• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Deore Drahtreifen Hinterrad mit Hyperglide Kassette, SSP - Nabe dreht ganz gut, sollte ggf leicht nachzentriert werden
17+ Versand

Shimano Via? Drahtreifen Hinterrad, Uniglide und mit Reifen (noch gut, aber alt) - Nabe dreht okay, das Lager würde vermutlich gerne mal Fett sehen
7+ Versand

Wenn hier keener kauft gehen die Felgen zum Aluschrott
Die Teile habe dann ich genommen, weil die DuraAce-HR-Nabe des Schlechtwetterrades endgültig hinüber war.
Der Flansch war ausgerissen

und die Konen und Lagerschalen völlig verbraucht:

Vom Hinterrad mit der Deore HG-Nabe konnte ich noch die Nabe verwenden, der Rest war Schrott

Die Laufflächen waren eingelaufen aber sauber, die Kugeln noch schön

der Kassettenkörper bekam eine Ölspülung und schnurrt wie ein Kätzchen:

Der Nabenkörper bekam eine Auffrischung mit der Bohrmaschine...


...und die Achse der DA-Nabe mit den Deore-Konen und Spacern für 126 mm Einbaubreite
 
Das andere Hinterrad hatte ich mit dem Akkuschrauber ruchzuck ausgespeicht, die Felge ist zwar billig aber fast ungebraucht, irgendwo kann ich sie schon mal einbauen.


Von der UG-Nabe konnte ich die Achse und die Konen benutzen um eine 15-Euro-Nabe auf 126 mm umzurüsten und mit besseren Lagern zu versehen.

Zurück bleibt ein UG-Nabenkörper.

Wenn jemand Interesse hat kann er ihn haben, ich verschenke ihn mit Achse und Lagern und mit jeder beliebigen Einbaubreite, die Versandkosten hätte ich nur gerne.
 
Noch kurz zum Einspeichen. In meinem Speichenvorrat hatte ich keine 285er mehr, die für die 3-fach Kreuzung notwendig gewesen wären, sondern nur noch 295er. Also konnte ich nach radial, 1-fach, 2-fach, 3-fach-Kreuzung, Krähenspeichung und Wurzelspeichung endlich auch mal 4-fach Kreuzung einspeichen.

Eigentlich macht man das nicht, aber ich verflechte gerne die Speichen an den Kreuzungen wenn irgendwie möglich.
Putzig der Aufdruck auf dem 23er Marathon-Reifen:

Darf ich nicht schneller als 25 damit fahren? Wird schwierig :D...
Welcher E-Biker montiert eigentlich 23er Reifen?
Wie auch immer, mein 89er Müsing Izalco freut sich über das neue Hinterrad :D
 
Noch kurz zum Einspeichen. In meinem Speichenvorrat hatte ich keine 285er mehr, die für die 3-fach Kreuzung notwendig gewesen wären, sondern nur noch 295er. Also konnte ich nach radial, 1-fach, 2-fach, 3-fach-Kreuzung, Krähenspeichung und Wurzelspeichung endlich auch mal 4-fach Kreuzung einspeichen.

Eigentlich macht man das nicht, aber ich verflechte gerne die Speichen an den Kreuzungen wenn irgendwie möglich.
Putzig der Aufdruck auf dem 23er Marathon-Reifen:

Darf ich nicht schneller als 25 damit fahren? Wird schwierig :D...
Welcher E-Biker montiert eigentlich 23er Reifen?
Wie auch immer, mein 89er Müsing Izalco freut sich über das neue Hinterrad :D
das heißt, schneller als 25 wirst du mit diesem Reifen eh nicht, egal, wie doll du trittst...
 
