gridno27
Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
…fast beinahe - ich zähle immer n-1Ich tippe mal. Anzahl der aktuellen Räder = n
Vermutlich wie bei den meisten hier im Forum![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
…fast beinahe - ich zähle immer n-1Ich tippe mal. Anzahl der aktuellen Räder = n
Vermutlich wie bei den meisten hier im Forum![]()
Fein fein und der richtige Mann der damit was anfangen kannDie Drehmaschine gereinigt, und ein Teil der ganzen Werkzeuge gesichtet, dann die blanken Flächen mit 1000er Scheuerwolle bearbeitet, und konserviert.
Anhang anzeigen 1203508
Anhang anzeigen 1203509
Mal abwarten, da muss ich mich erst wieder langsam rantasten, einfaches rundmachen ist nicht das Ding, aber Gewindeschneiden schon was anderes.Fein fein und der richtige Mann der damit was anfangen kann
Königsdisziplin Gewinde & Passung drehenMal abwarten, da muss ich mich erst wieder langsam rantasten, einfaches rundmachen ist nicht das Ding, aber Gewindeschneiden schon was anderes.
Sei mir bloß vorsichtig! Ich brauche Dir ja nicht zu sagen, dass da auch mal was schief gehen kann... die Horrorstorys ausm Praktikum haben mir Respekt vor diesen Geräten eingebläutMal abwarten, da muss ich mich erst wieder langsam rantasten, einfaches rundmachen ist nicht das Ding, aber Gewindeschneiden schon was anderes.
Erzähl malSei mir bloß vorsichtig! Ich brauche Dir ja nicht zu sagen, dass da auch mal was schief gehen kann... die Horrorstorys ausm Praktikum haben mir Respekt vor diesen Geräten eingebläut
Futterschlüssel stecken lassen, auch beliebt, kam damals in der Lehrwerkstatt mindestens 1x im Monat vor.Klassiker:
Offenes Schnellspannfutter und Hüh. Eine Backe in die Lampe, eine in die Spänewanne und die dritte ist gefährlich!
Erzähl mal....Du warst in den heiligen Hallen in Vicenza?die Horrorstorys ausm Praktikum haben mir Respekt vor diesen Geräten eingebläut
Zu Recht - das ist ja auch wirklich lebensgefährlich.... es fängt wohl damit an das der Backenfutterschlüssel durch die Werkstatt - uih das gab damals heisse Ohren
nicht das der Meister gewalttätig war ... aber ich 2x im Jahr war zur Semesterferienarbeit und man brachte mir in den Jahren so einiges bei, was ich leider mangels Praxis inzwischen verlernt habe
... dafür habe ich für den Meister die komplexeren Berechnungen gemacht
Ich war von 1976-1979 in der Lehre, da war nix mit Sicherheitsschlüssel.Wie alt seit ihr denn? Schon in meinem ersten Lehrjahr 1990 hatten in der Lehrwerkstatt alle Maschinen Sicherheitsschlüssel.
Und da die inzwischen nur noch ein paar Euro kosten, sollte doch eigentlich jeder einen haben.
Wenn jeder nen Schlüssel hat,braucht man die nicht abschließenWie alt seit ihr denn? Schon in meinem ersten Lehrjahr 1990 hatten in der Lehrwerkstatt alle Maschinen Sicherheitsschlüssel.
Und da die inzwischen nur noch ein paar Euro kosten, sollte doch eigentlich jeder einen haben.
Aua Is immer hilfreich finde ichIch war von 1976-1979 in der Lehre, da war nix mit Sicherheitsschlüssel.
Der Werkstattmeister in der Firma, wo ich ausgeliehen war. Hatte damals auch mit einem spannfutter dieser Größe ein m5 x 1,5 Gewinde auf eine hohle aluschraube gedreht. Das zuschauen war sehr lehrreich. Der konnte aber auch auf der digitalen handfräse 1000/tel erzeugen.Mal abwarten, da muss ich mich erst wieder langsam rantasten, einfaches rundmachen ist nicht das Ding, aber Gewindeschneiden schon was anderes.
Hmm, da warst Du kurz nach mir dran. Mag sein, dass die Schlüssel bei uns eine sehr starke Feder hatten?! Ich fand das damals sehr viel unhandlicher.Wie alt seit ihr denn? Schon in meinem ersten Lehrjahr 1990 hatten in der Lehrwerkstatt alle Maschinen Sicherheitsschlüssel.
P.S. Hatte nie ein Problem damit das Werkstück damit rundlaufed zu Spannen.