• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wanty hat die Pro-Cockpits auf Nachfrage auch verkauft. Aber zuletzt hatten die selbst kaum genug Cockpits für ihr Team.
Ja, mir wollten sie auch nichts verkaufen😅 Ich verstehe halt nicht, warum Cube nicht ein Cockpit für alle baut. Aggressiver ist ja sogar das normale Cockpit und nicht das von wanty....
 
Das Aero ist ja schon ein bisschen älter und jeder Hersteller hat die Integration damals etwas anders gelöst. Cube hinterm Steuerrohr, Cannondale vorm Steuerrohr, D-förmige Steuerrohre, etc.
Erst später kamen die auf großen Lagerdurchmessern basierenden Lösungen, die jetzt auch das Air nutzt und die mehr Kompatibilität mit anderen Teilen haben.
 
Das Aero ist ja schon ein bisschen älter und jeder Hersteller hat die Integration damals etwas anders gelöst. Cube hinterm Steuerrohr, Cannondale vorm Steuerrohr, D-förmige Steuerrohre, etc.
Erst später kamen die auf großen Lagerdurchmessern basierenden Lösungen, die jetzt auch das Air nutzt und die mehr Kompatibilität mit anderen Teilen haben.
Eigentlich dürfte das ja gar nicht so im Interesse der Hersteller sein;) Integration und Beschränkung auf eigene Produkte liegt ja eigentlich voll im Trend...
Modelle wie die Vorbaueinheit von pro müssten aber doch eigentlich kompatibel sein, oder passt das auch nicht?
https://r2-bike.com/PRO-Vorbau-Lenk...MI1Z2H-MvQgQMVFAqiAx0KJA2qEAQYASABEgKCO_D_BwE
Für die meisten leute ist es wohl eh egal, da die meisten beim Rad unterm Strich markenrein bleiben wollen.
 
Weiß jemand, ob sich der Rahmen des litening aero von dem 2019 erschienenen C:68X unterscheidet? Obwohl der aero eine gute Bewertung in Tour hat, zögere ich, ein 4-5 Jahre altes Modell zu kaufen (abgesehen von den neuen Farben und Gruppe).
 
Weiß jemand, ob sich der Rahmen des litening aero von dem 2019 erschienenen C:68X unterscheidet? Obwohl der aero eine gute Bewertung in Tour hat, zögere ich, ein 4-5 Jahre altes Modell zu kaufen (abgesehen von den neuen Farben und Gruppe).
Da hat sich soweit ich weiß nichts getan. Ist aber ja MJ 2020; bsp ein aeroad ist auch nur unwesentlich jünger, wenn es dir darum geht😉
Aerodynamisch ist es top und halbwegs leicht halt auch; solange das so ist, spricht in meinen Augen nichts gegen das Rad. Wenn du natürlich ein brandneues Modell haben willst, bist du beim Aero vielleicht falsch... Da kann man dann aber auch Mal ein Rad mit Kinderkrankheiten erwischen; beim Aero weiß man halt, welche stärken und schwächen so existieren.
 
1696348426027.png


𝗦𝗮𝗶𝘀𝗼𝗻𝗳𝗶𝗻𝗮𝗹𝗲 𝗯𝗲𝗶𝗺 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗙𝗮𝗵𝗿𝗿𝗮𝗱-𝗛𝗮̈𝗻𝗱𝗹𝗲𝗿 𝗗𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝗻𝗱𝘀 𝟮𝟬𝟮𝟯!
🥳


Komm in deine Multicycle-Filiale und sichere dir bis einschließlich Samstag, 14. Oktober, eines unserer Angebote zum Saisonfinale:

🍂
Du erhältst 50% auf alle CUBE Helme und Bekleidung*, 25% auf alle 2022er CUBE (E-) Bikes*, 15% auf alle 2023er CUBE Bikes* sowie 10% auf alle 2023er CUBE E-Bikes*!

🎁
Außerdem gibt es eine kleine Überraschung bei jedem Kauf (solange der Vorrat reicht).

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

#multicycle #deincubespezialist #cube #cubebikes #saisonfinale

=====

*Aktion gültig bis einschließlich Samstag, 14. Oktober 2023 auf alle vor Ort vorrätigen Artikel und solange der Vorrat reicht. Rabatte werden vom UVP berechnet, nicht von bereits vorher rabattierten Preisen. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
 
Hat hier zufällig schonmal jemand Crash replacement beim litening gemacht und kann mir sagen, was man da zahlen muss? Mal eine eindeutige Aussage dazu finde ich auf deren Homepage leider nicht.
 
Ja habe ich! Was willst du wissen bzw welches Teil ist betroffen?!
Hat dummerweise meinen Rahmen getroffen. Ist größtenteils nur Lack, aber auf einem kleinen Stück auf dem Logo (war erst gar nicht zu sehen) sieht es so aus, als wäre das ganze eingedrückt.
Wird vermutlich kein Problem geben, aber je nachdem was man da zahlen müsste, wäre es mir das wert...

Also weißt du zufällig wie viel Prozent etc man zahlen muss vom Originalpreis bzw wie das bei den kompletträder geregelt ist (gibt ja keinen klaren Preis für den Rahmen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen kleinen Lackschaden an der Gabel gehabt, Lackierung ist äußerst schwierig beim Litening Air Race, Candy Lack aufwendig und teuer. Habe die Gabel neu bekommen über Crash Replacement, lief problemlos über den Händler. Rahmen zu tauschen wird bestimmt nicht so günstig da würde ich mit 1500 bis 1800€ rechnen. Ggf mal bei Unlimited Colors anfragen wird dich definitiv günstiger kommen.

https://unlimitedcolors.nl/
Oder beim Adrian Birkner

https://lackierfachbetrieb-birkner.de/service/fahrradrahmen-lackieren
Ggf auch mal bei einem Lackierer vor Ort nachfragen.
OK, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn das natürlich um die 2k sind, lohnt sich das wohl wirklich mehr mal einen Lackierer zu fragen... Wird vermutlich schon halten, auch wenn das kein gutes Gefühl ist😅
 
Ich denke mal mit 1500€ muss du rechnen viel günstiger wird das wahrscheinlich nicht. Frag mal beim Händler nach. Die können eine Anfrage bei Cube machen. Was ist passiert, irgendwo drangestoßen oder ein Steinschlag?
Ja, danke. Ich werde einfach Mal da anrufen; fragen kostet ja nichts. Das Rad ist leider umgestoßen worden und blöd gelandet. Kratzer wären auch nichts das Thema, aber die kleine Delle gibt mir ein wenig zu denken.
 
Echt ärgerlich! Wer hat es umgestoßen ggf kannst du es über den Verursacher als Haftpflichtschaden abwickeln?! Würde mal beim Händler anrufen und nachfragen! Hast du mal ein Foto davon?
Ist bei mir zu Hause passiert und innerhalb der Familie mit der Versicherung zu kommen ist vermutlich keine gute Idee😅 Ich Frage jetzt einfach erstmal nach, wenn es überraschend günstig sein sollte, ersetze ich den Rahmen und sonst lasse ich eben die optischen mängel ausbessern und hoffe, dass es hält.
Ich habe es gerade Mal versucht zu fotografieren, klappt aber nicht so gut. Wenn man nicht wirklich drauf guckt, merkt man es nichtmal. Ich habe erst beim Putzen bemerkt, dass der Rahmen an dem kleinen Stück nach innen geht🫣
IMG_20231004_151916454.jpg
 
Schwierig zu sagen kann mir aber nicht vorstellen, dass man das nicht ausbessern kann. Sei froh, dass es nur der Schriftzug ist und nicht der Lack. Das kannst du definitiv lackieren mit einem nicht ganz so großen Aufwand, wenn der Rahmen nichts abbekommen hat!
Ja, du hast vermutlich Recht👍 Ist zwar leider nicht nur der Schriftzug (ist nur die einzige stelle, an der der Rahmen etwas eingedrückt ist), aber ein Fachmann kann da sicher was machen...
Sind an den anderen Stellen dann ungefähr so aus:
IMG_20231004_153302095.jpg

Aber gut, so schade es ist; es ist ein Gebrauchsgegenstand 😉
 
Das ist ja echt nicht so schön. Wo ist das Rad den drauf geknallt sind ja schon nicht so kleine Macken. Der Lack ist halt aufwendig zu lackieren, aber machbar ist alles. Das ist so ein Perlmuttlack, tricky!
Ich hatte leider schon für den Winter den Smarttrainer (nur leider noch ohne das Rad) und ein paar andere Sachen fürs Wintertraining aufgebaut. Für den Lack gibts vermutlich schönere Dinge, als auf eine montierte Kassette an dem Teil etc zu fallen... Aber gut; solange man es wieder hinbekommt (muss ja auch nicht absolut makellos sein), ist es ja gut. Manchmal hat man wohl einfach Pech.
 
Ist bei mir zu Hause passiert und innerhalb der Familie mit der Versicherung zu kommen ist vermutlich keine gute Idee😅
Shit! Da hilft nur draufsetzen, dann siehste's nicht 🙈

Innerhalb des Haushalts oder innerhalb der (erweiterten) Familie? Letzteres ist eigentlich kein Problem, dafür sind Versicherungen ja schließlich da. Und fall es die Frau umgeschmissen hat – war's vielleicht nicht doch die Freundin der Frau? 😉
 
Shit! Da hilft nur draufsetzen, dann siehste's nicht 🙈

Innerhalb des Haushalts oder innerhalb der (erweiterten) Familie? Letzteres ist eigentlich kein Problem, dafür sind Versicherungen ja schließlich da. Und fall es die Frau umgeschmissen hat – war's vielleicht nicht doch die Freundin der Frau? 😉
War leider wirklich innerhalb des Haushalts; da hilft wohl nichts. Aber mit ersterem hast du wohl recht; wenn man immer mit dem Kopf am Unterrohr fährt (anders sieht man den Schaden ja nicht), wäre der Rahmen in der nächsten Kurve ohnehin schrott :D Ich habe jetzt einfach mal den Laden angeschrieben und schaue, was ein Ersatz kosten würde; ansonsten mache ich es wie @JHHeiner empfohlen hat und lasse das einfach von einem Lackierer richten. Solange die Stelle nicht irgendwie größer wird, sollte man mit dem Rad ja halbwegs gefahrlos fahren können;)
 
Shit! Da hilft nur draufsetzen, dann siehste's nicht 🙈

Innerhalb des Haushalts oder innerhalb der (erweiterten) Familie? Letzteres ist eigentlich kein Problem, dafür sind Versicherungen ja schließlich da. Und fall es die Frau umgeschmissen hat – war's vielleicht nicht doch die Freundin der Frau? 😉
Ich weiss nicht wirklich, ob Aufforderung zum Versicherungsbetrug ein guter Rat ist!
Das ist keine Kleinigkeit, sondern eine Straftat.
 
Ich weiss nicht wirklich, ob Aufforderung zum Versicherungsbetrug ein guter Rat ist!
Das ist keine Kleinigkeit, sondern eine Straftat.
Und streng genommen müsste der Admin den Beitrag sogar löschen, um nicht wegen Verbreitung solcher Aufforderungen oder der Mithilfe Anstiftung zu einer Straftat belangt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten