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Woran schraubt ihr gerade?

sehe ich auch so . Lieber an dem blauen Teil schrauben , dass unscharf im Hintergrund wartet. :daumen:
...das blaue Teil ist doch schon fertig.
IMG_20210411_135919824.jpg
 
Irgendwas gefällt mir an meinem Look KG 121 noch nicht.....die roten Hüllen müssen wohl weg...und das silberne LB ??? Hmmm :rolleyes:

KG121280921.JPG
 
Da ist noch eine 8f Kassette drauf und wenn ich Dir verrate, was das für 8f STI's sind, werde ich hier gesteinigt !
Aber: die tuen was sie sollen und das zuverlässig !! ;)
 
Gazelle braun-gelb , restliche Bilder

Dann hoffe ich mal , dass ich im kommenden Frühjahr die Gazelle fertig habe und in die Sonne fahren kann .

Verzeiht mir , dass ich das Rad und seine Komponenten bewusst nicht auf Hochglanz bringen werde . Es soll halt so´n bisserl alt und schrullig wirken . Mit den ollen Campa Grand Sport Teilen hab ich eh´noch keine Erfahrung , ob die überhaupt funktionieren :cool: werd ich ja sehen und spüren, wenn ich das erste Mal so richtig in die Pedale trete.
Die Sport Teile passen meiner Meinung nach perfekt zum Rahmen. Besonders die Hochflanschnaben sind sehr schön. Allerdings haben die Außenhüllen dort nichts zu suchen. Beachte bei das G.S.-Schaltwerk dass es das mit die flache, beschriftete Bolzen ist, das ist so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was laaaange währt ..............

Vor zwei oder drei ....hm.... wohl eher vier Jahren habe ich mir sehr sehr günstig einen DT Swiss R1900 LRS gekauft. In der Anzeige war bereits beschrieben das der Freilauf beidseitig funktioniert und der Preis war so günstig (weniger als der Kurs für ein gutes Vorderrad) das ich Lust hatte mich damit zu befassen.
Man hat ja sonst nix zu tun..............

Also das Set bestellt und die Kassette aufgemacht.
Jau die Feder schwächelt und die Sperrklinken bleiben unten.
Also den Rep Satz geordert, der auch prompt für Kleines geliefert wurde:


Inzwischen habe ich festgestellt das die Achse etwas hakelig läuft.
Leider ging auf die Schnelle die linke Mutter nicht runter.
Also es mal mit etwas WD40 probiert.
Das hat sich erfolgreich über die Umwege ins Lager geschafft und seinen Job erledigt...............
Jetzt dreht es sich kaum noch.

Ich bin so ein Held.

Aber gut, das Lager musste eh raus also weiter versucht die linke Mutter zu lösen.
Was aber nicht klappen wollte.
Das DIng in die Ecke gefeuert.
Immer mal wieder raus genommen und mich vergeblich versucht.
Das Vorderrad durfte seine Qualität als Ersatzrad beim Battaglin beweisen.


So gesehen war es schon mal kein finanzieller Verlust ..................

Letzte Woche hatte ich dann aber doch die Idee es endlich mal anzugehen.
Wenn die Mutter nicht will brauche ich Gewalt.




Wenn sie dann immer noch nicht will braue ich noch mehr Gewalt.




Die Kerbung am Gewinde wirkt sich nicht auf das Schrauben aus und Tragen muss es da eh nix.

Mit einem Schraubendreher und einem Maulschlüssel hat es dann "knack" gemacht.


....und die plöHde Mutter kam endlich runter.
Dann schnell die Hülse raus und die Dichtung vom Lager abgehoben.


Hm, der Kugelkäfig schaut eigentlich noch sehr gut aus.


Bin ich auf dem Holzweg?
Egal, das Lager muss jetzt eh raus.
Also den Käfig ausgehebelt.


Oh ja, da hat das Wasser doch schon ganze Arbeit geleistet und das WD40 das letzte Fett entfernt. Rost auf Rost läuft ohne Fett eben gar nicht mehr gut.
Den Kugelkäfig auf der Innenseite von außen rein gestoßen und die Kugeln auf einer Seite versammelt.


So konnte ich die Achse leicht verbiegen, die Kugeln raus pflücken und die Achse mit dem Lagerinnenteil ausbauen.
Das andre Lager hat sich dann gar nicht mehr gewehrt.


Nachdem der Aussenring auch noch draußen war konnte ich die Bestandsaufnahme machen.


Also erst mal die Lager ordern.

------ENDE TEIL EINS-----
 
Zuletzt bearbeitet:
----TEIL ZWEI-----

Keine 48h später waren die Lager geliefert.


Nein Ihr seht nicht doppelt, ich kenne mich nur und habe keinen Bock wegen ein paar Euro die Bausstelle noch länger offen zu haben weil ich was verbockt und ein Lager versaut habe.
Ist beim Rennrädchen immerhin mein erster Radlagerwechsel.

Erst mal ein passendes "Einpresswerkzeug" gesucht.


Passt fast saugend.


Also die Fläche leicht gefettet.......


....und mich ans Einpressen gemacht.


Ja ich benutze einen Schnellspanner.
Aus der rechten Seite auch noch ein passendes Türmchen gebaut.


Hebel auf, Schnellspannermutter bis Anschlag zudrehen und Hebel vorsichtig Schließen.
Das Ganze So lange wiederholen bis das Lager da sitzt wo es hingehört.


Bevor man nun das zweite Lager einsetzt sollte mal UNBEDINGT daran denken die Achse wieder einzubauen, sonst fliegt gleich wieder was.
Also Achse gereinigt und gefettet.............


....und mit einem sehr leichten "Schonhammer" verbaut.


So konnte ich jetzt auch das rechte Lager verbauen.


Hm ein bisschen watt fehlt noch in dem Türmchen.
Etwas mit Loch das nicht rausfällt.....
Ah gut.


So schaut die andre Seite des "Spezialwerkzeuges" aus.


So habe ich das Lager auch gut eingepresst bekommen.
Aber was ist das?
Nein, isch blöder Depp habe links meinen "Adapter" auf das Gewinde gepresst.


Nach dem ich wieder Luft bekommen habe konnte das Problem mit einer guten WaPuZa recht schnell gelöst werden.


Zum Glück ist dem Gewinde nix passiert.

Nachdem die Achse jetzt sehr gut dreht widmen wir und mal dem Freilauf.
Etwas reinigen ist sicher kein Fehler.


Da sieht man auch das neue Lager.

Teile Freilauf alt und neu.


Das Fett wird als "Universal" beschrieben




Und sieht auch so aus.
Also wird es mein grünes Gift auch tun.

Hm, eigentlich sehen die alten Freilaufteile noch sehr gut aus.
Nur der alte Federring ist deutlich größer als der Neue.

Das kann man aber ändern.


Jetzt ist er sogar einen Hauch enger als der Neue.
Dann verbaue ich doch den alten Kram testweise nochmal.

----------ENDE TEIL ZWEI---------
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------TEIL DREI-----------

Ach ja, vor Jahren habe ich ja den Rollenring ausgebaut, der muss ja auch wieder bei.


Schaut so richtig Scheixxx aus, aber da er nur was schafft wenn ich die Hufe still halte wird es schon gehen. Habe aber schon gesehen das es den auch noch neu gibt. Jetzt schauen wir aber erst hier mal was geht.

Der Plastekäfig war noch gut zu reinigen, die Rollen selbst haben wohl auch zu wenig Fett gehabt.


Aber egal, setzen wir alles wieder fein und gut gefettet zusammen.


Dann habe ich ihn eingebaut, die Sperrklinken und die Feder montiert und vor lauter Ungeduld den Freilauf druffgeschubst.


Er dreht super und hat ein ganz feines Klinkengeräusch ........... aber geht nicht mehr runter.
Und ich habe kein Bild vorher gemacht.
Mist, aber nu isses eben so.

Also Hülschen drauf, aber erst mal reinigen........


.......und fetten........


....und sieht gut aus.


Die linke Seite war schon sauber also nur noch fetten......


...und Kappe drauf.


Rechts habe ich noch die Zahnscheibenmutter verbaut, links habe ich sie ja zerstören müssen und gerade nichts besseres als DAS.....


....in meinem Bestand gefunden.

Passt gut.....


....aber wenn Ihr mir etwas mit Beisserchen abtreten könntet wäre ich Euch sehr verbunden.


Nur noch den Schnellspanner rein.....





Und das Teil ist wieder einsatzfähig.

Galerie: DT Swiss R1900

Mille - Greetings
@L€X
....... dem klar ist das der Uffriss eigentlich wirtschaftlicher Unsinn ist aber letztlich hat es auch Spaß gemacht den Schrott wieder rollen zu lassen.
 
--------------TEIL DREI-----------

Ach ja, vor Jahren habe ich ja den Rollenring ausgebaut, der muss ja auch wieder bei.


Schaut so richtig Scheixxx aus, aber da er nur was schafft wenn ich die Hufe still halte wird es schon gehen. Habe aber schon gesehen das es den auch noch neu gibt. Jetzt schauen wir aber erst hier mal was geht.

Der Plastekäfig war noch gut zu reinigen, die Rollen selbst haben wohl auch zu wenig Fett gehabt.


Aber egal, setzen wir alles wieder fein und gut gefettet zusammen.


Dann habe ich ihn eingebaut, die Sperrklinken und die Feder montiert und vor lauter Ungeduld den Freilauf druffgeschubst.


Er dreht super und hat ein ganz feines Klinkengeräusch ........... aber geht nicht mehr runter.
Und ich habe kein Bild vorher gemacht.
Mist, aber nu isses eben so.

Also Hülschen drauf, aber erst mal reinigen........


.......und fetten........


....und sieht gut aus.


Die linke Seite war schon sauber also nur noch fetten......


...und Kappe drauf.


Rechts habe ich noch die Zahnscheibenmutter verbaut, links habe ich sie ja zerstören müssen und gerade nichts besseres als DAS.....


....in meinem Bestand gefunden.

Passt gut.....


....aber wenn Ihr mir etwas mit Beisserchen abtreten könntet wäre ich Euch sehr verbunden.


Nur noch den Schnellspanner rein.....





Und das Teil ist wieder einsatzfähig.

Galerie: DT Swiss R1900

Mille - Greetings
@L€X
....... dem klar ist das der Uffriss eigentlich wirtschaftlicher Unsinn ist aber letztlich hat es auch Spaß gemacht den Schrott wieder rollen zu lassen.
Perfekte Doku, vielen Dank. :daumen:
 
--------------TEIL DREI-----------

Ach ja, vor Jahren habe ich ja den Rollenring ausgebaut, der muss ja auch wieder bei.


Schaut so richtig Scheixxx aus, aber da er nur was schafft wenn ich die Hufe still halte wird es schon gehen. Habe aber schon gesehen das es den auch noch neu gibt. Jetzt schauen wir aber erst hier mal was geht.

Der Plastekäfig war noch gut zu reinigen, die Rollen selbst haben wohl auch zu wenig Fett gehabt.


Aber egal, setzen wir alles wieder fein und gut gefettet zusammen.


Dann habe ich ihn eingebaut, die Sperrklinken und die Feder montiert und vor lauter Ungeduld den Freilauf druffgeschubst.


Er dreht super und hat ein ganz feines Klinkengeräusch ........... aber geht nicht mehr runter.
Und ich habe kein Bild vorher gemacht.
Mist, aber nu isses eben so.

Also Hülschen drauf, aber erst mal reinigen........


.......und fetten........


....und sieht gut aus.


Die linke Seite war schon sauber also nur noch fetten......


