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Woran schraubt ihr gerade?

Moin Forum,
jetzt im Winter hatte ich mal vor das schwergängige Tretlager zu wechseln. Pedale und Kurbel gingen ohne Probleme runter, dann hab ich die (in Fahrtrichtung) linke Lagerschale herausschrauben wollen und hab nun eine unbrauchbare Version von ihr. Anhang anzeigen 1556535
Anhang anzeigen 1556538
Da ich nicht vorhabe das Rad wegzuschmeißen, wäre ich froh wenn jemand von euch eine Ahnung hat, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß✌🏻
Wenn du nochmal mit Werkzeug dran gehst, setz ne Schlauchschelle über den Rest der Lagerschalen.
 
Dunkle DT R460 hätten zum dunklen Rahmen gut gepasst. 3mm breiter.
Ich fahre die R460 am Alltags Accordo GT (wenn auch in 20/24) und bin sehr zufrieden damit.

Die nächste Evolutionsstufe ist erreicht. 44er gegen 39er Kettenblatt getauscht, das passt jetzt für die Stadt.
Der (dieses Mal stabilere) Gepäckträger hinten kommt tatsächlich auch noch aus meinem Bestand. Der war auf einem 26er Rad und ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass er hier nicht passt. Mal sehen, was die Tests in den kommenden Wochen ergeben…Anhang anzeigen 1335699
 
Und ein Paar Anschlagschrauben in die Ausfallenden des Pean geschraubt - hier geht es laaangsam voran.

IMG_0256.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stellmotor schafft es nicht mehr den Magneten/Widerstand zu verschieben, das Gewinde der Schraube hat wohl nen Schlag weg. Reinigen allein hat nicht gereicht. Da muss wohl die Schraube neu, da sie nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt.

Anhang anzeigen 1558164
Ja, sieht aus der Ferne so aus, als ob die gefressen hätte :-(
 
Ich überlege gerade wie ich sie am besten vom
Motor abkriege, die kleine Sicherungsschraube habe ich gelöst. Gibt es dafür spezielle Abzieher oder flachen Schraubendreher mit Gefühl ansetzen?
Oje. Respekt, dass Du Dich da rantraust. Hab auch den Direto - und der ist ähnlich alt wie Deiner. (2020 laut Stempel kann ich erkennen)
Wieviel km bist Du damit etwa gefahren? Nur dass ich mich schon mal darauf einstellen kann....
 
Oje. Respekt, dass Du Dich da rantraust. Hab auch den Direto - und der ist ähnlich alt wie Deiner. (2020 laut Stempel kann ich erkennen)
Wieviel km bist Du damit etwa gefahren? Nur dass ich mich schon mal darauf einstellen kann....
So wirklich kompliziert aufgebaut sind die nicht. Ich würde empfehlen hier mal reinzuschauen und die Schraube zu reinigen und neu zu fetten. Ist ein standardproblem von den Dingern und kann je nach Aufstellort schon nach 10000km vorkommen.
 
So wirklich kompliziert aufgebaut sind die nicht. Ich würde empfehlen hier mal reinzuschauen und die Schraube zu reinigen und neu zu fetten. Ist ein standardproblem von den Dingern und kann je nach Aufstellort schon nach 10000km vorkommen.
Besten Dank. Werde ich demnächst mal machen. Meine hat "erst" 7000 km drauf. Steht aber im ungeheizten Dachraum. Da sind zwischen Sommer/Winter schon mal Temperaturunterschiede von 40 Grad drin.
 
Besten Dank. Werde ich demnächst mal machen. Meine hat "erst" 7000 km drauf. Steht aber im ungeheizten Dachraum. Da sind zwischen Sommer/Winter schon mal Temperaturunterschiede von 40 Grad drin.
Problem ist eher Feuchtigkeit welche zu Alukorrosion führt und der schmodder sammelt sich dann auf der Schraube und macht sie nach und nach schwergängiger bis es der Motor nicht mehr schafft.
 
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