• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Servus,
Frage an die Selberschrauber…
Hat schon jemand das Litening Aero mit mechanischer Schaltung aufgebaut?
sollte möglich sein, denke ich, richtig?

zum Thema Keramiklager:
was mich an meinen CeramicSpeed überzeugt hat ( waren beim Specialized Allez Sprint dabei), ist
die Laufleistung. Nach mittlerweile 40.000km in einem quasi „offenen“ BB ( unter dem BB Öffnungen für Kabel) nach wie vor seidenweicher Lauf…
 
Mechanische Schaltung könnte schwierig werden. Wenn man das Cube Cockpit verwendet werden die Öffnungen und Radien am Eingang in den Rahmen sehr eng. Viel Platz ist da nicht neben den Bremsleitungen.
Und auch die Kabelausgänge sind nicht optimal positioniert. Vorne gibt's vermutlich keinen passenden Stopfen. Am Schaltwerk wird der Radius wieder eng.
 
zum Thema Keramiklager:
was mich an meinen CeramicSpeed überzeugt hat ( waren beim Specialized Allez Sprint dabei), ist
die Laufleistung. Nach mittlerweile 40.000km in einem quasi „offenen“ BB ( unter dem BB Öffnungen für Kabel) nach wie vor seidenweicher Lauf…
CS ist dann doch etwas außerhalb meines Budgets😄 Gerade da man ja das Lager nicht allzu oft tauschen muss (im besten Fall), wäre es mir etwas mehr wert, aber bei ceramicspeed hätte ich dann doch das Gefühl etwas übers Ziel hinaus geschossen zu sein...
 
Mechanische Schaltung könnte schwierig werden. Wenn man das Cube Cockpit verwendet werden die Öffnungen und Radien am Eingang in den Rahmen sehr eng. Viel Platz ist da nicht neben den Bremsleitungen.
Und auch die Kabelausgänge sind nicht optimal positioniert. Vorne gibt's vermutlich keinen passenden Stopfen. Am Schaltwerk wird der Radius wieder eng.
Hmm…war zu befürchten…
meine, in einem Tour Artikel gelesen zu haben, dass nur elektronische Schaltung ginge…
vorne bräuchte es ja unter dem Tretlager einen Kabelstopp…
hinten sind die Radien mit shadow Schaltwerk aber nicht das Problem…
im Zweifel mal den Hersteller befragen…auf der Site steht dazu leider wenig…
 
Leider hat es das bei allen neueren Litening-Modellen geheißen. Ich wünschte auch, es wäre anders, sorry. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm…war zu befürchten…
meine, in einem Tour Artikel gelesen zu haben, dass nur elektronische Schaltung ginge…
vorne bräuchte es ja unter dem Tretlager einen Kabelstopp…
hinten sind die Radien mit shadow Schaltwerk aber nicht das Problem…
im Zweifel mal den Hersteller befragen…auf der Site steht dazu leider wenig…

Beim FD-R9100 benötigt man keinen Endanschlag am Rahmen. Den könnte man wohl zum Laufen bringen.
Hinten ist der Kabelausgang oberhalb der Steckachse in der Sitzstrebe und die Hülle müsste von der Kettenstrebe kommend zwei starke Knicks machen. Ohne sehr lange Schlaufe würde das nix werden.
 
Beim FD-R9100 benötigt man keinen Endanschlag am Rahmen. Den könnte man wohl zum Laufen bringen.
Hinten ist der Kabelausgang oberhalb der Steckachse in der Sitzstrebe und die Hülle müsste von der Kettenstrebe kommend zwei starke Knicks machen. Ohne sehr lange Schlaufe würde das nix werden.
Stimmt, hat eigentlich auch der FD-R8000…da gibts es ja einerseits oberhalb der Umwerferaufnahme den
elektronischen Ausgang im Sitzrohr…und darunter eine größere Öffnung…
 
Keramilager muss man aber sehr oft servisieren. Jede 1-2 Monate (1k km - 2k km). Obwohl man nicht im Regen fährt.
Hat mal jemand Erfahrung mit Serviesierung? Wie oft und wie überhaupt?

Man muss wahrscheinlich schon drin servisieren. Also innen Laufrad. Dichtung raus nehmen und reinigen und dann lasen um sehr zu trocknen und erneut mit Öl füllen.
 
Keramilager muss man aber sehr oft servisieren. Jede 1-2 Monate (1k km - 2k km). Obwohl man nicht im Regen fährt.
Hat mal jemand Erfahrung mit Serviesierung? Wie oft und wie überhaupt?

Man muss wahrscheinlich schon drin servisieren. Also innen Laufrad. Dichtung raus nehmen und reinigen und dann lasen um sehr zu trocknen und erneut mit Öl füllen.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich hab mein CS Innenlager in 40k km noch nie servisiert.
wie kommst du auf diese Idee mit dem Service?
 
der Powermeter vom Hollowtech Ultegra am Aero soll (!) ja angeblich (!) ein starkes Schätzeisen sein

Gestern hat Shimano ein Firmware-Update für die Ultegra und Dura-Ace Powermeter herausgebracht. Ich bin aus zeitlichen Gründen aber noch nicht dazu gekommen, es zu installieren. Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, kann er/sie vielleicht mal kurz hier berichten. (Bin allerdings selbst bisher mit den Messungen zufrieden, auch ohne Update, sie entsprechen im Wesentlichen denen meines zuvor genutzten 4iiii Powermeters).
 
Bist du das selbst schon so gefahren/kennst jemanden, der das gefahren ist (mit 12x ultegra di2) und das geht ohne Probleme?
Wäre ja wenn man auf der kräftigeren Seite ist ein guter Kompromiss um nicht vor jeder 3. Runde irgendwas zu wechseln :D
Gegenschalten bin ich mir zwar nicht sicher, aber kann man das bei der di2 nicht auch einstellen, dass es automatisch passiert? Wäre dann garkein kein Nachteil mehr :)
Ich fuhr 52/34 jahrelang mit einer 11fach dura ace mechanisch.

Jetzt mit einer sram red etap 2x11.

In beiden Fällen lief und läuft das problemlos, wenn man den Umwerfer einmal vernünftig eingestellt hatte.

Wie die Umwerfer der 12fach Serien das anstellen, weiß ich nicht. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das nicht genauso gut funktionieren sollte.
(edit: da hat ja @eins4eins etwas zu beigetragen.)
 
Wollte ja eig. ein 24'er Air bestellen. Jetzt hat mein Händler das Gerücht bestätigt, 2024 gibt es kein anderen Farben und keine SRAM auf dem Air. Tja, dann bleibts wohl bei 2 Rennern...
 
Zurück
Oben Unten