• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Das mit Abstand grösste Tuningpotenzial liegt zumindest beim Freizeitradler genau da. Da sich das aber die wenigsten eingestehen, versuchen sie die persönlichen Mangel für teures Geld auf Seite des Rades zu kompensieren.
Exakt 👍Meine 8 Kilo weniger merke ich deutlich am Berg, mehr als wenn mein Rad noch 500 Gramm leichter wäre😅
 
Eine Frage an die Air oder Agree Fahrer mit dem ICR Cockpit:
Ich würde gerne einen Computerhalter mit GoPro Mount montieren.
Der Originale hat ja auf der Oberseite eine Vertiefung mit dem passenden Gegenstück am Lenker.
Die sonstigen Halter sind alle oben plan.
Wie montiere ich das jetzt standhaft? Jemand eine Idee?💡
Mit zwei Schrauben.
 
Eine Frage an die Air oder Agree Fahrer mit dem ICR Cockpit:
Ich würde gerne einen Computerhalter mit GoPro Mount montieren.
Der Originale hat ja auf der Oberseite eine Vertiefung mit dem passenden Gegenstück am Lenker.
Die sonstigen Halter sind alle oben plan.
Wie montiere ich das jetzt standhaft? Jemand eine Idee?💡
Ich kenne überhaupt nur den Halter:
https://www.bike24.de/p1412058.html
Der ist oben aber auch plan. Du könntest ein Stück Gummi oder doppelseitiges Klebeband dazwischen machen. Das sollte doch reichen.
 
Ich bin ein Rennradfahrer aus Flandern (nicht weit von der Ronde van Vlaanderen entfernt) und auf der Suche nach einem neuen Rennrad.
Aufgrund des guten Preises/der Qualität der Cube-Räder, denke ich an ein Cube Litening Aero oder Air. Da ich auch gerne in die Berge fahre, bevorzuge ich das Air (obwohl der Gewichtsunterschied zwischen den beiden gering ist), aber weiß jemand, wie die Steifigkeit von Rahmen und Tretlager im Vergleich zum Aero ist? Ich habe jetzt ein Fahrrad, das einen flexiblen Rahmen/Tretlager hat, und möchte in dieser Richtung ein Upgrade vornehmen.

Gibt es noch andere Faktoren, die bei der Abwägung zwischen den beiden zu bedenken sind? Ich weiß, dass laut cube der Unterschied beim aero nur 5 W beträgt, aber soweit ich weiß, wird das bike air nicht vom tour-magazin getestet. Der cockpit des Air ist ein besseres Design, richtig? Das Fahrrad wird auch für einige Kopfsteinpflaster-Bergauffahrten verwendet (für die das Team Wanty das Aero-Modell verwendet), ich weiß nicht, ob es dafür einen großen Unterschied zwischen den Fahrrädern geben würde?
 
Ich bin ein Rennradfahrer aus Flandern (nicht weit von der Ronde van Vlaanderen entfernt) und auf der Suche nach einem neuen Rennrad.
Aufgrund des guten Preises/der Qualität der Cube-Räder, denke ich an ein Cube Litening Aero oder Air. Da ich auch gerne in die Berge fahre, bevorzuge ich das Air (obwohl der Gewichtsunterschied zwischen den beiden gering ist), aber weiß jemand, wie die Steifigkeit von Rahmen und Tretlager im Vergleich zum Aero ist? Ich habe jetzt ein Fahrrad, das einen flexiblen Rahmen/Tretlager hat, und möchte in dieser Richtung ein Upgrade vornehmen.
Getestet hat die Tour die tretlagersteifigkeit des airs soweit ich weiß nicht. Wenn man sich die beiden räder so ansieht, dürfte das Aero diesbezüglich vermutlich etwas besser abschneiden (ist ja auch die Wahl der Sprinter von wanty). Allerdings habe ich bisher auch noch keine klagen beim air vernommen, dass es stark am flexen wäre... Ist vermutlich im Zweifel auch eine Frage deines Gewichts😉
Gibt es noch andere Faktoren, die bei der Abwägung zwischen den beiden zu bedenken sind? Ich weiß, dass laut cube der Unterschied beim aero nur 5 W beträgt, aber soweit ich weiß, wird das bike air nicht vom tour-magazin getestet. Der cockpit des Air ist ein besseres Design, richtig? Das Fahrrad wird auch für einige Kopfsteinpflaster-Bergauffahrten verwendet (für die das Team Wanty das Aero-Modell verwendet), ich weiß nicht, ob es dafür einen großen Unterschied zwischen den Fahrrädern geben würde?
Welches Cockpit besser ist, ist doch vor allen Dingen Geschmackssache. Anfangs fand ich es beim Aero auch nicht so toll, habe mich aber dran gewöhnt. Im Oberlenker fahren geht logischerweise nicht so gut, aber das machen ja ohnehin nicht mehr so viele Leute. Beim air bekommst du das Cockpit auch zwei Zentimeter schmaler, wenn das für dich ein wichtiger Aspekt ist. Etwas breitere Reifen gehen auch beim air rein...
Ansonsten ist es wohl Geschmackssache, was dir besser gefällt.
 
Moin zusammen,
ich habe ein Cueb Litening übernommen mit RH 60 übernommen. Leider hat es den aus meiner Sicht für ein Aerorennrad viel zu breiten 44er Lenker. Ich würde gern auf einen schmaleren Lenker wechseln.
Das Cueb Cockpit finde ich aber etwas happig vom Proes her.

Daher die Frage(n) an das Forum.
Hat schon mal jemand auf einen anderen Lenker ggf. sogar auf eine konevtionelle Lenker-/Vorbaukombination gewechselt?
Wenn ja, wie wurde die Kabelfürhrung gestaltet? Bei dem propiertären Lenker laufen die Kabel ja hinter dem Gabelschaft in den Rahmen. Kann man das auch so umstellen, dass sie vor dem Gabelschaft in den Rahmen laufen? Lässt das die Leitungsführung der Gabel zu? Und was musste dazu am Steuersatzgeändert werden?
Reicht es den Zentriereinsatz des Steuersatzes um 180 Grad zu drehen oder muss der gesamte obere Steuesatz getauscht werden.
Welchen Lenker/Vorbau habt ihr dabei genutzt?
 
Moin zusammen,
ich habe ein Cueb Litening übernommen mit RH 60 übernommen. Leider hat es den aus meiner Sicht für ein Aerorennrad viel zu breiten 44er Lenker. Ich würde gern auf einen schmaleren Lenker wechseln.
Das Cueb Cockpit finde ich aber etwas happig vom Proes her.

Daher die Frage(n) an das Forum.
Hat schon mal jemand auf einen anderen Lenker ggf. sogar auf eine konevtionelle Lenker-/Vorbaukombination gewechselt?
Wenn ja, wie wurde die Kabelfürhrung gestaltet? Bei dem propiertären Lenker laufen die Kabel ja hinter dem Gabelschaft in den Rahmen. Kann man das auch so umstellen, dass sie vor dem Gabelschaft in den Rahmen laufen? Lässt das die Leitungsführung der Gabel zu? Und was musste dazu am Steuersatzgeändert werden?
Reicht es den Zentriereinsatz des Steuersatzes um 180 Grad zu drehen oder muss der gesamte obere Steuesatz getauscht werden.
Welchen Lenker/Vorbau habt ihr dabei genutzt?
Da kannste nicht einfach irgendwas drehen, dann würd ja die komplette Gabel schief stecken...bzw is da afaik eh nix drehbar soweit ich’s noch im Kopf hab. Gibt ja auch kein Litening ohne das Cockpit 🤷‍♂️

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 17.37.09.png
Bildschirmfoto 2023-09-27 um 17.35.50.png


Afaik is das "Loch" für die Kabelverlegung fix hinten drin. Glaub das könnteste am ehesten noch mit nem "Normalen" Vorbau lösen, sonst fällt mir nix ein...well done Cube 😜

*Nachtrag jep. siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-schleift-an-gabel-cube-litening.176961/post-5774739 Kabelführung is direkt im Rahmen


* Interessehalber mal in die Runde, wegen dem ursprünglichen Problem im Link – hat das noch wer? ^^ Is bei mir ähnlich gewesen, vorne oben auf der Gabel is halt etz a bissl Lack ab, aber das stört ja net weiter bzw beim Fahren sieht mans net und wenns Rad wo steht is der Lenker gerade :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich habe ein Cueb Litening übernommen mit RH 60 übernommen. Leider hat es den aus meiner Sicht für ein Aerorennrad viel zu breiten 44er Lenker. Ich würde gern auf einen schmaleren Lenker wechseln.
Das Cueb Cockpit finde ich aber etwas happig vom Proes her.

Daher die Frage(n) an das Forum.
Hat schon mal jemand auf einen anderen Lenker ggf. sogar auf eine konevtionelle Lenker-/Vorbaukombination gewechselt?
Wenn ja, wie wurde die Kabelfürhrung gestaltet? Bei dem propiertären Lenker laufen die Kabel ja hinter dem Gabelschaft in den Rahmen. Kann man das auch so umstellen, dass sie vor dem Gabelschaft in den Rahmen laufen? Lässt das die Leitungsführung der Gabel zu? Und was musste dazu am Steuersatzgeändert werden?
Reicht es den Zentriereinsatz des Steuersatzes um 180 Grad zu drehen oder muss der gesamte obere Steuesatz getauscht werden.
Welchen Lenker/Vorbau habt ihr dabei genutzt?
Hier wurde doch mal eine Lösung mit dem Vorbau vom Tarmac gepostet. Sah eigentlich noch ganz ok gelöst aus...
Aber mal im Ernst; klar sind die 270 Euro (gabs auch schonmal billiger) für das 400er Cockpit nicht nichts, aber schau mal, was die Konkurrenz bei Vorbaueinheiten verlangt. Da bist du bei Cube noch sehr günstig dran... Ich bin mir auch nicht sicher, ob du, wenn du einen hochwertigen Carbonlenker und den Tarmac-Vorbau kaufen würdest, wirklich deutlich günstiger dran wärst...
Unterm Strich ist das Litening, auch wenn es eine top Preis-Leistung hat, immer noch ein Rad für einige Tausend Euro; da bekommst du nunmal keine Vorbaueinheit für 100 Euro;)
 
Da kannste nicht einfach irgendwas drehen, dann würd ja die komplette Gabel schief stecken...bzw is da afaik eh nix drehbar soweit ich’s noch im Kopf hab. Gibt ja auch kein Litening ohne das Cockpit 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1327024Anhang anzeigen 1327025

Afaik is das "Loch" für die Kabelverlegung fix hinten drin. Glaub das könnteste am ehesten noch mit nem "Normalen" Vorbau lösen, sonst fällt mir nix ein...well done Cube 😜

*Nachtrag jep. siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-schleift-an-gabel-cube-litening.176961/post-5774739 Kabelführung is direkt im Rahmen


* Interessehalber mal in die Runde, wegen dem ursprünglichen Problem im Link – hat das noch wer? ^^ Is bei mir ähnlich gewesen, vorne oben auf der Gabel is halt etz a bissl Lack ab, aber das stört ja net weiter bzw beim Fahren sieht mans net und wenns Rad wo steht is der Lenker gerade :D
Hast du ein Foto, wie das bei dir aussieht bzw nach welcher Zeit kam das Problem zu Tage? Auf dem letzten Foto in dem Link sieht der Lack ja schon übel mitgenommen aus... Bei mir sieht man bisher aber gar nichts; ein Spalt ist ja auch grundsätzlich zu sehen, allerdings gabs den scheinbar auch an dem Bike mit dem abgescheuerten Lack;)
Bei mir sieht man bisher aber noch gar nichts, keine Ahnung, wann das wenn anfängt; jetzt werde ich vermutlich wieder täglich Ausschau halten :D

P.S.: In dem Problemthread waren die Räder aber alle Selbstaufbauten bzw keine verkauften Lackierungen; vielleicht lags ja daran...
 
Da kannste nicht einfach irgendwas drehen, dann würd ja die komplette Gabel schief stecken...bzw is da afaik eh nix drehbar soweit ich’s noch im Kopf hab. Gibt ja auch kein Litening ohne das Cockpit 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1327024Anhang anzeigen 1327025

Afaik is das "Loch" für die Kabelverlegung fix hinten drin. Glaub das könnteste am ehesten noch mit nem "Normalen" Vorbau lösen, sonst fällt mir nix ein...well done Cube 😜

*Nachtrag jep. siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-schleift-an-gabel-cube-litening.176961/post-5774739 Kabelführung is direkt im Rahmen