Eigentlich macht man das nicht, aber ich verflechte gerne die Speichen an den Kreuzungen wenn irgendwie möglich.
Putzig der Aufdruck auf dem 23er Marathon-Reifen:

Darf ich nicht schneller als 25 damit fahren? Wird schwierig :D...
Welcher E-Biker montiert eigentlich 23er Reifen?
Wie auch immer, mein 89er Müsing Izalco freut sich über das neue Hinterrad :D
Ich denke, da geht es eher darum, daß der Reifen entsprechend geprüft ist.
Das Schöne am Fahrrad ist ja eigentlich, daß es vergleichsweise wenig reguliert ist und man so ziemlich machen kann, was man will. Schon beim Pedelec wird es komplizierter und allem darüber hört es gänzlich auf.
Ich bin froh, daß man beim normalen Fahrrad einfach den Reifen fahren darf, den man möchte...

Das Schlimme ist auch, daß es bei den Pedelecs quasi eine Gewichtsanhäufung zweiter Ordnung gibt. Weil das ganze Rad schwer, unhandlich und verbaut ist, möchte keiner unterwegs einen Platten haben. Also werden bleischwere "unplattbare" Reifen montiert, die extrem pannensicher sind. Ergo wird das Rad noch schwerer und man braucht einen stärkeren Antrieb, was es nochmal schwerer macht. Ein Mechanismus, den man vom Auto her schon gut kennt...
 
Ich denke, da geht es eher darum, daß der Reifen entsprechend geprüft ist.
Das Schöne am Fahrrad ist ja eigentlich, daß es vergleichsweise wenig reguliert ist und man so ziemlich machen kann, was man will. Schon beim Pedelec wird es komplizierter und allem darüber hört es gänzlich auf.
Ich bin froh, daß man beim normalen Fahrrad einfach den Reifen fahren darf, den man möchte...

Das Schlimme ist auch, daß es bei den Pedelecs quasi eine Gewichtsanhäufung zweiter Ordnung gibt. Weil das ganze Rad schwer, unhandlich und verbaut ist, möchte keiner unterwegs einen Platten haben. Also werden bleischwere "unplattbare" Reifen montiert, die extrem pannensicher sind. Ergo wird das Rad noch schwerer und man braucht einen stärkeren Antrieb, was es nochmal schwerer macht. Ein Mechanismus, den man vom Auto her schon gut kennt...
Das Problem kenn ich vom Mopped. Meine Susi brauchte neue Reifen. Die originalen gibts nicht mehr. Für aktuelle gibts Reifenempfehlungen der Hersteller. Leider gibts kaum noch Reifen in 120/60, wie sie im Brief stehen. Einige davon sind vom Hersteller nicht für die SV650 empfohlen. Bei 120/70 brauch ich eine Einzelabnahme, auch wenn der Hersteller die Reifen für dieses Mopped empfiehlt. Bei einem 12/60er ohne Empfehlung auch. Da bleiben am Ende kaum noch Reifen über. Am Rad nehm ich einfach die Reifen, die ich will und merke dann selber, ob die was taugen.
 
Das Problem kenn ich vom Mopped. Meine Susi brauchte neue Reifen. Die originalen gibts nicht mehr. Für aktuelle gibts Reifenempfehlungen der Hersteller. Leider gibts kaum noch Reifen in 120/60, wie sie im Brief stehen. Einige davon sind vom Hersteller nicht für die SV650 empfohlen. Bei 120/70 brauch ich eine Einzelabnahme, auch wenn der Hersteller die Reifen für dieses Mopped empfiehlt. Bei einem 12/60er ohne Empfehlung auch. Da bleiben am Ende kaum noch Reifen über. Am Rad nehm ich einfach die Reifen, die ich will und merke dann selber, ob die was taugen.
Ja das ist echt ein Problem. Jahrelang war ne andere als im Schein eingetragene Größe zulässig - sofern man eine passende Reifenfreigabe mitgeführt hat - und jetzt (bzw. seit 2020) geht das alles nicht mehr.
Nur noch die Seriengrößen und alles andere muss eingetragen werden. Das seltsame dabei ist, dass vorne/hinten verschiedene Hersteller gemischt werden dürfen...🙈 Auf der einen Seite ist man so streng und dann ist doch wieder alles egal....
Hier der Artikel dazu: Artikel
Grund ist die EU-Gesetzgebung, welche in unsere (nationalen) Gesetze und Bestimmung reinpfuscht.
Schwer verständlich für den Endverbraucher.

