• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Bei mir zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich zumindest die LIT-Wochen voraussichtlich nicht ganz plangemäß absolvieren kann, da werde ich wohl des Öfteren verschieben und splitten müssen. Liegt daran, dass ich unregelmäßig Schicht arbeite, 12-Stünder mal Tag und mal Nacht, natürlich auch an den Wochenenden. Ich werde zwar versuchen, den Plan so weit wie möglich zu verfolgen, aber wenn z.B. Fr auf Sa von 18 bis 6 Uhr gearbeitet wird und So dann von 6 bis 18 Uhr (oder noch besser: Doppelnachtdienst!!), dann bringe ich da nicht auch noch jeweils drei Stunden LIT unter. Manchmal kann ich dafür auf der Dienststelle ne Stunde fahren (hab da nen Kickr Core und das antike Rennrad stehen) und zu Hause dann nochmal ne Stunde - das meine ich mit spitten.
Wenn es nicht anders geht, mach das so. Keinesfalls am Schlaf für Training kürzen, das ist eher kontraproduktiv. 7h Schlaf sollten sein, ich versuche eher auf 8h zu kommen. Markiere das dann bitte auch entsprechend in der Übersicht nach dem Test. Für jedes splitten einmal 15 min. abziehen (also 1 oder 2% je nachdem ob A- oder B-Team).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt auch mal an. Ich bin noch nicht restlos davon überzeugt, also habe etwas (warscheinlich komplett unbegründet) Sorge, dass ich damit weniger Trainings-Erfolg erziele als mit meinem herkömmlichen Join-Pyramidial Training. Aber irgendwie bin ich so begeistert von @Hubschraubär Trainingserfolgen, dass es mich schon sehr reizt das auch auszuprobieren 🫣😅
Versuch macht klug. ;-)

Aber mal im Ernst: Was hast Du schon zu verlieren? Im Zweifel verbesserst Du Dich einen Winter nicht. Im Zweifel weisst Du dann zumindest, dass es bei Dir nicht wirkt, oder zumindest momentan nicht wirkt. Ich hatte auch schon Versuche mit viel MIT die nichts gebracht haben. Drei Jahre später dann doch ...
Immerhin ist das Blocktraining auch pyramidal aufgebaut, in einem gewissen Maß gibt es dann auch Ähnlichkeiten. :)

Wenn Du Dich drauf einlässt gib der ganzen Sache Zeit. ich verkaufe ja nichts, daher habe ich das Programm auch nicht darauf angelegt bereits nach vier Wochen mega Erfolge zu sehen. Das ganze ist darauf angelegt uns alle für das speziellere Training ab Anfang April in einer möglichst guten Ausgangslage abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das mit der Energiezufuhr? Du @Hubschraubär schrubst von 30-40g KH/h bei LIT und ca. das Doppelte bei MIT/HIT. Ballert ihr euch das direkt von Beginn an rein? Ich schiebe bisher immer erst nach ca. einer Stunde nach.
 
Wie handhabt ihr das mit der Energiezufuhr? Du @Hubschraubär schrubst von 30-40g KH/h bei LIT und ca. das Doppelte bei MIT/HIT. Ballert ihr euch das direkt von Beginn an rein? Ich schiebe bisher immer erst nach ca. einer Stunde nach.
Bei LIT Einheiten ist es okay nicht von Beginn an zuzuführen, würde ich aber auch nicht jeden Tag so machen und hängt auch von der letzten Mahlzeit vor der Einheit ab.
Bei MIT/HIT von Beginn an zuführen, idealerweise alle 15' ca. 15-20g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus? Der Plan läuft ja in der Erkältungssaison und mit einem Kindergartenkind Zuhause ist es immer nur eine Frage der Zeit....

Was ist wenn man mal (oder auch mehrfach in der Zeit) eine Woche aussetzen muss?
 
Wie handhabt ihr das mit der Energiezufuhr?
KH in die Flasche, alle 10 Min. ein kleiner Schluck. Für Grundlage hypotonisch gemischt, für intensive Einheiten isotonisch. Zwischendurch essen nur bei langen Einheiten über 3h - dann nach 1:00-1:30h jede Stunde.

Wasser ohne KH trinke ich unterwegs nur noch im Sommer, wenn ich viel schwitze.
 
Am liebsten Traubensaft mit Maltodextrose und ein paar Elektrolyte, verdünnt mit Wasser. Mischungsverhältnis Glukose:Fruktose 1,7:1

Weil die Kids mir gern mal den Saft wegtrinken, steht als Alternative eine Dose 08/15 Sportgetränkpulver aus der Drogerie in der Küche.
 
Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus? Der Plan läuft ja in der Erkältungssaison und mit einem Kindergartenkind Zuhause ist es immer nur eine Frage der Zeit....

Was ist wenn man mal (oder auch mehrfach in der Zeit) eine Woche aussetzen muss?
Ich würde mit der Woche wieder einsteigen, d.h., der Plan verschiebt sich um die Woche(n) dann für Dich.
 