...und Kappe drauf.


Rechts habe ich noch die Zahnscheibenmutter verbaut, links habe ich sie ja zerstören müssen und gerade nichts besseres als DAS.....


....in meinem Bestand gefunden.

Passt gut.....


....aber wenn Ihr mir etwas mit Beisserchen abtreten könntet wäre ich Euch sehr verbunden.


Nur noch den Schnellspanner rein.....





Und das Teil ist wieder einsatzfähig.

Galerie: DT Swiss R1900

Mille - Greetings
@L€X
....... dem klar ist das der Uffriss eigentlich wirtschaftlicher Unsinn ist aber letztlich hat es auch Spaß gemacht den Schrott wieder rollen zu lassen.


Toll beschrieben. Ich denke, bei dem Problem zu wenig Fett ab Werk sollte ich mir den Freilauf meines P1800 am Ende der Saison mal ansehen. Der Freilauf wird einfach abgezogen, richtig? Das Ritzelpaket kann dabei draufbleiben?
 
Toll beschrieben. Ich denke, bei dem Problem zu wenig Fett ab Werk sollte ich mir den Freilauf meines P1800 am Ende der Saison mal ansehen. Der Freilauf wird einfach abgezogen, richtig? Das Ritzelpaket kann dabei draufbleiben?

Die P1800 sind ja ein sehr neuer LRS.
Da sollte das neue (und sehr geile) Freilaufsystem von DT Swiss verbaut sein.
Statt der normalen Sperrklinken mit Feder sollte das dieses Ratchet System verbaut sein:

031_ratchetexp_less_weight_detail_kopie.jpg


Das funktioniert ganz anders und ist sehr viel weniger anfällig.
Auch bei der Lagertechnik haben sie seit meinen R1900 reichlich dazu gelernt.
Ich würde es nur reinigen und die Funktion prüfen.
Ggf. mal die Bedienungsanleitung checken.


Mille - Greetings
@L€X
 
Die P1800 sind ja ein sehr neuer LRS.
Da sollte das neue (und sehr geile) Freilaufsystem von DT Swiss verbaut sein.
Statt der normalen Sperrklinken mit Feder sollte das dieses Ratchet System verbaut sein:

031_ratchetexp_less_weight_detail_kopie.jpg


Das funktioniert ganz anders und ist sehr viel weniger anfällig.
Auch bei der Lagertechnik haben sie seit meinen R1900 reichlich dazu gelernt.
Ich würde es nur reinigen und die Funktion prüfen.
Ggf. mal die Bedienungsanleitung checken.


Mille - Greetings
@L€X

Ja, bei dem Freilauf braucht man keine Klingel mehr. Ich mag das am neuen Rad.
Ob der Freilauf da verbaut ist? Habe noch nicht nachgesehen.
Danke für die BDA.
 
Danke für die BDA.

BSE?
Äh...
BSA?
Äh...
BDA?

Erst mal suchen ..........

[1] Abkürzung für Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
..... passt nicht so richtig ......

[2] Abkürzung für Bund Deutscher Architekten
---- sehr spaßig aber das wird es wohl auch nicht sein.

[3] Abkürzung für Bedienungsanleitung
Ah, das passt.

Sehr gerne.
Hatte den Link in den Bookmarks weil ich vorher danach gesucht habe.

Mille - Greetings
@L€X
..... bescheuert .......
 
[3]

Ich habe mal gerade in den Manuals quergelesen.
Die P1800 Spline ist das Modell mit Nabentyp 370 und hat damit genau das gleich 3-Ratchet System, dass Du da gerade zerlegt hast.
Bei meinen hatte ich nur die Endkappen getauscht, da ich die mit Steckachsen-Endkappen geliefert bekam, dann aber auf Schnellspanner umgebaut habe. Da hätte ich einen Schritt weiter gehen und den Freilauf abziehen können. Der war ab diesem Schritt bereits lose. Egal. Das fette ich demnächst mal nach.
 
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