In deinem Fall wirst Du in den sauren Apfel beißen und die 120/70 eintragen lassen müssen.
 
so damit die Abende nicht so langweilig werden ... mir fehlt noch ein wesentlichens Teil sonst könnt's weitergehen ... nämlich das Innenlager
bisher weis ich weder die Länge der Welle und ob mit einer Thun ISO oder JIS funktioniert


Prolog
hier ein französisches RBE ... gebaut von ehemaligen TVT-Techniker / Mitarbeitern bei Ihrem neuen Arbeitgeber RBE zu Beginn der 90s als TVT sich wieder in die Materialforschung zurückzog und seine Patente Herrn Tapie von LOOK übergab ...

Da ich hier weder Katalog noch einen Profibezug habe - dachte ich mir da passt doch eine SACHS New Success Version vor der Campagnolo-Era ganz dazu ausserdem hatt' ich noch einen Karton damit seit langem hier liegen
aber seht selbst was ich so treibe ...
1. Akt
Montage von Steuersatz (leider nur MICHE) SACHS-Vorbau und SACHS-Lenker (das ganze natürlich Modolo futurischer Vorbau mit dem 8X-Tenos-Lenker). Danach Sattelstütze - eine 25.0 mm Campagnolo Record und den Selle Italia Turbo Lite

Der Steuersatz machte mir etwas Sorgen, zum einen ist mir eine Kugel des unteren Ringes ausgebüchst und hält sich immer noch in den Weiten meiner Höhle versteckt - weshalb ich anfangs leider kein akzeptables Lagerspiel hinbekam.
Entweder zu fest, leicht gerastert ...(was i.d.R. auf Pitting hindeutet) oder zu locker. Also wieder ausbauen, Konus abschlagen und vielleicht doch den A9 - oder nein warum?? .. was jetzt?? OK - nachdem ich dann nochmals eine Nacht drüber geschlafen hab' noch mal ran ...und mit anziehen-lösen-gegenkontern probieren ..wieder lösen, erneut anziehn gegenkontern - probieren, wieder etwas lösen usw. ist es mir dann doch nach geraumer Zeit (...es war draussen schon dunkel geworden) gelungen ein im Handbetrieb passendes Lagerspiel hinzubekommen ... die Wahrheit wird sich erst bei Einbau der LR zeigen und der Probe im Standbetrieb ob das Lager fest genug und aber auch gut läuft...
Ich werd' das testen bevor die Bremszüge verbaut werden - hoffentlich vergesse ich das nicht
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Danach Vorbau Lenkerkombi montiert - hierbei wieder Parallelität zum Oberrohr beachten, bei gleichzeitiger Ausrichtung mit der Wasserwaage ... OK alles im Wasser
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Zweiter Akt
das passt so - jetzt wollte ich ursprünglich eine 25.0 Vitus-Stütze einbauen - leider war diese aufgrund der Abflachung auf der Rückseite für die vitustypische Madenschraubenklemmung nicht in die Sattelrohrmuffe zu bewegen - hm-Grrrr !!! Hm -zum Glück lag in Campagnolo Kiste noch eine 25er C-Record Aero, die dann mit etwas Fett fast von alleine in die Muffe schlüpfte. Die Sattelklemmung ist es etwas eigenartig - es ist keine Walze wie z.b. bei LOOK, die sich verschiebt sondern es werden nur 2 Plättchen mit einer Schraube zusammengezogen gleichzeitig scheint sich die Aluminiummuffe auch zu verengen, was man nicht sehen kann und die Stütze ist damit fest fixiert ??? Interesant - aber es scheint zu funktionieren

