• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wirklich letzte OT Frage hier, hat jemand in der newmen Felge so wie sie sind längere Zeit Latexschläuche genutzt, also geht das mit dem Felgenband oder ist das zu unsicher und man muss das noch wechseln?
Dito, hier knapp 3k mit dem Aero Pro wie's ausgeliefert wurde, rollt wie 'ne 1, war am wochenende 350km unterwegs 🥴
 
Hab knapp 5k km Latexschläuche mit den originalen Felgenbändern genutzt und hatte jetzt nach den 5k einen einzigen Platten.
Dito, hier knapp 3k mit dem Aero Pro wie's ausgeliefert wurde, rollt wie 'ne 1, war am wochenende 350km unterwegs 🥴
Prima, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen👍 Dann kann ich nämlich doch noch den Schlauch wechseln, die tpu Schläuche die ich habe, sind leider knapp zu kurz 😅
 
Alles gut:D Wenn es bei @DST6 hält, versuche ich es einfach auch nochmal... Ich weiß auch gar nicht, ob TPU unterm Strich stabiler als Latex ist...
wie gesagt, bei mir hat es super gehalten und war auch sehr zufrieden. Hab nur mittlerweile aus eigener Unfähigkeit zu lesen und daraus resultierender Frustration auf Tubeless gewechselt. Aber daran war ja nicht der Latexschlauch Schuld. 😂
 
wie gesagt, bei mir hat es super gehalten und war auch sehr zufrieden.
Darauf kommts ja an; ich hätte es nur gelassen nochmal zu probieren, wenn es klar ist, dass die Kombi nicht funktioniert, aber eine Panne auf die Laufzeit bei dir, ist ja vollkommen ok.
Hab nur mittlerweile aus eigener Unfähigkeit zu lesen und daraus resultierender Frustration auf Tubeless gewechselt. Aber daran war ja nicht der Latexschlauch Schuld. 😂
Wie muss ich das verstehen? Gibts noch was, woran ich denken sollte:D
 
Wie muss ich das verstehen? Gibts noch was, woran ich denken sollte:D
Im Falle einer Panne sollte man einen Schlauch mit dabei haben, der entweder ein langes Ventil hat oder einen Schlauch der mit einer Ventilverlängerung funktioniert. Hatte ich damals nicht gelesen, dass das bei den "kurzen" Tubolitos nicht möglich ist und bin somit gestrandet.
Hat also nichts mit Latex zu tun.
 
Denke das ist mal wieder theloom. Für einen Händler der nicht über die Cube Seite auffindbar ist hat der echt verdammt viele Räder. Wenn nicht sogar die meisten aller Händler die Cube führen.
Schau dir mal den Standort an. Der sitzt quasi direkt neben der Fabrik.
Ich vermute der hat gute Kontakte da rein :D

Ich habe meins auch vor Ort abgeholt. Super netter Typ und am Rad war alles top
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Head of Marketing bei Cubes heißt genauso wie der Geschäftsführer von theloom. Zufälle gibts.
Ja ich weiß, trotzdem hatte ich damals kurz ein ungutes Gefühl bei nem Händler zu bestellen, der nicht gelistet ist. Nachdem ich das mit Head of Marketing rausgefunden hatte hab ich dort bestellt, weil der örtliche Händler nichts bekam.
 
Nach ca. 10 000 Kilometer muss ich nun den Hinterradreifen wechseln. Ich war bisher noch zu faul und bin mit den bereits montierten Aerothan Schläuchen gefahren und werde das dieses Jahr auch nicht mehr ändern.

Ich bekomme den neuen Reifen aber nicht gescheit drauf, auf den Bildern ist zu erkennen dass er nicht überall gleich tief in der Felge steckt (vgl. Schriftzug) und damit läuft das Rad nicht rund.

Hat jemand Tipps?
 

Anhänge

  • signal-2023-09-19-115516_003.jpeg
    signal-2023-09-19-115516_003.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 125
  • signal-2023-09-19-115516_002.jpeg
    signal-2023-09-19-115516_002.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 120
Der Reifen sitzt definitiv nicht richtig. Sieht man an Bild 1. Oftmals reicht es, wenn man gut Luft draufgibt, bis er ploppt! Wenn nicht einmal kurz runternehmen, neu draufsetzen und nochmal Luft drauf geben.
 
Nach ca. 10 000 Kilometer muss ich nun den Hinterradreifen wechseln. Ich war bisher noch zu faul und bin mit den bereits montierten Aerothan Schläuchen gefahren und werde das dieses Jahr auch nicht mehr ändern.

Ich bekomme den neuen Reifen aber nicht gescheit drauf, auf den Bildern ist zu erkennen dass er nicht überall gleich tief in der Felge steckt (vgl. Schriftzug) und damit läuft das Rad nicht rund.

Hat jemand Tipps?
Hast du Flutschi verwendet?
 
Spülmittel? nein, ich konnte den Reifen auch so aufziehen.

Luft rauslassen und 6,5 bar reinmachen bringt nichts, hab den Reifen und Schlauch auch nochmal komplett entfernt und neu draufgemacht, Problem bleibt bestehen (an der selben Stelle)
 
schmieren und so lange rauf und runter bis es ploppt, geht am ende wahrscheinlich schneller als sich irgendeine exotische lösung zu überlegen :P Und kannst auch mal mehr Luft reindrücken...felge is ja ansonsten unbelastet, das ding hält schon mehr aus als die 6,5 bar, immerhin muss die felge auch mit dem druck klarkommen, wenn 90kilo drauf sitzen und durch ne kurve ballern 😉 manch einem hat auch geholfen, das lr mal rundrum auf den boden zu prellen, da springt dann auch mal was dahin wo's eigentlich hinsoll 👍
 
Tatsächlich mit ordentlich Spüli hat es nun geploppt und der Reifen sitzt richtig!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Und dass da jetzt ein Wasser-Spüli-Gemisch zwischen Schlauch, Felge und Reifen ist, macht nichts? Kann ich direkt losfahren oder sollte ich lieber etwas warten?
 
Zurück
Oben Unten