• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nein eher vorbeugend, ziemlich neues Rad, Rentner mit wenig Fähigkeiten um Unterwegs sich zu helfen.

Ah okay, ja da ist die Unsicherheit oft groß wenn Fertigkeiten fehlen.

Ist doch bei dem modernen Zeug kein Problem mehr - mein Euskadi-Euskatel wiegt mit 11-Speed Superrecord, 3T Team Cockpit, Monolink SLR, Rotor 3D und Hyperion LR schon 6.2 kg - jetzt könnte man Team durch 3T PRO ersetzen … oder was noch leichteres suchen und die lange Aero-Sattelstütze kürzen und ist schon unter 6kg und bei dem Elite FlaHa und einigen Schraeubkes lassen sich auch noch ein paar Gramm einsparen … und leichtere Kurbel wär auch noch möglich

und zuletzt kann man den verbauten Expander wenn Steuersatz eingestellt und mit Vorbau fixiert ist herausnehmen und durch ein Stück Klebeband ersetzen

.. aber wozu? Nur um Geld zu vernichten

In der aktuellen Version? Die ganzen Rennräder sind in den letzten 2,3 Jahren deutlich schwerer geworden mit ihren Aero-/Steifigkeitsanspruch+Scheibenbremsen.

Bin schon hart am überlegen mir ein, nun durch Felgenbremsen schon fast klassisches Cannondale Super Six HiMod zu kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Er ist eigentlich DER Rahmen wenn es um Leichtbau/Bergrennen geht, dazu wurden viele Siege auf den großen Rennen darauf eingefahren.
Eine klassisch anmutende Form begrüßt einen auch.
Könnte aus meiner Sicht einer der Klassiker von Morgen werden.
 
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Ah okay, ja da ist die Unsicherheit oft groß wenn Fertigkeiten fehlen.



In der aktuellen Version? Die ganzen Rennräder sind in den letzten 2,3 Jahren deutlich schwerer geworden mit ihren Aero-/Steifigkeitsanspruch+Scheibenbremsen.

Bin schon hart am überlegen mir ein, nun durch Felgenbremsen schon fast klassisches Cannondale Super Six HiMod zu kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Er ist eigentlich DER Rahmen wenn es um Leichtbau/Bergrennen geht, dazu wurden viele Siege auf den großen Rennen darauf eingefahren.
Eine klassisch anmutende Form begrüßt einen auch.
Könnte aus meiner Sicht einer der Klassiker von Morgen werden.

Super Six ist ist schon top und es gibt wohl viele davon - aber wenn Du wirklich auf Gewicht gehen willst ist ein Cervelo R5ca die beste Ausgangsbasis (...i.e Rahmen 667g - da wiegen manche Gabeln mehr! die gabel soll bei ca. 330 g liegen so wiegt ds gesammte Rahmenset nicht 'mal 1 kg)

...damit kann man knapp unter 4 kgs kommen und damit noch bedenkenlos fahren - Ryder Heysjedal ist damit den Giro d'Italia gefahren
 
Ein richtiger Montageständer sieht von der Machart so aus,speziell die Dinger die man schnell zusammen klappen kann, taugen eher für Einstellarbeiten, aber nicht zur Montage.

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wenn Du wirklich auf Gewicht gehen willst ist ein Cervelo R5ca die beste Ausgangsbasis (...i.e Rahmen 667g - da wiegen manche Gabeln mehr! die gabel soll bei ca. 330 g liegen so wiegt ds gesammte Rahmenset nicht 'mal 1 kg)
In der Tat sehr leicht, allerdings ist Cervélo bei mir raus. Bei dieser Firma habe ich extrem viele Probleme mit Maßhaltigkeit etc. gesehen. (zumindest bei Modellen bis 2019/20). Da würde ich mir persönlich, ohne eingehende Prüfung vorab, nichts kaufen.
 
die Qualität und Maßhaltigkeit ist trotz hoher Preise nicht die beste, selbst beim S5, das stimmt aber das R5ca ist schon eine andere Hausnummer

da ist man schon eher auf dem Niveau von Specialized und Cannondale
 
Welchen Montageständer verwendest du da und ist der gut. Meiner wird immer wackeliger und taugt eigentlich kaum noch mehr als zum Rad waschen. Da ich viel in der Wohnung in meinem Arbeitszimmer am Rad schraube brauche ich einen der mobil ist und sich auch relative gut und schnell wieder wegstellen lässt.
Er ist okay würde ich sage. Hat zumindest noch nie gewackelt. Ich benutze ihn, wenn ich nicht in der Werkstatt schraube und dafür geht er gut. Lässt sich zusammenklappen und leicht verstauen. Meiner ist von „Eufab“.
 
Den gab es in den 90ern bei Rose, Tacx gelabelt. Meiner wurde von meinen Eltern nach dem Auszug entsorgt.

Immer mal wieder für um 30EUR in den Kleinanzeigen und dafür perfekt.
Ja ab und zu sieht man so einen - leider bis jetzt nicht in Braunschweig. Wir haben kein Auto, kann nicht mal fahren, und so ist es dann etwas schwierig an einen ran zu kommen (versenden mag so was ja keiner )
 
Ein richtiger Montageständer sieht von der Machart so aus,speziell die Dinger die man schnell zusammen klappen kann, taugen eher für Einstellarbeiten, aber nicht zur Montage.

