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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei Cube wird sowas eigentlich nicht gemacht. Ehrlicherweise ist die Preisklasse für ein Rennrad inzwischen ja leider auch nur noch Mittelklasse und Cube ist ja dazu top ausgestattet. Ich bezweifle, dass man da was geändert bekommt gratis, aber fragen kostet natürlich nichts...

Bei Cube resp. dem Cube-Shop wird das nicht gemacht, aber es gibt freie Fachhändler die Cube-Partner sind, die ein so kleines Customizing kostenlos machen resp. es im Kaufpreis resp. der Marge bereits inkludiert ist.
 
Natürlich wählt man das Rad nicht nach Übersetzung.
Aber nachdem für einen Hobbyfahrer zwischen (Air) Race, SLX und SLT im Endeffekt nur die Farbe anders ist (Dura Ace vs. Ultegra wohl marginal, Powermeter ist sowieso nicht sehr gut anscheinend, Carbonspeichen naja) wollte ich abschätzen ob bzw. wie viel Kosten(falls nicht dabei) und Aufwand es noch bedeuten würde das Rad dann wirklich passend zu haben.
Natürlich kann man auch mit diversen Rechnern annähern wie sich der Unterschied rechnerisch darstellt, aber evtl. gibt es ja Erfahrungsberichte von Air Fahrern, die nach einem Umstieg ihre normale Übersetzung angepasst haben oder eben nicht😉
 
... wollte ich abschätzen ob bzw. wie viel Kosten(falls nicht dabei) und Aufwand es noch bedeuten würde das Rad dann wirklich passend zu haben....

Das kommt sehr aufs Fachgeschäft an. Es gibt Fachgeschäfte, die verkaufen ohne Rabatte nach Listenpreis oder schlagen sogar noch einen Zuschlag für Endkontrolle, Feineinstellung und Übergabe drauf. Dafür kosten kleinere Modifikationen (z.B. andere Kassette oder Kettenblätter) nichts und sie sind weit über Garantie und Gewährleistung hinaus auch nach dem Kauf noch sehr kulant.
 
ich habe am 17.10. jetzt einen Termin bei Trionik in HH zum Pre-Bikefitting.
Fahre ja noch mein Rose ProCross 105, das ich selber zum Straßenrenner umgebaut habe. Aber in absehbarer Zeit soll es ein reinrassiges aerodynamisches Rad werden. Vom Preis Leistungs Verhältnis schwebt mit ein Litening Air oder Aero vor. Das Aero C68X Race Teamline hat es mir angetan, da es wirklich alles so hat, wie ich es ausstattungstechnisch gerne hätte (52/36 und 11-34, Di2, Aero...). Mal sehen, was das Bikefitting sagt, ob die Cubes passen.

Welches Rad würdet ihr mir denn empfehlen? Eher das Air, oder Aero? Wohne und fahre hauptsächlich zwischen Hamburg und Kiel. Bin aber 2-4 Wochen im Jahr auch in den Alpen da ich es liebe Pässe zu fahren.
Ich fahre jedes Jahr Cyclassics und nächstes Jahr den 3 Ländergiro. Mittelfristig ist der Ötzi mein festes Ziel!
Klarer Fall du brauchst sowohl Aero wie auch Air
 
Das kommt sehr aufs Fachgeschäft an. Es gibt Fachgeschäfte, die verkaufen ohne Rabatte nach Listenpreis oder schlagen sogar noch einen Zuschlag für Endkontrolle, Feineinstellung und Übergabe drauf. Dafür kosten kleinere Modifikationen (z.B. andere Kassette oder Kettenblätter) nichts und sie sind weit über Garantie und Gewährleistung hinaus auch nach dem Kauf noch sehr kulant.
There is no such thing like a free lunch 🤷‍♂️ Aber ja, manche Shops preisen solche Modifikationen ein, die die nichts verändern sind da halt die blöden.

Es war auch nicht die Frage, welche Übersetzung am Air möglich ist, keine Ahnung wie die Diskussion dorthin geraten ist - dass auf dem Rad wie auf jedem anderen alles geht sollte ja klar sein. Ich wäre noch auf keinen Rahmen gestoßen, der zusätzliche Restriktionen zu denen der Schaltgruppe hat.

