• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

https://www.mhw-bike.de/cube-liteni...ed-n-carbon-2023-carbon-rennrad-herren-166236

Cube Litening AIR C:68X Race liquidred n carbon 58cm​


4.239,20 € -20%
UVP: 5.299,00 €
Mich wundert es immer wieder wieso solche Einzelstücke bei Händlern aufschlagen, die schonmal komplett ausverkauft waren - finden die die irgendwo im Lager?
Und dann noch mehr, dass direkt -20% angeschrieben werden, vorallem wenn keine neuen Modelle/Farben kommen.

Um den Preis aber sicherlich ein Schnapper wem die Größe passt, für gleiche "Leistung" zahlt man bei allen(?) anderen Marken das doppelte oder mehr.
 
Das einzige was mir einfällt ist Vorführrad. Das ist minimal gebraucht und soll nun beim Händler "erneuert" werden. Und dann geht das Alte mit Rabatt raus.
 
https://www.mhw-bike.de/cube-liteni...ed-n-carbon-2023-carbon-rennrad-herren-166236

Cube Litening AIR C:68X Race liquidred n carbon 58cm​


4.239,20 € -20%
UVP: 5.299,00 €
Warum zum Teufel verbauen die da nur solche Trecker Lenker bei der Rahmengröße. Das fährt doch fast keiner. Erste Aktion bei dem meisten wird doch die Besorgung eines neuen Lenkers sein.
Positiv ist, dass sie das zumindest angeben. Bei anderen Herstellern sucht man sich entweder dumm und dusselig oder die geben es gar nicht erst an.
 
Warum zum Teufel verbauen die da nur solche Trecker Lenker bei der Rahmengröße. Das fährt doch fast keiner. Erste Aktion bei dem meisten wird doch die Besorgung eines neuen Lenkers sein.
Positiv ist, dass sie das zumindest angeben. Bei anderen Herstellern sucht man sich entweder dumm und dusselig oder die geben es gar nicht erst an.
Ich finde die lenkerbreiten sehr passend. Also bei mir passt es.
 
Mich wundert es immer wieder wieso solche Einzelstücke bei Händlern aufschlagen, die schonmal komplett ausverkauft waren - finden die die irgendwo im Lager?
Und dann noch mehr, dass direkt -20% angeschrieben werden, vorallem wenn keine neuen Modelle/Farben kommen.

Um den Preis aber sicherlich ein Schnapper wem die Größe passt, für gleiche "Leistung" zahlt man bei allen(?) anderen Marken das doppelte oder mehr.
Der Filialleiter meines Cube Stores meinte zu mir alle Einzelstücke die jetzt aufkreuzen sind bestellte Kundenräder die aber jetzt wohl wegen der langen Lieferzeit anderweitig was bekommen haben.
 
Warum zum Teufel verbauen die da nur solche Trecker Lenker bei der Rahmengröße. Das fährt doch fast keiner. Erste Aktion bei dem meisten wird doch die Besorgung eines neuen Lenkers sein.
Positiv ist, dass sie das zumindest angeben. Bei anderen Herstellern sucht man sich entweder dumm und dusselig oder die geben es gar nicht erst an.
Weshalb soll das fast keiner fahren?

440mm sind für einen 58er Rahmen zwar relativ breit, aber weshalb soll man als Hobbyfahrer der nicht gegen die Uhr fährt für 0.x km/h schneller einen (zu) schmalen Lenker fahren, wenn es mit einem etwas breiteren Lenker gleichzeitig sportlich und bequem geht?

Früher fuhr ich einen 400mm Lenker und ich bin Cube dankbar, dass sie am neuen Rad einen 440mm Lenker verbaut haben. Was für eine Wohltat für Nacken und Schultern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb soll das fast keiner fahren? 440mm sind für einen 58er Rahmen zwar relativ breit, aber weshalb soll man als Hobbyfahrer für 0.x km/h schneller einen (zu) schmalen Lenker fahren, wenn es mit einem etwas breiteren Lenker gleichzeitig sportlich und bequem geht?

Früher fuhr ich einen 400mm Lenker und ich bin Cube dankbar, dass sie am neuen Rad einen 440mm Lenker verbaut haben. Was für eine Wohltat für Nacken und Schultern.
Allein die Tatsache, dass fast nur 440er Lenker gebraucht auf diversen Plattformen seit Monaten herum geistern zeigt, dass die meisten Menschen nicht so gut damit zurecht kommen wie du behauptest. Auch 400 als schmalster Lenker ist für ein Aerobike ein Witz. Ich bräuchte 370mm in der Breite, so bleibt mir nur das Eindrehen der Hoods.
 
Allein die Tatsache, dass fast nur 440er Lenker gebraucht auf diversen Plattformen seit Monaten herum geistern zeigt, dass die meisten Menschen nicht so gut damit zurecht kommen wie du behauptest. Auch 400 als schmalster Lenker ist für ein Aerobike ein Witz. Ich bräuchte 370mm in der Breite, so bleibt mir nur das Eindrehen der Hoods.
Die Menschen kämen damit schon sehr gut zurecht, aber sie rennen einmal mehr einem optischen Trend und ihren TdF Vorbildern nach und da geht es nun mal aktuell in die Richtung, je schmäler umso besser.

Und beim eh schon (zu) schmalen Lenker dreht man dann noch die Hoods nach innen um noch sportlicher auszuschauen.

Du schreibst ja selbst „ist beim Aerobike ein Witz“. Demzufolge muss man auf einem Aerobike auch aeroschmal sitzen, egal ob man sich dabei in einer Zwangsjacke fühlt, Hauptsache Aero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass nicht doch neue Modelle kommen? Soviel ich weiss hat Cube noch gar nichts zur Serie 2024 kommuniziert.
Was meinst du denn mit neuen Modellen? Dass ein ganz neuer Rahmen kommt für Anfang 24 kann man ja wohl ausschließen (zumindest das Air um das es oben ja geht, ist so gut wie neu; nur ein gravierender Mangel würde wohl dazu führen, dass sich da schon was am Rahmen selbst ändert). Wäre also wenn eine neue Lackierung und mgl dann ein SRAM Modell.
Wanty hat die neuen Rahmen jeweils frühzeitig genutzt...
 
Demzufolge muss man auf einem Aerobike auch aeroschmal sitzen, egal ob man sich dabei in einer Zwangsjacke fühlt, Hauptsache Aero.
Nein das ist deine Interpretation. Aber wenn man es will, dann geht es nicht und ich habe zb deutlich weniger Schmerzen in der "Zwangsjacke". Jeder soll so fahren wie er will und kann und nur weil du gern "Traktor" fährst, um es in deiner überspitzten Art auszudrücken, müssen das doch nicht alle gut finden.
 
Wenn man nur zum Genuss durch die Gegend gondelt, kann einem sowas natürlich egal sein. Da kann man auch einen viel zu großen Rahmen hinpfuschen, mit 440mm Lenker rumeiern oder irgendwas von Zeitgeist blubbern.
Manch anderem ist die Performance aber eben wichtig. Ein schmaler Lenker ist da eine gute Optimierung. Die Position dafür muss man vielleicht trainieren. Aber das ist auch Teil des Sports. Genauso wie ich mich bei Intervallen anstrenge um schneller fahren zu können.
 
Seien wir doch ehrlich. Wenn die Marketing-Profis die RR-Profis plötzlich mit 28.5 Zoll LR ausrüsten, wird das Forum innert kürzester Zeit voll von Argumenten für 28.5 und gegen 28 Zoll sein.

Und die RR-Gemeinde wird sich urplötzlich auf RR mit 28 Zoll LR nicht mehr wohlfühlen und nie dagewesene Beschweren verspüren, die dann mit 28.5er LR auf wundersame Art und Weise wieder verschwinden.

Logisch reizt man im Spitzensport den letzten Millimeter aus und quält sich, um ein paar Sekunden schneller zu sein, aber das betrifft letztendlich nur 0.x % der Radfahrer und nicht die breite Masse.

Aber mit den Spitzensportlern lässt sich alleine kein Geld machen, daher zielt man auf die breite Masse und vermittelt selbst dem Couchpotato das Gefühl auch dazu zu gehören, wenn man stets dem neusten Trend folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass nicht doch neue Modelle kommen? Soviel ich weiss hat Cube noch gar nichts zur Serie 2024 kommuniziert.
Die Händler werden jährlich zu Cube geladen, um vorab die neuen Modelle zu sehen.
Ein Händler sollte die neue Ware auch vor dem Endkunden sehen. Meiner Meinung nach zumindest. Mein Händler war dort und hatte mich gestern angerufen und mir gesagt, dass sich 24 nichts ändern wird.
 
Seien wir doch ehrlich. Wenn die Marketing-Profis die RR-Profis plötzlich mit 28.5 Zoll LR ausrüsten, wird das Forum innert kürzester Zeit voll von Argumenten für 28.5 und gegen 28 Zoll sein.

Und die RR-Gemeinde wird sich urplötzlich auf RR mit 28 Zoll LR nicht mehr wohlfühlen und nie dagewesene Beschweren verspüren, die dann mit 28.5er LR auf wundersame Art und Weise wieder verschwinden.

Logisch reizt man im Spitzensport den letzten Millimeter aus um ein paar Sekunden schneller zu sein, aber das betrifft letztendlich nur 0.x % der Radfahrer und nicht die breite Masse.
Und was hätte eine systematische Änderung der Laufradgrösse mit nem viel zu breiten Lenker zu tun? Nix. Ich hab auch nen 440 drauf auf dm Cube, 420 liegt schon im Keller.

Der Argumentation hinkt. 95 % aller Porsche Fahrer brauchen auch keinen Ultra High Performance Reifen, sondern ein allgemeiner Holzreifen würde es auch tun sowie die die Autos durch die Gegend schieben. Komplett Sinn befreit.
 
Zurück
Oben Unten