Als Sattel habe ich mich für den Turbo Lite aus dem Hause Selle Italia entschieden - ich bau die immer gleich nach Lenker und Vorbau ein um beides besser am Oberrohr ausrichten zu können. der Sattel lag auch schon eine Weile ohne Verwendung rum - quasi muterit das ganze zur Resteverwertung

Dritter Akt
Dann heute nach Feierabend einfach zur Entspannung schon mal Schaltwerk, Bremsen mit Brremshebel und Unterrohrschalthebel montiert ... wobei mir das mit den Schalthebel etwas dubios aussieht - ob da nicht noch irgendwelche Adapter zum Unterrohr fehlen - gab's da was spezielles bei SACHS New Success, denn Shimano DURA ACE sind eindeutig zu stark, da die Schräukes der Hebelchen dafür zu kurz sind ....

Umwerfer und eine schöne NOS Thun-Kurbel liegen zwar bereit können aber derzeit noch nicht montiert werden, da
a) benötige ich einen Schellenumwerfer oder eine Schelle für 28.6 - eine passende Schelle könnt ich morgen besorgen - alternative ein Tausch falls jemand so ein Teil hier hat
b) fehlt noch das passende Innenlager in BSA .... schätze mal - Mist hab's noch garnicht probiert ob BSA oder ... und weiterhin rätsel ich noch über die richtige Achslänge und ob ISO oder JIS - was wohl das richtige für die Thun-Kurbel sein mag ... ich geh mal von ISO aus aber wer weis schon - grad die Vierkantaufnahme gilt ja bei der Thun-Kurbel aus Schwachstelle oder Sollbruchstelle ... will ja nix provozieren

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Zuletzt bearbeitet:
so damit die Abende nicht so langweilig werden ... mir fehlt noch ein wesentlichens Teil sonst könnt's weitergehen ... nämlich das Innenlager
bisher weis ich weder die Länge der Welle und ob mit einer Thun ISO oder JIS funktioniert


Prolog
hier ein französisches RBE ... gebaut von ehemaligen TVT-Techniker / Mitarbeitern bei Ihrem neuen Arbeitgeber RBE zu Beginn der 90s als TVT sich wieder in die Materialforschung zurückzog und seine Patente Herrn Tapie von LOOK übergab ...

Da ich hier weder Katalog noch einen Profibezug habe - dachte ich mir da passt doch eine SACHS New Success Version vor der Campagnolo-Era ganz dazu ausserdem hatt' ich noch einen Karton damit seit langem hier liegen
aber seht selbst was ich so treibe ...
1. Akt
Montage von Steuersatz (leider nur MICHE) SACHS-Vorbau und SACHS-Lenker (das ganze natürlich Modolo futurischer Vorbau mit dem 8X-Tenos-Lenker). Danach Sattelstütze - eine 25.0 mm Campagnolo Record und den Selle Italia Turbo Lite

Der Steuersatz machte mir etwas Sorgen, zum einen ist mir eine Kugel des unteren Ringes ausgebüchst und hält sich immer noch in den Weiten meiner Höhle versteckt - weshalb ich anfangs leider kein akzeptables Lagerspiel hinbekam.
Entweder zu fest, leicht gerastert ...(was i.d.R. auf Pitting hindeutet) oder zu locker. Also wieder ausbauen, Konus abschlagen und vielleicht doch den A9 - oder nein warum?? .. was jetzt?? OK - nachdem ich dann nochmals eine Nacht drüber geschlafen hab' noch mal ran ...und mit anziehen-lösen-gegenkontern probieren ..wieder lösen, erneut anziehn gegenkontern - probieren, wieder etwas lösen usw. ist es mir dann doch nach geraumer Zeit (...es war draussen schon dunkel geworden) gelungen ein im Handbetrieb passendes Lagerspiel hinzubekommen ... die Wahrheit wird sich erst bei Einbau der LR zeigen und der Probe im Standbetrieb ob das Lager fest genug und aber auch gut läuft...
Ich werd' das testen bevor die Bremszüge verbaut werden - hoffentlich vergesse ich das nicht
Anhang anzeigen 1097288Anhang anzeigen 1097289Anhang anzeigen 1097290Anhang anzeigen 1097291

