• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Das Vorhaben mit reiner Muskelkraft auf einem Zweirad eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen ist nicht neu und durchaus nachvollziehbar. Das ganze hat nur gar nichts mit Rennradfahren/ Radrennfahren zu tun!!! Daher war die Anfrage in diesem Forum nicht gerade von Erfolg gekrönt.
Dass dein Rad nicht dafür geeignet ist, wurde hier bereits mehrmals besprochen. Du kannst es glauben oder nicht...
Zur Info: der momentane Geschwindigkeitsweltrekord auf einem Fahrrad liegt bei 268,831 km/h (jawohl, drei Nachkommastellen) und wurde von Fred Rompelberg auf einem Spezialrad erreicht. Alles nachzulesen auf dieser Seite http://www.fredrompelberg.com/de/html/default.asp unter "Über Fred" und "Weltrekord", genaueres zum Rad ist da auch erläutert...
Nun zu dir: 60km/h sind durchaus machbar, auch ohne dicke Oberschenckel. Für wenige sekunden kriege ich das mit meinen 75kg auch hin... Warum das die Profis leichter und sogar mit weniger Kraftaufwand schaffen ist einfach: bessere Fahrtechnik, DEUTLICH bessere Aerodynamik (die du so mit deiner Konstitution wohl nie erreichen wirst) und Kraft könne die Jungs auch entfalten (nicht unterschätzen).
Nimm dir den bereits häufig gegebenen Rat zu Herzen und lege dir lieber ein Bahnrad zu, damit wirst du glücklicher; zumal du am Rennradfahren sowieso nichts finden kannst.

Danke für deine Antwort. Ich bin nur an Leistungen interessiert die man selbst erreicht. Also bergabfahrn interessiert mich nicht, sondern die maximal erbrachte Höchstgeschwindigkeit auf einer ebenen Strecke. Ich denke mal da wird jeder ambitioniert Radler über 60 schaffen.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

60 km/h im sprint oder 70 Km/h hinter dem auto sind jetzt nicht so extrem. kann mir schon vorstellen, dass ein kräftiger typ soetwas schafft.

trotzdem halte ich es für lebensgefährlich so einem rad diese extremen belastungen zuzumuten. wenn ein rad mit 105er nur 399 euro kostet, dann können der rahmen und die anbauteile nur der billigste schrott sein.

das endet nämlich so, wenn einem im sprint der lenker bricht.
8100572,pd=3,w=263,mxw=600,mxh=400,h=399.jpg


also viel spaß weiterhin bei deinen sprintversuchen mit billigrad und ohne helm.

Das ist mein Rad:
http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/rennrad-27-gang-mit-shimano-ultegra105sora.htm

hab jetzt eine andere Kassette bestellt mit 11er Ritzel, das dieses Wochenende montiert wird. Ebenso werden die Speichen nachgezogen, die Naben bischen aufgemacht weil die Räder schlecht laufen, dann wird alles eingestellt und geschmiert und dann teste ich nochmal.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

ich glaub nicht, dass dich das 11er ritzel jetzt soviel schneller macht.
die kunst im sprint besteht darin eine enorm hohe trittfrequenz zu erreichen. d.h. nicht nur die kraft sondern auch schnelligkeit gefragt sind. daran würde ich an deiner stelle arbeiten und dann erst auf die härteren gänge umsteigen.

und zur info - fred rompelberg hat den geschwindigkeitsweltrekord auch nicht bergab sondern auf einem flachen salzsee aufgestellt. aber natürlich im windschatten eines autos.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

:aetsch:Hier hat aber jemand ne ausgewachsene Profilneurose. Ist aber sehr unterhaltsam
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Du bist einer der wenigen die wissen wovon ich rede. Natürlich rede ich von einer kurzzeitig erreichten Höchstgeschwindigkeit, wie schon mehrfach erläutert. Ca 10 Sekunden lang und da sind doch 60km/h nicht so viel, wenn die Radler die ihr Augenmerk auf Ausdauer legen, nach 150km angeblich immer noch mit über 70 km/h ins Ziel sprinten. Da blamiere ich mich mit der Leistung ja total. Nur weiss ich nicht in wieweit mein Rad mein Potential minimiert. Denke mal das Laufräder, Naben, Gewicht auch ein paar km/h ausmachen, aber mehr als 5km/h werden das nicht sein. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung von Radsport.

