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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

@Solosigi
@JHHeiner
Danke für die Info! Dann passt das ja; ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Denkfehler mache;) Dass bei 71cm. Sattelhöhe mit Spacern 7 cm. rauskommen, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gedacht, aber wird schon so sein...

P.S.: Dann will ich aber nicht wissen, was van der Hoorn für eine Überhöhung hat:) Mit seine 1,87 fährt er einen 56er-Rahmen (ohne Spacer)...
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hier zwei Bilder, senkrecht gemessen vom Boden: Sattelhöhe 97cm - Lenkerhöhe 90cm = 7cm Überstand
und ein bild mit der Sattelhöhe ab Mitte Tretlager
 

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Das Verhältnis Sattelhöhe und Spacer ist individuell. Was man da braucht bzw welche Überhöhung man fährt, hängt allein davon ab was man fahren kann oder will. Viel Auszug heißt nicht automatisch viele Spacer.

Unpopuläre Meinung, aber so ein Spacerturm wie an dem Rad oben versaut die Optik und sieht danach aus, dass da jemand ein nicht passendes Rad gekauft hat.
 
@Solosigi
@JHHeiner
Danke für die Info! Dann passt das ja; ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Denkfehler mache;) Dass bei 71cm. Sattelhöhe mit Spacern 7 cm. rauskommen, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gedacht, aber wird schon so sein...

P.S.: Dann will ich aber nicht wissen, was van der Hoorn für eine Überhöhung hat:) Mit seine 1,87 fährt er einen 56er-Rahmen (ohne Spacer)...
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Da spielen ja noch Beweglichkeit und vor allem Armlänge ne Rolle. Schau mal was Politt an seinem SL7 für ne Überhöhung fährt.
 
Da hast du natürlich Recht; es ging mir nur ums Generelle. Je mehr Auszug, desto eher sind ja Spacer nötig... Wenn man mehr oder minder keine Überhöhung hat und Spacer verbaut, wäre ja der Lenker höher als der Sattel; das macht ja keiner ernsthaft (glaube ich zumindest).
Ja das stimmt. Eine Überhöhung muss man haben, der Körper gibt vor, wie hoch die ausfallen darf.
Caleb Ewen fährt zum Beispiel nur eine minimale Überhöhung. Je kürzer die Beine, desto kleiner in der Regel die Überhöhung.
Langbeiner haben oft das Problem, dass man entweder extrem beweglich sein muss (und lange Arme haben sollte) , oder aber mit Spacern gegenarbeiten muss.
Ich habe fahre selbst auch viel Überhöhung und mich hat es optisch oft gestört. So eine stark herausragende Sattelstütze kann mMn das Gesamtbild zerstören.

Optisch hast du sicher recht, aber irgendwie haben Spacer ja schon eine Bewandtnis. Wenn man sie gar nicht nutzen sollte, könnten sie ja von Herstellerseite abgeschafft werden...
Auf jeden Fall! Dadurch kann man Räder besser anpassen. Sonst wäre ja jeder Fahrer, der zwischen zwei Größen steht, aufgeschmissen.
Ich meine sogar Vingegaard fährt 1-2 Spacer an seinem S5.
 
Den Gabelschaft kürzen geht immer und die Spacer nach oben setzen ist kein Problem. Bevor man kürzt ist das sicher ratsam 😀
Da hast du natürlich recht; einfach drauf los sägen, kann nur schief gehen;) Ich weiß halt nur nicht, ob man das im Laden noch vor dem Kauf machen kann, oder ob denen das zu viel Arbeit ist (wäre halt praktisch, um zu sehen, ob es auch ohne Spacer gut geht)...

P.S.: Selbst Cav war es offenbar zu gefährlich zu sägen :D
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beim 54er habe ich halt wenig Spiel da bin ich schon mit Spacern bei 7 bis 8cm Sattelüberhöhung. Und im Vergleich zum 56er Agree ein recht großer Sprung, speziell der Staek. Beim 56er wäre ich mit Spacer vielleicht bei einer Sattelüberhöhung von 5-6cm könnte aber durch die 3cm Spacer noch das Ganze anpassen. Das ist das worüber ich mir im Momemt Gedanke mache ggf wäre das 56er gar nicht so schlecht. Die Armlänge mit 59cm ist nicht kurz aber der Oberkörper im Verhältnis zur Schrittlänge lang. Muss ich drüber nachdenken, Ideen und Anregungen gerne erwünscht 👍
Ist halt schwer zu sagen, wenn man auf dem Rad noch nie gesessen hat. Hatte ich oben schonmal geschrieben, aber wie kommst du auf die Werte bezüglich der Überhöhung etc? Hat dir dein Händler die Geometriedaten sagen können oder bist du dir sicher, dass es gleich wie das jetzige Litening ist? Ich frage nur, weil im Internet überall steht, die Geometrie wäre noch nicht bekannt und das würde ja auch eine Rolle spielen (vorausgesetzt es entspricht nicht dem jetzigen).
So rein theoretisch geht bezüglich der Rahmengröße sicher viel (da braucht man nur zu den Profis schauen, die einen fahren für den Hobbyradler viel zu kleine Räder; leute wie Pedersen sitzen aber auf rein rechnerisch eher zu großen Rahmen; er ist 1,79 und fährt einen 58er).
Es klingt vielleicht etwas blöd, aber kannst du nicht mal deinen Händler nett fragen, ob er dir beide Größen reserviert? Bei meinem Cube-Händler ging das zumindest fürs jetzige Litening (letztlich werden die eh alles los)...
 
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Ein Bike zu bestellen, ohne die Geo oder zumindest die STR zu kennen, halte ich für sehr risikoreich.
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg:daumen: Wäre ja das einfachste, einfach zu probieren, was dann passt. Mehr Größen als 54 oder 56 kommen ja eher nicht in Frage...
Dann wäre sogar egal, ob die Geo dem des jetzigen Litening entspricht. Ist ja von Firma zu Firma unterschiedlich, ob es da Unterschiede gibt. Aeroad und Ultimate haben im Moment ja bsp. diesselbe Geometrie, das ist aber nicht bei allen so.
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man Agree (saß noch nie auf einem;)) aber eher in einer größeren Größe als Litening; so ist es zumindest bei deren Rechner. Mit meinen Werten schlägt der Rechner (auch wenn das natürlich ungenau ist) bei Agree klar 56 vor, beim Litening aber 54 und 56. Von daher wäre es glaube ich durchaus möglich, da unterschiedliche Größen zu haben...

Wenn mein Rad irgendwann kommen sollte, kann ich ja ein Foto schicken, wie die Überhöhung beim 54er wirklich ist. Dann kannst du vielleicht etwas einschätzen, ob das ok für dich wäre...
 
Geht ihr dann eher nach dem Stack plus spacer oder nach reach+evtl längerer Vorbau?
Ich war sogar davor bei nem bikefit weil ich auch zwischen zwei Größen lag. Bei nem Rad für ca 5000€ wollte ich dann am Ende nicht die falsche Größe nehmen und hab die 100€ extra (ist im Vergleich ja nicht viel) noch investiert um auf der sicheren Seite zu sein
 
Gibts irgendwi noch mehr Details/Infos/Bilder zum Litening Air oder sind die Bilder des Pro Teams die einzigen?
 
Laut dem Cube Größenrechner würde bei 172 Größe und 81 Schrittlänge ein 52er Rahmen rauskommen.
Korrekt, und bei 173 kriegt man schon beides angeboten. Die Rahmenrechner sind okay um sich nen Überblick zu verschaffen wenn man absolut keine Vorstellung hat, auf Basis von Körpergröße, Schrittlänge und sehr verallgemeinertem Rechner wollte ich aber nicht so nen Betrag ausgeben.
Für die Entscheidung welche rahmengrösse für einen am besten passt spielen jedenfalls mehr Parameter ne Rolle als die beiden zb die Armlänge wird gar nicht erst abgefragt
 
Das Litening in 56 kommt mit 100/420mm Lenker - gleich dem Agree. Ist aber 7,4mm länger und fast 9mm tiefer. Auf dem Rad sitzt du also auf jeden Fall gestreckter als auf deinem Agree.
Dazu ist das Sitzrohr am Litening 2cm länger. Bei 730mm Sitzhöhe und ~25mm Bauhöhe des Sattels wären nur noch 185mm Sattelstütze zu sehen. Technisch kein Problem, optisch aber wirklich nicht schön.

Echte Neugier: warum hast du so großes Interesse an einem Rad, das dir offensichtlich nicht gut passen wird? Dein Agree ist doch auch ein klasse Rad
 
Das Litening in 56 kommt mit 100/420mm Lenker - gleich dem Agree. Ist aber 7,4mm länger und fast 9mm tiefer. Auf dem Rad sitzt du also auf jeden Fall gestreckter als auf deinem Agree.
Dazu ist das Sitzrohr am Litening 2cm länger. Bei 730mm Sitzhöhe und ~25mm Bauhöhe des Sattels wären nur noch 185mm Sattelstütze zu sehen. Technisch kein Problem, optisch aber wirklich nicht schön.
Du gehst jetzt aber auch vom normalen Litening aus. Wie die genauen Abmesssungen vom Air sein werden, ist doch noch gar nicht klar (zumindest nicht den Kunden), oder bist du zufällig Cube-Händler/Mitarbeiter?
Und ob das Rad passt merkt man ja letztlich erst, wenn man auch drauf saß... Ich bin der Überzeugung, dass man sowohl ein Agree, als auch ein Litening gut auf jemanden anpassen kann, wenn man es denn will (natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein);) Ich glaube aber nicht, dass es Leute gibt, denen "nur" das eine oder das andere Rad passt.
 
