• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

sorry falls ich das bei den ganzen Threads überlesen habe, aber muss man außer der Anmeldung inkl. Usernamen noch irgendwas für die Einladung in die Intervals-Gruppe machen? :)
 
Doch das passt so und ist zielführend. Die Fahrt wird doch nachher gewertet (und fließt in alle Statistiken ein) und nicht das geplante Training. Und die Fahrt läuft unter „Radfahren"
Mein Punkt war nur, dass es für davor nichts bringt (also TSS-Planung), außer den Export.
Warten wir mal, wie sich die ganze Geschichte einspielt, zusätzliche Verwirrung sollte es halt nicht reinbringen.
 
Mein Punkt war nur, dass es für davor nichts bringt (also TSS-Planung), außer den Export.
Warten wir mal, wie sich die ganze Geschichte einspielt, zusätzliche Verwirrung sollte es halt nicht reinbringen.
Aber wie willst du nen TSS planen wenn das Training in keinen Zusammenhang mit der FTP steht 🤷🏼‍♂️

Ich hatte ja nen Excel-Umrechner für FTP und pvo2max gemacht. Muss dann halt jeder für sich selbst uns für jedes Training neu machen.
 
Da wir diese Saison den Luxus genießen dürfen, einen fertigen Trainingsplan mit Workout-Dateien geliefert zu bekommen, müssen wir unsere TSS ja nicht selbst planen 😉
 
Der Austausch über die gefahrenen Workouts und wie man sich gerade fühlt, machen wir dann einfach hier in dem Thread, oder?
 
Der Austausch über die gefahrenen Workouts und wie man sich gerade fühlt, machen wir dann einfach hier in dem Thread, oder?
Ja, genau, das war die Idee. Der andere Thread für inhaltliche Fragen, da "müssen" alle reinschauen und dieser Thread für den allgemeinen Austausch für diejenigen, die wollen.
 
Ich habe den Vorteil des Tools noch nicht ersehen können, ich habe vielleicht auch nicht das Equipment dafür.
Vielleicht kann ich ja aufgeschlaut werden. Ich habe derzeit ein altes Spinningrad das ich mit Garmin Pedalen und einem Edge benutze. Die Auswertung mache ich mit GC. Musik und ggf. Video manuell nach Lust und Laune. Danke im voraus für konstruktive Antworten
 
Wir sind ja heute in Woche 0 eingetreten. Bevor morgen die erste Einheit der "Vorwoche" ansteht kann man sich ja mal fragen welche Werte man erwartet und welchen Wert man für sich selbst als Erfolg verbuchen würde.
Ich bin den pvo2max Test nun schon eine Weile nicht mehr gefahren, mein bestes Ergebnis lag bei 460W. Für den Eingangstest gehe ich trotz Saisonpause davon aus oberhalb von 400W zu liegen und würde ich die Wintertrainingsphase mit 500W abschließen würde ich das als großen Erfolg verbuchen. Wenn ich so zurück rechne müsste ich da letztes Jahr ziemlich nah dran gewesen sein, aber es ist halt bloß Rechnerei und nicht tatsächlich gefahren. Insofern gilt es erstmal die 460W zu übertreffen und sich dann Richtung 500W zu entwickeln.
 
Welchen Wert man erwartet ist schwierig zu sagen, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ich rechne eher zum Ende in:
Wie haben sich meine Grundlagen-Watt verändert?
Was kann ich als SST über 10/20 Min gut fahren?
 
Wenn ich den Umfang der ersten Woche sehe, dann wäre ich schon froh das zu überleben ;-)
Alles an Steigerung zum letzten Winter(inFTP gerechnet) wäre ein Erfolg.
Wobei das bei dem Umfang schon richtig beschi... laufen muss wenn da nix bei rum kommt!

Bin erstmal froh das ich jetzt überhaupt mal so einigermassen durchblicke!
Mit den Ganzen zahlen ist für mich mit so einfach.
 
Da ich den pvo2max test auch noch nie absolviert habe kann ich nur ne Schätzung abgeben, basierend auf der bisherigen ftp sollte der erste Test irgendwo zwischen 300 und 320 raus kommen, das bin ich zumindest in Zwift TTTs auch schon als Führung über ne Minute gefahren, mit vorherig ordentlich Druck auf dem Pedal.