Was genau mischst du da?
Ich mache es mir inzwischen seit ein paar Jahren ganz einfach. Sponser, für mich persönlich super verträglich, Competition oder Long Energy, nach Länge und Intensität der Einheit. Außerhalb des Trainings fahre ich normalerweise bis 2h nur mit Wasser. Für das Blocktraining werde ich aber wieder sofort zuführen, egal welche Einheit, bin in der B-Gruppe, sonst überstehe ich das wahrscheinlich nicht.
 
Da hier viele mitlesen hätte ich eine Frage zu den Lit Einheiten:

Ich habe immer das Phänomen dass mein Puls im vergleich zur Leistung zu hoch ist. Sowohl indoor, als auch outdoor.

Die SchwellenHF und die Ftp wurden aus dem gleichen 20min Test ermittelt, wobei ich die SchwellenHF sogar etwas zu hoch einschätze.

Nach was sollte man die Lit Einheiten dann fahren?
Kennt das Problem jemand?

Hier ein Beispiel die Leistung ist schon mehr in Z1, obwohl die HF im Oberen drittel von Z2 ist:
 

Anhänge

  • IMG_5935.jpeg
    IMG_5935.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5936.jpeg
    IMG_5936.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus? Der Plan läuft ja in der Erkältungssaison und mit einem Kindergartenkind Zuhause ist es immer nur eine Frage der Zeit....

Was ist wenn man mal (oder auch mehrfach in der Zeit) eine Woche aussetzen muss?
Das Problem habe ich auch. Eigentlich alle 6 bis 10 Wochen mal krank. Schleppen alles mögliche an die Kinder.

Grad auch am krank werden. Werde vermutlich also gar nicht nächste Woche starten können 😣
 
Für das Blocktraining werde ich aber wieder sofort zuführen, egal welche Einheit, bin in der B-Gruppe, sonst überstehe ich das wahrscheinlich nicht.
Ja, wer im Mittel 10h+ trainiert sollte bei jeder Einheit zuführen. Ich würde das auch für das A-Team empfehlen. Wer abnehmen möchte macht dies nicht vor/während/nach dem Training, sondern in den anderen 20h des Tages.
Das Problem habe ich auch. Eigentlich alle 6 bis 10 Wochen mal krank. Schleppen alles mögliche an die Kinder.

Grad auch am krank werden. Werde vermutlich also gar nicht nächste Woche starten können 😣
Tipp Nr. 1: Nicht krank werden. :)
Tipp Nr. 2: Nach der Krankheit richtig auskurieren (3 Tage kein Fieber, kein Husten), dann noch 2-3 Tage locker und kurz LIT fahren.
Tipp Nr. 3: Dann hier melden und wir besprechen wie es weiter geht.
 
Ja, wer im Mittel 10h+ trainiert sollte bei jeder Einheit zuführen. Ich würde das auch für das A-Team empfehlen. Wer abnehmen möchte macht dies nicht vor/während/nach dem Training, sondern in den anderen 20h des Tages.
Ist das so korrekt?🤔

Soweit ich weiß ist es genau andersrum, während dem Training kann man so viel essen wie man möchte und die anderen 20 Std des Tages wirkt es sich im Zweifel aufs Gewicht aus🫣😅
 
Ist das so korrekt?🤔

Soweit ich weiß ist es genau andersrum, während dem Training kann man so viel essen wie man möchte und die anderen 20 Std des Tages wirkt es sich im Zweifel aufs Gewicht aus🫣😅
So habe ich es doch geschrieben, zumindest gemeint. :) Während des Trainings (+davor/danach) zuführen, das wird immer gemacht. An Nahrung sparen kann man in den anderen Phasen des Tages.
 
Tipp Nr. 1: Nicht krank werden. :)
Tipp Nr. 2: Nach der Krankheit richtig auskurieren (3 Tage kein Fieber, kein Husten), dann noch 2-3 Tage locker und kurz LIT fahren.
Tipp Nr. 3: Dann hier melden und wir besprechen wie es weiter geht.
Ok danke. Was macht man dann wenn weder Fieber noch Husten hat, sondern einfach Halsschmerzen und verstopfte Nase
 
Welche Trainingssoftware nutzt du denn? Für Zwift und Co einfach die Dateien von hier nehmen.

Ich bin mir ehrlicherweise auch nicht mehr ganz sicher, ob die Einstellung als "Crosstraining" so zielführend ist. Die TSS Planung und Zonen passen trotzdem nicht, da die FTP künstlich zu hoch ist.
Doch das passt so und ist zielführend. Die Fahrt wird doch nachher gewertet (und fließt in alle Statistiken ein) und nicht das geplante Training. Und die Fahrt läuft unter „Radfahren“

@endo wenn du eine zwo brauchst wirst du Zwift nutzen. Dafür ist mein Workaround nicht gedacht. In Zwift kannst du einfach die FTP erhöhen.
Mein Workaround benötigst du wenn du ohne Trainingssoftware mit z.B. einem Garmin fährst.
 
Zurück
Oben Unten