* Interessehalber mal in die Runde, wegen dem ursprünglichen Problem im Link – hat das noch wer? ^^ Is bei mir ähnlich gewesen, vorne oben auf der Gabel is halt etz a bissl Lack ab, aber das stört ja net weiter bzw beim Fahren sieht mans net und wenns Rad wo steht is der Lenker gerade :D

Danke für den Hinweis.
Dann funktionieren nur Lenkervorbaueinheiten und oder Vorbauten, die ebenfalls die Zugführung hinter dem Gabelschaft ermögllichen.
Gibt es so etwas am Markt? Ich habe bisher nur Vorbauten gefunden, die die Leitungen vor dem Gabelschaft in das Steuerrohr führen.
Das ist dann beim Litening Air vermutlich dann auch so, dass die Leitungen vor dem Gabelschaft ins das Steuerrohr geführt werden. Es benutzt ja die gleiche Vorbau-/Lenkereinheit wie das Agree und dort laufen Leitungen auch vor dem Schaft in das Steuerrohr. Das weiß, da ich selbst ein Agree besitze.
 
Litening Air SLT kam heute von Rabe Bike an und auf den ersten Blick war alles okay. Hatte mich nur gewundert, dass sie die beiden spacer extra verpackt hatten, obwohl die eh mit rauf müssen, um den Lenker zu installieren. Jetzt klemmt das Rad erstmal im Montageständer und es wird gewerkelt.

Gewichtstest anbei.
Die Carbonoptik kam auf den Pressebildern gar nicht so rüber. Find ich gut!
85188F63-08AD-41E7-A2DA-46B170113C8C.jpeg
9B375F7B-BE7A-49B6-8759-3C5EA8BD5275.jpeg
 
Litening Air SLT kam heute von Rabe Bike an und auf den ersten Blick war alles okay. Hatte mich nur gewundert, dass sie die beiden spacer extra verpackt hatten, obwohl die eh mit rauf müssen, um den Lenker zu installieren. Jetzt klemmt das Rad erstmal im Montageständer und es wird gewerkelt.

Gewichtstest anbei.
Die Carbonoptik kam auf den Pressebildern gar nicht so rüber. Find ich gut!
Anhang anzeigen 1327145Anhang anzeigen 1327146
Wirklich ein schönes Rad; viel Spaß damit:daumen: Leichter als das SLT bekommt man das Air wohl auch kaum; viel weniger Lackierung ab Werk geht wohl kaum...
 
Einer vom Team Marco Brenner fährt das Air Cockpit am Aero, also möglich scheint es schon zu sein. Aber da hättest du doch das gleiche Problem mit dem Preis. Die beiden sind ja gleich teuer
 
Danke für den Hinweis.
Dann funktionieren nur Lenkervorbaueinheiten und oder Vorbauten, die ebenfalls die Zugführung hinter dem Gabelschaft ermögllichen.
Gibt es so etwas am Markt? Ich habe bisher nur Vorbauten gefunden, die die Leitungen vor dem Gabelschaft in das Steuerrohr führen.
Nope, nicht dass ich wüsste. Aber da gibt's andere mit mehr "Marktübersicht" ^^
 
Hast du ein Foto, wie das bei dir aussieht bzw nach welcher Zeit kam das Problem zu Tage? Auf dem letzten Foto in dem Link sieht der Lack ja schon übel mitgenommen aus... Bei mir sieht man bisher aber gar nichts; ein Spalt ist ja auch grundsätzlich zu sehen, allerdings gabs den scheinbar auch an dem Bike mit dem abgescheuerten Lack;)
Bei mir sieht man bisher aber noch gar nichts, keine Ahnung, wann das wenn anfängt; jetzt werde ich vermutlich wieder täglich Ausschau halten :D

P.S.: In dem Problemthread waren die Räder aber alle Selbstaufbauten bzw keine verkauften Lackierungen; vielleicht lags ja daran...
Wiegesagt, bei mir isses vorne oben auf der Gabel...Rad steht daheim, aber da is nicht mehr viel Lack drauf. Stört mich aber nciht unbedingt muss ich ganz ehrlich sagen, aus besagten Gründen...weiß auch nicht wie weit das da "ab Werk" reinlackiert ist 🤷‍♂️

Siehste ja, is schön eng...sicher gut für die Aerodynamik 😜
Bildschirmfoto 2023-09-28 um 09.38.48.png
 
Zurück
Oben Unten