• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

Du bist dir da sehr sicher!?
👇
Nochmal kurz zusammengefasst, was mit Sicherheit funktioniert:

Alle Suntour-Schaltwerke der letzten Generation vor der Pleite passen zu Shimano-Schalthebeln und -STI der Dura Ace 740x-Serien.
Damit schalten sie dann die Ritzelzahl, die der Schalthebel vorgibt, auf einer dazu passenden Shimano-Kassette auf einer Shimano-Nabe.

Gemeint sind die Suntour-Schaltwerke aller Rennrad-, Trekking- und MTB-Serien, die schon ein SchrĂ€gparallelogramm und eine Feder am Befestigungsbolzen und eine feststehende Stellschraube fĂŒr die Zugspannung hatten.
Also Cyclone 7000, Sprint 9000, Superbe Pro, GPX, diverse Alpha, diverse XC oder anders ausgedrĂŒckt, alle, die im weitesten Sinne so aussehen:

suntour_superbe_pro_sb00-ssb_7-speed_main_image.jpg

oder

suntour_xc_pro_gx_derailleur_xp00-gxb_main_image.jpg

Diese Schaltwerke funktionieren auch mit anderen Shimano-Schalthebeln, Shimano-Rennrad-STI bis 10-fach und MTB-STI bis 9-fach "top-normal", wenn man den Zug anders klemmt:

Zugklemmung_Suntour-Shimano_1.jpg

Das geht bei der Superbe Pro nur, wenn man eine kleine Kerbe ins Parallelogramm feilt oder eine zweite Unterlegscheibe verwendet, wegen der Kante am unteren Rand.

So umgeklemmte Schaltwerke funktionieren dann mit Shimano-Kassetten und Shimano-Naben, die zum Schalthebel passen.
Der Schaltschritt aufs kleinste Ritzel braucht dann meistens etwas mehr Zeit, als bei einer sortenreinen Shimano-Kombination.
Die SchaltprĂ€zision hĂ€ngt immer auch davon ab, wie weit die Stellschraube fĂŒr die Zugspannung reingedreht ist und in Richtung der Klemmschraube im Freien steht, weil sich dadurch die HebelverhĂ€ltnisse Ă€ndern. Da muss man meistens ein wenig hin und her probieren und ist froh, wenn sich die Zuspannung noch an einer anderen Stelle einstellen lĂ€sst, z.B. am Unterrohranschlag, wenn STI verwendet werden. Das Problem mit der Stellschraube gibt es auch, wenn originale Suntour-Hebel, -ZahnkrĂ€nze usw. verwendet werden, das ist ein Konstruktionsfehler.

Ab 9-fach sollte das Schaltwerk schmalere KettenrÀdchen bekommen.
Passende gibt es von Tacx, mit Adaptern fĂŒr die etwas dickeren Schrauben (Adapter als "Sram" markiert).
Bitte die ZĂ€hnezahl der RĂ€dchen beachten.
FĂŒr die schmaleren RĂ€dchen muss die obere Schraube ein wenig gekĂŒrzt werden, weil sie sonst am Rand auf die Plastikabdeckung des Gelenks drĂŒckt. Die Schraube des unteren RĂ€dchens darf ruhig ĂŒberstehen.

Suntour-Umwerfer mĂŒssen nicht unbedingt mit Shimano-Schalthebeln funktionieren.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren, aber gerade mit Shimano Rennrad-STI verwende ich lieber die dazu passenden Umwerfer, weil sich die STI nicht wirklich trimmen lassen.

Andere Kombinationen von Schaltwerken, Hebeln, ZahnkrÀnzen und Naben verschiedenster Hersteller können im Einzelfall auch sehr gut funktionieren, aber das lÀsst sich kaum auf einen Standard herunterbrechen. Da kommt es auf den Versuch und die persönliche HartnÀckigkeit an.
Wir haben hier z.B. auch schon eine Huret Jubilée mit Campa-Hebeln gerastert schalten sehen, und zwar prÀziser, als die originalen Campa-Schaltwerke zu diesen Hebeln. Oder ganz alte Suntour-Teile mit topmodernen Hebeln, oder aktuelle Shimano-Schaltwerke mit alten Campa Ergopower, oder...

FĂŒr eine genaue Beschreibung des jeweils funktionierenden Einzelfalls sind wir immer dankbar.

Anzeige

Re: [Suche] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Da ich im MTB Forum bisher erfolglos blieb (entschuldigt bitte):

Nun wollte ich mir mit den restlichen Teilen und eigentlich auch nur damit ein Rad um die Magura HS33 aufbauen um diese mal auszuprobieren. Da fÀllt mir auf, dass ich nur Schaltbremshebelkombis habe und Rahmenschalthebel.

Hat jemand gĂŒnstige, abgerockte Daumies die ein 7 x 3 LX Schaltwerk schalten?

Gerne Kauf oder auch Tausch gegen irgendwas, damit der Keller leerer wird.