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Es gibt da -glaube ich - 2 Lager.
Ich bin totaler Fan der klappbaren Bauart und nutze den Feedback Sports Pro Elite. Leider ist der sehr teuer, zeigt aber, dass diese Bauart nicht prinzipiell schlecht ist. Was bei den günstigen Ständern dieser Bauart einfach nicht gut funktioniert ist die Klemme

Mit den Tischartigen kann ich wenig anfangen Ich brauche einen Ständer am nötigsten bei der Schutzblechmontage und wenn da das Rad raus muss hilft mir so ein Ständer gar nicht :-(
Blöd ist es auch mit modernen Rädern mit Steckachsen und anderen Einbaubreiten.

Wenn Du einen Schraubstock hast und das Thema Schutzbleche nicht so wichtig ist:
Balken, Holzklotz und ein Halter, in den die Gabel passt (mal bei eBay oder Amazon suchen). Zusammenschrauben und im Schraubstock klemmen ersetzt auch so einen tischähnlichen Halter. Bisschen zu hoch isser halt.

Es gibt einige Dinge, die ich immer noch am liebsten an einem Rad mache, das auf dem Boden steht. Bremsklötze oder -hebel justieren und Lenkerbandwickeln z.B..
 
Ich benutze am liebsten einen Montageständer wie von FSD gezeigt. Für Rennräder optimal.
Aber nicht jeder Rahmen passt da drauf (z. B. Damenrahmen mit gebogenem Unterrohr). Und Einstellarbeiten (vordere Bremse, Schutzblech, Steuersatz) sind damit nicht möglich.
Für Steckaxe gibts Einsätze, die eigentlich zum Einspannen in Zentrierständer gedacht sind. Die gehn hier aber auch.
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Für Einstellarbeiten, aber auch Montagearbeiten auf der Terrasse, habe ich einen Feedback (Modell weiß ich jetzt nicht). Der ist leicht und sehr gut. Natürlich ist er für Montagearbeiten nicht ganz so gut, weil sich der Rahmen wg der runden Rohre in der Klemmung verdrehen kann und auch nicht von allen Seiten gut zugänglich ist, denn der Ständer steht ja immer irgendwo mitten davor.
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Ich finde den klappbaren von tacx einen ganz guten Kompromiss, gibt es oft für 60-80€ bei Kleinanzeigen und kann auch versendet werden.

Wenn man mal richtig was grobes machen muss, ist der aber auch nicht optimal, weil er etwas wackelig ist. Ein Vorteil: man kann das Rad vorne und hinten einspannen und so z.B. Bremsen gut einstellen, für lange Schutzbleche passt es aber nicht
 
Ah okay, ja da ist die Unsicherheit oft groß wenn Fertigkeiten fehlen.



In der aktuellen Version? Die ganzen Rennräder sind in den letzten 2,3 Jahren deutlich schwerer geworden mit ihren Aero-/Steifigkeitsanspruch+Scheibenbremsen.

Bin schon hart am überlegen mir ein, nun durch Felgenbremsen schon fast klassisches Cannondale Super Six HiMod zu kaufen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Er ist eigentlich DER Rahmen wenn es um Leichtbau/Bergrennen geht, dazu wurden viele Siege auf den großen Rennen darauf eingefahren.
Eine klassisch anmutende Form begrüßt einen auch.
Könnte aus meiner Sicht einer der Klassiker von Morgen werden.

Ja, das sind tolle Räder, meins werde ich auch nicht mehr abgeben. Ich habe nicht mal den Hi-Mod Rahmen und bin mit der Ultegra und ohne irgendwelche Leichtbauteile - von der SISL2 Kurbel mal abgesehen - bei 6,6kg fahrfertig mit Powermeter Pedalen, Garmin Halter etc.

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Heute hab ich die Tubeless-Bänder geklebt und die Reifen aufgezogen. Gar nicht so leicht, die 25er Reifen auf 21C-Felgen dazu zu bringen, ins Felgenhorn zu ploppen. Da musste ich den Booster auf 14 Bar bringen. und mehrfach nachpumpen.
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Sieht aber schon cool aus...
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Und wenn man die Räder reinsteckt, siehts schon nach Rennrad aus. Den Sattel hab ich noch 5 mm tiefer eingestellt, warr nur lose gesteckt. Außerdem muss er noch 5 mm nach vorn. Unter den Vorbau hab ich noch 8 mm Spacer gesteckt, der hat ja 12 Grad im Gegensatz zum alten mit 10.
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Heute hab ich die Tubeless-Bänder geklebt und die Reifen aufgezogen. Gar nicht so leicht, die 25er Reifen auf 21C-Felgen dazu zu bringen, ins Felgenhorn zu ploppen. Da musste ich den Booster auf 14 Bar bringen. und mehrfach nachpumpen.Anhang anzeigen 1224253
Sieht aber schon cool aus...Anhang anzeigen 1224254
Und wenn man die Räder reinsteckt, siehts schon nach Rennrad aus. Den Sattel hab ich noch 5 mm tiefer eingestellt, warr nur lose gesteckt. Außerdem muss er noch 5 mm nach vorn. Unter den Vorbau hab ich noch 8 mm Spacer gesteckt, der hat ja 12 Grad im Gegensatz zum alten mit 10.Anhang anzeigen 1224255

Das finde ich bis jetzt optisch gelungen! Über die Materialien decke ich den Mantel des Schweigens....
 
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