• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Naja, von abgehoben ist Canyon wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Cube unterbietet nur einfach jeden um Längen. Wie auch immer sie das schaffen.

Fahre seit zwei Wochen ein Aeroad CFR und muss sagen, dass es leider ein besseres Rad als das Litening Aero ist. Das Cube ist hart und steif und vermittelt dadurch ein "raciges", aber lebloses Fahrgefühl. Das Aeroad fühlt sich auf eine ganz andere Art und Weise schnell an. Müheloser, geschmeidiger, komfortabler. Schwer zu beschreiben.
Falsch. Überall in jeder Industrie muss alles immer günstiger werden, bei jeder Ausschreibung erhält der günstigste Anbieter den Zuschlag. Unisono.
Und der Endkunde soll dann immer weiter steigende Preise in Kauf nehmen?

Nein. Sehe ich fundamental anders. Da machen sich ein paar Firmen mächtig die Taschen voll, so sieht’s aus. Von wegen die fetten Jahre wären vorbei. Canyon hat minimale Kosten als reiner Versender bei maximal möglichem Gewinn. Gutes Konzept, gute Produkte. Kaufen würde ich trotzdem keins.

Cube hat mit die beste Preis/Leistung und gute Designs mit hochwertiger Ausstattung und guten Rahmendetails. Ich hab den direkten Vergleich mit dem SL7, das kann nichts so viel besser, was den Mehrpreis rechtfertigt. Wo das Aero hart sein soll verstehe ich nicht. Ich finde den Komfort ausgesprochen gut und langstreckentauglich. Schon mal Sattel getauscht?
 
Das Aeroad ist nicht mein Rad. Rechtfertigen des Kaufs spielt in die Wahrnehmung daher nicht mit rein. So viel Geld würde ich vermutlich nie für ein Rad ausgeben.

Aber ja, wie sehr man Unterschiede bemerkt und gewichtet, ist sicher individuell stark unterschiedlich.
Ja, und einen erheblichen Anteil hat der verbauten Reifen nebst Schlauch. Da kannst du aus dem geilsten Hobel einen Schweineeimer machen mit der falschen Kombi. Aber jedem das seine.
 
Wie gesagt, habe die Räder mit den selben Laufrädern/Reifen/Sattel verglichen.

Falsch. Überall in jeder Industrie muss alles immer günstiger werden, bei jeder Ausschreibung erhält der günstigste Anbieter den Zuschlag. Unisono.
Und der Endkunde soll dann immer weiter steigende Preise in Kauf nehmen?

Nein. Sehe ich fundamental anders. Da machen sich ein paar Firmen mächtig die Taschen voll, so sieht’s aus. Von wegen die fetten Jahre wären vorbei. Canyon hat minimale Kosten als reiner Versender bei maximal möglichem Gewinn. Gutes Konzept, gute Produkte. Kaufen würde ich trotzdem keins.

Hast du nicht auch diverse Rennräder und ein SL7 mit Regenbogenfarben? Wie passt so ein Konsumverhalten zu dieser Kritik?
 
Wie gesagt, habe die Räder mit den selben Laufrädern/Reifen/Sattel verglichen.



Hast du nicht auch diverse Rennräder und ein SL7 mit Regenbogenfarben? Wie passt so ein Konsumverhalten zu dieser Kritik?
Den Teil hatte ich übersehen, danke.

Nur weil ich etwas kaufe (das zugegebenermaßen viel zu teuer war) gehe ich nicht automatisch d’accord mit jedweden ausufernden Preisexplosionen. Ich hab lange drauf gespart und es war mir den Preis wert. Zumindest einmal im Leben. Ist wie mit ner Uhr. Einmal im Leben wollte ich ne schöne Uhr und hab mir eine erspart. Jeder macht das anders, deswegen ist ein Canyon mit der Vertriebsstruktur und einhergehenden niedrigen Kosten den aktuellen Preis einfach nicht wert in meinen Augen. Die wollen ganz oben mitspielen, verstehe ich. Wollen tut jeder, nur können eben nicht.

Kein Sworks/Madone/Cervelo/younameit ist den aufgerufenen Preis wirklich wert. Ganz im Gegenteil. Aber bei vielen lösen diese Modelle einen Habenwill-Reflex aus. Bei Canyon aktuell eher weniger. Und hier kommt dann der Preis imho ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Litening Aero Rahmen ist angekommen. Bilder folgen noch.

Wie viele Spacer sind standardmäßig dabei? In der Zubehörbox ist nämlich kein einziger. 😂
2x 1 cm und 2x 0,5 cm was ich mich erinnern kann. Wenn du welche brauchst und der Gabelschaft lang genug ist, kann ich dir meine gerne geben. Müsstest nur den Versand zahlen.
 
Danke dir! Super freundlich.
Aber ich brauche eher gar keine, wollte nur sicherstellen, dass ich Spacer dabei habe, weil sie eben dazu gehören. Hab total vercheckt, dass die beim Litening zweigeteilt sind.
 
Ich habe heute mein Air abgeholt und eine erste kleine Runde gedreht. Hat einen sehr guten Eindruck bisher hinterlassen. Im Vergleich zu meinem 2018er SuperSix ist es komfortabler und ein bisschen weniger wendig, dafür habe ich den Eindruck, dass mir die Geometrie des Air besser zum Klettern taugt (oder ich merke doch das Gewicht ;) ).
Ist ein 54er Rahmen und kam wie auf der Cube-Homepage ausgewiesen mit 172,5er Kurbeln und vorne 25mm hinten 28mm Reifen.
Zum Shimano Powermeter will mal (noch?) nichts sagen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck es zeigt mehr an als meine Vector 3 Pedale (oder ich habe heute mit dem neuen Rad einfach mehr gedrückt). Wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Die Garminhalterung fürs Varia passt nicht so recht (habe die Aerovariante genutzt).

Der Lenker muss noch runter. Wie funktioniert das mit den Spacern? Steuersatzdeckel ab und "Vorbaueinheit gelöst und rausklipsen? Die Spacer scheinen ja geteilt zu sein. Hat da jemand ein Bild wie das aussieht?

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @cvnyon für den Hinweis auf die 15% Aktion bei Multicylce. Dies diente mir erfolgreich als Verhandlungsgrundlage für den guten Preis fürs SLT :daumen:
 

Anhänge

  • PXL_20230914_134747058.jpg
    PXL_20230914_134747058.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker muss noch runter. Wie funktioniert das mit den Spacern? Steuersatzdeckel ab und "Vorbaueinheit gelöst und rausklipsen? Die Spacer scheinen ja geteilt zu sein. Hat da jemand ein Bild wie das aussieht?
Ein Bild habe ich nicht, aber genau so funktioniert die Geschichte. Wenn du die LVE Mal nach oben abgezogen hast, kriegst du die spacer schon raus. Ich musste das bei nem Mitfahrer schon Mal spontan auf einer Ausfahrt machen. Ging sehr unkompliziert.

Schönes Rad!
 
Moin in die Runde,

ich war heute bei Trionik in Hamburg zur Vermessung meines Körpers. Gemäß meiner Maße kamen einige Räder nun in die finale Auswahl. In Größe 56 sollen mir SL7, Ridley Noah Fast und Litening Air super passen. Da ich das Litening Air auch schon auf der Shortlist hatte, würde ich das jetzt nehmen.
Aktuell sind ja wieder ein paar SLT im Umlauf. Bin schon ganz aufgeregt. 😶‍🌫️

@Ball das mit dem Discount würde ich auch noch probieren. Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten