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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Letze Woche endlich mein SLT abgeholt und direkt begeistert. Zwei kurze Fragen:

1) ich suche noch gute ersatzschläuche. Mit den beiden unterschiedlichen Reifen finde ich aber keinen welcher auf beide passt. wollte nicht unbedingt die originalen wieder nehmen sondern normale butyl
2) leider ist ein ölfilm auf dem Rahmen. Ist mir erst bei der ersten sonnigen Ausfahrt so extrem aufgefallen. Wie bekomme ich den am besten weg?

Danke schon einmal
 
Letze Woche endlich mein SLT abgeholt und direkt begeistert. Zwei kurze Fragen:

1) ich suche noch gute ersatzschläuche. Mit den beiden unterschiedlichen Reifen finde ich aber keinen welcher auf beide passt. wollte nicht unbedingt die originalen wieder nehmen sondern normale butyl
2) leider ist ein ölfilm auf dem Rahmen. Ist mir erst bei der ersten sonnigen Ausfahrt so extrem aufgefallen. Wie bekomme ich den am besten weg?

Danke schon einmal
1. Halt nen 28-622 Schlauch mit 80mm Ventil? Vittoria hat einen Butyl...ansonsten halt nen Conti Race Wide und du schraubst ne Ventilverlängerung drauf. 🤷‍♂️
2. ... Putzen? ^^
 
den gibts doch auch mit 60mm, gehe mal davon aus er redet vom Air SLT, dann sollte der doch auch ohne Verlängerung passen. Fahr ich auch so bei den DXC Fifty mit 60mm Ventil
Hab "unterschiedliche Reifen" jetzt sicherheitshalber mal als "unterschiedliche Laufräder" interpretiert 😛 Aber ja, da war ja irgendwas mit 25 vorne 28 hinten...
 
Letze Woche endlich mein SLT abgeholt und direkt begeistert. Zwei kurze Fragen:

1) ich suche noch gute ersatzschläuche. Mit den beiden unterschiedlichen Reifen finde ich aber keinen welcher auf beide passt. wollte nicht unbedingt die originalen wieder nehmen sondern normale butyl
2) leider ist ein ölfilm auf dem Rahmen. Ist mir erst bei der ersten sonnigen Ausfahrt so extrem aufgefallen. Wie bekomme ich den am besten weg?

Danke schon einmal
1. Schlauch ist gestrig und tubeless die Zukunft. Fahre u.a. mein Air SLT tubeless

2. Putzen mit Microfasertuch und geeignetem Reiniger
 
Beim Lesen solcher Beiträge bin ich jedes mal froh beruflich keinen Kundenkontakt zu haben.
Naja, hier ist ja nicht der Kunde das Problem. Wenn alles so war wie geschildert, bin ich froh nichts mit solchen Händlern und Amateur- Mechanikern zu tun zu haben…..
 
Naja, hier ist ja nicht der Kunde das Problem. Wenn alles so war wie geschildert, bin ich froh nichts mit solchen Händlern und Amateur- Mechanikern zu tun zu haben…..
Nunja, manche Dinge sind halt wie sie sind. Dass man eine 12 Fach ultegra nicht komplett leise bekommt, ist ja oft genug geschrieben worden. Ansonsten hast du Recht, wenn wirklich immer der händler schuld war gut, dann hat er sich falsch verhalten.
Was ich aber bsp nicht verstehe, oben wird gesagt, er wollte eine Kurbel mit anderem Finish verbauen. Das ist doch eigentlich gar nicht möglich, oder wollte er eine duraace oder 105er Kurbel einbauen? Wenn's eine ultegra war, ist die immer matt...
Grundsätzlich kann man aber glaube ich schon froh sein, wenn der händler auf eigene Kosten die Kurbelgarnitur wechselt; die meisten händler hätten da glaube ich gar nichts gemacht, es sei denn man bezahlt...

P.s.: Wofür soll eigentlich die Ausgleichszahlung gewesen sein, wenn der Laden Kurbel etc getauscht hat?
 
Die 12-fach komplett leise zu bekommen ist möglich, das seh ich im Freundes- und Bekanntenkreis. Das war hier aber nicht der Anspruch. Die Gänge haben sich komplett bescheiden angefühlt, da das Schaltauge und der Käfig verbogen waren. Und das hat mir der eine Mechaniker dann auch bestätigt, der die Schaltung eingestellt hatte und der dann ein paar Meter Probe gefahren ist, nachdem ich ihm das Rad in die Hand gedrückt hab.
Von einer 11-fach Ultegra mechanisch. Da hab ich schon von weitem abgewunken
Ok, verstehe was du meinst. Gerade die Ultegra-Kurbel der alten generation, wäre schon etwas unverschämt... Mag zwar funktionieren, aber wertet das Rad zumindest optisch schon ordentlich ab (k.a. wie es technisch aussieht).
 
