• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@arno¹
Sofern Du noch nicht gefragt wurdest: Wäre das möglich? Könnte ja auch allgemein gehalten werden nach dem Motto: Wintertraining
 
Türlich wurde schon gefragt.

Hier gibt es drei Unterforen und drei angepinnte Themen. Noch mehr wäre bei Benutzern mit Telefonen nicht mehr sinnvoll.

Schauen wir doch auch erstmal, welcher der drei Themen von Hubschraubär dazu wirklich zum Austausch genutzt werden.
 
Wieviel Load pro Woche wird denn in den jeweiligen Blöcken so in etwa anfallen?
Direkte inhaltliche Fragen an mich bitte in Zukunft im Fragen & Antworten Thread stellen. So bleibt es dann übersichtlicher. :) Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was Du mit Load konkret meinst. TSS (CTL)?
Zeit: A=6-13h, B=8-18h
TSS: Das variiert stark, bildet im Blocktraining auch nicht so richtig gut die Trainingslast ab. Um aber mal einen Anhaltspunkt zu geben. Wir starten mit:
TSS/day: A: 75-80, B: ca. 90 (LIT Woche). In den LIT Wochen baut sich das weiter auf. In den MIT und HIT Wochen sind diese Werte z. T. niedriger, einfach weil die Trainingszeit reduziert ist.
 
Okay Cheffe👍🏽 Ja, ich meinte wieviel TSS die LIT, MIT und HIT Wochen in etwa produzieren. Nur grob, um einen ca. Vergleich zur aktuellen Belastung zu haben.
 
Wenn da am ersten Sonntag 3h mit den Intervallen drin steht: ich hätte da ein CX-Rennen mit 40min + 20min Warmup und 10min Warmdown.

Erst das Rennen und dann später noch LIT dran hängen und "auffüllen" bis ich in etwa die knapp 2.200 kJ (Arbeit) erreicht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz meine persönliche Meinung loswerden:
Entweder ich trainiere nach einem Plan den ich hier kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme und halte mich auch zum größten Teil dran, oder ich pick mir das raus was gerade passt bzw. lass es ganz.

Wenn Du in einer LIT-Woche schon mit einem CX Rennen um die Ecke kommst passt das irgendwie nicht zu einem periodisierten Block-Trainingsplan. Geschweige denn, dass wir hier einen einheitlichen Plan haben der für alle gelten soll. Wenn jetzt nur jeder Zweite alle zwei Tage nach einer Änderung bzw. Anpassung fragt, dann sollte sich der- oder diejenige fragen, ob man sich nicht lieber einen "persönlichen" Coach holt, der auf einen direkt eingeht.

Vielleicht ist das jetzt alles zu "harsch" und "kritisch" geschrieben und/oder ich sehe das Projekt hier im falschen Kontext. Daher diese Kritik als Diskussionspunkt ansehen und nicht als "Angriff"
 
Ich muss mal kurz meine persönliche Meinung loswerden:
Entweder ich trainiere nach einem Plan den ich hier kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme und halte mich auch zum größten Teil dran, oder ich pick mir das raus was gerade passt bzw. lass es ganz.

Wenn Du in einer LIT-Woche schon mit einem CX Rennen um die Ecke kommst passt das irgendwie nicht zu einem periodisierten Block-Trainingsplan. Geschweige denn, dass wir hier einen einheitlichen Plan haben der für alle gelten soll. Wenn jetzt nur jeder Zweite alle zwei Tage nach einer Änderung bzw. Anpassung fragt, dann sollte sich der- oder diejenige fragen, ob man sich nicht lieber einen "persönlichen" Coach holt, der auf einen direkt eingeht.

Vielleicht ist das jetzt alles zu "harsch" und "kritisch" geschrieben und/oder ich sehe das Projekt hier im falschen Kontext. Daher diese Kritik als Diskussionspunkt ansehen und nicht als "Angriff"
Ja danke, top.

Das CX Rennen war vorher da (wie noch weitere Rennen bis Dez/Jan) und ich überlege, wie ich beides vernünftig in Einklang bringe. Auch mit dem Wissen, dass ich vom Plan abweiche. Dafür schreibe ich mir aber ausreichend Gehirnzellen zu um solche Anpassungen anzugehen.

Benötige dazu keine weitere Antwort.
 
Ich muss mal kurz meine persönliche Meinung loswerden:
Entweder ich trainiere nach einem Plan den ich hier kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme und halte mich auch zum größten Teil dran, oder ich pick mir das raus was gerade passt bzw. lass es ganz.

Wenn Du in einer LIT-Woche schon mit einem CX Rennen um die Ecke kommst passt das irgendwie nicht zu einem periodisierten Block-Trainingsplan. Geschweige denn, dass wir hier einen einheitlichen Plan haben der für alle gelten soll. Wenn jetzt nur jeder Zweite alle zwei Tage nach einer Änderung bzw. Anpassung fragt, dann sollte sich der- oder diejenige fragen, ob man sich nicht lieber einen "persönlichen" Coach holt, der auf einen direkt eingeht.

