• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Trionik hat jetzt ein PreBikefittibg mit mir gemacht. Von meinen Favoriten Cube Litening, Rose Xlite und Canyon Ultimate/Aerroad habe ich nun Empfehlungen und Größenvorschläge bekommen. Überrascht war ich, dass beim Litening die 56 am besten passt. Hätte bei 187cm eher zwischen 58 und 60 geschwankt .
 
Ich fahr beide und verstehe das "Entweder/Oder" zwischen Aero und Air nicht ganz, weil beide Räder super passen.

Aber wie @d^gn schon geschrieben hat: es gibt viele Faktoren, auf die es ankommt.
 
Geometrie des Aero und Air sind halt absolut identisch. Wenn das eine passt passt auch das andere.
Wird bei mir nur eine prioritätenentscheidung.
Und zu den Maßen: es kommt auf arm-, Bein- und Oberkörperlänge an.
 
Ich fahr das Air in 56 und standardmäßig ist dort ja das Cockpit mit 420/100 verbaut. Hab gerade eben die Möglichkeit eröffnet bekommen, kostenfrei (aber mit Wartezeit) ein neues Cockpit bestellen zu können.

Ist es korrekt, dass es das 400er Cockpit "nur' in 90/110/120 gibt?

Ich spiele echt mir dem Gedanken, allerdings passt es mit 100, was es so ja als 400er nicht gibt, ziemlich gut. Was würdet ihr wählen?
 
Ich fahr das Air in 56 und standardmäßig ist dort ja das Cockpit mit 420/100 verbaut. Hab gerade eben die Möglichkeit eröffnet bekommen, kostenfrei (aber mit Wartezeit) ein neues Cockpit bestellen zu können.

Ist es korrekt, dass es das 400er Cockpit "nur' in 90/110/120 gibt?

Ich spiele echt mir dem Gedanken, allerdings passt es mit 100, was es so ja als 400er nicht gibt, ziemlich gut. Was würdet ihr wählen?
Dein jetziges behalten!
 
was es so ja als 400er nicht gibt
Doch gibt’s
IMG_5639.jpeg
 
Oh super, ich war auf 2-3 Seiten unterwegs, wo die Option 400/100 gar nicht angezeigt wurde. Auch nicht als ausverkauft.

1000 Dank, @cvnyon 🙏 👍 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere mittlerweile stärker das C:68X Litening Air Race (in dem dunkelrot) zu nehmen, statt dem bisher von mir favorisierten C:68X Litening Aero Race Teamline.

Warum?
  • Farbe ist genial
  • es ist günstiger
  • der Powermeter vom Hollowtech Ultegra am Aero soll (!) ja angeblich (!) ein starkes Schätzeisen sein. Würde dann lieber Powermeter Pedale nutzen
  • Übersetzung mit 50/34 und 11-34 exakt so, wie ich sie momentan auch fahre und mag
  • es ist leichter. Mein Usecase ist jedoch 95% norddeutsches Flachland, 5% Alpen
  • es ist auch nicht gerade un-aerodynamisch.
  • nicht ganz so Seitenwindanfällig

Grüne für das Aero:
  • Aero (!)
  • Würde besser zum Usecase passen.
 
  • der Powermeter vom Hollowtech Ultegra am Aero soll (!) ja angeblich (!) ein starkes Schätzeisen sein. Würde dann lieber Powermeter Pedale nutzen
Dem kann ich eindeutig widersprechen. Fahre das Air SLT mit Shimano Powermeter inzwischen schon 6.000 km und die Leistungsdaten decken sich mit denen meiner Assioma Pedalen. Okay mehr als 1000 Watt trete ich aber auch nicht.
 
  • es ist günstiger
Auch das ist sehr relativ - wenn du den Shimano PM sowieso nicht willst & verkaufst/gegen eine normale Ultegra Kurbel tauschst, kommst du insgesamt beim Aero günstiger.

Wenn ich die Teamline Farbkombi nicht absolut grottig finden würde, wäre das bei mir eine echte Alternative trotz eher hügeligem Einsatzgebiet :D
 
Ich hatte jetzt schon bei dem einen oder anderen Shop gesehen, dass die Modelle 2023/2024 benannt sind, im Link oder untergeordneter Beschreibung. Das deutet, wie schon öfter angesprochen, darauf hin, dass die Räder so bleiben wie sie diese Saison schon erhältlich waren. Sowohl Ausstattung als auch Farben. Mal schauen, ob die noch verfügbaren Räder dann wirklich günstiger abgegeben werden zum Ende der Saison. Das Aero Pro kriegt man ja fast gar nicht mehr. :(

Das Aero Team würde ich sofort nehmen (und die Kurbel verkaufen), wenn denn die Farbe anders wäre.
 
Dem kann ich eindeutig widersprechen. Fahre das Air SLT mit Shimano Powermeter inzwischen schon 6.000 km und die Leistungsdaten decken sich mit denen meiner Assioma Pedalen. Okay mehr als 1000 Watt trete ich aber auch nicht.
Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Nehme ich mit auf in meine Entscheidungsfindung!
Wenn ich sie behalten würde (!) dann käme ich mit dem Aero günstiger weg.
Auch das ist sehr relativ - wenn du den Shimano PM sowieso nicht willst & verkaufst/gegen eine normale Ultegra Kurbel tauschst, kommst du insgesamt beim Aero günstiger.

Wenn ich die Teamline Farbkombi nicht absolut grottig finden würde, wäre das bei mir eine echte Alternative trotz eher hügeligem Einsatzgebiet :D
Ich finde die Teamline Farbkombi schön, nur das Weinrot vom Air ist noch schöner.
Bliebe nur die Frage, wie ich mit der Änderung der Kurbel von 50/34 am jetzigen Rad auf 52/36 am Aero klarkäme. Gerade an Bergen. Ich fahre nächstes Jahr den 3-Länder-Giro. Und da ist jeder Gang Reserve sicherlich Gold wert.
Ich hatte jetzt schon bei dem einen oder anderen Shop gesehen, dass die Modelle 2023/2024 benannt sind, im Link oder untergeordneter Beschreibung. Das deutet, wie schon öfter angesprochen, darauf hin, dass die Räder so bleiben wie sie diese Saison schon erhältlich waren. Sowohl Ausstattung als auch Farben. Mal schauen, ob die noch verfügbaren Räder dann wirklich günstiger abgegeben werden zum Ende der Saison. Das Aero Pro kriegt man ja fast gar nicht mehr. :(

Das Aero Team würde ich sofort nehmen (und die Kurbel verkaufen), wenn denn die Farbe anders wäre.
Farbe ist vertretbar, wie ich finde 🙃
 
Zurück
Oben Unten