Was schlussendlich für eine Steigerung zu erwarten ist weiß ich nicht, ich wäre über jede Steigerung froh, da sich im letzten Jahr nach oben hin nichts geändert hat, nur im unteren Bereich mehr Ausdauer etabliert hat.
Aber ja, auch erst Mal konstant weiter zu trainieren, das Wochenpensum zu schaffen und wenn am Ende 350w drauf stehen wäre das schon schön.
 
bin ich der einzige bei dem in intervals.icu der Import in den Kalender nicht richitg geklappt hat?
Bei mir startet die erste Einheit erst nächste Woche und hat Sprints dabei.
Laut PDF ist im ersten Workout kein Sprint drin.

intervals.png
 
Da ich den pvo2max test auch noch nie absolviert habe kann ich nur ne Schätzung abgeben, basierend auf der bisherigen ftp sollte der erste Test irgendwo zwischen 300 und 320 raus kommen, das bin ich zumindest in Zwift TTTs auch schon als Führung über ne Minute gefahren, mit vorherig ordentlich Druck auf dem Pedal.

Was schlussendlich für eine Steigerung zu erwarten ist weiß ich nicht, ich wäre über jede Steigerung froh, da sich im letzten Jahr nach oben hin nichts geändert hat, nur im unteren Bereich mehr Ausdauer etabliert hat.
Aber ja, auch erst Mal konstant weiter zu trainieren, das Wochenpensum zu schaffen und wenn am Ende 350w drauf stehen wäre das schon schön.
pVO2max-Test habe ich noch nie gemacht. Nur FTP - als Ramptest bei Zwift hat der unrealistische Zahlen rausgeworfen, nämlich deutlich zu hoch. Der 20min-Test dürfte einigermaßen realistisch sein.

Ich vermute auch, dass sich bei mir oben raus, also FTP absolut, nicht allzu viel verbessern wird - dafür bin ich als Mittfuffziger mit an sich doch eher begrenzter Trainingszeit schon etwas zu alt. Aber noch eine Weile auf dem jetzigen Niveau zu bleiben wäre schon nicht schlecht, man baut noch früh genug ab.

Untenrum im Ausdauerbereich habe ich eh keine Problem und kann da stundenlang fahren. Hatte vor 2 Jahren eine Leistungsdiagnostik und da sagte der mir, dass Triathleten mich um meine niedrige Laktatraten beneiden würden.

Echtes Verbesserungspotential gibt es in zwei Bereichen: VO2max, denn bei mir scheint definitiv die Sauerstoffaufnahme der limitierende Faktor zu sein (48 relativ) und damit einhergehend als zweiter Punkt das Gewicht, da ich definitiv 10 Kilo zu viel habe - ein Überbleibsel aus meiner Alkoholikerzeit, das sich als hartnäckig erweist.

Ich bin mal gespannt, ob und wo sich da was tut :-).
 
bin ich der einzige bei dem in intervals.icu der Import in den Kalender nicht richitg geklappt hat?
Bei mir startet die erste Einheit erst nächste Woche und hat Sprints dabei.
Laut PDF ist im ersten Workout kein Sprint drin.

Anhang anzeigen 1515655
Was du meinst ist Woche 0, was du da siehst ist Woche 1😊
 
bin ich der einzige bei dem in intervals.icu der Import in den Kalender nicht richitg geklappt hat?
Bei mir startet die erste Einheit erst nächste Woche und hat Sprints dabei.
Laut PDF ist im ersten Workout kein Sprint drin.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, ich bin nicht nur bei der Gruppe von @NobbyNic und habe dementsprechend nur die 4 Tests zur Auswahl.
 
Was du meinst ist Woche 0, was du da siehst ist Woche 1😊
ok. thx!

@Hubschraubär bleibt noch die Frage bzgl. Intervallen in der ersten LIT Einheit.
Im PDF sind die nicht drin.

Generell noch zu diesen Sprints...im icu Video wird davon gesprochen die nicht im ERG zu fahren weil All-Out.
Im Intervalls steht @200% drin - sprich in Zwift wird das ja dann einfach mit der doppelten "FTP" im ERG gefahren. Soll das so sein?
 
Zurück
Oben Unten