Das Litening Air wird nicht weniger sportlich als das Aktuelle. Sieht man auf den Bildern schon.

Und ob ein Rad grundsätzlich passen könnte bzw die richtige Geometrie hat, kann man anhand der Daten erkennen.
Irgendwie zurechtschustern kann man alles, das sieht dann aber aus wie gewollt und fährt ggf auch nicht mehr toll.
In diesem Fall scheint das Agree die richtige Wahl zu sein. Warum dann ein Rad kaufen, dass nix besser kann außer vielleicht sportlicher auszusehen wenn man dann diesen Pluspunkt - die sportlichere Optik - durch einen Spacerturm und eingeschobene Sattelstütze zunichte macht?
 
Das Litening Air wird nicht weniger sportlich als das Aktuelle. Sieht man auf den Bildern schon.
Ok, wenn du dir da sicher bist, ist das was anderes. Ich hätte grundsätzlich erstmal die Geometriedaten abgewartet, ob es vielleicht doch Veränderungen gibt, aber das kann man sich dann ja vermutlich sparen...
Und ob ein Rad grundsätzlich passen könnte bzw die richtige Geometrie hat, kann man anhand der Daten erkennen.
Irgendwie zurechtschustern kann man alles, das sieht dann aber aus wie gewollt und fährt ggf auch nicht mehr toll.
In diesem Fall scheint das Agree die richtige Wahl zu sein. Warum dann ein Rad kaufen, dass nix besser kann außer vielleicht sportlicher auszusehen wenn man dann diesen Pluspunkt - die sportlichere Optik - durch einen Spacerturm und eingeschobene Sattelstütze zunichte macht?
Wenn es wirklich auf letzteres hinausläuft, dann hast du vermutlich recht. Ich finds trotzdem nicht schlimm, sich das Rad unverbindlich zu bestellen; am Ende merkt man dann ja doch, dass es auch sportlicher angenehm zu fahren ist und bsp. auch beim Air der Spacerturm trotzdem nicht nötig ist;) Wenns nicht passt, muss man es ja nicht kaufen...
Denn es ist ja nicht so, dass Agree und Air die gleichen Räder sind (bis auf die Geo); es soll ja zumindest versprochen schon ordentlich weniger Gewicht haben:)

P.S.: Stand eigentlich irgendwo, dass besagtes Agree keinen Spacerturm hat 🤔 Es soll ja auch Leute geben, die das nicht stört...
 
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Finde das Agree ein super Rad macht Spass damit zu fahren, läuft spitze und ich bin mehr als zufrieden damit. Wollte das Litening Race Air als Ergänzung, weil mich das Rad einfach reizt und es noch etwas sportlicher haben möchte. Zusätzlich ist das Litening auch noch wesentlich leichter. 18,5cm sind es beim 56er Litening und beim 56er Agree sind es bei mir aktuell 20,5cm. Beim 54er Litening wären es dann auch 20,5cm. Finde schon dass das Litening passt liege halt zwischen zwei Größen.
@Drex wieviel Spacer sind eigentlich unter dem Lenker verbaut sind das 3 oder 4 mit jeweils 10mm?
Ich habe ein Cube Litening 21 und ein 56er Agree auf Bestellung. Das 56er Agree soll mein Winterrad/Alternativrad werden. Die Sitzposition beim Litening ist viel Aggressiver, es ist bei mir mit 53/39 Kurbel ausgestattet, es lässt sich nur ein Computer, kein Licht etc auf dem Lenker montieren.

Finde ein Zweit oder Drittrad äußerst praktisch, wenn man das Geld gern ausgeben möchte.
 
Ich habe ein Cube Litening 21 und ein 56er Agree auf Bestellung. Das 56er Agree soll mein Winterrad/Alternativrad werden. Die Sitzposition beim Litening ist viel Aggressiver, es ist bei mir mit 53/39 Kurbel ausgestattet, es lässt sich nur ein Computer, kein Licht etc auf dem Lenker montieren.

Finde ein Zweit oder Drittrad äußerst praktisch, wenn man das Geld gern ausgeben möchte.
Fährst du das Litening dann auch in 56 oder in 54?
 
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