Danach Vorbau Lenkerkombi montiert - hierbei wieder Parallelität zum Oberrohr beachten, bei gleichzeitiger Ausrichtung mit der Wasserwaage ... OK alles im Wasser
Anhang anzeigen 1097287
Zweiter Akt
das passt so - jetzt wollte ich ursprünglich eine 25.0 Vitus-Stütze einbauen - leider war diese aufgrund der Abflachung auf der Rückseite für die vitustypische Madenschraubenklemmung nicht in die Sattelrohrmuffe zu bewegen - hm-Grrrr !!! Hm -zum Glück lag in Campagnolo Kiste noch eine 25er C-Record Aero, die dann mit etwas Fett fast von alleine in die Muffe schlüpfte. Die Sattelklemmung ist es etwas eigenartig - es ist keine Walze wie z.b. bei LOOK, die sich verschiebt sondern es werden nur 2 Plättchen mit einer Schraube zusammengezogen gleichzeitig scheint sich die Aluminiummuffe auch zu verengen, was man nicht sehen kann und die Stütze ist damit fest fixiert ??? Interesant - aber es scheint zu funktionieren

Als Sattel habe ich mich für den Turbo Lite aus dem Hause Selle Italia entschieden - ich bau die immer gleich nach Lenker und Vorbau ein um beides besser am Oberrohr ausrichten zu können. der Sattel lag auch schon eine Weile ohne Verwendung rum - quasi muterit das ganze zur Resteverwertung

Dritter Akt
Dann heute nach Feierabend einfach zur Entspannung schon mal Schaltwerk, Bremsen mit Brremshebel und Unterrohrschalthebel montiert ... wobei mir das mit den Schalthebel etwas dubios aussieht - ob da nicht noch irgendwelche Adapter zum Unterrohr fehlen - gab's da was spezielles bei SACHS New Success, denn Shimano DURA ACE sind eindeutig zu stark, da die Schräukes der Hebelchen dafür zu kurz sind ....

Umwerfer und eine schöne NOS Thun-Kurbel liegen zwar bereit können aber derzeit noch nicht montiert werden, da
a) benötige ich einen Schellenumwerfer oder eine Schelle für 28.6 - eine passende Schelle könnt ich morgen besorgen - alternative ein Tausch falls jemand so ein Teil hier hat
b) fehlt noch das passende Innenlager in BSA .... schätze mal - Mist hab's noch garnicht probiert ob BSA oder ... und weiterhin rätsel ich noch über die richtige Achslänge und ob ISO oder JIS - was wohl das richtige für die Thun-Kurbel sein mag ... ich geh mal von ISO aus aber wer weis schon - grad die Vierkantaufnahme gilt ja bei der Thun-Kurbel aus Schwachstelle oder Sollbruchstelle ... will ja nix provozieren

Anhang anzeigen 1097347Anhang anzeigen 1097348
Anhang anzeigen 1097349
Anhang anzeigen 1097350
Es gab von Sachs als Zubehör zu den Schalthebeln graue Plastikhalbschälchen für die Stelle zwischen Sockel und Rahmen.
 
Ja das ist echt ein Problem. Jahrelang war ne andere als im Schein eingetragene Größe zulässig - sofern man eine passende Reifenfreigabe mitgeführt hat - und jetzt (bzw. seit 2020) geht das alles nicht mehr.
Nur noch die Seriengrößen und alles andere muss eingetragen werden. Das seltsame dabei ist, dass vorne/hinten verschiedene Hersteller gemischt werden dürfen...🙈 Auf der einen Seite ist man so streng und dann ist doch wieder alles egal....
Hier der Artikel dazu: Artikel
Grund ist die EU-Gesetzgebung, welche in unsere (nationalen) Gesetze und Bestimmung reinpfuscht.
Schwer verständlich für den Endverbraucher.