Vielleicht ist das jetzt alles zu "harsch" und "kritisch" geschrieben und/oder ich sehe das Projekt hier im falschen Kontext. Daher diese Kritik als Diskussionspunkt ansehen und nicht als "Angriff"
Verstehe den salzigen Kommentar auch nicht. Er fragt ja nur, wie man das übereinanderbringen kann.
Wird ja immer wieder Fälle geben, wo der Trainingsplan nicht 1:1 umsetzbar ist.

Ich fahre zB auch ZRL und mache beim Blocktraining mit, muss ich dann auch schauen, wie das funktioniert.

Geht ja nicht darum, den Plan zu ändern, sondern wie man trotzdem das Beste rausholen kann.
 
Wenn da am ersten Sonntag 3h mit den Intervallen drin steht: ich hätte da ein CX-Rennen mit 40min + 20min Warmup und 10min Warmdown.

Erst das Rennen und dann später noch LIT dran hängen und "auffüllen" bis ich in etwa die knapp 2.200 kJ (Arbeit) erreicht habe?

Ja danke, top.

Das CX Rennen war vorher da (wie noch weitere Rennen bis Dez/Jan) und ich überlege, wie ich beides vernünftig in Einklang bringe. Auch mit dem Wissen, dass ich vom Plan abweiche. Dafür schreibe ich mir aber ausreichend Gehirnzellen zu um solche Anpassungen anzugehen.

Benötige dazu keine weitere Antwort.
Ich antworte trotzdem. 😛

Ja, mit lockerem LIT (wirklich unterer Rand) auffüllen. Wenn das Ergebnis wichtig ist, nach dem Rennen, wenn nicht und es zeitlich passt, gerne vor dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz meine persönliche Meinung loswerden:
Entweder ich trainiere nach einem Plan den ich hier kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme und halte mich auch zum größten Teil dran, oder ich pick mir das raus was gerade passt bzw. lass es ganz.

Wenn Du in einer LIT-Woche schon mit einem CX Rennen um die Ecke kommst passt das irgendwie nicht zu einem periodisierten Block-Trainingsplan. Geschweige denn, dass wir hier einen einheitlichen Plan haben der für alle gelten soll. Wenn jetzt nur jeder Zweite alle zwei Tage nach einer Änderung bzw. Anpassung fragt, dann sollte sich der- oder diejenige fragen, ob man sich nicht lieber einen "persönlichen" Coach holt, der auf einen direkt eingeht.

Vielleicht ist das jetzt alles zu "harsch" und "kritisch" geschrieben und/oder ich sehe das Projekt hier im falschen Kontext. Daher diese Kritik als Diskussionspunkt ansehen und nicht als "Angriff"
Ich werte das als Verteidigung meiner Idee und bedanke mich dafür, auch wenn ich die Frage verstehen kann und beantwortet habe.
Es gibt sicher Umstände die Umplanungen nötig machen und doch wünscht der „Coach“ sich eine möglichst genaue Umsetzung.
Ich werde eine Rückmeldung bezüglich wieviel % wurden umgesetzt in der Testrückmeldung implementieren, sodass wir hier die Endergebnisse auch in diesem Kontext beurteilen können.
 
Genau so war es auch gedacht. Ich finde das so genial was Du hier für die breite Masse anbietest. Ich habe dann auch den direkten Vergleich: letztes Jahr ein individuellen persönlichen Trainer der immer wieder angepasst hat und dieses Jahr einen "virtuellen" Trainer bei dem ich auch selbst bisschen mitdenken muss.

Aber bei >50 Teilnehmer kannst Du sicher nicht vor jedem Training auf die individuellen Bedürfnisse eingehen - ich glaub ich wollte dich eigentlich nur schützen mit meinem "kritischen" Post :cool:
 
Hier gibt es drei Unterforen und drei angepinnte Themen. Noch mehr wäre bei Benutzern mit Telefonen nicht mehr sinnvoll.
zwei der drei angepinnten Themen sind geschlossen. beide befassen sich mit einem ähnlichen Thema.

inwiefern hier jetzt 4 verschiedene Threads (statt ein Unterforum) für mehr Übersichtlichkeit sorgen sollen, verstehe ich auch dann nicht, wenn ich auf dem Smartphone in die Forenübersicht schaue.
 
Ich bin noch nicht bei Intervals.ICU, überlege mir aber einen Account für das Blocktraining zu machen.

Werden die geplanten Trainings automatisch an Garmin übertragen? Wie machen es die User, die mit ihrem Garmin Edge die Rolle steuern mit den Sprint-Intervallen? Bei mir geht er immer in den ERG Modus sobald das nächste Intervall anfängt. Ist ziemlich lästig...
 
Zurück
Oben Unten