• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Letztlich soll doch einfach jeder das fahren, was ihm taugt. In dem Sinne wäre es natürlich schön, wenn Cube beim aero vielleicht auch standardmäßig 38er Lenker hätte und man sich da nicht aufwendig was suchen oder zurechtbasteln muss.
Dennoch Frage ich mich immer wieder, warum noch vor ein paar Jahren selbst kleine Bergfahrer teils 44 oder sowas in der Größenordnung fuhren. Aerodynamik war da ja schon längst bekannt... Für viele ist vermutlich inzwischen 40 der beste Kompromiss zwischen stabil im Sprint etc und schmal genug (wie man auch bei den pros von Van aert bis roglic sieht).
 
Wenn man nur zum Genuss durch die Gegend gondelt, kann einem sowas natürlich egal sein. Da kann man auch einen viel zu großen Rahmen hinpfuschen, mit 440mm Lenker rumeiern oder irgendwas von Zeitgeist blubbern.
Manch anderem ist die Performance aber eben wichtig. Ein schmaler Lenker ist da eine gute Optimierung. Die Position dafür muss man vielleicht trainieren. Aber das ist auch Teil des Sports. Genauso wie ich mich bei Intervallen anstrenge um schneller fahren zu können.
Schmaler Lenker ist aber nicht gleich immer Optimierung.
Schmaler ist nicht immer besser. Es kommt auf den Einzelfall an. Was ist noch gut und wo ist es schon zu eng ist halt bei jeden anders. Dass Cube da einen Lenker ab Werk verbaut, der für viele passen sollte - also nicht zu schmal ist - ist eigentlich logisch. Würde ich auch so machen.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass außerhalb dieser kleinen Gruppe hier viele viele Cube Litening Fahrer an ihrem Fahrrad nichts ändern und trotzdem schnell und komfortabel unterwegs sind.
Denen gehört eigentlich die Welt, keine weiteren Kosten, keine Zeitvergeudung im Internet und in der Werkstatt.
 
Und was hätte eine systematische Änderung der Laufradgrösse mit nem viel zu breiten Lenker zu tun?
Das war ein stellvertretendes Beispiel für den Wahn der Menschen, es den Profis gleich tun zu wollen egal was es kostet und welche Nachteile es für den untrainierten mit sich bringt. Aber bitte, hier ein Lenker-Beispiel:

Als Nino Schurter (ich glaub es war in Rio) werbewirksam vom schmaleren MTB-Lenker geschwärmt hat, ging der Run auf schmale MTB-Lenker los. Die cleveren haben immerhin nur zur Säge gegriffen oder allerhöchstens einen neuen Lenker gekauft. Die Händler konnten aber unzählige dumme Konsumenten davon überzeugen, ein neues MTB zu kaufen, denn es hätte nebst der Lenkerbreite ja auch noch dies und jenes an der Rahmengeometrie geändert. Und plötzlich konnte man Berichte von begeisterten MTB-Fahrern lesen, die sich wegen einem 4cm schmaleren Lenker wie neu geboren fühlten. Interessanterweise habe sie 10 Jahre davor in genau so hohen Tönen davon geschwärmt, als sie dem Trend folgend zum breiteren Lenker gegriffen haben.
 
Letztlich soll doch einfach jeder das fahren, was ihm taugt. In dem Sinne wäre es natürlich schön, wenn Cube beim aero vielleicht auch standardmäßig 38er Lenker hätte und man sich da nicht aufwendig was suchen oder zurechtbasteln muss.
Für die grosse Mehrheit wird wohl der breite Lenker besser sein und für die wenigen, die sich hinter einen schmalen Lenker zwängen wollen um noch ein paar Sekunden schneller zu sein, dürfte der Umbau ja kein Problem sein.

Zudem bietet Cube das Litening auch als Frameset an. Da hat dann jeder der will die Möglichkeit, das Rad exakt nach seinen Vorstellungen aufzubauen.
 
Für die grosse Mehrheit wird wohl der breite Lenker besser sein und für die wenigen, die sich hinter einen schmalen Lenker zwängen wollen um noch ein paar Sekunden schneller zu sein, dürfte der Umbau ja kein Problem sein.
Wegen mir kann wirklich jeder fahren, was er möchte, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass du von dir auf alle anderen schließt... Allein wenn ich sehe, wie viele 44er Cockpits sofort wieder verkauft wurden, scheint es so beliebt nicht zu sein.
Ganz schmale Lenker mit 36er breite oder weniger fährt sicher nur eine Minderheit, aber 44 ist für viele einfach zu viel. Und selbst die 42 die ich ab Werk am litening hatte, war mit normal eingestellten Hoods für die nicht riesige Rahmengröße einfach zu viel.
Auch generell scheinen mir bei Gruppenausfahrten breite Lenker wie 44er klar in der Minderheit zu sein.
Zudem bietet Cube das Litening auch als Frameset an. Da hat dann jeder der will die Möglichkeit, das Rad exakt nach seinen Vorstellungen aufzubauen.
Erstens ist das frameset deutlich teurer im Vergleich; zweitens gibt's da meines Wissens auch ein Cockpit dazu...
Im Endeffekt kann man sich natürlich auch immer ein neues Cockpit beschaffen, aber gerade wie du oben ja sagt, wollen viele nicht gleich rumbasteln und da wäre wohl ein 40er für die kleinen Größen und ein 42er für große Größen sinnig.
 
Schmaler Lenker ist aber nicht gleich immer Optimierung.
Schmaler ist nicht immer besser. Es kommt auf den Einzelfall an. .
Richtig. Und zwar sollte der Lenker so breit sein wie die Schulter. Bei mir genau 43 cm von Gelenkmitte zu Gelenkmitte. Dennoch sind mir 42 cm Lenker lieber. Draus muss man keine Wissenschaft machen Leute 🤙

Ich kann ja nur für mich sprechen und bei meinem Alter sind die letzten Makrooptimierungen weniger wichtig, ich möchte richtig auf dem Bock sitzen.
 
Wegen mir kann wirklich jeder fahren, was er möchte, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass du von dir auf alle anderen schließt... Allein wenn ich sehe, wie viele 44er Cockpits sofort wieder verkauft wurden, scheint es so beliebt nicht zu sein.
Ganz schmale Lenker mit 36er breite oder weniger fährt sicher nur eine Minderheit, aber 44 ist für viele einfach zu viel. Und selbst die 42 die ich ab Werk am litening hatte, war mit normal eingestellten Hoods für die nicht riesige Rahmengröße einfach zu viel.
Was wir Männer nur leider sehr gerne vergessen ist, dass auch immer mehr Frauen Rennrad fahren und die haben im Normalfall nochmal schmalere Schultern. Da gehts runter bis 32er Schulterbreiten. Da ist ein 40er Lenker alles andere als bequem, so gesehen bei meiner Freundin, die mit 90° Knick im Handgelenk gefahren ist beim 40er Lenker. Die haben dann eigentlich keine Möglichkeit so ein Rad wirklich gut eingestellt zu fahren.
 
Was wir Männer nur leider sehr gerne vergessen ist, dass auch immer mehr Frauen Rennrad fahren und die haben im Normalfall nochmal schmalere Schultern. Da gehts runter bis 32er Schulterbreiten. Da ist ein 40er Lenker alles andere als bequem, so gesehen bei meiner Freundin, die mit 90° Knick im Handgelenk gefahren ist beim 40er Lenker. Die haben dann eigentlich keine Möglichkeit so ein Rad wirklich gut eingestellt zu fahren.
Klar, ging mir auch nur um eine Standard-Lenkerbreite; die ja oben angesprochen wurde. Da erscheint mir bsp für den 54er Rahmen 40 für die meisten Leute sinnig. Dass es immer Ausnahmen gibt, ist klar. Gerade wenn es dann aber extrem wird, kann ich den Hersteller schon verstehen, dass er darauf nicht immer eingehen kann, da es sich ja auch rechnen muss. 32 ist ja bsp sogar UCI illegal; mag für viele egal sein, da das litening aber als UCI legales Rad gebaut wurde, ist das auch ein Aspekt.