Danke
Vielleicht kommen ja auch neue Drehgriffe in Frage? FĂŒr 15,-Euro inklusive Versand sind die zu haben.

IMG_20241111_131829.jpg

Ich probiers mal wieder 😊

Ich suche eine spÀte Gazelle Champion Mondial, Mitte/Ende 90er. Rahmenhöhe 54 oder 55 (c-c). Exception oder Special oder 853 731 653, Superbe, Team etc.

Vielleicht hat ja jemand was oder eine Kontakt zu einem freundlich HollĂ€nder?! đŸ€”

Da ich im MTB Forum bisher erfolglos blieb (entschuldigt bitte):

Nun wollte ich mir mit den restlichen Teilen und eigentlich auch nur damit ein Rad um die Magura HS33 aufbauen um diese mal auszuprobieren. Da fÀllt mir auf, dass ich nur Schaltbremshebelkombis habe und Rahmenschalthebel.

Hat jemand gĂŒnstige, abgerockte Daumies die ein 7 x 3 LX Schaltwerk schalten?

Gerne Kauf oder auch Tausch gegen irgendwas, damit der Keller leerer wird.

Danke

SL-CT36?
SL-CT36_3x7.jpg

Hi zusammen,

ich wĂŒrde noch eine MTB Kurbel suchen.

Gerne kurz 165mm maximal 170mm
Octa-Link
BCD 104
schwarz oder Silber
M751 / M752 zum Beispiel

Danke fĂŒr Tipps und Angebote :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal wieder 😊

Ich suche eine spÀte Gazelle Champion Mondial, Mitte/Ende 90er. Rahmenhöhe 54 oder 55 (c-c). Exception oder Special oder 853 731 653, Superbe, Team etc.

Vielleicht hat ja jemand was oder eine Kontakt zu einem freundlich HollĂ€nder?! đŸ€”
So was? S ist nur das Rahmenset, AA Special, mit der Cinelli "Spoilermuffe" der spÀteren Jahre Rahmenhöhe 54 ct und ca. 52,5 cc.
Ich hatte ja immer eine in rot gesucht. Dann erstmal die genommen, nach der haben ist besser als suchen Theorie. Vor ner Weile aber was in rot weiß gefunden
gazelle CM kauf1.jpg
gazelle cm Kauf.jpg
.

Zuletzt bearbeitet:
So was? S ist nur das Rahmenset, AA Special, mit der Cinelli "Spoilermuffe" der spÀteren Jahre Rahmenhöhe war glaub ich 57 ct,
Ich hatte ja immer eine in rot gesucht. Dann erstmal die genommen, nach der haben ist besser als suchen Theorie. Vor ner Weile aber was in rot weiß gefunden Anhang anzeigen 1527178Anhang anzeigen 1527179.
Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :) RH55 c-c wĂ€re ideal, 54 geht aber auch...Kannst ja mal messen, aber vermutlich ist mir die zu groß...

Guten Abend zusammen,

FĂŒr ein 650B Projekt suche ich - quasi alles :D zumindest alles an spezifischen Teilen:
  • Tektro 559 Bremsen
  • 27,5 Laufradsatz (gerne schwarz)
  • ein Paar Felgen (schwarz, am liebsten 32Loch)
  • ein Paar Naben, am liebsten schwarz und Loch(bspw. schwarze 105!)

Vielen Dank schon im Voraus fĂŒrs Anbieten!

Felix

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :) RH55 c-c wĂ€re ideal, 54 geht aber auch...Kannst ja mal messen, aber vermutlich ist mir die zu groß...
MerkwĂŒrdigerweise ist der Rahmen 54 ct und ca. 52,5 cc. Sieht irgendwie grĂ¶ĂŸer aus. Ist mir eigentlich etwas klein (normal 56) aber ich wollte den nicht mit Rennradlenker aufbauen, da geht das. Damit dĂŒrfte er zu klein fĂŒr dich sein.

Um irgendwann das Bauer Super-Sport ganz nach dem Heinz aufzubauen benötige ich eine halbwegs zeitlich passende SchaltzughĂŒlle vorzugsweise in grau. Hat jemand sowas liegen oder kennt eine Bezugsquelle? Beim Fingerhut habe ich bislang leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand was liegen?

Anhang anzeigen 1526814
Anhang anzeigen 1526815
In etwa so wie hier bei dem Tourist Hebel:
Anhang anzeigen 1526816Anhang anzeigen 1526817

Achso ... falls jemand den passenden Umwerfer und Doppelschalthebel hat, gerne melden!! Aber das ist vermutlich nahezu ausgeschlossen...
Ich nehme die, da die am besten zu den originalen WeinmannhĂŒllen gepasst hat (siehe Express das 1. und Bauer)
https://www.bowdenzug24.com/shop/dr...achdrahtspirale-4-mm-pvc-grau-ohne-innenrohr/

Seit dem nutze ich

ZurĂŒck