Ich würde dir zu nem Stabilen Laufradsatz raten, bei der Power die du reinwuchten willst und deinem Kampfgewicht schreit das nach Stabilität ;-)

Übrigens sind deutlich mehr als 60 drin wenn du dich anfahren und absetzen lässt. Wir haben auf unserer Standardrunde nen festen Blitzer der bei 60 auslöst (wenn du mit dem Auto bist) mit dem Rad klappt es nur selten, aber die 60 fallen da jedes Mal, hatte letztens als Anfahrer im Sitzen schon 57 drauf stehen, danach hab ich nur noch geguckt ob es blitzt ;-))

Aber ich melde nochmal bedenken bei der Kombi aus dir und deinem Rad an, das ist ne heiße Kiste und der Asphalt ist auch bei hoher Einschlaggeschwindigkeit aus Bewunderung nicht netter zu dir.....
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Ich würde dir zu nem Stabilen Laufradsatz raten, bei der Power die du reinwuchten willst und deinem Kampfgewicht schreit das nach Stabilität ;-)

Übrigens sind deutlich mehr als 60 drin wenn du dich anfahren und absetzen lässt. Wir haben auf unserer Standardrunde nen festen Blitzer der bei 60 auslöst (wenn du mit dem Auto bist) mit dem Rad klappt es nur selten, aber die 60 fallen da jedes Mal, hatte letztens als Anfahrer im Sitzen schon 57 drauf stehen, danach hab ich nur noch geguckt ob es blitzt ;-))

Aber ich melde nochmal bedenken bei der Kombi aus dir und deinem Rad an, das ist ne heiße Kiste und der Asphalt ist auch bei hoher Einschlaggeschwindigkeit aus Bewunderung nicht netter zu dir.....

Na das hört sich doch mal super an. Wie schnell bist du denn schon gefahren auf der Geraden? Allein und im Windschatten? Scheinst ja auch ein Spassvogel zu sein. Danke für deine Tipps.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Ich hab schon als Junge von 16 Jahre 10 Stück mit 30kg Zusatzlast geschafft. Ohne je Kraftsport trainiert zu haben :D

Wenn du Klimmzüge mit Zusatzgewicht machst ist das Radtraining? Oder doch Kraftsport? Ein Müll wird hier verzapft das ist nicht mehr feierlich. Wieviel Zusatzgewicht nimmst denn heute und greifst du auch breit?
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Bei deinem Gewicht würd ich lieber ein gutes Rad kaufen. Kannst dir in der Preisklasse auch ein gebrauchtes nehmen. Nehm aber jemand mit der Ahnung hat.

An alle andere...ist echt Arm was ihr hier veranstaltet :spinner:
Da muß man sich ja echt fremdschämen und hoffen das hier nicht nur Vitrinen Fahrer mit schönen Schuhen rumgurken...Der Knabe will einfach Infos für eine kurzzeitige Höchstgeschwindigkeit. Wat ist den dabei so Kriminell ??? Aber scheint eine Krankheit aller Foren zu sein...ihr seit bestimmt genauso Frech wenn ihr vor einem steht;)
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

In dem Alter war ich Ruderer. Die Kraft kam da fast ausschließlich vom Rudern, denn Klimmzüge gehörten nicht zum Trainingsprogramm.
Das Problem mit dem (fast) Abreißen des Lenkers kenne ich auch. Mein Tipp: Oversize 31,8mm verwenden, wenig Spacer montieren, auch über dem Vorbau Spacer montieren, Schaft entsprechend lang lassen.
Ich mache auch heute keinen Kraftsport, lediglich etwas Reha-Training nach Schulterbruch. Da reichen mir 20kg Zusatzgewicht beim Klimmziehen und ein paar einarmige Liegestütze.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Ich schreibe ja eher selten hier und lese meist nur mit, aber das hier finde ich schon ein aberwitziges Unterfangen. Das Du kurzfristig die Leistung bringen kannst, ist wohl klar. Aber es fehlt an der Motorik, wie auch schon andere Leute geschrieben haben.

