• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Gut zu wissen👍 Ich habe leider fürs Rennrad im Moment nur die newmen, daher kann ich auch nicht Mal Grade was anderes ausprobieren...

Wichtig ist natürlich auch noch die Technik d.h. man muss die eine Seite an der tiefsten Stelle des Felgenbettes platzieren, dann lässt sich die andere Seite einfacher über den Felgenrand ziehen.

Und die Sache ist sogar vom Felgenband und der Temperatur abhängig. Je dünner das Felgenband und je höher die Temperatur, umso einfacher die Montage. Und ein bisschen „Flutschi“ hilft auch, unterwegs hat man das in der Regel aber nicht dabei.
 
Daran sollte es eigentlich nicht gescheitert sein; so in etwa mache ich es immer (hatte mir sogar nochmal ne Anleitung angesehen:D) :
https://granfondo-cycling.com/de/rennrad-reifenmontage/Wenns irgendwie nicht läuft dann läufts nicht; mit Contis (sind ja auch am Rennrad ziemlicher standard) hatte ich zumindest an meinen MTBs nie irgendwelche Probleme, selbst die Schwalbe tubeless-Reifen gingen ok drauf und dann ist der Einstieg hier gleich so... Nunja, wird wohl irgendwie draufgehen, wenn mans lange genug probiert:)
 
An der gegenüberliegenden Seite vom Ventil beginnen und immer drauf achten, dass der Reifen im Felgenbett liegt. Den Rest am Ventil ggf mit einem Reifenheber über die Felge bringen. Bei mir ging es gut mit den Newmen Felgen, aber auch nur wenn du wirklich im Felgenbett bist!
Ich habs heute nochmal mit neuen 28ern anstelle des 25er für vorne versucht und siehe da, es ging drauf:) War zwar nicht von Hand möglich, aber auch bei weitem nicht so ne Qual wie vorher das andere Modell... Ganz gleich von der Größe scheinen die also wirklich nicht zu sein.
Größter Lichtblick sind aber die Vredestein Latex-Schläuche; obwohl sie leicht und super dünn sind, haben sie offenbar das zweitägige Rumgestocher mit den Reifenhebern überlebt :D
 
Ich habs heute nochmal mit neuen 28ern anstelle des 25er für vorne versucht und siehe da, es ging drauf:) War zwar nicht von Hand möglich, aber auch bei weitem nicht so ne Qual wie vorher das andere Modell... Ganz gleich von der Größe scheinen die also wirklich nicht zu sein.
Größter Lichtblick sind aber die Vredestein Latex-Schläuche; obwohl sie leicht und super dünn sind, haben sie offenbar das zweitägige Rumgestocher mit den Reifenhebern überlebt :D
28er geht leichter wie 25er, weil du ihn besser ins Tiefbett bringst. Mit etwas Nachdruck geht der 25er aber auch. Mehr Mut. Normal geht nix kaputt.
 
28er geht leichter wie 25er, weil du ihn besser ins Tiefbett bringst. Mit etwas Nachdruck geht der 25er aber auch. Mehr Mut. Normal geht nix kaputt.

Carbonfelgen kann man mit Reifenhebern schon beschädigen. Shimano verbietet z.B. deren Einsatz.
Shimano empfiehlt Reifenheber nur im Notfall:

"Die Reifen sollten immer von Hand montiert und entfernt werden. Wenn das zu schwierig ist, kann ein Kunststoff-Reifenheber für Tubeless-Laufräder verwendet werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Dank, dass du nachgehakt hast. Tatsächlich ist aus dem Verbot in der Zwischenzeit nur noch eine eine Empfehlung geworden.

Als diese Laufräder im 2022 neu auf dem Markt kamen, war in den Unterlagen noch ein Bild, wo die Reifenheber mit einem roten Kreuz durchgestrichen waren mit entsprechendem Hinweis im Text. Im aktuellen Handbuch gibt es nur noch folgende Empfehlung und sogar eine "Freigabe" für Reifenheber:

"Die Reifen sollten immer von Hand montiert und entfernt werden. Wenn das zu schwierig ist, kann ein Kunststoff-Reifenheber für Tubeless-Laufräder verwendet werden."

Ich habe es oben korrigiert.
 
28er geht leichter wie 25er, weil du ihn besser ins Tiefbett bringst. Mit etwas Nachdruck geht der 25er aber auch. Mehr Mut. Normal geht nix kaputt.
Mehr Nachdruck glaube ich geht nicht😅 Ich habe wirklich alles getan um das Teil per Hand auf die Felge zu wuppen; das war vollkommen unmöglich auch mit dem 28er brauchte es den Reifenheber wirklich. Schade eigentlich, denn der Felge tut das sicher nicht gut...
Carbonfelgen kann man mit Reifenhebern schon beschädigen. Shimano verbietet z.B. deren Einsatz.
Shimano empfiehlt Reoifenheber nur im Notfall:

"Die Reifen sollten immer von Hand montiert und entfernt werden. Wenn das zu schwierig ist, kann ein Kunststoff-Reifenheber für Tubeless-Laufräder verwendet werden."
Glaube ich dir gerne. Wenn der reifen aber nicht drauf geht, braucht es eben den Reifenheber; so doof das für die Felge sein mag... Wäre mir auch lieber gewesen, der reifen wäre easy per Hand drauf gesprungen 😁
 
Glaube ich dir gerne. Wenn der reifen aber nicht drauf geht, braucht es eben den Reifenheber; so doof das für die Felge sein mag... Wäre mir auch lieber gewesen, der reifen wäre easy per Hand drauf gesprungen 😁

Ich habe auch jahrzehntelang Reifenheber verwendet, bis ich mal strikt nach dieser Anleitung vorgegangen bin:

Seite 71/72:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAWH010/DM-RAWH010-02-GER.pdf

Hier hilft sicher auch, dass die Mitte des Felgenbettes relativ tief liegt und ein sehr dünnes Felgenband ab Werk eingeklebt ist, das schafft Raum, denn hier ist jeder Zehntelmillimeter ein Gewinn.

Auf den alten Felgen hatte ich auch ein dickes Felgenband aus Stoff eingeklebt, das sehr viel Raum im Felgenbett eingenommen, so dass eine Montage/Demontage ohne Reifenheber unmöglich war.
 
@Nikodemus02
Ich habe ja das selbe Laufrad wie du. Der 25er geht wirklich sehr schwer. Habe zweimal geschaut, ob ich nicht etwa die falsche Größe habe. Ohne Reifenheber keine Chance bei der Erstmontage. Wenn er mal drauf war, geht eine Seite auch wieder ohne Reifenheber zu montieren. Z.B. beim Schlauchwechsel.
 
Eine Frage an die Air oder Agree Fahrer mit dem ICR Cockpit:
Ich würde gerne einen Computerhalter mit GoPro Mount montieren.
Der Originale hat ja auf der Oberseite eine Vertiefung mit dem passenden Gegenstück am Lenker.
Die sonstigen Halter sind alle oben plan.
Wie montiere ich das jetzt standhaft? Jemand eine Idee?💡
 
Mal was anderes:
Hat jemand von euch schon mal bei den Newmen Laufrädern die Kassette von 12fach auf 11fach downgegradet?
Geht das, ohne ein Umrüstkit für die Nabe zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten