• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Danke für die Hinweise- bin jetzt durch herumspielen in Ritzel bzw. Wattrechner mal zumindest etwas schlauer (feste Wattzahl+Umdrehungen, wie viel kmh mehr bedeuten dann -2kg und welche übersetzung wäre dann der neue kmh Wert) - die Unterschiede sind da aber wirklich marginal, wird also wohl die gleiche Übersetzung bleiben 😅

Und wirklich on Topic, gerade von Cube bei Instagram gepostet:
Anhang anzeigen 1323875

Entweder das SLX wird bald schwarz, oder der Marketing-Praktikant hat sich vertippt/das falsche Foto genommen (abgebildet ist ziemlich sicher das SLT mit Dura Ace) 🤔
Bestimmt externe Marketingagentur.
SLT...SLX...Hauptsache E-Bike.
 
Danke für die Hinweise- bin jetzt durch herumspielen in Ritzel bzw. Wattrechner mal zumindest etwas schlauer (feste Wattzahl+Umdrehungen, wie viel kmh mehr bedeuten dann -2kg und welche übersetzung wäre dann der neue kmh Wert) - die Unterschiede sind da aber wirklich marginal, wird also wohl die gleiche Übersetzung bleiben 😅

Und wirklich on Topic, gerade von Cube bei Instagram gepostet:
Anhang anzeigen 1323875

Entweder das SLX wird bald schwarz, oder der Marketing-Praktikant hat sich vertippt/das falsche Foto genommen (abgebildet ist ziemlich sicher das SLT mit Dura Ace) 🤔
Wie muss man denn die Überschrift verstehen?
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Montage des Di2 Akkus im Litening Aero Cockpit problemlos möglich ist?
 
Ich meine natürlich die Junction Box, passiert, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht.

Der Akku soll selbstverständlich in die Sattelstütze.

Ich hab hier noch meine Dura Ace 9100, da sitzt die Box im Lenker. Die hätte ich gerne ans Litening geschraubt.
 
Ich meine natürlich die Junction Box, passiert, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht.

Der Akku soll selbstverständlich in die Sattelstütze.

Ich hab hier noch meine Dura Ace 9100, da sitzt die Box im Lenker. Die hätte ich gerne ans Litening geschraubt.
ja geht

1695394286794.png
 
Die Frage also: helfen mir ca. 2kg Gewichtseinsparung (vs. derzeit Attain GTC Race) darüber hinweg von einer derzeit 34-36 auf die bei SLX/T verbauten 36-30 zu wechseln & noch immer die gleichen Rampen hinauf zu kommen?
Das fürchte ich nicht, also zumindest mal eine neue Kassette würde ich einkalkulieren - aber wie siehts dann mit 36-34 oder 36-36 am Air vs. 34-36 am Attain aus?
Oder müsste der Fahrer (=ich) dann doch mal mehr trainieren/abnehmen? 😂

Zwischen meinem Trainings- und meinem Wettkampfrad liegen diese zwei Kilo: Attain SL mit 9,8 kg und 50/34 auf 11/34 sowie ein Litening Aero Race mit 7,8 kg und 52/36 auf 11/34. Mit beiden Rädern fahre ich auf einer meiner Hausstrecken einen Bahndamm fast aus dem Stand bequem im Sitzen hoch. Rein rechnerisch mögen da ein paar Watt zwischen liegen, in der Praxis merke ich es nicht.
 
Falls du ein Cockpit einzeln kaufst sind hoffentlich noch die Führungshilfen drin. Ansonsten wird das ein ätzendes Gefummel. Ich bin einiges gewohnt, aber das Cube Cockpit ist da echt richtig schlimm.
 
Mach dir den Continental 5000 drauf, entweder den TR oder den Normalen, da du ja eh mit Schlauch fährst. Beide sind spitze und habe keine Probleme mit den Reifen. Lassen sich leicht montieren, seit 3600 km keine Panne am TR, beim normalen 5000er, 6000 km ohne Probleme, und der Reifen ist schnell. Wobei ich sagen muss, dass der normale 5000er länger hält und leichter ist, als der TR!
Muss ich doch nochmal aufgreifen😅 Also keine Ahnung, wie du das machst, aber ist nicht der erste reifen den ich aufziehe und ich kriege den 5000 auch mit Gewalt nicht drauf (selbst der Schwalbe ging im Vergleich ganz einfach auf die Felge.). Da werde ich wohl doch den Turbo cotton bestellen müssen; der geht ja angeblich super easy drauf...
 
Muss ich doch nochmal aufgreifen😅 Also keine Ahnung, wie du das machst, aber ist nicht der erste reifen den ich aufziehe und ich kriege den 5000 auch mit Gewalt nicht drauf (selbst der Schwalbe ging im Vergleich ganz einfach auf die Felge.). Da werde ich wohl doch den Turbo cotton bestellen müssen; der geht ja angeblich super easy drauf...

Es kommt sehr auf die Felge an. Bei der alten Shimano DuraAce C35 Hakenfelge gingen Montage und Demontage der Conti 5000er selbst mit Werkzeug nur mit Gewalt, bei der neuen DuraAce C50 Hakenfelge geht das ohne Werkzeug und ohne jegliche Kraftanwendung. Und noch leichter geht es bei den Mavic Cosmic SL45.
 
Es kommt sehr auf die Felge an. Bei der alten Shimano DuraAce C35 Hakenfelge gingen Montage und Demontage der Conti 5000er selbst mit Werkzeug nur mit Gewalt, bei der neuen DuraAce C50 Hakenfelge geht das ohne Werkzeug und ohne jegliche Kraftanwendung. Und noch leichter geht es bei den Mavic Cosmic SL45.
Gut zu wissen👍 Ich habe leider fürs Rennrad im Moment nur die newmen, daher kann ich auch nicht Mal Grade was anderes ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten