Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
3 RH grösser als Referenz: +300 Gramm (ErgÀnzung: das gesamte Rad, nicht nur der Rahmen)Kann aber mir nicht vorstellen, dass das alles 800g ausmacht.
Abgesehen davon, dass das hier der Litening Faden ist, du eine andere Schaltgruppe, andere LaufrĂ€der drauf hast und es ein erheblicher Unterschied beim Gewicht ist ob du jetzt als GetrĂ€nkt 0,5 L oder 2 L mitfĂŒhrst, interessiert es hier vermutlich niemanden.Mein Cube Agree SLT (Herstellerangaben 7.4 kg) wiegt in RH 62 fahrbereit d.h. mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, BC, der gefĂŒllten Werkzeugbox und GetrĂ€nk 10.5 kg. Who cares?
Die andere (schwerere) Gruppe und der leichtere LRS ergeben bezĂŒglich Gewicht in etwa ein Nullsummenspiel und beim GetrĂ€nk habe ich inkl. der Flaschen mit 2 kg gerechnet.Abgesehen davon, dass das hier der Litening Faden ist, du eine andere Schaltgruppe, andere LaufrĂ€der drauf hast und es ein erheblicher Unterschied beim Gewicht ist ob du jetzt als GetrĂ€nkt 0,5 L oder 2 L mitfĂŒhrst, interessiert es hier vermutlich niemanden.
3 RH grösser als Referenz: +300 Gramm
Pedale: +300 Gramm
TLR-Reifen + Dichtmilch: +100 Gramm
Grösseres Cockpit + BV-Halterung: +50 Gramm
2 Flaschenhalter: +50 Gramm
Das macht Summa Summarum +800 Gramm (qed)
P.S.:
Noch nicht eingerechnet sind dabei die lĂ€ngere SattelstĂŒtze und die lĂ€ngeren Kurbeln. Statt schockiert wĂ€re ich sehr positiv ĂŒberrascht, dass das Bike nur 800 Gramm schwerer als erwartet ist.
Das ist ne Ansage und so hĂ€tte ich mir das auch gewĂŒnscht. Ich habe nur 1x Leggero, dafĂŒr noch 1x Cube, den wollte ich sowieso noch tauschen, wird dann vielleicht nochmal 20g bringen. WeiĂt du noch wie viel Dichtmilch du eingefĂŒhrt hast? Ich glaube da habe ich jeweils 50-60ml reingetan, vielleicht etwas zu viel (hatte halt viele Platten vorher ). Aber wie gesagt, 400g (!) ⊠die LOOK Pedale sind ja sogar noch 50g schwerer als meine ES600.Air SLT in Gr. 58, Lenker 420/110, Flaschenhalter 2X Elite Leggero, Pedale Look Keo max 2 Carbon, Reifen Schwalbe Pro One tubeless + Schwalbe TL Ventile und Dichtmilch, gewogen 6,95 kg
Ist halt nicht jeder ein âGenussfahrerâ ;-) SpaĂ beiseite, manchen istâs halt egal und andern eben nicht âŠMein Cube Agree SLT (Herstellerangaben 7.4 kg) wiegt in RH 62 fahrbereit d.h. mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, BC, der gefĂŒllten Werkzeugbox und GetrĂ€nk 10.5 kg. Who cares?
Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der gröĂere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wĂ€re in mittlerer GröĂe mit 799g angegeben. 300g wĂ€ren dann fast 40% mehr â kann das denn wirklich sein?
Ich hatte im Kopf, dass das gesamte Rad (nicht der Rahmen) pro RH rund 100 Gramm schwerer wird, darin sind dann wohl der lĂ€ngere Gabelschaft, das grössere Cockpit, die lĂ€ngere SattelstĂŒtze, die lĂ€ngeren Kurbeln und Leitungen inkludiert.Ja, stimmt, ist im Prinzip nachvollziehbar. Bis auf den Aspekt, dass der gröĂere Rahmen wirklich 300g schwerer ist. Ich meine, der Rahmen wĂ€re in mittlerer GröĂe mit 799g angegeben. 300g wĂ€ren dann fast 40% mehr â kann das denn wirklich sein?
Ja, eigentlich schon. Das SL8 in RH61 von meinem Kumpel mit Red/Force Mix und gleicher Bereifung, vergleichbarem LRS wiegt 7,1 kg âŠNein, die RahmengröĂe macht keine 300gr aus.
Schon mal die Waage gecheckt?
Naja, ging doch ursprĂŒnglich nur, darum, dass jemand ein Aero gekauft hat und entgegen der VerkĂ€uferseite kein 34er Ritzel verbaut war. Kann ich schon verstehen, dass einen das Ă€rgert. GrundsĂ€tzlich sehe ich auch eher den Sinn eines "Rettungsrings" fĂŒr extrem steile Rampen oder wenn man mal jemand langsamen vergleitet, als die minimal feiner abgestufte Ăbersetzung von 11-30.Der Auslöser fĂŒr diese Diskussion war doch, dass jemand bemĂ€ngelt hat, dass dass Air je nach Modell mit 11-30 Kassette verkauft wird und dass Unsinn sei. Nein ist kein Unsinn, denn es gibt wahrscheinlich genĂŒgend Leute die auch damit gut den Berg rauf kommen. Ich bin mit meinen SLT bis jetzt 7.000 km im Schwarzwald mit ordentlich Bergen gefahren und laut der Shimano App ist das 30er Ritzel noch jungfrĂ€ulich. Wieso sollte ich dann ein 34er haben? Bin ĂŒbrigens Mitte 50 und kein Profi
Wer aber eine "Bergkassette" braucht soll halt umbauen. Darf sich aber nicht ĂŒber CUBE Ă€rgern, die alle KĂ€ufer bedienen wollen.
Mal ehrlich, womit rechnest du? Du bist halt offenbar groĂ und fĂ€hrst einen ziemlich groĂen Rahmen; das macht schon einiges plus dann natĂŒrlich noch die Umbauten, die du schon getĂ€tigt hast (ich schĂ€tze mal, dass du jetzt auch vorne 28mm fĂ€hrst; das addiert dann auch Gewicht zu den 25er TTs). Dazu muss man immer damit rechnet, dass das Bike minimal schwerer ist, als angegeben; selbst, wenn man auch die gewogene RahmengröĂe nutzt. Kannst dich aber damit trösten, dass eines von Pogis Bikes trotz Carbon-Ti Teile nur 100 Gramm leichter istSchock an der Waage
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mein Litening Air C:68X SLT in RH 60cm mal an die Waage zu hÀngen. Da traf mich dann aber der Schock: 7,41kg !!! Das ist inkl. 2 Flaschenhalter, Pedalen und Tachohalter.
Da das Rad ohne Pedale mit 6,6 kg angegeben ist, hatte ich mit einem Gewicht um die 7 kg gerechnet. Aber nicht mit ĂŒber 400 g Ăbergewicht.
Folgende VerĂ€nderungen am Original hatte ich vorgenommen: Sattel gegen meinen Selle Italia Carbonio getauscht (26 g leichter als der von Cube). Gewicht hinzugefĂŒgt habe ich mit dem Wechsel der MĂ€ntel von Conti TT auf Conti 5000 TLR + Dichtmilch und Ventile. Die Aerothan-SchlĂ€uche habe ich nach zu vielen Platten rausgeschmissen. Aber meine GĂŒte, das kann doch keine 400g Gewicht ausmachen. Als Pedale habe ich die Shimano PD-ES600 montiert, die mit 280g nun auch nicht extrem schwer sind.
Habt ihr eure RĂ€der mal gewogen? Wie schwer sind denn dann die Ultegra-Versionen vom Air?
VorschlĂ€ge zum âAbspeckenâ fallen mir keine ein. Die TT-Reifen kann ich wegen der schlechten StraĂen hier nicht montieren. Den Lenker werde ich noch von 440mm auf 400mm Ă€ndern, bringt vielleicht ein paar Gramm.
Bin wirklich erstaunt, dass das SLT so schwer ist. Kennt jemand das Gewicht von dem nacktem Rahmen?
Aber die sind dann nicht mir Semi-Kompakt Kurbel 52-36 unterwegs!P.S.: Kannst dir ja mal anschauen, was die Pros schon an kleineren Bergetappen wie dem Jebel Hafet fahren Waren alle mit 34er-Ritzel unterwegs...
Elite Leggero 17g ~20âŹUm das Thema Gewicht mal aufzugreifen.
Könnt ihr Flaschenhalter fĂŒr das Litening empfehlen, die stabil sind, aber auch nicht unbedingt schwer wie Blei?