Dass man ein leicht verborgenes Schaltauge richtet ist ein gewöhnlicher Vorgang. Das überprüft und richtet ein geübter, gewissenhafter Mechaniker sogar wenn er ein neues Schaltauge einbaut. Also umsonst aufgeregt. Dass der Schaltkäfig verborgen ist glaube ich nicht. Bei der Dura Ace ist der Schaltkäfig aus Karbon Composite und kann nicht verbiegen. Als ich mein neues Air SLT bekomme habe, hab ich erst mal eine vorsichtige Probefahrt gemacht, bei der die Kette auch nach außen gefallen ist. Da ich aber nicht voll durchgezogen habe ist nichts passiert. Keine Kratzer. Der Umwerfer war zu hoch eingestellt. Hab ich selbst korrigiert und alles neu eingestellt. Ist bei der 12-fach Dura Ace mit der App in wenigen Minuten erledigt. Da ich pedantisch bin, noch ein paar Gänge nachjustiert, auch das schnell erledigt. Meine Dura Ace läuft total leise und schaltet perfekt...
 
1. Schlauch ist gestrig und tubeless die Zukunft. Fahre u.a. mein Air SLT tubeless

Im RR Hobbybereich fährt die grosse Mehrheit Schlauch und das wird auch weiterhin so bleiben. Dank den TPU-Schläuchen gibt es sogar Fahrer, die sich von Tubeles wieder verabschiedet haben. Und sogar an der TdF haben einzelne Teams TPU getestet.

Und selbst bei den MTB fahren noch einige mit Schlauch weil sie sich weder mit dem Gesaber noch mit der schnell austrocknenden Dichtmilch anfreunden können. Letztendlich haben die meisten Dichtmilchfahrer ohnehin für Pannen immer einen Ersatzschlauch dabei, da kann man auch von Anfang an bei einem guten Schlauch bleiben.
 
Im RR Hobbybereich fährt die grosse Mehrheit Schlauch und das wird auch weiterhin so bleiben. Dank den TPU-Schläuchen gibt es sogar Fahrer, die sich von Tubeles wieder verabschiedet haben. Und sogar an der TdF haben einzelne Teams TPU getestet.

Und selbst bei den MTB fahren noch einige mit Schlauch weil sie sich weder mit dem Gesaber noch mit der schnell austrocknenden Dichtmilch anfreunden können. Letztendlich haben die meisten Dichtmilchfahrer ohnehin für Pannen immer einen Ersatzschlauch dabei, da kann man auch von Anfang an bei einem guten Schlauch bleiben.

Bin auch hart am überlegen, ob ich Tubeless noch mal eine neue Chance geben soll, sobald das Litening Air eintrifft.
Ich muss ganz ehrlich sagen:

  • das tägliche aufpumpen nervt
  • die Reinigung der Felge innen (kleblige Dichtmilchreste) nervt tierisch
  • Dichtmilchwechsel allgemein ist nichts, was schnell erledigt ist
  • sich verklumpende/verhärtende Dichtmilch führt zu Unwucht und nervt
  • der oft angeführte Gewichtsvorteil wird durch moderne Schläuche widerlegt

Ich weiß, dass das mittlerweile eine Glaubensfrage ist und ich bin prinzipiell ein Freund von Technik und vor allem von Fortschritt. Aber nach einem Jahr Tubeless finde ich die klar positiven Eigenschaften (Comfort) nicht ausreichend, um die negativen Beobachtungen und Erfahrungen auszugleichen.
 
ich habe am 17.10. jetzt einen Termin bei Trionik in HH zum Pre-Bikefitting.
Fahre ja noch mein Rose ProCross 105, das ich selber zum Straßenrenner umgebaut habe. Aber in absehbarer Zeit soll es ein reinrassiges aerodynamisches Rad werden. Vom Preis Leistungs Verhältnis schwebt mit ein Litening Air oder Aero vor. Das Aero C68X Race Teamline hat es mir angetan, da es wirklich alles so hat, wie ich es ausstattungstechnisch gerne hätte (52/36 und 11-34, Di2, Aero...). Mal sehen, was das Bikefitting sagt, ob die Cubes passen.

Welches Rad würdet ihr mir denn empfehlen? Eher das Air, oder Aero? Wohne und fahre hauptsächlich zwischen Hamburg und Kiel. Bin aber 2-4 Wochen im Jahr auch in den Alpen da ich es liebe Pässe zu fahren.
Ich fahre jedes Jahr Cyclassics und nächstes Jahr den 3 Ländergiro. Mittelfristig ist der Ötzi mein festes Ziel!
 
ich habe am 17.10. jetzt einen Termin bei Trionik in HH zum Pre-Bikefitting.
Fahre ja noch mein Rose ProCross 105, das ich selber zum Straßenrenner umgebaut habe. Aber in absehbarer Zeit soll es ein reinrassiges aerodynamisches Rad werden. Vom Preis Leistungs Verhältnis schwebt mit ein Litening Air oder Aero vor. Das Aero C68X Race Teamline hat es mir angetan, da es wirklich alles so hat, wie ich es ausstattungstechnisch gerne hätte (52/36 und 11-34, Di2, Aero...). Mal sehen, was das Bikefitting sagt, ob die Cubes passen.