Finde es immer spannend, wenn einfach 10/10 Antworten komplett an der Frage vorbei sind, daher nochmal:
Ist es plausibel mit einem Air (7,2kg) mit größerer Übersetzung die gleichen Rampen zu bewältigen, wie zB mit einem Attain (9,2kg)?
Bzw. hat hier jemand nach einem Umstieg in der Art die gefahrene Übersetzung verändert, oder bleibt das vermutlich beim gleichen?

Auch die Geometrie ist bei der Frage wohl nebensächlich, ich zumindest fahre (noch 😉) keine 25kmh den Berg rauf, also wird die Aerodynamik der Sitzposition recht egal sein.
 
Aber ja, manche Shops preisen solche Modifikationen ein, die die nichts verändern sind da halt die blöden.

Wenn man rein gar nichts verändern möchte und auch nicht auf eine gute (oft kostenlose) Betreuung nach dem Kauf angewiesen ist, dann kann man ja auch zu einem Dealer gehen, der Rabatte auf den Listenpreis gibt aber das Rad halt so verkauft wie es im Katalog steht und es nach dem Kauf nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" weiter geht.

Letztendlich ist es ein Geben und ein Nehmen. Bei einem günstigen Angebot erwarte ich auch keine weiteren kostenlosen Dienstleistungen, wenn der Listenpreis + Zuschlag verlangt wird, dann schon.
 
Zwölffach ist doch bisher nur 11-30 und 11-34, oder? Im Flachland 11-30 nehmen und beim Kauf eine 11-34 Kassette und entsprechende Kette (beide mit Kettenschloss) dazu kaufen. Dann ist man auch gut für die Alpen und den Ötzi gerüstet.
 
Zwölffach ist doch bisher nur 11-30 und 11-34, oder?
Gibt mittlerweile wohl auch die 105er 12/11-36 Kassetten.
Im Flachland 11-30 nehmen und beim Kauf eine 11-34 Kassette und entsprechende Kette (beide mit Kettenschloss) dazu kaufen. Dann ist man auch gut für die Alpen und den Ötzi gerüstet.
Oder so ähnlich;-)
Fahre am RR hier im Flachland die 30er und am crosser die 34er Kassette (mit 52-36 vs. 50-34 o. 46-36).
Und am RR kommt dann vor der Reise in die Berge eine 12/11-34 drauf die im Zustand halbwegs der RR Kassette entspricht… Kette habe ich bisher nicht als dafür gewechselt, war mir zu aufwändig und Laufleistungen der Kette sind auch so gut… Muss mal nachschauen, aber die aktuelle Kette war so 3 x 1000 km in den Bergen und hat sicherlich Richtung 10000 km runter. Verschleiß-Messungen sind noch weit vom Ende entfernt.
Beim Kettenschloss beachten, dass die Originalen nur einmal verwendbar sind.
 
Zwölffach ist doch bisher nur 11-30 und 11-34, oder? Im Flachland 11-30 nehmen und beim Kauf eine 11-34 Kassette und entsprechende Kette (beide mit Kettenschloss) dazu kaufen. Dann ist man auch gut für die Alpen und den Ötzi gerüstet.
Danke für die doch generische Info, dass eine 11-30 fürs Flachland und 11-34/36 für die Berge gut ist, das ist aber vermutlich jedem in dem Forum klar & danach hat auch niemand gefragt 😉

Langsam verstehe ich, wieso hier der halbe Faden OT ist: man stellt eine (zugegeben eher theoretische, aber trotzdem doch spezifische) Frage zum Feeling des Litening Air bzw. zu dem Vergleich zu einem anderen Rad und erhält Antworten was bei welchem Händler inkludiert sein kann, welche Übersetzungen am Rad möglich sind und zu guter Letzt noch welche Kassetten man für welches Einsatzgebiet nimmt - 3x komplett an der Frage vorbei, aber Hauptsache jeder konnte sein enormes Fachwissen beweisen 🤷‍♂️
 
Danke für die doch generische Info, dass eine 11-30 fürs Flachland und 11-34/36 für die Berge gut ist, das ist aber vermutlich jedem in dem Forum klar & danach hat auch niemand gefragt 😉

