVT sich wieder in die Materialforschung zurückzog und seine Patente Herrn Tapie von LOOK übergab ...
Da ich hier weder Katalog noch einen Profibezug habe - dachte ich mir da passt doch eine SACHS New Success Version vor der Campagnolo-Era ganz dazu ausserdem hatt' ich noch einen Karton damit seit langem hier liegen
aber seht selbst was ich so treibe ...
1. Akt
Montage von Steuersatz (leider nur MICHE) SACHS-Vorbau und SACHS-Lenker (das ganze natürlich Modolo futurischer Vorbau mit dem 8X-Tenos-Lenker). Danach Sattelstütze - eine 25.0 mm Campagnolo Record und den Selle Italia Turbo Lite
Der Steuersatz machte mir etwas Sorgen, zum einen ist mir eine Kugel des unteren Ringes ausgebüchst und hält sich immer noch in den Weiten meiner Höhle versteckt - weshalb ich anfangs leider kein akzeptables Lagerspiel hinbekam.
Entweder zu fest, leicht gerastert ...(was i.d.R. auf Pitting hindeutet) oder zu locker. Also wieder ausbauen, Konus abschlagen und vielleicht doch den A9 - oder nein warum?? .. was jetzt?? OK - nachdem ich dann nochmals eine Nacht drüber geschlafen hab' noch mal ran ...und mit anziehen-lösen-gegenkontern probieren ..wieder lösen, erneut anziehn gegenkontern - probieren, wieder etwas lösen usw. ist es mir dann doch nach geraumer Zeit (...es war draussen schon dunkel geworden) gelungen ein im Handbetrieb passendes Lagerspiel hinzubekommen ... die Wahrheit wird sich erst bei Einbau der LR zeigen und der Probe im Standbetrieb ob das Lager fest genug und aber auch gut läuft...
Ich werd' das testen bevor die Bremszüge verbaut werden - hoffentlich vergesse ich das nicht
Anhang anzeigen 1097288Anhang anzeigen 1097289Anhang anzeigen 1097290Anhang anzeigen 1097291
Danach Vorbau Lenkerkombi montiert - hierbei wieder Parallelität zum Oberrohr beachten, bei gleichzeitiger Ausrichtung mit der Wasserwaage ... OK alles im Wasser
Anhang anzeigen 1097287
Zweiter Akt
das passt so - jetzt wollte ich ursprünglich eine 25.0 Vitus-Stütze einbauen - leider war diese aufgrund der Abflachung auf der Rückseite für die vitustypische Madenschraubenklemmung nicht in die Sattelrohrmuffe zu bewegen - hm-Grrrr !!! Hm -zum Glück lag in Campagnolo Kiste noch eine 25er C-Record Aero, die dann mit etwas Fett fast von alleine in die Muffe schlüpfte. Die Sattelklemmung ist es etwas eigenartig - es ist keine Walze wie z.b. bei LOOK, die sich verschiebt sondern es werden nur 2 Plättchen mit einer Schraube zusammengezogen gleichzeitig scheint sich die Aluminiummuffe auch zu verengen, was man nicht sehen kann und die Stütze ist damit fest fixiert ??? Interesant - aber es scheint zu funktionieren
Als
Sattel habe ich mich für den Turbo Lite aus dem Hause Selle Italia entschieden - ich bau die immer gleich nach Lenker und Vorbau ein um beides besser am Oberrohr ausrichten zu können. der
Sattel lag auch schon eine Weile ohne Verwendung rum - quasi muterit das ganze zur Resteverwertung
Dritter Akt
Dann heute nach Feierabend einfach zur Entspannung schon mal Schaltwerk,
Bremsen mit Brremshebel und Unterrohrschalthebel montiert ... wobei mir das mit den Schalthebel etwas dubios aussieht - ob da nicht noch irgendwelche Adapter zum Unterrohr fehlen - gab's da was spezielles bei SACHS New Success, denn
Shimano DURA ACE sind eindeutig zu stark, da die Schräukes der Hebelchen dafür zu kurz sind ....
Umwerfer und eine schöne NOS Thun-Kurbel liegen zwar bereit können aber derzeit noch nicht montiert werden, da
a) benötige ich einen Schellenumwerfer oder eine Schelle für 28.6 - eine passende Schelle könnt ich morgen besorgen - alternative ein Tausch falls jemand so ein Teil hier hat
b) fehlt noch das passende Innenlager in BSA .... schätze mal - Mist hab's noch garnicht probiert ob BSA oder ... und weiterhin rätsel ich noch über die richtige Achslänge und ob ISO oder JIS - was wohl das richtige für die Thun-Kurbel sein mag ... ich geh mal von ISO aus aber wer weis schon - grad die Vierkantaufnahme gilt ja bei der Thun-Kurbel aus Schwachstelle oder Sollbruchstelle ... will ja nix provozieren
Anhang anzeigen 1097347Anhang anzeigen 1097348
Anhang anzeigen 1097349
Anhang anzeigen 1097350