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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Seit einigen Tagen ist der Schwalbe Pro One an meinem Litening sofort am rutschen. Passiert sobald ich nach einer Abfahrt etwas runterbremsen will. So gefühlt ist es wie wenn man einfach nur die Hinterradbremse blockieren lassen würde und der Boden etwas nass ist. Hat jemand so was ähnliches schonmal an einem Schwalbe gehabt? Nach diesen Verschleißmarkierungen müsste der Reifen eigentlich noch in Ordnung sein...
Fahre auf meinem Litening Aero den Schwalbe Pro One TLE mit Aerothan-Schläuchen und 5,0 bar vorn/5,25 bar hinten (wiege 90 kg), also in ähnlicher Konfiguration wie Du. Ein rutschendes Hinterrad hatte ich bislang nur einmal bei einer Notbremsung, das war ein "einfaches" Überbremsen, durch die Gewichtsverlagerung nach vorn. Das Hinterrad ging bei trockenem Boden (Asphalt) nach rechts ´raus. Halte ich für normal. Kann bei Dir das Problem von der Bremse kommen?
 

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Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Fahre auf meinem Litening Aero den Schwalbe Pro One TLE mit Aerothan-Schläuchen und 5,0 bar vorn/5,25 bar hinten (wiege 90 kg), also in ähnlicher Konfiguration wie Du. Ein rutschendes Hinterrad hatte ich bislang nur einmal bei einer Notbremsung, das war ein "einfaches" Überbremsen, durch die Gewichtsverlagerung nach vorn. Das Hinterrad ging bei trockenem Boden (Asphalt) nach rechts ´raus. Halte ich für normal. Kann bei Dir das Problem von der Bremse kommen?
Was du schilderst, ist ja völlig normal. Da käme ich auch nicht auf die Idee mich zu beschweren; wenn man voll bremst, kann eben auch der Reifen mal schlittern oder wie man das nachher nennen will. Genau was du beschreibst, passiert bei mir aber leider bei normalen Bremsungen (zwar aus hohen Geschwindigkeiten, aber das ging vorher auch und muss auch funktionieren). Ich bremse auch nicht (oder ich habe es nie gemerkt;)) ungewöhnlich, also dass ich nur hinten bremse oder was man auch immer seltsames tun könnte. Ansonsten scheint mir mit der Bremse soweit ich das beurteilen kann, auch alles normal. Als extrem kraftvoll, habe ich die Ultegra-Bremse ohnehin nie empfunden, dass man sich diesbezüglich Gedanken machen müsste...
Hilft wohl nur ein neuer Reifen; hoffentlich löst sich das problem dann von selbst. Ist schade, dass man nie herausfindet, woran es dann wirklich gelegen hat. Vielleicht habe ich einfach einen schlechten Reifen erwischt...
 
Dreht sich das Hinterrad frei? Bremskolben gehen sauber zurück? Wenn der Reifen äußerlich keine Schäden oder Verschmutzungen zeigt, wüsste ich nicht was zu diesem Problem führen soll.
 
eine verzogene Bremsscheibe könnte die Ursache für ungewollt starkes Bremsen sein. "Ultegra Bremse nicht extrem kraftvoll" ist ja völliger Bullshit. Die Ultegra Scheibenbremse hinten bekommst mit dem kleinen Finger ohne Kraftanstrengung zum Blockieren. Ich bin mir sicher das liegt nicht am Reifen sondern am Fahrer oder der Bremse
 
eine verzogene Bremsscheibe könnte die Ursache für ungewollt starkes Bremsen sein. "Ultegra Bremse nicht extrem kraftvoll" ist ja völliger Bullshit. Die Ultegra Scheibenbremse hinten bekommst mit dem kleinen Finger ohne Kraftanstrengung zum Blockieren. Ich bin mir sicher das liegt nicht am Reifen sondern am Fahrer oder der Bremse
Ich habe mich blöd ausgedrückt; die ultegra bremse ist doch eigentlich sehr gut dosierbar und keine bremse die sofort reinhaut, wenn man nur leicht antippt. Darum ging es mir. Bisher ging es ja schließlich auch ohne Probleme.
Dreht sich das Hinterrad frei? Bremskolben gehen sauber zurück? Wenn der Reifen äußerlich keine Schäden oder Verschmutzungen zeigt, wüsste ich nicht was zu diesem Problem führen soll.
Was das Hinterrad angeht, ist mir zumindest auf die schnelle nichts aufgefallen; das Hinterrad dreht sich ohne schleifen. Aber der Hinweis ist gut, dann prüfe ich das nochmal..
Generell reinige ich den reifen nach den Fahrten immer mit klarem Wasser, sind also nie dauerhaft schmutzig oder so ...
 
