Und heute bleibt mir nichts anderes übrig, als auf den
70. Geburtstag des Marsupilamis
einzugehen, ist ja schließlich in der (zwischenzeitlichen) deutschen Version mein Avatar. Am 31. Jänner 1952 tauchte es in der vom belgischen Zeichner Franquin betreuten Serie Spirou und Fantasio auf und ist somit fünf Jahre und einen Monat älter als Gaston @lagaffe , der geniale Bürobote, der später ebenso unabhängig von der Urserie Karriere machte (auch bei uns, @Grautvornix ´alter Auftritt als 101.20 schmückte ja ein Gastonbildchen). Interessant dass der Zeichner selbst trotz seiner lustigen Profession immer wieder von Depressionen heimgesucht wurde (s. seine Serie "Schwarze Gedanken"). Kurzzeitig lagen die Rechte des Marsupilami bei Disney, aber Franquin kaufte sie zurück, weil er mit der kommerziellen Ausrichtung nicht zufrieden war. Das Fabeltier wird in Frankreich von Linken als Markenzeichen in Demonstrationen benutzt (werd ich bei unserer Montagsdemo heutabend in HOL gegen die "Spaziergänger" auch machen).
Jaaa, haben wir denn auch ein Geschenk? ... naja, eine kleine Aufmerksamkeit vllt. , die angekündigte "Schmuckversion" der Karte:
So, jetzt könnt ihr eure Digikarteien odawidasheißt erstellen. Einiges werde ich noch später erläutern, man sieht ja zB
@Axxl70 aus dem Adventskalender
.
Ich habe mich großzügig aus dem Buch "Cartes du Tour" von Paul Fourel, Rapha 2018, bedient, wir sind im Jahr 1956 bei den "Jeunes Forces Rural", wohl sowas wie die (christliche?) Landjugend. Welchen Favoritenkopf das Tierchen ersetzt, ist ein zu einfaches Rätsel,
aber der Storch linx unten kommentiert; favorite ... et "Hassen", quén faites vous. Da zuckt der deutsche zusammen! "HASSEN"? Der Storch steht übrigens, wie nach Meinung der Franzosen
alle Störche (so was lernt man in der großartigen Sendung Karambolage auf arte), im Elsass.
Um wen handelt es sich? (Wer hat/findet Fotos?)
...und schnalzen Sie rein, wenn es wieder heißt: das gibt ein Wauen und Krächzen.