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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Gang zu einem Anwalt... sind mir ja die Liebsten. Man kann mit den meisten Menschen übrigens auch so reden :)

Hier steht ja nicht mal mehr ob man überhaupt beim Verkäufer nochmal vorstellig war.

Ich habe meine Schaltung nach 1000km auch nochmal nachstellen müssen weil 2 Gänge gerasselt haben. Ein Fahrrad ist kein Uhrwerk und die initiale Einstellung macht jemand auf einem Montageständer, das ist etwas völlig anderes als nach hunderten Kilometern mit Fahrer und dem ein oder anderen Schlagloch das man vielleicht mitgenommen hat.

Natürlich sollte das behoben werden und ich verstehe das ein Rad so keinen Spaß macht.
 
Eher Montagsmonteur. Wenn Rad versendet wurde sowieso immer Schaltung komplett neu einstellen und Schaltauge kontrollieren. @Pfalzradler85 Kabel kannste dir sicher im örtlichen Radladen mal ausborgen. STI Update is wenn überhaupt auch Händlersache, beim Hersteller liegen die Teile monatelang im Lager und werden dann wenn ein Rad komplett ist halt in nen Karton geschmissen. Glaube übrigens die wenigsten Händler machen ein SG Update vor Auslieferung.

@jokerface18 die Rechtsschutzversicherung mit Rage-Option muss sich ja rentieren 😂
 
ich hab meine Schaltung komplett neu eingestellt, weil ein paar Gänge nicht sauber liefen und ich den Umwerfer gelöst hatte damit ich an die Gummitülle, durch die das Kabel rauskommt, dran kam und diese drehen konnte. Die komplette Einstellung ist wirklich leicht und hat keine halbe Stunde gedauert. Hatte aber auch nicht das falsche Video geschaut und als Fahrzeugtechniker auch etwas Ahnung von dem was ich mache
 
Dass die STI´s nur mit Kabel aktualisiert werden können ist bekannt, habe meine STI´s noch nicht aktualisiert, läuft trotzdem ohne Probleme. Bei der Schaltung habe ich mich hingesetzt und habe diese selber eingestellt, ist kein Hexenwerk und jetzt läuft alles perfekt!
Ich habe meine STI´s letzten Freitag kabelgebunden updaten lassen. Aktuelle Version ist die 4.1.2, das nächste Update geht dann ohne Kabel. Alleine dieser Vorteil rechtfertigt schon das Update.
 
Ich habe meine STI´s letzten Freitag kabelgebunden updaten lassen. Aktuelle Version ist die 4.1.2, das nächste Update geht dann ohne Kabel. Alleine dieser Vorteil rechtfertigt schon das Update.
Darf ich fragen wieviel Watt das bringt? Überlege auch zu updaten...
 
Ich habe meine STI´s letzten Freitag kabelgebunden updaten lassen. Aktuelle Version ist die 4.1.2, das nächste Update geht dann ohne Kabel. Alleine dieser Vorteil rechtfertigt schon das Update.
Ein Update damit rechtfertigen, dass man damit kabellos updaten kann, ist aber auch nur so begrenzt logisch😉 @JHHeiner hat ja geschrieben, dass man ohne das sti Update kein Problem hat, ist ja auch irgendwie logisch, was soll es auch für immense Verbesserungen geben (ist ja auch nicht so, dass es um Sicherheit geht wie beim Handy, Laptop etc); darum ging es ja erstmal. Wenn die Schaltung nur mit Update gut laufen würde, wäre das nochmal was anderes.
 
Sehe es auch so. Solange keine Verbesserungen oder sonstiges kommen lasse ich alles wie es ist.
Wenn der Fall mal eintritt kaufe/leihe ich mir ein Kabel und gut ist.
 
Auch wenn alles läuft und die Neuerungen unspektakulär sind muss ich aber trotzdem sagen, dass ich bei Auslieferung aktuelle Software erwarte. Da gebe ich hier den Anderen Recht. Vor allem wenn es sonst bedeutet ich muss mit dem Rad zur Werkstatt oder ein Kabel kaufen.
 
Auch wenn alles läuft und die Neuerungen unspektakulär sind muss ich aber trotzdem sagen, dass ich bei Auslieferung aktuelle Software erwarte. Da gebe ich hier den Anderen Recht. Vor allem wenn es sonst bedeutet ich muss mit dem Rad zur Werkstatt oder ein Kabel kaufen.
Du brauchst nicht nur das Kabel, sondern auch die Software. Diese Software bekommen nur die Händler.
 
twitch-widowontwitch.gif



@Thread hat von euch jemand nen Karoo2 mit Garminadapter an den Lenkerlöffel gebaut und weiß ob da noch'n gerader USB Stecker ranpasst oder evtl nur'n L-Stecker? Nachdem K3 evtl doch nicht demnächst kommen soll greif ich vllt zu und für Langstrecken (komplettes Mainviereck) muss an das Ding ja ne Akkuversorgung...

@rufeltufel ja ich weiß dass du'n Wahoo hast. Musste nicht sagen. Guter Boy.
 
Meine Güte, was ist denn hier los?

Ich habe nie irgendwas von einem Anwalt erwähnt und stehe mit dem Verkäufer in Kontakt, den ich gut kenne und zu dem ich gut 400 km (einfach) gefahren bin, weil das mein 5. Rad von dort ist.

