• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

war jetzt 2 Wochen skilaufen und werde jetzt wieder einsteigen, weiß noch nicht genau wie ich jetzt wieder anfange. Mit Woche 14 weiter zu machen passt ja nicht. Könnte ja 2 Wochen rück versetzt wieder einsteigen,
müsste wohl mit etwas weniger Intensität einsteigen. Vielleicht habt ihr ja andere/bessere Ideen für mich.

..
andere/bessere Ideen für mich.
Bessere Idee nicht, aber ähnliche Überlegungen:

Ich hatte vor zwei, drei Wochen eine erkältungsbedingte Pausenwoche "ohne Plan".
Kurz überlegt, ob ich nach einer Eingewöhnungs-LIT-Woche wieder mit der aktuellen Trainingswoche einsteige. Bin mit der letzten unvollständigen Woche eingetiegen und hab mich für zwei Wochen Versatz entschieden (auch wenn's mich anfangs im Kopf bissl gestört hat :D).
Zum einen wäre direkt MIT/HIT deutlich zu heftig gewesen und zum Anderen denke ich daß Hubschraubär sich beim Trainingsaufbau ja was gedacht hat und die aufeinanderfolgenen Trainingswochen in der geplanten Form ein Ziel haben.
Und ob das jetzt Ende März oder Mitte April erreicht ist... 🤷‍♂️ mich stört's nicht (mehr).

boah...diese 5x6 mit dem FastStart sind des Teufels!

das tut so weh wenn man nach 90s 390w auf Entlastung hofft und dann bei 340w merkt das es immer noch brutal anstregend ist :P
Ich würde sagen die 4x8 liegen mir da eher. Dieser harte Start ist brutal.
Aber egal...durchgezogen auch wenn im Wiegetritt immer wieder ein High-Torque Training gestartet hat :D
Da muss man sich sofort im Sitzen zwingen wieder mehr rpm zu leisten sonst ist man kurz vorm aufgeben.
Mental wirklich herausfordernd diese Woche und im speziellen diese Einheit!

5x6.png

Ich hab mir heute das VO2Max-Training etwas eingekürzt (heute als 30/15 Intervalle mit den gleichen Watt wie gestern die Endwatt und im letzten Satz nochmal 5W drauf, wo ich dann schon echt gelitten habe), da ich vor der Ruhewoche einmal lang draußen fahren wollte (hab ich die letzten 2 Monate auch so gemacht). Einfach um noch einen anderen Reiz zu setzen und für mich als Belohnung des harten Trainings :D

Damit schlagen dann draußen 5 Min VO2Max zu buche und 15 Min Treshold als 5,5h lange Ausfahrt. Somit kann der Körper heute beginnen mit Aufbau weiter Power :D

Deutlich zu spüren durch unser Training - die hohe Endpower ist wieder da, die zum Ende der letzten Saison merklich weniger wurde.

Da ich etwas umdisponieren musste, bin ich heute die 3x 12x 30/20 gefahren. Nach gestern waren die Beine natürlich nicht mehr ganz frisch, aber gleiche Bedingungen wie vor 5 Wochen, wo wir die schonmal gefahren sind.
Das letzte mal waren es 10 statt 12 Wiederholungen. Hat Hubschraubär gut versteckt. ;)

Mit dem Gefühl einer beginnenden Erkältung, unterstrichen durch etwas höheren Puls und zwischenzeitlich etwas trockene + kribbelnde Nase und 1 Tag (!?) Hustenreiz, hatte ich an verschiedenen Stellen (bereits letzte Woche) auf die Bremse getreten. Die 30/20 diese Woche waren entsprechend ein kurzes Intermezzo. Die Einheit von Donnerstag habe ich in eine ganz leichte MIT Einheit geändert.

Gestern hatte es 14°C, deswegen und weil 2x HIT am Stück (Sa+So) wurde es statt HIT dann LIT draußen bei Sonnenschein. Geil. :daumen:Auch damit ich mich mit diesem "Double" nicht doch noch abschieße. Heute bei den "Faststart" habe ich nur wenig rausgenommen um mal zu wissen was passiert. Puls scheint zwischenzeitlich wieder im Normalbereich wenn ich mit vorangegangen Einheiten vergleiche. Natürlich auch keine Krankheitssymptome mehr gehabt. Beim 4. Leistung rausgenommen und dann doch nochmal den 5. durchgezogen. Das war zumindest ein gewisses Erfolgserlebnis, aber auch vor allem das die Erkältung offensichtlich nicht durchgeschlagen ist. Bleibt hoffentlich so.

Die letzten 2 1/2 Wochen ging damit aber Biss verloren und vermutlich auch Leistung. Nach den 2 LIT Wochen und der REG Woche hätte ich gerne richtig Gas gegeben. Vom nächsten Stufentest erwarte ich daher (wieder) nichts. Kopf aus, Zähne zusammenbeißen und durchballern - viel leichter geschrieben als das dann auch so zu machen. Das der Test für Freitag im Plan steht... Hmm, nach einem Arbeitstag und Arbeitswoche so ein Ding. Egal, mit dem Ergebnis geht es so oder so weiter.

Zurück