Generell ist die Schulterbreite ja auch nur ein grober Orientierungspunkt. Das 42er Cockpit ist in meinem Fall etwas breiter als die Schulterbreite; werde ich jetzt mit dem neuen Cockpit ändern, aber mit eingedrehten Hoods kann ich auch nicht behaupten, dass es Schmerzen etc verursachen würde. Gleiches dann anders herum auf der Bahn; da fahren breitschultrige Sprinter dann super schmale Modelle und eben nicht 44er Lenker. War übrigens auch nicht immer so; wenn man sich ältere Videos ansieht, fuhr man auch auf der Bahn mal breite Lenker😉
 
Was wir Männer nur leider sehr gerne vergessen ist, dass auch immer mehr Frauen Rennrad fahren und die haben im Normalfall nochmal schmalere Schultern. Da gehts runter bis 32er Schulterbreiten. Da ist ein 40er Lenker alles andere als bequem, so gesehen bei meiner Freundin, die mit 90° Knick im Handgelenk gefahren ist beim 40er Lenker. Die haben dann eigentlich keine Möglichkeit so ein Rad wirklich gut eingestellt zu fahren.
Ne durchschnittliche Frau fährt aber keinen 58er Rahmen.

Habe keine Statistik zur Hand, aber ich denke mal >85% der Rennräder werden von Männern getreten.
 
Ich wollte nur aufzeigen, dass man ruhig seinen Horizont erweitern darf. Rennrad ist sowieso schon immer ein wenig im Verruf so elitär zu sein. Wenn man jetzt weiter darauf beharrt, dass sich nichts ändern soll wird das nicht unbedingt besser.
 
Allein wenn ich sehe, wie viele 44er Cockpits sofort wieder verkauft wurden, scheint es so beliebt nicht zu sein.
Auch generell scheinen mir bei Gruppenausfahrten breite Lenker wie 44er klar in der Minderheit zu sein.
Würden die Profis aktuell breitere Lenker fahren, so wären die 44er auch nicht beliebt, denn dann würden alle nach 46er oder 48er Lenkern schreien.
 
Fahre am CrossRace den 44er Lenker vom Air mit eingedrehten Force Griffen. Abstand liegt bei 36cm innen. Mit meinen 46er Schultern harmonisiert das besser als der 41er Lenker am Canyon Ultimate. Da stelle ich die Ellenbogen nach außenaucj wenn ich aktiv daran arbeite erwische ich mich nach 1 Jahr immer noch dabei. Bei 44er sind die Arme recht gerade und in der Hood-Position schmaler. In Aero-Hood ist dann natürlich der 41er insgesamt schmaler auch ok den Schultern.
 
Richtig. Und zwar sollte der Lenker so breit sein wie die Schulter.
Das ist aktuell so, aber es gab Zeiten wo man zur Schulterbreite 2cm zugerechnet hat und so wie der Trend aktuell läuft, wird man bald 2cm abziehen und das dann als richtig deklarieren. Und in 10 oder 20 Jahren wird der Trend wieder hin zu breiteren Lenkern drehen.

Ich bin sicher nicht gegen Veränderungen sofern sie deutlich nachweisbare technische oder insbesondere anatomische resp. ergonomische Vorteile bringen. Aber vieles was dem Konsumenten als Fortschritt angepriesen wird, ist letztendlich nur dem Big Business geschuldet. Und RR-Freaks, Influencer, Social-Media und Foren wie dieses sind dann willkommene, kostenlose Meinungsverstärker für die Marketingabteilungen, welche definieren was schön und was hässlich, was richtig und was falsch, was In und was Out ist.
 
Habe keine Statistik zur Hand, aber ich denke mal >85% der Rennräder werden von Männern getreten.
Der Anteil der Frauen ist aber stark am zunehmen. Gemäss Aussage eines Reporters an der Frauen TdF seien Frauen die grosse Wachstums- und somit Zielgruppe der RR-Hersteller.

Nach meiner Beobachtung betreiben die meisten Frauen aber auch (noch) nicht die Religion rund ums Thema RR-Geometrie. Die sitzen auf ein grundsätzlich für Herren konzipiertes RR und sind auch mit "falschen" Abmessungen glücklich und zufrieden unterwegs. Und nicht selten fahren die Frauen das alte RR ihres Mannes, schieben den Sattel um 10cm nach unten und fahren trotz einem zu langen Rad mit einem zu breiten Lenker sehr anspruchsvolle Touren über lange Distanzen und/oder mehrere Alpenpässe. Und am Ende des Tages haben sie auch nicht mehr oder weniger Beschwerden/Schmerzen wie ihre Männer auf den angeblich perfekten RR. Glücklicherweise hat den Frauen niemand zuvor je gesagt, dass sie auf dem falschen RR sitzen.
 
Das ist aktuell so, aber es gab Zeiten wo man zur Schulterbreite 2cm zugerechnet hat und so wie der Trend aktuell läuft, wird man bald 2cm abziehen und das dann als richtig deklarieren. Und in 10 oder 20 Jahren wird der Trend wieder hin zu breiteren Lenkern drehen.

Ich bin sicher nicht gegen Veränderungen sofern sie deutlich nachweisbare technische oder insbesondere anatomische resp. ergonomische Vorteile bringen. Aber vieles was dem Konsumenten als Fortschritt angepriesen wird, ist letztendlich nur dem Big Business geschuldet. Und RR-Freaks, Influencer, Social-Media und Foren wie dieses sind dann willkommene, kostenlose Meinungsverstärker für die Marketingabteilungen, welche definieren was schön und was hässlich, was richtig und was falsch, was In und was Out ist.
Wenn rarofu nicht mehr für OT zuständig ist, wird es scheinbar liebend gern von anderen Personen übernommen. Warum betrifft es eigentlich immer diesen Thread. :crash:
 
Cube nutzt zur Analyse der Verkaufszahlen und resultierenden Trends wie viele andere Hersteller PowerBI Dashboards und die wissen ganz genau welche Modelle in welcher Konfiguration die größte Marge abwirft und auch irgendwann lieferbar ist. Und nur weil Frauenanteile im Rennradsegment grade einen Aufwärtstrent hinlegen, dann sind das defacto immer noch Pillepalle-Absatzzahlen und weiterhin Niesche.

Hersteller sind keine Philanthropen, die verkaufen was viel Gewinn einbringt und deswegen gibts paar Standardkonfigs mit definierten Lenkerbreiten und fertig aus. Optionale Veränderungen treiben die Kosten massiv in die Höhe.

Aber was soll’s, Cube hat alternative Lenker im Angebot, mehr gibt’s nicht zu sagen. Mach was du möchtest, aber mach doch einfach nen Lenkerbreiten-Thread auf, wenn du das weiter diskutieren willst.
 
Neulich (ok, schon ein paar Monate her) beim Bikefitter. Hatte einen 40ger und einen 42ger dabei. Sitzposition mit 42ger Lenker leicht zu gestreckt, arme leicht nach außen. Mit 40ger nahezu perfekt. Arne stehen gerade und Reach passt auch. Da ging’s nicht im Aero sondern rein um komfortables sitzen, Komfort natürlich auch für die Handgelenke.

Und an die die gerne Überhöhung als Quartett ansehen. Man sollte immer auch im Auge haben, dass die individuelle Armlänge bei der Überhöhung ausschlaggebend ist. Gleiche Überhöhung, einer mit 58her Armen der andere mit 54ger, massiver Unterschied im Winkel des Rückens.
 
Leider wird die Armlänge in den Rechnern der Hersteller oft nicht berücksichtigt. Vermutlich geht man davon aus, dass Leute mit langen Beinen auch lange Arme haben, was ja meistens der Fall ist.
 
Leider wird die Armlänge in den Rechnern der Hersteller oft nicht berücksichtigt. Vermutlich geht man davon aus, dass Leute mit langen Beinen auch lange Arme haben, was ja meistens der Fall ist.
Kauft auch glaube ich keiner, der halbwegs nachdenkt, nach den Rechnern der Hersteller. Die sind ja bekanntermaßen nur ganz grober Natur und sollen einen gewissen Eindruck geben, wo man sich befindet; dafür geht's dann entspannt so wie es bei den meisten Rechnern der Fall ist (Armlänge etc kennen viele ja hat nicht). Bsp unterscheiden sich ja die italiener wie colnago massiv von Cube, was die Zahlen in der Größe angeht.
Letztlich muss man auf den Rädern sitzen, dann merkt man oft ziemlich schnell, welche Größe es sein muss. Feinabstimmung mit anderer Vorbaueinheit etc kann man später ja auch noch vornehmen...
 
Zurück
Oben Unten