Welches Rad würdet ihr mir denn empfehlen? Eher das Air, oder Aero? Wohne und fahre hauptsächlich zwischen Hamburg und Kiel. Bin aber 2-4 Wochen im Jahr auch in den Alpen da ich es liebe Pässe zu fahren.
Ich fahre jedes Jahr Cyclassics und nächstes Jahr den 3 Ländergiro. Mittelfristig ist der Ötzi mein festes Ziel!
War ja auch gerade da und habe das Pre-Bikefitting gemacht (schöne Grüße an Lisa).
Ich kann dir nur empfehlen, dir beide Cube Modelle mal separat voneinander anhand deiner Körpermaße einschätzen zu lassen. Bei mir kam entgegen meiner Erwartung raus, dass das Air rein von den Geodaten des Bikes und meinen Körperdaten ein viel besserer Fit sein müsste als das Aero.

Die Frage mit der Kassette habe ich auch. Meine aktuelle Tendenz:
die 11/30 lassen und vorn auf 50-34 gehen. damit sollte es gehen in bergigen Regionen, oder?
 

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ich habe am 17.10. jetzt einen Termin bei Trionik in HH zum Pre-Bikefitting.
Fahre ja noch mein Rose ProCross 105, das ich selber zum Straßenrenner umgebaut habe. Aber in absehbarer Zeit soll es ein reinrassiges aerodynamisches Rad werden. Vom Preis Leistungs Verhältnis schwebt mit ein Litening Air oder Aero vor. Das Aero C68X Race Teamline hat es mir angetan, da es wirklich alles so hat, wie ich es ausstattungstechnisch gerne hätte (52/36 und 11-34, Di2, Aero...). Mal sehen, was das Bikefitting sagt, ob die Cubes passen.

Welches Rad würdet ihr mir denn empfehlen? Eher das Air, oder Aero? Wohne und fahre hauptsächlich zwischen Hamburg und Kiel. Bin aber 2-4 Wochen im Jahr auch in den Alpen da ich es liebe Pässe zu fahren.
Ich fahre jedes Jahr Cyclassics und nächstes Jahr den 3 Ländergiro. Mittelfristig ist der Ötzi mein festes Ziel!
Ich glaube nicht dass man mit einem Aero einen Berg hochkommt. 🤷‍♂️

Und jetzt ernsthaft: das was dir besser gefällt. 👍 Wird leistungstechnisch im Freizeitbereich kaum nen Unterschied machen. Ich weiß nicht was für Fahrräder @Jonny.Joka da verglichen hat, aber Aero und Litening sind wenn man draufsitzt und die Augen zumacht exakt dieselben Räder. Sitzrohr is beim Aero bissl länger und das Steuerrohr bissl kürzer, hat aber auf die Sitz-Geometrie keinerlei Einfluss.


Die Frage mit der Kassette habe ich auch. Meine aktuelle Tendenz:
die 11/30 lassen und vorn auf 50-34 gehen. damit sollte es gehen in bergigen Regionen, oder?
Jeder Hobbyfahrer der "absichtlich" in die Berge fährt kommt auch mit 34-28 jeden Berg hoch, ihr auch...einfach weniger Gedanken machen. 😉 Hab am letzten Wochenende jemanden bemitleidet der mitm TT Rad und einfach Aerokurbel vorne ne >10% Rampe hoch is, der is bissl Schlangenlinien gefahren aber ging auch 😂
 
Ich kann dir nur empfehlen, dir beide Cube Modelle mal separat voneinander anhand deiner Körpermaße einschätzen zu lassen. Bei mir kam entgegen meiner Erwartung raus, dass das Air rein von den Geodaten des Bikes und meinen Körperdaten ein viel besserer Fit sein müsste als das Aero.
Die haben doch quasi exakt die gleichen Maße?
 
Hier im hohen Norden würde ich auch das Aero nehmen, das bringt einfach Spaß und sieht imo geiler aus, besonders als Race in der Teamline Lackierung und mit dem dicken 65er Hinterrad. Letzteres ist bei Wind imo trotzdem gut zu fahren, ich habe gerade heute Morgen dank günstiger Sturmböen ne neue Bestzeit in den Elbdeich gebrannt :D

Das Air ist wahrscheinlich fast genauso flott , aber als 90kg Fahrer war mit Leichtbau nicht so wichtig, und das Schätzeisen Shimano Powermeter wollte ich auch gerne haben. Von meiner Seite eine klare Empfehlung :)
 
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