• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

So sehe ich das auch. Das Agree wollte ich im Winter und für längere Touren nutzen. Das Litening eher zum richtig fliegen lassen. Deswegen finde ich beide Räder gut und auch eine gute Ergänzung. Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast? Könnte beide Größen fahren deswegen bin ich einfach am überlegen.
Warum keinen Aerorenner fürs Tempobolzen? Ich finde Agree und Litening Air zu ähnlich von der Ausrichtung, um mir beide zu kaufen.

gibt es hier jemanden mit ähnlichen Körperproportionen wie ich 1,83 und Schrittlänge 89 cm der ein Litening fährt? Wenn ja in welcher Größe?

Fährst du das Litening dann auch in 56 oder in 54?
gibt es hier jemanden mit ähnlichen Körperproportionen wie ich 1,83 und Schrittlänge 89 cm der ein Litening fährt? Wenn ja in welcher Größe?
Habe das Litening in 56, ein Cross Race C62 Pro in 56 und das Agree ist auch in 56 bestellt. Ich saß mal kurz vor ein paar Wochen drauf und hatte ein ganz gutes Gefühl.

Ich bin 1,83 m und habe eine Schrittlänge von 86 cm wenn ich mich recht erinnere. Würde mich beim Litening immer für den kleineren Rahmen entscheiden, wenn man zwischen zwei ist.

Ich fahre im Winter das Nuroad C62 SLT, Traumrad, ist weniger sportlich aber eben alle Strassen/Gravel tauglich. Finde es schön einfach überall fahren zu können, auch im Schnee :)

Ich habe bin 1,85 kann 56 oder 58 fahren, habe mir aber das Litening Aero 2023 vorbestellt in 58, man wird alt ;)

Auf dem größeren Rahmen saß ich bei den Endurance Modellen auch ganz gut, aber Vergleiche ich Stack/Reach ist das 56er Agree Komfortabel genug.

Litening Stack 563 / Reach 398
Cross Race C62 Stack 566 / Reach 393
Agree Race Stack 571,7 / Reach 390,6

Also fast 1 cm länger im stack und 1 cm kürzer im reach. Beim 58er Modell wären es 2,8 cm stack und nur 4 mm kürzer im reach. Sattelstütze schaut 24 cm heraus. Beim 58er wären es 2 cm weniger.

@Nikodemus02 Problem gelöst, super kulant! Beide Größen reserviert, ein 54er und ein 56er 😊. Die Geometrie könnte beim Air etwas anders sein als beim Litening Aero. Die haben aber auch noch keine Informationen, sobald da was an die Händler von Cube weitergegeben wird bekomme ich Bescheid. Spätestens bei der offiziellen Präsentation, reicht ja auch! Somit bin ich auf der sicheren Seite 😊
Das ist ja wirklich prima:daumen: Dann brauchst du dir auch erstmal keine Gedanken bezüglich der Größe zu machen (ob die Geo anders als beim Litening ist, spielt dann auch keine große Rolle mehr), sondern kannst einfach ausprobieren, was passt. Im besten Falle dürfte ja nach dem Probefahren Klarheit herrschen. Vorausgesetzt du hast einen kompetenten Verkäufer, kann er dir ja sicherlich im Fall der Fälle, wenn du dir dann immer noch unsicher bist, sagen, was die bessere Größe wäre...

Ich spiele mit dem Gedanken mir bei Release ein Litening Air vorzubestellen. Wie ist hier die Meinung, wann wird das Rad wohl offiziell vorgestellt und bestellbar sein?

Weiß jemand den ungefähren Preis vom Litening Air SLX. Ich denke mal um die 7.000 €? Ich bin gespannt die Farben zu sehen. Electric Blue mit Blue.

Bisschen mit den Adressen gespielt et voilà:

https://shop.bernhardkohl.at/litening-aero-c-68x-race-teamline-2023
Das neue Aero Race Teamline mit Preis
Danke für den Hinweis!
Das Air gibts hier auch:
https://shop.bernhardkohl.at/litening-air-c-68x-race-liquidred-n-carbon-2023
Von der Ausstatung gibt es ja wohl wenige Unterschiede:
Air: Kurbel ohne Powermeter vs Aero: mit Powermeter
Laufräder Air 50/50 vs Aero 50/65
und halt der Rahmen.

Aber könnt ihr euch den Preisunterschied von lediglich 200€ erklären?
Ich finde das Air klingt sehr spannend aber für lediglich 200€ mehr noch das Powermeter, da kann doch etwas nicht stimmen oder?

Aber könnt ihr euch den Preisunterschied von lediglich 200€ erklären?
Ich finde das Air klingt sehr spannend aber für lediglich 200€ mehr noch das Powermeter, da kann doch etwas nicht stimmen oder?
Ich vermute mal das hat etwas mit dem Vorstellungsdatum zu tun. Das Air ist eben brandneu und das ist eben manchen Leuten etwas mehr Geld wert. Beim Litening gibts eben auch schon Vergleichspreise von 2022; hätte man da richtig auf den Putz gehauen, wäre das auffälliger gewesen. Daher hat man beim Air wohl einen etwas niedrigeren Preis veranschlagt, aber auf das PM verzichtet. So halten sich die Preiserhöhungen beim Litening in Grenzen (können auch durch das PM erklärt werden) und trotzdem wirkt es nicht so, als sei das Aerolitening viel billiger, als das leichte Air:)
Beim Air konnte Cube dann relativ entspannt die Preise schonmal etwas höher ansetzen, da ja niemand sagen kann, dass sie die Preise massiv erhöht hätten... Wirkt auch glaube ich auf den Kunden besser, als wenn man jetzt bei 4,9k begonnen hätte und nächstes Jahr plötzlich bei 6k wäre (so wie es Canyon gemacht hat).

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier ja schon einiges über das Ggewicht des Litening Air spekuliert...Wahrscheinlich habt ihr es auch schon gelesen:
"Teammechaniker bezeichnen das Modell als Litening Air - und leicht ist das Rad. So soll der schlanke Rahmen in Größe 54 unter 800 Gramm liegen, wie ein Intermarche-Mechaniker in Kopenhagen gegenüber TOUR sagte."

Habe heute das erste Mal ein Litening Race 2022 live gesehen. Der vordere Bereich ist nicht weiß (wie auf der Cube-Homepage), sondern hellgrau. Wirkt aber stimmig.
Dieses Modell hat RH58. Beide Spacer sind drin, eingestellt auf meine Sitzhöhe von 78 cm ergibt das eine Überhöhung von 9 cm.
Das Rad ist ausgezeichnet mit 4799 € und noch zu haben. Leider ist es nicht ganz vollständig, es fehlen das linke Lenkerband, der linke Lenkerstopfen und "einige Schrauben", so die Verkäuferin. Standort ist der Cube-Store in Imst/Tirol, ca. 40 km östlich von St. Anton am Arlberg.

Anhänge

• Cube Litening Race 2022 Imst.jpg
    Cube Litening Race 2022 Imst.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 274
Das Rad sieht schon schön aus (gerade in der Sonne solls ja klasse sein;)). Die gesamte helle Fläche ist dann aber hellgrau, richtig? Das verändert sich nicht irgendwie ins weiße, oder?
Hast du im Laden noch andere Litenings gesehen und weißt zufällig, ob die Logos jetzt alle gleich groß sind (im Internet sieht es ja so aus)? Die letzten MJs waren ja beim Race immer kleinere Cube-Logos angebracht, als bei den übrigen Modellen...
Mich würde nur mal interessieren, was die mit den fehlenden Teilen gemacht haben.. Wie kann man denn ein bisschen Lenkerband, einen Endstopfen und schrauben verlieren 🤔

War heute bei meinem Händler (wegen einer neuen Kette für ein anderes Bike) die wissen noch nicht wann die neue Modelle vorgestellt werden, normalerweise bekommen sie 1 Woche im Voraus Bescheid gesagt.

Das Rad sieht schon schön aus (gerade in der Sonne solls ja klasse sein;)). Die gesamte helle Fläche ist dann aber hellgrau,
Mich würde nur mal interessieren, was die mit den fehlenden Teilen gemacht haben.. Wie kann man denn ein bisschen Lenkerband, einen Endstopfen und schrauben verlieren 🤔
Mich würde interessieren warum der Händler nicht einfach ein neues Lenkerband wickelt.

Zurück
Oben Unten