Der Rahmen, den Du nutzt ist für Deine Leistung und Deine Gewichtsklasse nicht geeignet, von daher: Neuer Rahmen und da ich denke, dass Du weiterhin Krafttraining machst: Warum schiebst Du nicht Spinning mit dazwischen, wird in Deinem Fitness-Studio sicherlich angeboten. Sprich mit den Trainern und erklär denen Dein Vorhaben. Dort kannst Du hohe Trittfrequenzen mit verschiedenen Wattzahlen üben, bis Du Dir einen vernünftigen Rahmen zugelegt hast und die Spinningräder glühen.

Und sobald Du ein stabiles Rad hast, heisst es fahren, fahren und noch mal fahren, wenn die Zeit es zulässt- mit vielen Sprints.. und ich denke, dass das Spinning vorher Dich bereits weitergebracht haben dürfte..

Ich selbst bin sicher mit meinen wenigen Jahren Erfahrung eher ein Laie, was Radsport betrifft aber ich weiß, was es heißt, ein Ziel zu verfolgen. Bleib also dran und viel Erfolg dabei.

Gruß

Marc
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

In dem Alter war ich Ruderer. Die Kraft kam da fast ausschließlich vom Rudern, denn Klimmzüge gehörten nicht zum Trainingsprogramm.
Das Problem mit dem (fast) Abreißen des Lenkers kenne ich auch. Mein Tipp: Oversize 31,8mm verwenden, wenig Spacer montieren, auch über dem Vorbau Spacer montieren, Schaft entsprechend lang lassen.
Ich mache auch heute keinen Kraftsport, lediglich etwas Reha-Training nach Schulterbruch. Da reichen mir 20kg Zusatzgewicht beim Klimmziehen und ein paar einarmige Liegestütze.

Den Lenker kann ich in einem hohen Gang beim anfahren sofort verbiegen oder abreissen. Das Zeug ist viel zu instabil. Deine Leistungen sind super, aber mann muss das ins Verhältnis zum Körpergewicht setzen. Wenn du selbst 80kg wiegst plus 20kg Zusatzgewicht, dann leistet dein Latissimus 100kg Zugkraft. Wenn ich 140kg wiege und 60kg anhänge, dann leistet mein Muskel das doppelte. Das gleiche bei den Liegestützen. Wenn man halt wenig wiegt kann man mit dem eigenen Körpergewicht viele WH machen, aber das hat ja nichts mit der maximalen Kraftleistung zu tun. Trotzdem finde ich es sehr gut wenn du Probleme mit der Schulter hast. Ich hab mal 19 Wiederholungen mit 200kg Bankdrücken gemacht.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Ich schreibe ja eher selten hier und lese meist nur mit, aber das hier finde ich schon ein aberwitziges Unterfangen. Das Du kurzfristig die Leistung bringen kannst, ist wohl klar. Aber es fehlt an der Motorik, wie auch schon andere Leute geschrieben haben.

Der Rahmen, den Du nutzt ist für Deine Leistung und Deine Gewichtsklasse nicht geeignet, von daher: Neuer Rahmen und da ich denke, dass Du weiterhin Krafttraining machst: Warum schiebst Du nicht Spinning mit dazwischen, wird in Deinem Fitness-Studio sicherlich angeboten. Sprich mit den Trainern und erklär denen Dein Vorhaben. Dort kannst Du hohe Trittfrequenzen mit verschiedenen Wattzahlen üben, bis Du Dir einen vernünftigen Rahmen zugelegt hast und die Spinningräder glühen.

