• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Länge könnte interessant sein und passt nur der ITM Keil an den Vorbau? Hast du mal einen anderen probiert?

Edit: Da sollte auch was von anderen Herstellern passen. Spindle und Keil habe ich in verschiedenen Längen.
Von der Schraube oder dem Konus?
Ja, ich hatte schon einen anderen probiert, aber damit lässt sich der Vorbau nicht richtig festziehen. Daher gab es u.a. hier den Hinweis, dass sich die Konen durchaus unterscheiden. Das ging ja schon mit dem Gewinde los. Ich wusste das nicht und habe mir prompt einen Gewindeschneider ruiniert. Dank @Torx??? ist immerhin die Gewindeproblematik geklärt.

P.S.: Die Schraube ist leider kaputt, müssten ca.18-19 cm sein. Der Konus misst in der Höhe etwa 3,2 cm.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja, ich hatte schon einen anderen probiert, aber damit lässt sich der Vorbau nicht richtig festziehen. Daher gab es u.a. hier den Hinweis, dass sich die Konen durchaus unterscheiden. Das ging ja schon mit dem Gewinde los. Ich wusste das nicht und habe mir prompt einen Gewindeschneider ruiniert. Dank @Torx??? ist immerhin die Gewindeproblematik geklärt.

P.S.: Die Schraube ist leider kaputt, müssten ca.18-19 cm sein. Der Konus misst in der Höhe etwa 3,2 cm.
Wie gestern schon geschrieben, brauchst du einen Deckel, in den der Schraubenkopf, von meiner Schraube, passt.Das wäre die einfachste Lösung.
Oder du schleifst/ feilst den flachen Kopf, im Durchmesser passend zum vorhandenen Deckel.

Ansonsten kannst du jeden 1 1/8" Konus mit passender Schraube nehmen, solange der Winkel des Konus zum Vorbau passt.

Hallo zusammen, mein Name ist Sven und ich bin aktuell dabei mir ein Colnago Sport (ja ich weiß es hat nichts mit Colnago zu tun) in Saronni rot wieder hübsch aufzubauen. Nun ist mir aufgefallen das das Hinterrad was verbaut ist nur eine Achsebreite/einbaumaß von 120mm? Hat.
Der Rahmen/Hinterbau hat aber 126mm. Ich habe mir schon Schlauchreifen besorgt und wollte eigentlich die Laufräder weiter verwenden da sie ansonsten in einem guten Zustand sind.
Nun fühle ich mich dabei nicht wohl den Hinterbau so weit zusammen zuziehen das es fest ist. Mal abgesehen sitzt das Laufrad dadurch nicht mittig im Rahmen.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem passenden Hinterrad.
Im besten Fall mit schraubkranz 5-6 fach so wie es aktuell auch ist, silberne Mavic Schlauchfelgen und Campagnolo Naben.

Vllt hat ja jemand was passendes in 126mm rumliegen und kann sich davon trennen.

Oder macht es ggf. sind eine andere Achse zu verbauen mit der ich auf 126mm breite komme und noch genug Fleisch habe das in den Ausfallenden liegt.

Verzeiht mir falls ich hier falsch bin ;)
Beste Grüße
Sven

Oder macht es ggf. sind eine andere Achse zu verbauen mit der ich auf 126mm breite komme und noch genug Fleisch habe das in den Ausfallenden liegt.
Willkomen Sven. Das mit der Achse kann durchaus funktionieren. Du musst nur darauf achten, dass die Felge nachher genau mittig sitzt. Entweder mit einer Zentrierlehre, oder mal um 180° gedreht in den Rahmen einsetzen und messen.

...vielleicht mal den @petbo fragen:
Hallo,
aktuell hab ich leider keinen mehr fertig.
Ich habe aber noch einige Rohlinge, die werde ich dann mal aufarbeiten, wird aber noch etwas dauern.
Also falls noch jemand welche braucht...
Ich meld mich dann wieder.

Gruß Sigi

@Steff_N Danke für den Tipp, ich werde mal zum Radladen bei mir ums Eck, der Gott sei dank noch von der alten Sorte ist und schauen was er an Achsen vor Ort hat :)
Das mittig ausrichten sollte ich hin bekommen. 👍🏻

UNADJUSTEDNONRAW_mini_b79a.jpg

Guten Tag,
Drüben im gelben Forum bin ich bis jetzt erfolglos mit meiner Suche, daher jetzt hier.

Ich suche eine Vorderradnabe von Shimano
Dura ace 7400, 7402, oder 7403 mit 32 Loch

…Ein Dura ace Steuersatz könnte mich auch interessieren…

IMG_8981.jpeg

Danke fürs nachschauen..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass eine weitere Eingrenzung deine Erfolgschancen erhöht ;)
Was ist denn ‚soetwas wie ein Sportrad‘ ?
Ein Randonneur? Ein Kaufhaus-Rennrad? :D
Hi Cruisius, achso, dachte das sei allgemein so bekannt als Begriff für:

Bildschirmfoto_2024-11-15_08-07-11.jpg

Peugeot hätte ich aber eher ungern. KTM sah auch ganz gut aus.

Anhänge

• IMG_4671.jpeg
    IMG_4671.jpeg
    587 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ERLEDIGT:
...gibt es auch als junge Auflage, aber ich suche dann doch mal das Original:
1731658439338.png

Flite in perforiert/gelocht. Darf patiniert sein, aber ohne Beschädigung im Leder. Wird ja doch mal angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück