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Baskenland-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt?

  • Vingegaard

    Stimmen: 28 47,5%
  • Evenepoel

    Stimmen: 9 15,3%
  • Ayuso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roglic

    Stimmen: 17 28,8%
  • Skjelmose

    Stimmen: 3 5,1%
  • McNulty

    Stimmen: 0 0,0%
  • Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bilbao

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Ein paar Strohballen in dem Graben und vor den Steinblöcken und Bäumen wäre wohl auch nicht falsch gewesen.
Ist halt das grundsätzliche Problem. Die Strecken sind zu lang, um überall Strohballen etc hin zu
karren. Sieht man schon wenn man mal sieht, wie viel Material allein für die Zielankunft zusammenkommt in der Stadt. Das sind ziemliche Mengen.
Die Stürze passieren ja auch leider immer genau da, wo dann doch nichts abgesichert wurde.
 
Ein paar Strohballen in dem Graben und vor den Steinblöcken und Bäumen wäre wohl auch nicht falsch gewesen.

Ist hinterher immer leicht. Vorher hätte das jeder zu Recht als stinknormale Kurve ohne jedes besondere Gefahrenpotential eingeordnet.

Immer mehr Sicherheit heißt auch immer mehr Kosten - und damit immer weniger Rennen. Schwierige Gratwanderung.
 
Is ja echt so, die Stellen, die man objektiv betrachtet für gefährlich halten würde.. da passiert nichts, vielleicht auch weil alle SpoLeis funken, "passt auf!".. und dann, breit, langgezogene Kurve, kein dramatischer Rennverlauf.. liegen alle.
 
Ein paar Strohballen in dem Graben und vor den Steinblöcken und Bäumen wäre wohl auch nicht falsch gewesen.
Da fängt's schon an - es gibt keine klassischen Strohballen mehr. Es werden, schon seit Jahren, überall nur noch die riesigen Rundballen gepresst.
 
Da fängt's schon an - es gibt keine klassischen Strohballen mehr. Es werden, schon seit Jahren, überall nur noch die riesigen Rundballen gepresst.
Haben wir hier einen Experten für Strohballen im Baskenland? ;)
Auf Mallorca lag die Tage hier viel rum an kleinen eckigen Strohballen, hab aber sonst keine Ahnung von dem Thema.
 
Es ist absolut geschmacklos, aber ich will der erste sein!

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Habe gerade den Link nicht mehr parat, aber auf Twitter hat ein baskischer Radprofi geschrieben, dass die Straße durch Baumwurzeln Unebenheiten hat. Man sieht mMn bei Remco auch, wie das Vorderrad viele kleine Sprünge macht.
 
Eine Allerweltskurve. Macht nicht plötzlich zu o. ä.
Die hätte ich wohl als Verantwortlicher auch als letztes abgesichert. Eigentlich analog zu Roglic gestern.

Da die Reifen an anderen Stellen Grip hatten, gehe ich auch mal davon aus, dass da etwas auf der Straße lag oder der Untergrund wie auch immer rutschig war.
 
Und wenn da drei oder vier Strohballen liegen, dann will es das Pech so, daß einer so stürzt, daß er genau zwischen den Ballen durchrutscht. :confused:

Und bei 35°C im Schatten in Südfrankreich wird kein Radprofi mit einer Komperdell Ballistic Weste oder einer Dainese D-Air -Jacke fahren (wollen).

Zum Glück muß ich mir beruflich keine Gedanken über Sicherheit bei Radrennen machen, denn da kann keiner gewinnen.

Hier in der Gegend gibt es noch rechteckige Strohballen. Aber die haben das Format eines Kleinwagens.
Passend zu den modernen Landmaschinen die breiter als ein normale Feldweg sind. 🤬

Habe gerade den Link nicht mehr parat, aber auf Twitter hat ein baskischer Radprofi geschrieben, dass die Straße durch Baumwurzeln Unebenheiten hat. Man sieht mMn bei Remco auch, wie das Vorderrad viele kleine Sprünge macht.
https://twitter.com/MikelBizkarra/status/1775901245774893381

Hat ein paar Seiten zurück jemand geteilt. Kommt also nicht von mir. Dank an diesen jemand.
 
Konsequent zu Ende gedacht hilft dann nur noch der abgesperrte Rundkurs. Wie will man bei einer mehrtägigen bzw. -wöchigen Rundfahrt alle Strecken so präparieren, dass da nix schlimmes passieren kann?
 
Ist hinterher immer leicht. Vorher hätte das jeder zu Recht als stinknormale Kurve ohne jedes besondere Gefahrenpotential eingeordnet.

Immer mehr Sicherheit heißt auch immer mehr Kosten - und damit immer weniger Rennen. Schwierige Gratwanderung.
Man kann natürlich nicht jede Kurve sichern, aber auf Twitter bestätigen zwei einheimische Profis, dass die Kurve gefährlich sei, weil der Straßenbelag durch Wurzeln sehr wellig sein soll. Bei World-Tour-Rennen sollten Kosten kein Hindernis für die Berücksichtigung solcher Informationen bei der Absicherung der Strecken sein, denn
die finanziellen Folgen, es nicht zu tun, sind für den Sport unterm Strich viel größer: Bilder wie heute ziehen Sponsoren sicher nicht an.
 
Konsequent zu Ende gedacht hilft dann nur noch der abgesperrte Rundkurs. Wie will man bei einer mehrtägigen bzw. -wöchigen Rundfahrt alle Strecken so präparieren, dass da nix schlimmes passieren kann?
Das passt ja zu der Entwicklung, dass an vielen Orten (nicht nur Deutschland), es immer schwieriger wird Radrennen genehmigt zu bekommen. Bald also drei Wochen Tour de Dixi mit jeder Menge Strohballen (rund oder eckig je nach lokaler Verfügbarkeit).
 
Man kann natürlich nicht jede Kurve sichern, aber auf Twitter bestätigen zwei einheimische Profis, dass die Kurve gefährlich sei, weil der Straßenbelag durch Wurzeln sehr wellig sein soll. Bei World-Tour-Rennen sollten Kosten kein Hindernis für die Berücksichtigung solcher Informationen bei der Absicherung der Strecken sein, denn
die finanziellen Folgen, es nicht zu tun, sind für den Sport unterm Strich viel größer: Bilder wie heute ziehen Sponsoren sicher nicht an.
Ja.
Vor allem zeigen solche Bilder den Sponsoren, wie kurzweilig und unplanbar teilweise das Geschäft sein kann. Heute noch mit dem großen Triell bei der Tour geworben. Morgen dann hoffen, dass zwei der Protagonisten überhaupt wieder aufs Rad steigen können.
 
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