Das ist mein 5. Rennrad, unter anderem das Litening von 2021, hinzu kommen noch Gravelbikes und Mountainbikes.

Die Mängelliste am Air ist aber leider etwas länger als "eine Kleinigkeit":
  • Gummistopfen am Umwerfer fehlt - Kleinigkeit - wurde bestellt.
  • Umwerfer falsch eingestellt - Kettenabwurf, Kurbel massiv verkratzt
  • Kassette anscheinend nicht richtig montiert - Immer mehr Gänge (mittlerweile 4) rasseln
  • Vor der Ausgabe wurde mir mitgeteilt, dass alle neuen Updates gemacht wurden - Zuhause das Rad in die E-Tube-App eingebunden, die Teile sind auf dem Stand Oktober 2022 und ich kann die STIs nicht updaten
Ich habe das Rad mit Absicht bei meinem Händler vor Ort geholt, da ich von seiner Qualität und dem Service bisher begeistert war. Probefahrt war aufgrund des Starkregens nicht möglich, nur ein bissel im Laden herumrollen. Und das, was ich hier beschreibe sind für mich Mängel, die so nicht akzeptieren werde!

Die bisherigen Lösungsvorschläge haben mich nicht wirklich glücklich gestellt, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Und ja, das Litening Air ist ein Traum, wenn es denn mal läuft. Das tut es aber leider nicht. Bisher bin ich 3 Touren gefahren, ca. 200 km und meine Radsportfreunde konnten diese Aufbauqualität auch nicht glauben.


Dass die STI´s nur mit Kabel aktualisiert werden können ist bekannt, habe meine STI´s noch nicht aktualisiert, läuft trotzdem ohne Probleme. Bei der Schaltung habe ich mich hingesetzt und habe diese selber eingestellt, ist kein Hexenwerk und jetzt läuft alles perfekt!

Wenn ich bei dem Händler stehe und er mir sagt, dass er jetzt noch alle aktuellen Updates drauf spielt, erwarte ich eben auch, dass diese drauf sind. Und es geht auch nicht darum, ob das jetzt funktioniert oder nicht, es geht da um die Aussage und um evtl. kommende Updates, für die ich jetzt eben in die Werkstatt muss und die ich sonst bequem über die App hätte machen können!
 
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12 fach rasselt auch gelegentlich bei SRAM. Ich hab mal das Kettenöl gewechselt (nun das F100) und es ist sehr viel leiser als mit dem WD40 Kettenöl (ja, die machen auch Kettenöl!). Das mit den STI's ist ärgerlich, aber behebbar. Meine Red-Kurbel sieht auch aus wie Sau, ist halt kein Museumsexponat, sondern ein Sportgerät, das meist recht hart rangenommen wird. So fucking what?
 
Du brauchst nicht nur das Kabel, sondern auch die Software. Diese Software bekommen nur die Händler.
Wieder mal Halbwissen verteilt! Du brauchst nur ein Kabel mit dem du den sti und den Akku verbindest. Dann geht es auch per App. Erstaunlich dass immer wieder Leute mit Halbwissen zu glänzen versuchen
 
Wieder mal Halbwissen verteilt! Du brauchst nur ein Kabel mit dem du den sti und den Akku verbindest. Dann geht es auch per App. Erstaunlich dass immer wieder Leute mit Halbwissen zu glänzen versuchen
Wenn man von einem großen Cube Store per Aussage nur Halbwissen bekommt, woher soll man es den besser wissen? Ich frage da morgen telefonisch nochmal nach, ich hatte mich auf die Aussage verlassen. Aber deine Methode mit dem verbinden der STI´s mit dem Akku funktioniert auf jeden Fall, das habe ich nicht gewusst.
 
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Blöde Frage; ist leider OT, ich wollte aber jetzt kein eigenes Thema aufmachen: Seit einigen Tagen ist der Schwalbe Pro One an meinem Litening sofort am rutschen. Passiert sobald ich nach einer Abfahrt etwas runterbremsen will. So gefühlt ist es wie wenn man einfach nur die Hinterradbremse blockieren lassen würde und der Boden etwas nass ist. Hat jemand so was ähnliches schonmal an einem Schwalbe gehabt? Nach diesen Verschleißmarkierungen müsste der Reifen eigentlich noch in Ordnung sein...
 
Blöde Frage; ist leider OT, ich wollte aber jetzt kein eigenes Thema aufmachen: Seit einigen Tagen ist der Schwalbe Pro One an meinem Litening sofort am rutschen. Passiert sobald ich nach einer Abfahrt etwas runterbremsen will. So gefühlt ist es wie wenn man einfach nur die Hinterradbremse blockieren lassen würde und der Boden etwas nass ist. Hat jemand so was ähnliches schonmal an einem Schwalbe gehabt? Nach diesen Verschleißmarkierungen müsste der Reifen eigentlich noch in Ordnung sein...
Fahre den Schwalbe nicht aber egal was die Markierung sagt: wenn der Reifen kein Vertrauen mehr gibt dann weg damit. Das ist das Einzige was Kontakt mit dem Asphalt hat und da sollte man nicht sparen.
 
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