Langsam verstehe ich, wieso hier der halbe Faden OT ist: man stellt eine (zugegeben eher theoretische, aber trotzdem doch spezifische) Frage zum Feeling des Litening Air bzw. zu dem Vergleich zu einem anderen Rad und erhält Antworten was bei welchem Händler inkludiert sein kann, welche Übersetzungen am Rad möglich sind und zu guter Letzt noch welche Kassetten man für welches Einsatzgebiet nimmt - 3x komplett an der Frage vorbei, aber Hauptsache jeder konnte sein enormes Fachwissen beweisen 🤷‍♂️
Dieser Thread gehört nicht Dir, das kannst Du am Titel sehen, um was es hier geht. Du kannst Deinen eigenen Thread aufmachen. Was meinst Du denn mit "Feeling"? Willst Du von einem User einen Werbetext lesen? Das "Feeling" ist allein subjektiv, gehe zu einem Cubehändler und setz Dich auf das Bike. Davon hast Du mehr. Letztlich: Übersetzung, Reifenbreite und Geometrie haben starken Einfluss auf das Fahrgefühl. Die Geometrie steht bspw. auf der Seite von Cube, die kannst Du mit der Geo anderer Bikes vergleichen. Dazu brauchst Du hier niemanden. Mit 300 FTP fährst Du Anstiege anders hoch als mit 200 FTP, brauchst eine andere Übersetzung. Breite Reifen federn Unebenheiten weg, insbesondere wenn Du schwerer bist. Dann bist Du aber auch langsamer.
 
Ist es plausibel mit einem Air (7,2kg) mit größerer Übersetzung die gleichen Rampen zu bewältigen, wie zB mit einem Attain (9,2kg)?
Bzw. hat hier jemand nach einem Umstieg in der Art die gefahrene Übersetzung verändert, oder bleibt das vermutlich beim gleichen?
Ganz ehrlich: Ich wüsste nicht, wie ich mich dieser Fragestellung theoretisch nähern sollte. Da habe ich aber möglicherweise auch in Physik damals nicht gut genug aufgepasst.
Die Frage, die technisch dahintersteht, ist doch die: Wie muss das Systemgewicht abnehmen, um eine härtere Übersetzung (bei gleicher Leistung) zu kompensieren.
Bei mir hakt es irgendwo da, dass sich bei einer geänderten Übersetzung primär die Trittfrequenz ändert, sich geringeres Gewicht aber bei der Leistung bemerkbar macht. Keine Ahnung an welcher Stelle man das verknüpfen kann.
 
download.jpg
 
Der Frage kann man sich ganz einfach nähern: Ritzelrechner bemühen und sich die Unterschiede in kmh oder rpm veranschaulichen lassen. Danach sollte man abschätzen können, was für einen funktioniert und was nicht.
Anhand der Unterschiede in km/h oder rpm kannst du dann abschätzen, ob es 20 Watt mehr oder weniger braucht, um einen Anstieg zu erklimmen?
 
suchst dir einen schönen knackigen längeren Anstieg und fährst den jeweils im kleinsten Gang mit deinem Attain einmal mit 2kg Zusatzgewicht und einmal ohne und dann das gleiche nochmal zwei Gang höher (ist dann ja in etwa die 36-30).

Und wenn du am Ende keinen Unterschied merkst dann hattest du wenigstens eine schöne Trainingseinheit 😊
 
Nö, aber die Übersetzung ändert auch nichts an der benötigten oder zur Verfügung stehenden Leistung.
Ich muss nur wissen ob ich die längere Übersetzung und dementsprechender niedrige Drehzahl treten kann.
Anhand der Unterschiede in km/h oder rpm kannst du dann abschätzen, ob es 20 Watt mehr oder weniger braucht, um einen Anstieg zu erklimmen?
 
Danke für die Hinweise- bin jetzt durch herumspielen in Ritzel bzw. Wattrechner mal zumindest etwas schlauer (feste Wattzahl+Umdrehungen, wie viel kmh mehr bedeuten dann -2kg und welche übersetzung wäre dann der neue kmh Wert) - die Unterschiede sind da aber wirklich marginal, wird also wohl die gleiche Übersetzung bleiben 😅

Und wirklich on Topic, gerade von Cube bei Instagram gepostet:
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Entweder das SLX wird bald schwarz, oder der Marketing-Praktikant hat sich vertippt/das falsche Foto genommen (abgebildet ist ziemlich sicher das SLT mit Dura Ace) 🤔
 

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