Und sobald Du ein stabiles Rad hast, heisst es fahren, fahren und noch mal fahren, wenn die Zeit es zulässt- mit vielen Sprints.. und ich denke, dass das Spinning vorher Dich bereits weitergebracht haben dürfte..

Ich selbst bin sicher mit meinen wenigen Jahren Erfahrung eher ein Laie, was Radsport betrifft aber ich weiß, was es heißt, ein Ziel zu verfolgen. Bleib also dran und viel Erfolg dabei.

Gruß

Marc

Würdest du mir bitte genau erläutern was du mit Motorik genau meinst? Die Geschwindigkeit der Umdrehungen? Das ich mich einfach schneller bewege? Wenn ich so viel Rad fahre, verliere ich nur Kraft. Ich mag maximal 1 mal die Woche Rad fahren um keine Kraft zu verlieren.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Du brauchst eine möglichst hohe Trittfrequenz wenn möglich 90 und mehr.. und wo kannst Du das besser lernen, als 1 oder 2x die Woche beim Spinning? Sieh es einfach als weitere Möglichkeit des Aufwärmtrainings an..
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Ich hab schon als Junge von 16 Jahre 10 Stück mit 30kg Zusatzlast geschafft. Ohne je Kraftsport trainiert zu haben :D

Hm, naja. Ich mache schon seit Jahren Bodyweightübungen inklusiv Klimmzüge(Pull-ups, Chinups). "Mal eben" 10 Klimmzüge mit 30kg(mehr als ein Kasten Bier) auf dem Rücken ohne jegliche Übung, kaufe ich irgendwie nicht ab, trotz Rudersport. Die meisten Leute schaffen nicht mal einen Klimmzug OHNE GEWICHT, wenn sie nie Klimmzüge machen.
Naja, im Internet kann jeder alles.
Da wird schneller als Michael Phelps geschwommen, schneller als Lance Armstrong gefahren und schneller als Usain Bolts gelaufen. Es lebe die Internet-Cracks:D
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Naja, ich wiege 95kg. Und habe z.Z. rechts max. 2/3 der Kraft der linken Seite im Latitissimus. Deshalb trainiere ich ein bisschen, in der Hoffnung, das es besser wird. Hat aber nicht viel mit "richtigem" Krafttraining zu tun. Dafür sitze ich zuviel auf dem Rennrad.
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Hm, naja. Ich mache schon seit Jahren Bodyweightübungen inklusiv Klimmzüge(Pull-ups, Chinups). "Mal eben" 10 Klimmzüge mit 30kg(mehr als ein Kasten Bier) auf dem Rücken ohne jegliche Übung, kaufe ich irgendwie nicht ab. Die meisten Leute schaffen nicht mal einen Klimmzug OHNE GEWICHT, wenn sie nicht regelmässig üben.
Naja, im Internet kann jeder alles.
Da wird schneller als Michael Phelps geschwommen, schneller als Lance Armstrong gefahren und schneller als Usain Bolts gelaufen. Es lebe die Internet-Cracks:D

Naja, meine Trainingspartner im Rudern sind später Olympiasieger und Weltmeister geworden. Ich hab da nicht auf dem niedrigsten Niveau trainiert ;)
 
AW: Anfänger mit Einsteigerrad 129kg

Naja, meine Trainingspartner im Rudern sind später Olympiasieger und Weltmeister geworden. Ich hab da nicht auf dem niedrigsten Niveau trainiert ;)

Das kaufe ich dir ja auch ab. Ich kaufe dir auch ab, daß du 10 Klimmzüge mit 30kg schaffst(kenne genug, die das nach viel Training können) oder einarmige Liegestützen(mache ich auch), allerdings mit regelmässigem Training, wo man allmählich die Wiederholungen erhöht und dann das Gewicht.

Ok, ich bin kein Ruderer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten