• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

War heute im Cube Store, also bis dato sieht es so aus, Litening Race Aero wie letztes Jahr mit Powermeter und die Lackierung etwas anders, aber minimale Änderungen Vorbau Einheit jetzt schwarz, Preis 5499€. Litening Race Air auch mit Ultegra Di 2, Kurbel eine 50/34 anstatt wie beim Aero 52/36 ohne Powermeter und Lackierung ähnlich wie beim Agree SLT, Preis 5299€. Habe mich in das Air verliebt 👍

Vom Agree Ultegra Di2 mit EUR 3500 zum Litening Air mit EUR 5300 ist das mal ein heftiger Aufschlag (liegt sicher an den Laufrädern); zum Litening Race mit EUR 4.800 ist es mit EUR 500 noch moderat.

Vom Agree Ultegra Di2 mit EUR 3500 zum Litening Air mit EUR 5300 ist das mal ein heftiger Aufschlag (liegt sicher an den Laufrädern); zum Litening Race mit EUR 4.800 ist es mit EUR 500 noch moderat.
Du darfst nicht ganz außer Acht lassen, dass das Agree schon immer deutlich günstiger war, als das Topmodell Litening, vermutlich auch, weil es eine günstigere Faserqualität verwendet... Von daher finde ich den Einstiegspreis noch ok, wobei er auch ordentlich ist, gerade wenn man bedenkt, dass Cube wohl zur Zeit die billigste Firma ist... 5k scheint echt die Basis für die Mittelklasse geworden sein; hoffentlich bleib es wenigstens dabei.

Du darfst nicht ganz außer Acht lassen, dass das Agree schon immer deutlich günstiger war, als das Topmodell Litening, vermutlich auch, weil es eine günstigere Faserqualität verwendet... Von daher finde ich den Einstiegspreis noch ok, wobei er auch ordentlich ist, gerade wenn man bedenkt, dass Cube wohl zur Zeit die billigste Firma ist... 5k scheint echt die Basis für die Mittelklasse geworden sein; hoffentlich bleib es wenigstens dabei.
Jo was früher 4 gekostet hat (Carbon, Di2, carbonlrs) kostet mittlerweile ab 5,5 😩 mit den neuen Modellen nähert sich Cube dann ja auch Rose und Canyon wieder an. Was man so liest gab es die 2022er Cube Modelle ja auch nur in homöopathischen Dosen zu bestellen...

Klingt ja insgesamt nach "fairen" Erhöhungen; wenn man aber bestellt hat (22) gibt es eigentlich keinen Grund aufs neue MJ zu wechseln, wenn sich nur die Optik etwas ändert, dafür aber nochmal alles etwas teurer wird. Schwarz-Rotes-Lenkerband klingt etwas wild, kann man allerdings auch leicht ändern; zumal schon das ganze Rad viele Farben beinhaltet;)
Dass es doch ein Modell ohne PM gibt finde ich gut; so bleibt ein günstigeres Modell bestehen.

Finde die Erhöhung im Vergleich zu anderen Herstellern recht fair. Das Litening Race Air gefällt mir super und finde ich sehr interessant! Da ich nicht auf ein Rad direkt angewiesen bin überlege ich mir davon eins vorzubestellen und darauf zu warten. Für mich würde das Air eher passen als das Aero, da das Agree auch eher Aero als Bergfahrrad ist. Das Lenkerband unten rot und über den Hoods schwarz finde ich jetzt auch nicht so stark, aber das ist ne Kleinigkeit, die man schnell und günstig ändern kann. Das Pro finde ich vom Aussehen echt Hammer in Matt, aber will lieber eine Shimano Ultegra Di2, als eine Sram Force!
Wenn du ohnehin zur Zeit ein Rad hast, dann kannst du mit einer Vorbestellung fürs Air ja auch nichts falsch machen;) Ist ja was anderes, als wenn du jetzt eins bräuchtest. Das Pro und damit ja auch das Matte Schwarz/Grauv gibts offenbar nur beim Aero-Litening, von daher braucht es dich ja gar nicht stören, dass es das nur mit Force gibt, wenn du das Modell eh nicht willst:)
Ich bin aber mal gespannt auf die neuen Farben; ich will einfach mal hoffen, dass nichts so schön ist, dass ich noch vom 22er-Race abkomme...

Wenn du ohnehin zur Zeit ein Rad hast, dann kannst du mit einer Vorbestellung fürs Air ja auch nichts falsch machen;) Ist ja was anderes, als wenn du jetzt eins bräuchtest. Das Pro und damit ja auch das Matte Schwarz/Grauv gibts offenbar nur beim Aero-Litening, von daher braucht es dich ja gar nicht stören, dass es das nur mit Force gibt, wenn du das Modell eh nicht willst:)
Ich bin aber mal gespannt auf die neuen Farben; ich will einfach mal hoffen, dass nichts so schön ist, dass ich noch vom 22er-Race abkomme...
Hat jemand vielleicht Fotos vom 23er Aero Litening? Also Pro, Race usw?

Hat jemand vielleicht Fotos vom 23er Aero Litening? Also Pro, Race usw?
der Händler hat ein Katalog, sie dürfen sie nicht zeigen, nett fragen kann man aber immer ;) DIe Farben sollen aber in Realität ganz anders aussehen...
ich habe die Fotos selbst nicht gesehen, normalerweise kommen die Modelle ja in ein ein paar WOchen online :)

Ich war letztes Wochenende auf der Eurobike: leider war Cube nicht da, aber die neuen Shimano Schaltungen sind zwar richtig richtig geil, leider in der Realität noch seltener als Goldstaub momentan XD
War positiv vom Gewicht der Batterie der Schaltgruppe überrascht.
CBC09EFC-01B1-4944-ACAA-D6956C56B184.jpeg

der Händler hat ein Katalog, sie dürfen sie nicht zeigen, nett fragen kann man aber immer ;) DIe Farben sollen aber in Realität ganz anders aussehen...
ich habe die Fotos selbst nicht gesehen, normalerweise kommen die Modelle ja in ein ein paar WOchen online :)
Im Cube Store kann man dir Fotos im neuen Katalog zeigen. Die Farben müssten in der Realität aber schon sehr viel anders aussehen, dass sie mir gefallen

Im Cube Store kann man dir Fotos im neuen Katalog zeigen. Die Farben müssten in der Realität aber schon sehr viel anders aussehen, dass sie mir gefallen
Die Farben der neuen Räder habe ich noch gar nicht gesehen, aber ganz generell sehen die Bilder im Internet oder Katalog schon deutlich anders aus, als in Echt (bei allen Marken). Bsp. das Race vom Vorjahr (das jetzige habe ich noch nie in realität gesehen;)) sieht im Internet deutlich schlechter aus, als im Laden. Gleiches gilt auch für den Farbton vom Agree SLT, wobei das auch so schon gut aussieht... Ist natürlich auch alles Geschmackssache; mir gefällt von Cube auch nicht alles.

Warum soll/muss CUBE immer billiger sein als Canyon, Rose oder andere?
Bauen Canyon, Rose etc. bessere Räder?
Gruss
Solosigi

Warum soll/muss CUBE immer billiger sein als Canyon, Rose oder andere?
Bauen Canyon, Rose etc. bessere Räder?
Gruss
Solosigi
Wer sagt denn, dass sie billiger sein müssen? Es ist ihr Vorteil aus Kundensicht, dass sie billiger sind, mehr aber auch nicht. Beispielweise Rose ist meiner Ansicht nach sogar eher schlechter als Cube, ist aber sicher Ansichtssache. Der Punkt ist aber doch der, wenn man sich zwischen Canyon und Cube entscheiden müsste, beide Räder gleich gut findet, wird man sich wohl eher fürs Cube entscheiden, weil es eben deutlich günstiger ist.
Ganz generell ist aber doch schön, wenn es wenigstens eine Firma gibt, die preislich fair bleibt und nicht aufgrund es gestiegenen Interesses völlig eskaliert;) Zumal Cube ja sogar eine Fachhandelsmarke ist und kein Versender...

Wenn ich das immer lese… 🙈
Thema Farbmanagement in Foto und Druck sollte im Jahr 2022 aber eigentlich auch beim allerletzten Fotografen, Grafiker, Werbedingens und Drucker angekommen sein… 😳
Ich finde das peinlich.

Hat glaube ich weniger was mit der Druckqualität oder den Fotos zu tun;) Die Realität ist eben immer nochmal was anderes als irgendwelche Fotos... Verschiedener Lichteinfall (der dann den Lack schimmern oder glitzern lässt etc.) kommen eben auf Internetseiten nie so zur Geltung wie in der Realität. Das ist doch überall so...
Mir gefallen 90% der Räder im Laden besser als auf der Homepage.
Dann macht zum einen der Fotograf bei der Ausleuchtung was falsch und zum anderen spielen da die Darstellungen auf den unkalibrierten Monitoren der Kundschaft noch mit rein. Das ist aber nochmal was anderes.

Zumindest für die realistische Farbwiedergabe in nem gedruckten Katalog ist das kein Hexenwerk, wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt.

Dann macht zum einen der Fotograf bei der Ausleuchtung was falsch und zum anderen spielen da die Darstellungen auf den unkalibrierten Monitoren der Kundschaft noch mit rein. Das ist aber nochmal was anderes.

Zumindest für die realistische Farbwiedergabe in nem gedruckten Katalog ist das kein Hexenwerk, wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt.
Na dann haben wohl auch sämtliche Radsportmagazine unfähige Fotografen oder drucken alle schlecht (obwohl es Hochglanzbilder sind):D
Mal ganz im Ernst, gefallen dir Räder wenn du sie vor dir stehen hast, nicht auch besser als im Katalog, Magazin etc.? Ist nur meine Meinung, aber irgendwelche Fotos spiegeln für mich nie das ganze Rad wieder; so viele Bilder können die doch gar nicht einstellen (gerade wenn ein Rad über changierenden Lack verfügt);)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass das zwar nicht der Agree-Thread ist, aber wenn gerade Farben und Katalogeinblicke beim Händler angesprochen wurden: hat da jemand zufällig einen Blick werfen können, ob sich da bei den Agrees (insbesondere Race würde mich interessieren) was ändert, oder es bei den 22er Farben bleibt?

Na dann haben wohl auch sämtliche Radsportmagazine unfähige Fotografen oder drucken alle schlecht (obwohl es Hochglanzbilder sind):D
Mal ganz im Ernst, gefallen dir Räder wenn du sie vor dir stehen hast, nicht auch besser als im Katalog, Magazin etc.? Ist nur meine Meinung, aber irgendwelche Fotos spiegeln für mich nie das ganze Rad wieder; so viele Bilder können die doch gar nicht einstellen (gerade wenn ein Rad über changierenden Lack verfügt);)
Das Nuroad SLT ist auch schwierig zu fotographieren: der Lack ist genial zumals in der Sonne :-)

Anhänge

• 72EEB8D8-EB06-4B38-B8A9-84DF3F7790F1.jpeg
    72EEB8D8-EB06-4B38-B8A9-84DF3F7790F1.jpeg
    797,3 KB · Aufrufe: 175
  • 27FEF5DB-BCC4-49CE-99DB-43545E5BE66B.jpeg
    27FEF5DB-BCC4-49CE-99DB-43545E5BE66B.jpeg
    597,2 KB · Aufrufe: 179
Es geht nicht um Geschmack oder Gefallen.

Sondern um Grundlagen im Farbmanagement, bei der Produktfotografie, Fotoverarbeitung bis in die Druckvorstufe. Ziel ist realistische Farbwiedergabe.
Das geht. Und das nicht erst seit gestern. Es gibt Profis, die so etwas können.

Dafür gibt es teure Studioausrüstung hinsichtlich der Beleuchtung, Farbmanagement, Monitorkalibrierung, Farbprofile für Kameras, Drucker und solche Dinge. Das ist kein Vodoo und kein Hokuspokus. Das kostet alles viel Geld, Zeit und die Frage ist, ob man das für seinen Einsatzzweck investieren möchte. Wenn Cube das für seine Kataloge nicht für nötig hält, dann ist das halt so. Ich finde es peinlich. (*)

Du kannst das gern wieder ins lächerliche ziehen, den Totlach-Smilie anklicken oder mit irgendwelchen Vergleichen zum Stern oder zur Bunten banalisieren. Davon wird´s sachlich nicht richtiger. Man kann natürlich auch fehlfarbene Scheißbilder auf Hochglanzpapier abziehen.
Wenn du dich mit dem Thema fundiert auskennst, kannst du das gern widerlegen. Mein Eindruck ist jedoch nicht, dass du auf dem Sektor über besonders viel Sachverstand verfügst. Dann ist es besser, einfach mal nichts zu schreiben.

(*) Es ist übrigens auch nach meinen ganz persönlichen Beobachtungen so, dass es bei Cube besonders schlecht ist. Wenn ich bei meinem Cube-MTB die Katalogfotos mit der Realität vergleiche, ist der Unterschied erschreckend. Bei solchen Dingen wie neongrünen Griffen, die in echt ganz anders aussehen, braucht mir auch keiner mehr mit Lichteinfall und schimmerndem Lack kommen.

Zurück
Oben Unten