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schon krass wenn man die zu den aktuellen Preisen mit dem Aeroad vergleicht,
einseitiger 4iii mit Ultegra beim Aeroad vs beidseitiger PM mit Dura Ace beim SLT
Canyon ist halt preislich abgehoben; spätestens seitdem sie über die slx Modelle noch die cfr Linie gesetzt haben. Vor ein paar Jahren war es ja noch umgekehrt. Soll mir aber Recht sein; kann nur gut sein, wenn es noch einen günstigen Hersteller gibt, der nichtmal Versender ist👍
 
Canyon ist halt preislich abgehoben; spätestens seitdem sie über die slx Modelle noch die cfr Linie gesetzt haben. Vor ein paar Jahren war es ja noch umgekehrt. Soll mir aber Recht sein; kann nur gut sein, wenn es noch einen günstigen Hersteller gibt, der nichtmal Versender ist👍
und durch den Tarifstreit werden die Preise sicher auch nicht nach unten gehen
 
Wenn sie es jetzt noch schaffen würden, mir in Größe 58 eine dem Aero-Gedanken entsprechende Lenkerbreite zu bieten wär ich schon sehr verlockt.
 
Naja, von abgehoben ist Canyon wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Cube unterbietet nur einfach jeden um Längen. Wie auch immer sie das schaffen.

Fahre seit zwei Wochen ein Aeroad CFR und muss sagen, dass es leider ein besseres Rad als das Litening Aero ist. Das Cube ist hart und steif und vermittelt dadurch ein "raciges", aber lebloses Fahrgefühl. Das Aeroad fühlt sich auf eine ganz andere Art und Weise schnell an. Müheloser, geschmeidiger, komfortabler. Schwer zu beschreiben.
 
Naja, von abgehoben ist Canyon wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Cube unterbietet nur einfach jeden um Längen. Wie auch immer sie das schaffen.

Fahre seit zwei Wochen ein Aeroad CFR und muss sagen, dass es leider ein besseres Rad als das Litening Aero ist. Das Cube ist hart und steif und vermittelt dadurch ein "raciges", aber lebloses Fahrgefühl. Das Aeroad fühlt sich auf eine ganz andere Art und Weise schnell an. Müheloser, geschmeidiger, komfortabler. Schwer zu beschreiben.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin vom Aeroad auf das Litening gewechselt.

Bei der Aussage fehlen leider Infos, ein anderer Laufradsatz, andere Reifen oder auch tl/non tl können einen großen Unterschied ausmachen.
 
Naja, von abgehoben ist Canyon wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Cube unterbietet nur einfach jeden um Längen. Wie auch immer sie das schaffen.
Musst du wissen; 10,5k für ein Canyon finde ich schon abgehoben. Ist vermutlich wie so vieles Ansichtssache. So bis 2019 kamen eben die Preiskracher immer von Canyon; da gabs das Topmodell mit Zipp NSW (aber Felgenbremse, was da aber ja noch nicht so ungewöhnlich ist wie heute) für deutlich unter 7k.
Der Preisunterschied wird im Realen ja nochmals größer, da Canyon selten bis gar nicht solche Rabatte flächendeckend anbietet, wie man sie auf Cube Räder bekommen kann...
Fahre seit zwei Wochen ein Aeroad CFR und muss sagen, dass es leider ein besseres Rad als das Litening Aero ist. Das Cube ist hart und steif und vermittelt dadurch ein "raciges", aber lebloses Fahrgefühl. Das Aeroad fühlt sich auf eine ganz andere Art und Weise schnell an. Müheloser, geschmeidiger, komfortabler. Schwer zu beschreiben.
Nunja, freut mich erstmal, wenn dir dein neues Rad gefällt. Ich bin mal aus reinem Interesse eine Runde mit einem Aeroad (allerdings SLX) gefahren und fand es nicht besser als das Litening. Generell finde ich das Aero aber auch nicht unbequem, von daher ist das für mich auch ok. Sachen wie ein "lebloses" Fahrgefühl, sind ja höchst individuell; Aerodynamik kann man im Windkanal oder auf der Bahn testet, Gewicht messen; so Aspekte sind halt Geschmackssache...
 
Ich hätte noch eine Frage zum Litening Aero. Wurde bestimmt schon gestellt:
--> welche Reifenbreite kriegt man real in den Rahmen rein ohne das es schleift?

Beim Pro sind 28er Pro One auf 18mm innen montiert, auf der HP steht 28mm als breitester Reifen. Wären 30mm Reifen (z.B. Pro One) auf 21mm Felgen machbar?
 
Ich hätte noch eine Frage zum Litening Aero. Wurde bestimmt schon gestellt:
--> welche Reifenbreite kriegt man real in den Rahmen rein ohne das es schleift?

Beim Pro sind 28er Pro One auf 18mm innen montiert, auf der HP steht 28mm als breitester Reifen. Wären 30mm Reifen (z.B. Pro One) auf 21mm Felgen machbar?
Bei mir sind die Reifen nach einiger Zeit real bei ziemlich genau 28mm, da ist noch Platz; Wanty hat auf jeden Fall 30mm auf den newmens gehabt, ob auch 32 müsste ich nochmal schauen. Also 30mm (real dann wohl ein etwas mehr, wenn nicht die 50er oder 65er genutzt werden) gehen rein (bei Conti) mit 21mm (haben ja die 42er die bei Roubaix u.a. genutzt werden)... Sind ja exakt diesselben Rahmen und ich bezweifle, dass die mit schleifenden Reifen fahren würden;)
 
Musst du wissen; 10,5k für ein Canyon finde ich schon abgehoben. Ist vermutlich wie so vieles Ansichtssache. So bis 2019 kamen eben die Preiskracher immer von Canyon; da gabs das Topmodell mit Zipp NSW (aber Felgenbremse, was da aber ja noch nicht so ungewöhnlich ist wie heute) für deutlich unter 7k.
Der Preisunterschied wird im Realen ja nochmals größer, da Canyon selten bis gar nicht solche Rabatte flächendeckend anbietet, wie man sie auf Cube Räder bekommen kann...

Nunja, freut mich erstmal, wenn dir dein neues Rad gefällt. Ich bin mal aus reinem Interesse eine Runde mit einem Aeroad (allerdings SLX) gefahren und fand es nicht besser als das Litening. Generell finde ich das Aero aber auch nicht unbequem, von daher ist das für mich auch ok. Sachen wie ein "lebloses" Fahrgefühl, sind ja höchst individuell; Aerodynamik kann man im Windkanal oder auf der Bahn testet, Gewicht messen; so Aspekte sind halt Geschmackssache...

Das Aeroad ist nicht mein Rad. Rechtfertigen des Kaufs spielt in die Wahrnehmung daher nicht mit rein. So viel Geld würde ich vermutlich nie für ein Rad ausgeben.

Aber ja, wie sehr man Unterschiede bemerkt und gewichtet, ist sicher individuell stark unterschiedlich.
 
Das Aeroad ist nicht mein Rad. Rechtfertigen des Kaufs spielt in die Wahrnehmung daher nicht mit rein. So viel Geld würde ich vermutlich nie für ein Rad ausgeben.
Ne, darum ging es mir auch gar nicht:) Ob jetzt geleast oder gekauft; ist doch erstmal gut, wenn einem das neue Bike Spaß macht.
Aber ja, wie sehr man Unterschiede bemerkt und gewichtet, ist sicher individuell stark unterschiedlich.
:daumen:
 
Bei mir hat sich nun auch etwas getan. Ich bin bei meiner Internetrecherche auf einen Händler bei mir in der Region gestoßen, der das Air SLT in meiner Größe 54 vorrätig hat. Im Onlineshop war der UVP ausgewiesen. Ich habe den Händler auf gut Glück angeschrieben, ob er angesichts der Abverkaufsrabatte bei anderen Händlern auch bei ihm ein Nachlass möglich ist. Donnerstag hole ich es ab :daumen:
 
Hier hat doch mal einer geschrieben das er sich von Spurcycle die Original Bell auf den Aero Lenker gebaut hat. Kann man die Bell bei dem breiten Lenker von Aero und Air überhaupt noch auslösen? Habe es gefunden, die Bell wird so montiert das sie nach vorne zeigt und der Auslösehebel nach oben. Auf Radwegen fahren ja auch ältere Leute die leider nicht mehr so gut hören, da trägt so eine Klingel zu beidseitiger Sicherheit bei.
 
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