• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Nehme ich mit auf in meine Entscheidungsfindung!
Wenn ich sie behalten würde (!) dann käme ich mit dem Aero günstiger weg.
Ich finde die Teamline Farbkombi schön, nur das Weinrot vom Air ist noch schöner.
Bliebe nur die Frage, wie ich mit der Änderung der Kurbel von 50/34 am jetzigen Rad auf 52/36 am Aero klarkäme. Gerade an Bergen. Ich fahre nächstes Jahr den 3-Länder-Giro. Und da ist jeder Gang Reserve sicherlich Gold wert.
Farbe ist vertretbar, wie ich finde 🙃
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, denn letztlich kennst ja nur du dein Fitnesslevel, aber ich kam mit 52/36 auch an steilen Rampen noch nie in Schwierigkeiten. Im Gegenteil; gerade wenn du im Flachland größtenteils fährst und auch in abfahrten nicht komplett rollen lässt (irgendwann kann man ja sowieso nicht mehr testen), ist eine zu kleine Übersetzung ja auch nicht unbedingt von Vorteil.
Was die Farbe angeht, ist natürlich reine Geschmackssache.
Vom Gesamtpaket her ist das Aero mit PM wie ja schon geschrieben wurde ein ganz klein wenig günstiger, viel geben sich beide Räder aber auch nicht. Bei dem, was man ohnehin bezahlt, würde ich persönlich einfach schauen, was einem am meisten Freude bereitet und dann nicht das ganze von 100 Euro etc abhängig machen; der reale Preis schwankt dann ja je nach Angebot eh ein wenig.
 
Das 34er Kettenblatt kostet nur ein paar € und kann man auch ans Aero schrauben. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Das 50er müsste man dann aber auch kaufen, richtig? 52/34 wird doch zumindest nicht empfohlen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Kostet aber auch nicht die Welt.
 
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, denn letztlich kennst ja nur du dein Fitnesslevel, aber ich kam mit 52/36 auch an steilen Rampen noch nie in Schwierigkeiten. Im Gegenteil; gerade wenn du im Flachland größtenteils fährst und auch in abfahrten nicht komplett rollen lässt (irgendwann kann man ja sowieso nicht mehr testen), ist eine zu kleine Übersetzung ja auch nicht unbedingt von Vorteil.
Was die Farbe angeht, ist natürlich reine Geschmackssache.
Vom Gesamtpaket her ist das Aero mit PM wie ja schon geschrieben wurde ein ganz klein wenig günstiger, viel geben sich beide Räder aber auch nicht. Bei dem, was man ohnehin bezahlt, würde ich persönlich einfach schauen, was einem am meisten Freude bereitet und dann nicht das ganze von 100 Euro etc abhängig machen; der reale Preis schwankt dann ja je nach Angebot eh ein wenig.
Deinen letzten Satz unterschreibe ich so.
Mit der Übersetzung muss ich mal schauen. Ich bin eher schmal und drahtig gebaut, also nicht der Sprinter oder Tempobolzer. Mein FTP bewegt sich momentan bei rund 200W. Mit meiner momentanen 50/34 und 11-34 Übersetzung komme ich locker flockig den Brocken, den Postalmpass oder auch den Jaufenpass in echt hoch. Virtuell auch schon Ventoux, Valparola und Sella/Gardena.
Muss ich halt schauen, wie sich 36/34 im Vergleich zu 34/34 im Fall der Fälle fährt.
Bei Rampen über 8,5-9% bin ich momentan immer bei 34/34 gewesen. Bei Steigungen von 7-8,5% eher so bei 34/30.
In der Ebene fahre ich momentan meist 50/17. Klar ist aber auch, dass ich dann für zunehmendes Fittneslevel mehr Reserven hätte. Auch bergab.
 
Das 50er müsste man dann aber auch kaufen, richtig? 52/34 wird doch zumindest nicht empfohlen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Kostet aber auch nicht die Welt.

Ist nicht von Shimano freigegeben, aber 52/34 funktioniert meiner Erfahrung nach vollkommen problemlos.
Man muss nur mehr gegenschalten, weil der Sprung natürlich größer ist.
 
Ist nicht von Shimano freigegeben, aber 52/34 funktioniert meiner Erfahrung nach vollkommen problemlos.
Man muss nur mehr gegenschalten, weil der Sprung natürlich größer ist.
Bist du das selbst schon so gefahren/kennst jemanden, der das gefahren ist (mit 12x ultegra di2) und das geht ohne Probleme?
Wäre ja wenn man auf der kräftigeren Seite ist ein guter Kompromiss um nicht vor jeder 3. Runde irgendwas zu wechseln :D
Gegenschalten bin ich mir zwar nicht sicher, aber kann man das bei der di2 nicht auch einstellen, dass es automatisch passiert? Wäre dann garkein kein Nachteil mehr :)
 
Fährt jemand mit 90er Schrittlänge und Sitzhöhe von ca. 79cm ein Litening Aero? Wenn ich grob rechne komme ich da bei RH 56cm auf 12cm Überhöhung. Wäre toll wenn das jemand mal bei sich nachmessen bzw. fotografieren könnte.
Könnte endlich an eins rankommen zu einem guten Preis.
 
Endlich gute Nachrichten bekommen: konnte bei meinem Cube Store ein Litening Air Race mit geplantem Liefertermin KW48 bestellen. Die letzten Wochen wurde ich immer noch vertröstet, dass es nicht geht bis eine Info bezüglich neuer Modelle kommt. Nachdem es nun ging, gehe ich davon aus, dass sich an den Modellen tatsächlich garnichts ändert.

Schade ist nur, dass bis zum Liefertermin ziemlich sicher kein 54er Air/Aero da sein wird, ich muss also auf Rechner und Probefahren mit dem 56er vertrauen. Nachdem mir (bei 180cm / SL 84cm) alle Rechner 56 ausspucken, sollte es aber zu 99,99% passen. Eine Rest-Nervosität bleibt natürlich trotzdem ohne den Vergleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur die Höhe sondern auch das Profil/Geometrie der Felge entscheidend.

Die alten 35mm hohen DuraAce Felgen von Shimano waren z.B. sehr viel empfindlicher gegen Seitenwind als die neuen mit 50mm.

Auch die 45mm Mavic-Felgen vom Cube Agree SLT sind im Vergleich zu den Shimano C50 extrem windanfällig.
 
1698073361798.png


multicycle führt jetzt alle 23er Modelle auch als 24er, ein Verkäufer meinte auch zu mir dieses Jahr ändert sich nichts. Gleiches gilt auch fürs Agree
 
Ich frag mich wo das jetzt noch her kommt.
Haben die das vielleicht als Ausstellungsstück oder für Probefahrten genutzt🤔

Kann mir eigentlich jemand ein gutes Keramik Innenlager für Shimano fürs litening empfehlen? Der neue Rahmen ist schon angekommen, beim Lager habe ich jetzt aber freie Auswahl und würde mir daher gleich ein schönes Lager gönnen 😁 Gibt's noch was anderes auf dem Niveau cema/cbear?
 
Haben die das vielleicht als Ausstellungsstück oder für Probefahrten genutzt🤔

Kann mir eigentlich jemand ein gutes Keramik Innenlager für Shimano fürs litening empfehlen? Der neue Rahmen ist schon angekommen, beim Lager habe ich jetzt aber freie Auswahl und würde mir daher gleich ein schönes Lager gönnen 😁 Gibt's noch was anderes auf dem Niveau cema/cbear?
BBInfinite
 
Zurück
Oben Unten