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Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr

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Re: Baldiso One B1 Aero-Rennrad: Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr
Bei dem zu sehenden Entwurf wüsste ich nicht wie bei den nötigen Dimensionen dieser flexen soll.

Das muss ja von den Zusammenhängen zwischen Querschnitt und Materialstärke abhängen. Rein durch Sicht kann man das nicht beurteilen, würde ich tippen.

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber das mit dem Flex hast du glaube ich zuerst geschrieben. Vorher hieß es eher, ob das überhaupt stabil genug sei.

Wenn ich mir so ein Rad kaufen würde, würde ich nicht auf den Flex achten, sondern vielleicht auf den Windwiderstand. Aber ich bin kein Triathlet.

Der Rahmen hat sich übrigens seit dem Erscheinen des Newsbeitrags von einem eckigen Unterrohr zu runden Formen gewandelt, wollte ich nur mal erwähnen.
 
Prinzipiell gibt es bei dem zu sehenden Entwurf das zu bewältigende Thema Torsion des Oberrohrs zur Seite durch den Hebel mit dem Sattel ohne Sitzrohr und wenn Flex gewünscht wie das realisiert wird. Beim normalen Rahmen ist das relativ einfach mit den zwei Dreiecken.
 
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Das muss ja von den Zusammenhängen zwischen Querschnitt und Materialstärke abhängen. Rein durch Sicht kann man das nicht beurteilen, würde ich tippen.

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber das mit dem Flex hast du glaube ich zuerst geschrieben. Vorher hieß es eher, ob das überhaupt stabil genug sei.

Wenn ich mir so ein Rad kaufen würde, würde ich nicht auf den Flex achten, sondern vielleicht auf den Windwiderstand. Aber ich bin kein Triathlet.
Für einen Triathleten dürfte das rad ja vermutlich aufgrund fehlender Möglichkeit zur Extensions-Montage nichts sein... Wobei es natürlich rein optisch, da schon irgendwie rein passen würde, extrem gute Aerodynamik mal außen vor gelassen (scheint ja keine hundertprozentige Priorität gewesen zu sein):)
Der Rahmen hat sich übrigens seit dem Erscheinen des Newsbeitrags von einem eckigen Unterrohr zu runden Formen gewandelt, wollte ich nur mal erwähnen.
Gibts von der anderen Version auch ein Foto bzw wo findet man die Info, dass sich da so etwas grundlegendes getan hat?
 
Der Rahmen hat sich übrigens seit dem Erscheinen des Newsbeitrags von einem eckigen Unterrohr zu runden Formen gewandelt, wollte ich nur mal erwähnen.
Ja, vielleicht hätte man in dem Fall das Thema erst bei Erscheinen des serienreifen Bikes starten sollen.
Diskussion um ungelegte Eier.
 
Ich habe es zwar nur überflogen, aber es war hier vorher zu lesen, dass es sich bei dem Artikelfoto um ein Rendering handelt.

Simon schrieb ausdrücklich, dass er sich hier über Feedback im Entwicklungsprozess freuen würde. Warum sollte man diesen Weg nicht gehen?
 
Hätte man vielleicht etwas deutlich kenntlicher machen können (im Artikel), dann wäre klar gewesen, was Sache ist. Bei Sätzen wie "Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Rad mit einem spektakulären Design." ging ich auch erstmal davon aus, dass das Rad so gut wie fertig ist und die Auslieferungen nur erst 24 starten (ist ja soweit nicht ungewöhnlich). Daher hatte ich ja auch bsp das Gewicht etc vermisst. Dass man das alles noch nicht liefern kann, wenn das finale Produkt noch gar nicht existiert, liegt natürlich auf der Hand;)

In anderen Artikeln zu dem Rad wird es gar nicht offensichtlich, dass das Rad nicht fertig ist; bsp bei RSN...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_136200.htm
 
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Nun ja, bei solchen Aussagen sollten die Parameter dazu dann auch bekannt sein:

Höchste Funktionalität und außergewöhnlicher Komfort
Doch das B1 setzt nicht nur in Sachen Design Maßstäbe. Aerodynamik, Steifigkeit und das Gewicht sind auf Top-Niveau. Und durch die neuartige Rahmenform versprechen sich die Entwickler einen sehr guten Flex und damit außergewöhnlichen Komfort.
 
Ich finde die Idee nett und das Design hat etwas. Die Diskussion hier finde ich nicht so toll, läuft IMHO sehr destruktiv, wie im mtb/rennrad/emtb-news-forum halt leider üblich.

Um etwas neues zu entwickeln, muss man experimentieren und evtl erhält man dann Ergebnisse, die in Produkte mit einfließen.

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber wurde hier mit FEM und Strömungssimulation gearbeitet? Da kann man ja heute schon einiges ohne Windkanal machen.

Wie sieht es z.B. aus wenn die bewegte Luft nicht auf die Sitzstrebe trifft, sondern auf ein rotierendes Rad? Entstehen hier nicht viel mehr Verwirbelungen, die man gerne vermeiden möchte?
 
Ich sage nicht, dass der Verzicht auf das Sitzrohr einen besonderen Vorteil bringt, wage aber die Behauptung, dass es auch keine Nachteile haben muss. Der Weg dorthin ist definitv ein schwieriger, aber wir haben die noch offenen Herausforderungen bereits durchdacht und arbeiten an der Ausarbeitung der Lösungen,. Diese müssen aber teils erst noch geschützt werden, bevor wir sie veröffentlichen.
Ist die zweite Flaschenhalterposition noch ein Geheimnis?

Das wäre nämlich interessant zu erfahren, wo der hin kommt oder ob das Rad eher für Kurzstrecke vorgesehen ist bzw. für den Trinkrucksacknutzer.
 
wenn jemand ein rad baut, sei es materialtechnisch noch so gut, ohne flaschenhalterösen, falscher sattelposition etc., frage ich mich schon, was das werden soll. ich hab keine ahnung von carbonverarbeitung kann aber sehr wohl sagen, wie sich 52 vs. 59 mm nachlauf am renner am berg fahren. bergauf und bergab. ich denke, da müsst ihr noch nachziehen.

design ist nicht zwingend gut, nur weil es polarisiert, sag ich mal als jemand mit kleinem designhintergund. auch gehört mehr zum design als die rahmenform. proportionen und verhältnisse bilden die basis einer jeden gestaltung. dann kommen die details, dann die farben.
 
Das Sitzrohr erfüllt z.B. der Tretlagersteifigkeit gleich zwei Aufgaben: Reduktion der Tretlager-Verdrehung um die Längsrichtung und Reduktion der seitlichen Auslenkung. Ein Rahmen ohne Sitzrohr büßt hier signifikant Steifigkeit ein, welche durch honen Materialeinsatz an den Kettenstreben (Biegelagen) und am Unterrohr (Torsionslagen) aufgefangen werden kann. Das eingesparte Gewicht eines Sitzrohrs von ca. 80-100gr. geht hier mehr als drauf.

Zusätzlich ungünstig wirkt sich aus, wenn das Unterrohr nicht als Rundrohr sondern aerodynamisch gestaltet ist (schlechtere Torsionssteifigkeit).

Die Auswirkung auf die Lenkkopfsteifigkeit ist natürlich einer von weiteren Effekten.

Eine STW-Maximierung klappt so nicht, aber wenn ich Simon richtig verstanden habe, dann ist dies auch nicht das Entwicklungsziel.

Bleiben die Argumente Komfort (wäre nachzuweisen) und Design.

Viele Italorenner bestechen auch nicht durch ihre STW-Maximierung und verkaufen sich, insofern wünsche ich den beiden einen guten Markt dafür und viel Erfolg mit ihrem Vorhaben.
 
Zusätzlich ungünstig wirkt sich aus, wenn das Unterrohr nicht als Rundrohr sondern aerodynamisch gestaltet ist (schlechtere Torsionssteifigkeit).
Nach dem, was bisher zu sehen war, ist der Querschnitt maximal breit (mehr als Tretlagerbreite geht halt nicht) und sehr hoch.
Das ist torsionssteifer als ein Unterrohr mit kreisförmigen Querschnitt, der maximal den Durchmesser = Tretlagerbreite haben kann.
 
Das ist torsionssteifer als ein Unterrohr mit kreisförmigen Querschnitt, der maximal den Durchmesser = Tretlagerbreite haben kann.
Absolut betrachtet hast Du recht. Das muss aber durch mehr Materialeinsatz erkauft werden als beim Rundrohr. Unter der Annahme der gleichen Mantelfläche zw. Rohren mit kreisrunden und nicht kreisförmigem Querschnitt ist das kreisrunde Rohr halt unschlagbar. Aero soll lt. Titel ja auch berücksichtigt sein, daher würde ich kein maximal breites Rohr erwarten.
Bleibt interessant, ich halte das Projekt für sehr anspruchsvoll. Bin gespannt auf ZDF.
 
Gruß von einem Fachbereich C, Päd 98 Alumni :D

On Topic:

Finde den Rahmen absolut spannend. Kenne Baldiso erst seit diesem Jahr und bin gespannt was da noch so kommt, mir gefällt das hier präsentierte Rad jedenfalls richtig gut:)

Viel Erfolg mit dem Projekt!
HalloTCaad10
Dankeschön und beste Grüße zurück :)
 
Hallo Simon,

für die Entscheidung zu einer Rahmenfarbe wäre es vorteilhaft, wenn man alle Farbvarianten durchklicken könnte, um sich ein besseres Bild machen zu können und wie die Farbe prima facie wirkt. Auch in Abhängigkeit der jeweiligen gewählten Laufräder.

Das wird vermutlich nicht möglich sein, aber es sollte auch eine Variante ohne Schriftzug möglich sein. Maximal ein kleines, dezentes "BALDISO One" am "Oberrohr" (ähnlich wie es TREK beim Madone auch anbietet).

Viele Grüße

Christoph
Hallo Christoph,
das Thema Farbvarianten haben wir heute direkt besprochen. Wir kümmern uns darum!
Falls du eine bestimmte Wunschfarbe hast, schreib mir gerne, dann machen ich dir direkt ein Rendering ([email protected]).
Alle Farb- und Laufradvarianten abzudecken dauert etwas, da wir gerade keinen Fokus auf dem Finish haben.
An sich kann jede Farbe umgesetzt werden. Du kannst Sebastian oder mich auch gerne direkt anrufen, bezüglich Individualisierung, sind wir da für vieles offen. Wenn du den Schriftzug nur als Aufkleber bestellst, kann dich eh keiner hindern den abzuziehen :):)
Alles weitere und Kontaktinformationen findest du auf www.baldiso.com/b1
Viele Grüße
Simon
 
Hallo zusammen,
wie gewünscht findet ihr hier die Geometriedaten.
Wir optimieren gerade noch minimal die Sattelstützposition, deshalb sind kleine Änderungen möglich.
Größe M ist schon final, da wir den Prototypen Gr. M schon gedruckt haben.
 

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