In deinem Fall wirst Du in den sauren Apfel beißen und die 120/70 eintragen lassen müssen.
Nein, ich fahre jetzt etwas teurere Sportreifen. Immernoch billiger als die Eintragung und abfahren tu ich die eh nicht. Dafür haben die saumäßig Grip und ich vielleicht noch mehr Spaß. ;)
 
b) fehlt noch das passende Innenlager in BSA .... schätze mal - Mist hab's noch garnicht probiert ob BSA oder ... und weiterhin rätsel ich noch über die richtige Achslänge und ob ISO oder JIS - was wohl das richtige für die Thun-Kurbel sein mag ... ich geh mal von ISO aus aber wer weis schon - grad die Vierkantaufnahme gilt ja bei der Thun-Kurbel aus Schwachstelle oder Sollbruchstelle ... will ja nix provozieren
Ich habe die Thun Kurbel auf eine 111er Veloce Patrone montiert. Ich habe trocken ISO und JIS probiert, ISO ging am saubersten. Den 4-Kant einer Thun Kurbel habe ich mal gesprengt nach etlichen Km auf einer Shimano Patrone ...
Das Veloce Innenlager hat auch gewellte Lagerschalen, ähnlich wohl den Sachs Innenlagern.
 
SNS-Kurbel passt auf ISO.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem ein Kumpel eine SNS-Kurbel auf einem Dura Ace-Tretlage montiert hatte und da stand sie extrem weit ab (und die Kurbel ging nur ca. zur Hälfte auf den 4kant). Hinterher haben wir gelernt, dass es da verschiedene Normen gibt.

Ich habe hier übrigens ein paar Rival-Hebel liegen, wo die Rahmenrundung schon mit dran ist. Demontieren lassen sie sich nicht so einfach, aber sie haben keine Beschriftung und könnten also auch so ganz gut passen. Hier kann man sie im 1990er Prospekt sehen:
1654840588224.png
 
Die Tage mal testweise die alternative Klemmung à la Hubbub ausprobiert:



Läuft! Damit wird aus Shimergo 8-fach Shimergo 9-fach (10fach-Ergos schalten Shimano-9fach-Antrieb).

Fazit: Ein Gang gewonnen und dabei auch noch Geld gespart. Während rennradtauglich abgestufte 8fach-Kassetten allmählich rar und teuer werden, haut Rose gerade HG50-9fach-Kassetten in den Abstufungen 13-25 und 14-25 zum Sonderpreis raus:

https://www.rosebikes.de/shimano-cs...184?product_shape=Standard&article_size=13-25

Da zu befürchten ist, dass auch diese Abstufungen demnächst bei Shimano aus dem Programm verschwinden, habe ich mir gleich einen kleinen Vorrat angelegt, der für die nächsten zehn, fünfzehn Jahre reichen dürfte.

Funktioniert das mit der alternativen Zugführung auch eine Stufe drunter? Also mit 9fach-Ergopower (die neuen nach 2001) Shimano 8fach schalten?
 
SNS-Kurbel passt auf ISO.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem ein Kumpel eine SNS-Kurbel auf einem Dura Ace-Tretlage montiert hatte und da stand sie extrem weit ab (und die Kurbel ging nur ca. zur Hälfte auf den 4kant). Hinterher haben wir gelernt, dass es da verschiedene Normen gibt.

Ich habe hier übrigens ein paar Rival-Hebel liegen, wo die Rahmenrundung schon mit dran ist. Demontieren lassen sie sich nicht so einfach, aber sie haben keine Beschriftung und könnten also auch so ganz gut passen. Hier kann man sie im 1990er Prospekt sehen:
Anhang anzeigen 1097466
Bo ... die SNS haben im original nur schwarze Kunststoff Anpassungen - keine Ahnung wo ich solche finden soll
 
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